Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wie richtige Futtermenge rausfinden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie richtige Futtermenge rausfinden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Wie richtige Futtermenge rausfinden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joa, dfie Überschrift sagt eingentlich schon alles:

Wie findet man die richtige Futtermenge fürs Pferd/ Pony raus?

Mir ist schon klar, dass sie von Pferd zu Pferd unterschiedlich ist, und jedes Pferd eine andere Menge braucht, aber gehen wir mal von einem Pferd ( Warmblüter, 165 cm groß) aus, was täglich geritten wird, bis A-Niveau, Springen wie Dressur, täglich auf die Koppel kommt und keine gesundheitilichen Einschränkungen hat.

Gibt es eine bestimmte Formel? Kennt jemand eine Seite, wo das genauer erklärt wird, und wie habt ihr es rausgefunden, was bei eurem Pferd die richtige Menge ist.

Teilweise hab ich jetzt auch schon gehört, dass der Tierarzt kommt, um Blut zu messen und dann das zu füttern, was ihm fehlt, aber ich glaube dass ist ja jetzt nur generell bei speziellen Sachen so und der tierarzt wird ja nicht immer rausfdinden was das pferd zu futtern kriegt ( ich spreche jetzt von hafer, heu etc.)

lg

__________________

19.09.2005 15:44 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Also zunächst solltest du eine Rationsberechnung mit dem Futter machen, was du fütterst. Das kannst du z.B. bei Masterhorse auf der Seite machen. Dort siehst du dann, ob dein Pferd ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt ist. Die Bewegung würde ich mal als leichte bis mittlere Arbeit einschätzen.

Dann musst du sehen, ob dein Pferd leichtfuttrig, normal (also er ist normal, wenn er das bekommt an Mineralien, Vitaminen und Rohfaser, was er braucht und dann eben keine Mängel hat, auch nicht beim Gewicht) oder schwerfuttrig ist.
Bei leichtfuttrigen muss man aufpassen, dass es zu keiner Mangelernährung kommt. Bei schwerfuttrigen kommt es aber leicht zur "Überfütterung", also sie sind zu viel mit Mineralien und Vitaminen versorgt.

Im Endeffekt muss man ausprobieren, Blutbilder machen und Rationsberechnungen und dann gucken, ob das Pferd "gut" aussieht oder nicht.

Füttert man z.B. Öl dazu, ist es auch wichtig zusätzlich die Vitamine (bei Öl wäre es Vitamin E) dazuzufüttern, die das Öl benötigt, damit es sich besser spaltet.

Zusatzfuttermittel sind wieder was anderes und sollten auch nicht ohne Absprache mit dem TA gefüttert werden (die meisten bekommt man auch bei TA). Und ob es hilft oder nicht ist auch wieder eine andere Sache.

__________________

19.09.2005 16:09 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Themenstarter Thema begonnen von loona12
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah Okay, danke Augenzwinkern hast du die Adresse von der Seite masterhorse ? Würde ich gerne mal ausprobieren Augenzwinkern

Gibt es denn eine ungefähre Angabe, wieviel Heu ein Pfred pro Tag braucht, oder so?

__________________

19.09.2005 16:36 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

www.masterhorse.de


Meine Stute bekommt nach möglichkeit Heu zur freien Verfügung, wenn es kein Gras gibt.
Ansonsten noch 6 kg Heu.

__________________

19.09.2005 16:38 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich mache des so!
Wenn Ich Ihn viel reite bekommt er 3 Tassen voll Pellets, 2 Tassen Müsli und jetzt hab ich ihm auch ne Hand voll Hafer reingetan dabei bekommt er noch entweder 5-6 Möhrchen oder 2 Durchgeschnittene Äpfel Augenzwinkern

Wenn ich ihn Longiere bzw wenig Arbeite bekommt er 1 Tasse weniger aber dafür mehr Möhren Augenzwinkern

Dann hat er eine große heuauswahl und zwishcendurch noch leckerlies etc
19.09.2005 18:25
Ela Ela ist weiblich
ein nichts


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.328
Herkunft: Laupheim, BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also es gäbe die Möglichkeit z.B. nach jedem reiten aufzufüllen.. d.h. nach 1h arbeit in der halle ca. 1l kraftfutter.. ansonsten morgends und abends ein bisschen was. zwischendurch sollte immer heu vorhanden sein (so geht das bei uns im stall)

__________________

19.09.2005 19:25 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15492.gif

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 1.760
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt ahlt keine Formel!
19.09.2005 20:14 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied


images/avatars/avatar-12337.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 1.101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, das kommt ganz aufs Pferd an. Bei manchen kann man die Menge Punktgenau berechnen und es funktioniert, bei anderen muss man einfach nach Gefühl füttern. Wenn man dem Pferd täglich noch ein paar Sachen zusteckt, ist die Berechnung natürlich nicht mehr so genau. Ich bin fürs Füttern nach Gefühl. Wenn einem das Pferd zu viel Power hat, gibt man halt weniger Hafer und mehr Ballaststoffe, wenn das Pferd zu "lahm" ist, achtet man halt auf einergiereichere Fütterung. Es gibt nur eine ganz wichtige Regel: Immer genügend Raufutter! Sonst muss man halt je nach Pferd, Situation und auch zB Jahreszeit varieren. Es ist ja logisch, dass Pferde im Herbst/Frühling etwas lustig sind wenn man die Menge immer gleich lässt. Es kommt also allein auf die Bedürfnisse des Pferdes und des Menschens drauf an. Wenn man die wichtigsten Regeln beachtet, kann nicht so viel schief gehen. Im schlimmsten Fall merkt man es schnell Augenzwinkern (Plötzliche Temperamentsausbrüche, zu dick, zu wenig Kraft usw.)
Mit einem Fachmann an der Seite lernt man schnell die Grundprinzipien der Pferdefütterung.

Auch noch wichtig: Viele unterschätzen die Energie von Karotten! Ein halber Eimer Karotten ersetzt locker zwei Kilo Hafer oder sogar mehr!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rennpferd: 19.09.2005 20:22.

19.09.2005 20:20 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es ist ja logisch, dass Pferde im Herbst/Frühling etwas lustig sind wenn man die Menge immer gleich lässt.


verwirrt Wieso das denn ?

__________________

19.09.2005 20:23 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Themenstarter Thema begonnen von loona12
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ayla
Zitat:
Es ist ja logisch, dass Pferde im Herbst/Frühling etwas lustig sind wenn man die Menge immer gleich lässt.


verwirrt Wieso das denn ?


das frag ich mich auch grade?! ich kapier den Satz iorgendwie nicht..

Okay, das mit den Karotten wusste ich schon, aber was ist mit Äpfeln und so... hartes brot etc.? Haben die auch so viele Energien?

__________________

19.09.2005 20:33 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Karrotten und Äpfel haben ja fast gar keine Energie.
Und von Brot sollte man allgemein nicht zuviel füttern, wegen der Kolikgefahr, auch bei hartem Brot. Außerdem ist sowas ja eh kein vernünftiges Pferdefutter Augenzwinkern

__________________

19.09.2005 20:38 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Themenstarter Thema begonnen von loona12
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne natürlich nicht ^^ aber ich meinte jetzt so als Belohnung. Möhren haben doch relativ viel Energie, also ich hab es so gelerht bekommen, dass wie Rennpferd schon sagte, Möhren schnell mit Hafer umgerechnet werden können.

Egal Augenzwinkern ich würde immer noch gerne wissen was der Satz bedeutet *gg*

__________________

19.09.2005 20:41 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na der Satz bedeutet anscheinend, dass Pferde im Frühling oder Herbst bekloppter werden, wenn man die Futtermenge des Sommers beibehält.
Da Pferde im Winter aber durch ihren Wärmehaushalt mehr Energie verbrauchen, als im Sommer, müssten man theoretisch sogar mehr füttern.

__________________

19.09.2005 20:43 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15492.gif

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 1.760
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ayla
Na der Satz bedeutet anscheinend, dass Pferde im Frühling oder Herbst bekloppter werden, wenn man die Futtermenge des Sommers beibehält.
Da Pferde im Winter aber durch ihren Wärmehaushalt mehr Energie verbrauchen, als im Sommer, müssten man theoretisch sogar mehr füttern.


*lach* *sich köstlich amüsiert*

Habt ihr denn noch nie mitbekommen das die Pferde im Frühling/ Winter besonders bei Schnee sehr sehr aktiv und "chlöpfig" sind??? Wenn nein noch nie geritten??
19.09.2005 20:47 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied


images/avatars/avatar-12337.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 1.101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele Pferde sind ja während dem Wechsel von Winter/Sommer und umgekehrt etwas lustig (oder wie könnte man das beschreiben? Vielleicht etwas zu temperamentvoll, fit und guckig Augenzwinkern ), halt weil sie den Winter/den Frühling spüren und da haben sie dann halt besonders viel Energie.
Und da habe ich gemeint, dass man während dieser Zeit vielleicht etwas weniger Kraftfutter geben kann, damit die Pferde kontrollierbar bleiben. Denn wenn man ihnen im Frühling, wo sie eh schon etwas zu temperamentvoll sind, die gleiche Menge wie etwa im winter gibt, kann das schnell mal unangenehm werden->So nach dem Motto: "Der sticht der Hafer" großes Grinsen Naja, ich hoffe ihr versteht mich nun etwas besser und wenn nicht, versuche ich es nochmals smile
19.09.2005 20:47 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15492.gif

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 1.760
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hab ich's doch gewusstAugenzwinkern
19.09.2005 20:48 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied


images/avatars/avatar-12337.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 1.101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaa...nun ist es ja schon bald wieder soweit. Das Pferd, welches ich ca. 3 mal die Woche reite (gehört nicht mir), war heute schon ziemlich fit *g*. Es nerft ihn, wenn ich mit ihm auf dem Platz arbeite, und dann schielt er immer nach allem, vor dem er eventuell erschrecken könnte großes Grinsen Wenn ich dann aber noch ne kurze Runde im Gelände drehe, ist er die Ruhe selbst. Jaja, so ist das halt...@Danielle: Wie sagt ihr für "guckig"? Du hast ja schon "chlöpfig" gesagt, kenne ich gar nicht. Komme ja auch aus der Schweiz smile Wir sagen meistens "luschtig", "fit oder "gaggerig" großes Grinsen
19.09.2005 20:52 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wenn nein noch nie geritten??


Und ob, ich reite meine Pferde regelmäßig und sie haben auch im Winter so viel Auslauf, wie es geht und sie benehmen sich nicht anders.
Meine Stute braucht verhältnishmäßig zum Sommer und zur Arbeit im Prinzip mehr Futter, als im Sommer.

Ich amüsiere mich auch immer köstlich, wenn man sieht, wie wenig Hintergedanken sich überhaupt über sowas gemacht wird.

__________________

19.09.2005 21:03 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15492.gif

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 1.760
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommisches Pferd!
Also mein pflegi ist im Winter oder Herbst schon, fit wie nie!

@ Rennpferd: guckig.... keine ahnung wir sagen immer chlöpfig oder eben fit....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Danielle: 19.09.2005 21:11.

19.09.2005 21:10 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter


images/avatars/avatar-1297.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 912
Herkunft: Ost-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht auch nur normales Pferd ?!

__________________

19.09.2005 21:11 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wie richtige Futtermenge rausfinden?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH