Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] - » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen -
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 12.246
Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

- Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

__________________
Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ann: 18.12.2010 10:58.

02.10.2005 17:42 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
puschl
...


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, wären Eisen keine Lösung?
02.10.2005 17:50 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Ananke Ananke ist weiblich
früher Tabbygirli


Dabei seit: 03.11.2010
Beiträge: 3.007

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Biotin (auch einfach in karotten) füttern und/oder mti Lorbeeröl den Kronrand einschmieren.
wirkt wunder! und dieses öl gibts in der Appotheke für 8 € oder so...ein fläschchen. geht eigentlich noch Augenzwinkern

MfG Franzi

__________________

02.10.2005 17:55 Ananke ist offline E-Mail an Ananke senden Beiträge von Ananke suchen Nehmen Sie Ananke in Ihre Freundesliste auf
Puschlpony Puschlpony ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


images/avatars/avatar-52056.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.829
Herkunft: Oberbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das gleiche Problem hatten wir mit Loiree.

Wir füttern 1x täglich "Kerafortin" (im Reitsportgeschäft erhältlich - auch bei Loesdau) zu und schmieren ihre Hufe mit dem "Heinzle Huffett" (1-2x wöchentlich) ein.

Dank dieser Behandlung hat sie nun superklasse Hufe, selbst der Schmied ist begeistert. kann ich also nur weiterempfehlen!!!

__________________

Ein Sprichwort sagt:
"Für jeden Reiter gibt es nur ein Pferd!"
Ich habe meins gefunden!


02.10.2005 17:59 Puschlpony ist offline E-Mail an Puschlpony senden Beiträge von Puschlpony suchen Nehmen Sie Puschlpony in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Puschlpony in Ihre Kontaktliste ein
Ancellin Ancellin ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-14102.gif

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 1.996
Herkunft: Leverkusen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kieselerde großes Grinsen
hilft

__________________

02.10.2005 18:02 Ancellin ist offline E-Mail an Ancellin senden Beiträge von Ancellin suchen Nehmen Sie Ancellin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ancellin in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ancellin anzeigen
Janine Janine ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9683.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 718
Herkunft: Bawü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Ex Pony hatte Anfangs auch sehr brüchige Hufe. Habe ihn dann auf Rat des Hufschmieds 3x die Woche in 4 Eimer Wasser gestellt jeweils eine halbe Stunde - das hat sehr geholen. Das allerdings immer NACH dem Reiten machen weil die Füße ja die Feuchtigkeit aufnehmen und damit empfindlicher sind.
Von huffett hat er mir abgeraten da dieses ja die Hufe nicht feucht macht sondern vor Äußeren Einflüßen schützt also auch vor Wasser. Er meinte ich soll Huffett nur dann nutzen wenn er im Winter zu feuchte Hufe bekommt dann täglich drauf damit der Huf vor der Matsche geschützt ist und nicht aufquillt.

__________________


02.10.2005 18:16 Janine ist offline E-Mail an Janine senden Homepage von Janine Beiträge von Janine suchen Nehmen Sie Janine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Janine in Ihre Kontaktliste ein
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat monti auch (auch haffi) und da hat der schmied gesagt (haben einen neuen geholt) dass der alte schmied viel zu wenig abgschnitten hatte, und so zu viel da war. (irgendwie so, kann das nich erklären xD) Und biotin bekommt monti auch, ich fette seine hufen auch ein, (manchmal auch mit lorbeeröl - hilft super) und jetzt brechen sie fast gar nicht mehr ein/aus.

Lg Monti

__________________



02.10.2005 19:06 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
papercut papercut ist weiblich
die my darling


images/avatars/avatar-17538.jpg

Dabei seit: 18.03.2005
Beiträge: 1.595
Herkunft: BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also von zu viel fetten, würde ich abraten, das verhindert unter anderem, die Aufnahme von Wasser.

Wie schon gesagt hilft es, die Hufe in Eimer voll Wasser zu stellen, da das bei meinem Pony allerdings gar nicht klappt, bekommt er Biotin - das hat bei meinem Dicken wirklich viel geholfen!
Außerdem kannst du - wenn deine Stute sich auch weigert in die gefährlichen Eimer zu stehen ^^ - ihre Hufe mehrmals mit Wasser einzureiben. Ist zwar nicht so effektiv, als wenn sie in Eimern steht, allerdings hilft es auch ein bisschen.

lg
paper

__________________
papercut (23:36) :
da baut man sich mit so viel mühe ne eigene kleine welt auf und dann...
Sevis (23:37) :
dann wird sie zerstört und man versucht alles wieder zusammen zu kleben, aber manche stücken sind einfach unklebbar zersplittert


Zwischen Bullenhelm und Nasenbein passt immernoch ein Pflasterstein

02.10.2005 19:37 papercut ist offline E-Mail an papercut senden Homepage von papercut Beiträge von papercut suchen Nehmen Sie papercut in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie papercut in Ihre Kontaktliste ein
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, von Fetten werden die Hufe sicherlich nicht besser, eher im Gegenteil. Das würde ich sein lassen.
Wässer die Hufe lieber ab und an mal.

Bei dem Spalt muss der Hufschmied eine Kerbe drüber machen, damit er nicht weiter aufgeht.
Bei solchen Hufen hilft nur regelmäßig den Hufschmied zu holen und eben immer selbst schlimme Stellen feilen.

__________________

02.10.2005 19:38 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn mit Huffestigern? Frag doch mal nen SchmiedAugenzwinkern
02.10.2005 19:39
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von oh.. wie hieß die Marke gleich noch?
egal.. auf jeden Fall heißt das 'Hufkräftiger', ist in so nem Orangen Döschen und gibt es eigentlich überall zu kaufen (meine kleine Dose - hab ich jetzt schon Ewigkeiten, hab ich von der Baywa, es gibt das Ding aber auch bei Loesdau oder in anderen Reitsportgeschäften

hilft eigentilch ganz gut, wie ich finde^^ Nimmt man halt so einmal in der Woche und dann basst das xD

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

02.10.2005 21:57 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Unbelievable Unbelievable ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-26698.jpg

Dabei seit: 28.05.2005
Beiträge: 1.145

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nur dass das Biotin von Leovet richtig gut ist. meine ehem. rb eine vollblutstute hatte immer leichte risse im huf, und das kam bei ihr vom trockenen paddock im sommer. hab mit ihr dann trainiert die hufe 10 minuten in eimer mit wasser zu stellen, hab ich täglich gemacht, hat super geholfen....versuchs halt mal

__________________

02.10.2005 23:15 Unbelievable ist offline E-Mail an Unbelievable senden Beiträge von Unbelievable suchen Nehmen Sie Unbelievable in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Unbelievable anzeigen
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD


Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 1.414
Herkunft: Thun (CH)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist sicher schon mehrfach gesagt worden, aber als erstes würde ich die Ursache für die schlechten Hufe ausfindig machen. Das kann am Futter liegen oder auch daran, dass der Boden nicht ideal ist (zu nass, zu trocken ect.). oberflächige Mittelchen nützen höchstens am Horn selber etwas, packen das Problem aber nicht an der Wurzel an.
Du kannst das Wachstum der neuen Hornsubstanz aber auch unterstützen, wenn du die Hornproduktion anregst, indem du das Pferd möglichst oft auf harten oder steinigen Wegen laufen lässt. Häufig ist ja die Meinung, dass ein Pferd mit brüchigen Hufen nur auf weichem Boden laufen soll, das ist aber kompletter Unsinn. Pferde mit schlechten Hufen laufen anfangs auf harten Wegen ja wirklich wie auf Eiern - aber genau das härtet die Hufe enorm ab. Ich hab für mein Pony, welches anfangs extrem schlechte Hufe hatte, keinen Cent für Mittelchen und Schnickschnack ausgegeben (abgesehen vom Hufpfleger, der ja auch bezahlt werden muss) und heute hat er ziemlich harte, gute Hufe. Das kommt vom regelmässigen Ausschneiden/Zurechtfeilen der Hufe, dem richtigen Boden und dem ständigen Laufen auf hartem und steinigen Boden. Nur wenn ich lange nichts mit ihm gemacht hat, wird er unter Umständen fühlig auf harten Wegen.

EDIT: hab noch einen Tipp: kauf dir das Buch "Der Weg zum gesunden Huf" von Jochen Biernat, da ist wirklich gutes Grundlagenwissen über Hufe drin und auch Ratschläge, die Gold wert sind.

__________________
Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rainy: 02.10.2005 23:38.

02.10.2005 23:36 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD


Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 1.414
Herkunft: Thun (CH)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lokkadis
Das ist bei mir z.B. nicht das Problem. Meine läuft ohne Probleme auf hartem und auch steinigem Untergrund, reite auch täglich auf Asphalt, macht ihr gar nichts. =( Und regelmäßig gefeilt und ausgeschnitten werden die Hufe auf jeden auch. ^^

hast du nicht oben geschrieben, dass dein Pferd vorne Hufeisen hat? oder war das schon vorhin nie ein problem mit steinigem Boden? Meistens ist es ja ein Zeichen für schlechte Hufe, wenn das Pferd immer fühlig läuft (schlechte Hufe => schnelle Abnutzung). Auf jeden Fall regt das Gehen auf solchem Boden die Hornproduktion an, sofern das Pferd barhuf geht. Pferde, die früher Eisen hatten (oder noch immer welche haben), haben meistens im ersten Jahr ohne Eisen eine sehr schlechte HUfqualität, weil die Hornproduktion durch den Hufschutz eingeschränkt ist bzw. kaum noch arbeitet. Dann dauert es mindestens ein Jahr, bis das schlechte horn herausgewachsen ist und gutes nachstösst, daher kommt häufig die Meinung, dass Pferde nicht mehr ohne Eisen laufen können, wenn sie jemals welche drauf hatten. hat ein Pferd trotzdem immer nur brüchige Hufe, dann sollte man unbedingt mal checken lassen, ob dem Pferd etwas fehlt! Womöglich braucht es wirklich Biotin, aber ich würde sowas niemals einfach so drauflos füttern, das kann auch schief gehen.

__________________
Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
03.10.2005 00:26 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Biotin kannst du eigentlich vergessen, das hilft erst, wenn man es drei Jahre lang regelmäßig und richtig dosiert gefüttert hat, mal ganz davon abgesehen, wie überteuert das Zeug ist. Keralit Hufkräftiger ist sehr wirksam, von Eisen würde ich abraten, die werden evtl. nicht unbedingt halten, zumal Eisen sowieso möglichst vermieden werden sollen, es schadet dem Hufwachstum und dem Fesselgelenk. Kleiner Geheimtip: Ein bisschen Eigelb übers Futter geben, aber bloß nicht zu viel, sonst bekommt sie wahnsinnig große Latschen xD Eigelb fördert den Hufwachstum und die Versorgung des Horns, sicherlich wird auch da dann ab und an mal ein paar Kanten abstehen, aber das ist nun einmal so bei Barhufgängern, einfach abraspeln und aufpassen, dass sich keine Fäulnis darunter bildet, sei froh, dass dein Pferd barhuf gehen kann rotes Gesicht Eventuell würde ich mich mal nach einem Biernat-Huforthopäden umsehen, die haben viel Ahnung von Barhufpferden. Den Hornspalt je nach größe und Tiefe evetuell zuwachsen lassen, damit er nicht noch größer und tiefer wird. Nur wenn das jetzt nur so ein kleiner ist, würde ich nix machen lassen, außer mal ausschneiden lassen. Hast du vielleicht Bilder von den Hufen?

Zitat:
Wässer die Hufe lieber ab und an mal.

Das wässern der Hufe nützt ebenso wenig wie fetten, der Huf ist so gebaut, dass er Feuchtigkeit von außen nicht aufnimmt, er wird von innen feucht gehalten, sonst würde der Huf in der Hitze austrocknen und dann, wenn es nass ist, "überfeuchtet" werden.

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

03.10.2005 00:30 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Unbelievable Unbelievable ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-26698.jpg

Dabei seit: 28.05.2005
Beiträge: 1.145

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt wiederum auch nicht, hab mittlerweile von mehreren Schmieden gehört das es was bringt, ab einer bestimmten Zeiten öffnen sich die Poren und der Huf nimmt die Feuchtigkeit auf, ist klar das durch einen Wasserspritzer keine Feuchtigkeit in den Huf gelangt...

__________________

03.10.2005 11:46 Unbelievable ist offline E-Mail an Unbelievable senden Beiträge von Unbelievable suchen Nehmen Sie Unbelievable in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Unbelievable anzeigen
Janine Janine ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9683.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 718
Herkunft: Bawü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jenni es bringt sehr wohl was Augenzwinkern Ich hab das ein halbes Jahr lang gemacht und die Hufe meines Ponys haben sich sehr sehr gut entwickelt.

__________________


03.10.2005 11:53 Janine ist offline E-Mail an Janine senden Homepage von Janine Beiträge von Janine suchen Nehmen Sie Janine in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Janine in Ihre Kontaktliste ein
Armani Armani ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯


images/avatars/avatar-52217.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.968
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

__________________

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Armani: 05.08.2007 15:09.

03.10.2005 12:25 Armani ist offline E-Mail an Armani senden Beiträge von Armani suchen Nehmen Sie Armani in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zusatzfuttermittel muss man mindestens 1 Jahr füttern, bis man wirklich einen Erfolg sieht.
Also sollte man sich vorher gut über das jeweilige Produkt erkundigen, am besten auch beim Hufschmied.

__________________

03.10.2005 12:26 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gab mal einen tollen Artikel über Hufpflege in der Cavallo, und in genau diesem steht auch, dass das Wässern nix bringt, diese Aussage kam von einem Experten auf dem Gebiet Hufe, und jeder kleine Hufschmied sagt was anderes Augenzwinkern

Bevor ich das wusste, hab ich auch mal wässern versucht, bei mir brachte es nix - komisch. Poren nehmen Luft auf, kein Wasser.

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

03.10.2005 17:58 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] -

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH