Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » Restbox » Nebenjobs... - ab welchem Alter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nebenjobs... - ab welchem Alter?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pferdenarre pferdenarre ist weiblich
Fleißige Norwegerreiterin


images/avatars/avatar-48945.png

Dabei seit: 17.10.2008
Beiträge: 975
Herkunft: Berlin <3

Nebenjobs... - ab welchem Alter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt schon in einigen Treads gestöbert, wollte aber nochmal ganz genau fragen, da diese schon etwas älter (2005^^) waren:

Ab welchem Alter darf man was machen?

Ich hab schon gelesen:
Ab 13 Jahre: Zeitungen austragen
Ab 14 Jahre: Leichte Arbeiten wie Baby sitten, Hunde ausführen etc.
Ab 16 Jahre: Kellnern etc.
Ab 18 Jahre: Alles

Stimmt das? was darf man noch ab 14? Hat sich da was geändert?

Liebe Grüße,
Jenni

__________________

29.04.2009 19:25 pferdenarre ist offline E-Mail an pferdenarre senden Homepage von pferdenarre Beiträge von pferdenarre suchen Nehmen Sie pferdenarre in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pferdenarre in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pferdenarre anzeigen
pferdenarre pferdenarre ist weiblich
Fleißige Norwegerreiterin


images/avatars/avatar-48945.png

Dabei seit: 17.10.2008
Beiträge: 975
Herkunft: Berlin <3

Themenstarter Thema begonnen von pferdenarre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unglücklich

__________________

01.05.2009 12:36 pferdenarre ist offline E-Mail an pferdenarre senden Homepage von pferdenarre Beiträge von pferdenarre suchen Nehmen Sie pferdenarre in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pferdenarre in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pferdenarre anzeigen
simsplayercaro simsplayercaro ist weiblich
Formationsweltmeister 09


images/avatars/avatar-50121.jpg

Dabei seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.476

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm.. würde mich auch mal interessieren, was man unter 18 noch an Geld verdienen kann.

Im Freundes- oder Verwandtschaftskreis kann man, denke ich, auf jeden Fall leichte Arbeiten machen wie Babysittten, Hunde ausführen o.ä.
Eine aus meiner Klasse hat im Kindergarten einen Zettel ausgehängt, dass sie gerne babysitten würde, und babysittet jetzt 2 mal die Woche - alles kein Problem.
Vielleicht findest du ja auch auf manchen Internetseiten was.
Ich hab grad die Seite hier gefunden:
http://www.schuelerjobs.de/
oder möglicherweise auch bei quoka.de. Da kannst du auch selbst eine Kleinanzeige reinsetzen.

Wenn du gut in der Schule bist, kannst du auch für ein bisschen Geld Nachhilfe geben.

Viel Glück bei der Jobsuche Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von simsplayercaro: 01.05.2009 13:23.

01.05.2009 13:21 simsplayercaro ist offline E-Mail an simsplayercaro senden Beiträge von simsplayercaro suchen Nehmen Sie simsplayercaro in Ihre Freundesliste auf
Nyuraa_ Nyuraa_ ist weiblich
incomplete.


images/avatars/avatar-53083.jpg

Dabei seit: 15.04.2009
Beiträge: 379

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe sowas wie einen Nebenjob, doch ich nehme kein Geld dafür, ich hab auch nicht vor welches zu nehmen.
Und zwar helfe ich bei unserem Sportverein (TSG) manchmal ein wenig auf die kleinen Kinder aufzupassen. Wenn es bei euch sowas ähnliches in der Nähe gibt könntet ihr ja mal fragen ob es möglich wäre das für Geld zu machen, aber ich bin mit nicht ganz sicher ^^'

__________________
inhale.

01.05.2009 13:36 Nyuraa_ ist offline E-Mail an Nyuraa_ senden Beiträge von Nyuraa_ suchen Nehmen Sie Nyuraa_ in Ihre Freundesliste auf
pferdenarre pferdenarre ist weiblich
Fleißige Norwegerreiterin


images/avatars/avatar-48945.png

Dabei seit: 17.10.2008
Beiträge: 975
Herkunft: Berlin <3

Themenstarter Thema begonnen von pferdenarre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, also meint ihr Babysitten, Hunde ausführen und Nachilfe ist okay, ja?

Ich will nur sichergehen dass es nicht illegal ist^^

__________________

01.05.2009 20:35 pferdenarre ist offline E-Mail an pferdenarre senden Homepage von pferdenarre Beiträge von pferdenarre suchen Nehmen Sie pferdenarre in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pferdenarre in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pferdenarre anzeigen
Tessalein Tessalein ist weiblich
Orientierungskünstler


images/avatars/avatar-28286.jpg

Dabei seit: 15.03.2006
Beiträge: 1.238
Herkunft: kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja also ich denke auch, dass das soweit legal sein sollte.
Mit dem Kellnern wirds aber schwer, denn die meisten nehmen nur Leute ab 18, da die U18-leute ja noch keine alkohol ausschenken dürfen und es auch bestimmte paragraphen im Jugendschutzgesetz gibt, die besagen, dass man nur eine bestimmte stundenanzahl haben darf, außerdem nur jedes zweite we oder bis 18h oder so arbeiten soll... ich weiß nicht die genauen Zahlen, aber die sind halt schon ziemlich einschränkend..

__________________

01.05.2009 23:03 Tessalein ist offline E-Mail an Tessalein senden Beiträge von Tessalein suchen Nehmen Sie Tessalein in Ihre Freundesliste auf
pferdenarre pferdenarre ist weiblich
Fleißige Norwegerreiterin


images/avatars/avatar-48945.png

Dabei seit: 17.10.2008
Beiträge: 975
Herkunft: Berlin <3

Themenstarter Thema begonnen von pferdenarre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja okay, Kellnern ist eh nicht so meine Sache... =D

Aber danke!

__________________

01.05.2009 23:30 pferdenarre ist offline E-Mail an pferdenarre senden Homepage von pferdenarre Beiträge von pferdenarre suchen Nehmen Sie pferdenarre in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pferdenarre in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pferdenarre anzeigen
.Dori
Mitglied


images/avatars/avatar-54175.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.315

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von pferdenarre
Okay, also meint ihr Babysitten, Hunde ausführen und Nachilfe ist okay, ja?

Ich will nur sichergehen dass es nicht illegal ist^^


Das kontrollieren auch die wenigstens. Meistens läuft das alles so unter der Hand ab.

Wenn der 12 Jährige Enkel regelmäßig seiner Oma den Garten mäht und dafür Geld bekommt, sagt auch keiner was. Denn er macht es ja freiwillig und auch gerne.

__________________


02.05.2009 00:00 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
Flowerly Flowerly ist weiblich
www.gut-ersenmuenden.de


images/avatars/avatar-53860.png

Dabei seit: 15.01.2006
Beiträge: 3.850
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kommt zwar aufs Alter auch an ( ich meine, so wie du das oben geschrieben hast, iist das auch), aber man muss auch Sperrzeiten beacht.
Bis 16 Jahre darf man nur bis, ich meine 20h arbeiten ,
Leute die 16 oder 17 sind nur bis 24h und ab 18 immer.
Desweiteren darf man morgens auch nur zu bestimmten Zeiten anfangen und auch nur bestimmt viele Stunden am Tag bzw in der Woche arbeiten.

Ansonsten helfe die beiden Seiten sehr gut: klick / klick oder die Seite (Wikipedia) klick

LG

Edit: Nachtruhe s §14 und §8 ist Arbeitszeitem (z.T)

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flowerly: 02.05.2009 00:40.

02.05.2009 00:34 Flowerly ist offline E-Mail an Flowerly senden Homepage von Flowerly Beiträge von Flowerly suchen Nehmen Sie Flowerly in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Flowerly in Ihre Kontaktliste ein
.Dori
Mitglied


images/avatars/avatar-54175.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.315

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja klar übertreiben darf man es echt nicht. Jeder sollte so viel machen, wie es ihm auch gut geht.

Ich hab mit 17 schon bis nach Mitternacht Babyssitten gemacht. Aber ob ich nun zuhause rumhänge, oder beim Babysitten rumhänge ( Kinder schlafen ja), macht für mich auch keinen Unterschied.

__________________


02.05.2009 01:08 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
pferdenarre pferdenarre ist weiblich
Fleißige Norwegerreiterin


images/avatars/avatar-48945.png

Dabei seit: 17.10.2008
Beiträge: 975
Herkunft: Berlin <3

Themenstarter Thema begonnen von pferdenarre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dankeschön fröhlich

__________________

02.05.2009 02:10 pferdenarre ist offline E-Mail an pferdenarre senden Homepage von pferdenarre Beiträge von pferdenarre suchen Nehmen Sie pferdenarre in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pferdenarre in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pferdenarre anzeigen
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.


images/avatars/avatar-35111.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 7.506

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey.. von 16-18 hab ich in ner kleinem restaurant gearbeitet.. mickriger verdienst, 30-40 euro für 6 stunden..

jetzt mit 18 hab ich am we zwar 11 stunden schichten am tag, gehe aber mit 180-200 euro raus, da war prozentual nach umsatz bezahlt werden smile lohnenswert, und ist auch für leute geeignet die nicht so begabt mit kellnern sind, man lernt es schnell. ist ein biergarten.

__________________

03.05.2009 13:40 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Rugby Rugby ist weiblich
... ist rettungslos verrückt. :)


images/avatars/avatar-48460.png

Dabei seit: 22.01.2007
Beiträge: 2.310
Herkunft: Bei Kiel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt 13 und finde nichts - echt garnichts! unglücklich

Bei uns ist Zeitungen austragen erst ab 14 erlaubt und da reißen sich sowieso immer alle drum. Und was anderes findeich nicht, da müsste ich auch älter sein... unglücklich

__________________

24.05.2009 12:40 Rugby ist offline E-Mail an Rugby senden Beiträge von Rugby suchen Nehmen Sie Rugby in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rugby in Ihre Kontaktliste ein
pferdenarre pferdenarre ist weiblich
Fleißige Norwegerreiterin


images/avatars/avatar-48945.png

Dabei seit: 17.10.2008
Beiträge: 975
Herkunft: Berlin <3

Themenstarter Thema begonnen von pferdenarre
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm... ja is schon iwie doof...

__________________

24.05.2009 16:14 pferdenarre ist offline E-Mail an pferdenarre senden Homepage von pferdenarre Beiträge von pferdenarre suchen Nehmen Sie pferdenarre in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie pferdenarre in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von pferdenarre anzeigen
Schatti
Mitglied


Dabei seit: 21.04.2007
Beiträge: 12.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einen kleinen Job wo ich im Monat 55€ verdiehene (Treppenhaus einmal pro Woche putzen).

Dann möchte ich noch in den Sommerferien schauen nach einem 400€ Job! (Kann man erst ab 16 machen)
Ich werde im September 16 und da fange ich ja auch in der neuen Schule an.
Ich brauche das Geld und bin froh wenn ich einen Job finde wo ich paar mal die Woche arbeite und Geld habe! Freude
27.05.2009 12:26 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.


images/avatars/avatar-35111.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 7.506

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sarah-00
Ich habe einen kleinen Job wo ich im Monat 55€ verdiehene (Treppenhaus einmal pro Woche putzen).

Dann möchte ich noch in den Sommerferien schauen nach einem 400€ Job! (Kann man erst ab 16 machen)
Ich werde im September 16 und da fange ich ja auch in der neuen Schule an.
Ich brauche das Geld und bin froh wenn ich einen Job finde wo ich paar mal die Woche arbeite und Geld habe! Freude


Ich hab das in nem Bauhof gemacht großes Grinsen Zwischen lauter Männer.. schönes, nettes Geld. Aber wenn du Talent hast.. ich würde dir wirklich kellnern empfehlen und ab 18 dann Bars oder so.. Du kannst auf ein paar Stunden ein kleines Vermögen machen.

__________________

27.05.2009 21:40 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Nöwilla Nöwilla ist weiblich
»Fee


images/avatars/avatar-48067.jpg

Dabei seit: 14.06.2005
Beiträge: 4.535

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lautlos
Zitat:
Original von Sarah-00
Ich habe einen kleinen Job wo ich im Monat 55€ verdiehene (Treppenhaus einmal pro Woche putzen).

Dann möchte ich noch in den Sommerferien schauen nach einem 400€ Job! (Kann man erst ab 16 machen)
Ich werde im September 16 und da fange ich ja auch in der neuen Schule an.
Ich brauche das Geld und bin froh wenn ich einen Job finde wo ich paar mal die Woche arbeite und Geld habe! Freude


Ich hab das in nem Bauhof gemacht großes Grinsen Zwischen lauter Männer.. schönes, nettes Geld. Aber wenn du Talent hast.. ich würde dir wirklich kellnern empfehlen und ab 18 dann Bars oder so.. Du kannst auf ein paar Stunden ein kleines Vermögen machen.


kommt natürlich noch auf den Laden an; es gibt welche, die nehmen gar keine Leute, die's nicht gelernt haben (ja, den Beruf gibt es wirklich, mit richtiger Ausbildung ^^), manche nehmen nur Studenten, weil die fexibler sind...
Man sollte natürlich auch nicht zu schüchtern sein, wenn man den ganzen mit fremden Menschen arbeiten muss.
03.06.2009 16:50 Nöwilla ist offline E-Mail an Nöwilla senden Beiträge von Nöwilla suchen Nehmen Sie Nöwilla in Ihre Freundesliste auf
simsplayercaro simsplayercaro ist weiblich
Formationsweltmeister 09


images/avatars/avatar-50121.jpg

Dabei seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.476

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Freundin von mir (16) arbeitet bei Edeka für 350€ oder so. Ihr gefällts ganz gut dort.
Ich kenn auch ein paar Leute, die in den Ferien ganz viele Praktika machen und bei denen die "Arbeitgeber" freiwillig mal was bezahlen, wenn sies gut gemacht haben.

Ich hab jetzt auch angefangen unter der Woche abends babyzusitten. Die Mutter bringt das Kind sogar ins Bett, ich muss nur irgendwie die Zeit totschlagen und kucken, dass nichts passiert. Fernsehen darf ich bei denen solange auch noch Zunge raus

__________________

03.06.2009 23:48 simsplayercaro ist offline E-Mail an simsplayercaro senden Beiträge von simsplayercaro suchen Nehmen Sie simsplayercaro in Ihre Freundesliste auf
liloh
Mitglied


images/avatars/avatar-9632.gif

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 81

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh, ab 14 kann man ja Zeitungaustragen, Babysitten oder Nachhilfe geben. Ich finde Nachhilfeunterricht zu geben lohnt sich total! Ich war früher an einem Tag in der Woche in einer Jugeninstitution und habe dort jeweils für eine Stunde Nachhilfeunterricht an 4er Gruppen gegeben, hatte insgesamt 3 Gruppen. Pro Schüler habe ich 8&#8364;/Stunde bekommen, das heisst pro Gruppe 32&#8364;, pro Tag für alle Gruppen 96&#8364; und im Monat hatte ich dann um die 380&#8364; extra verdienst smile Für unter 16 jährige auf jeden Fall eine Menge leicht verdientes Geld Augenzwinkern

Ab 16 würde ich allen empfehlen einen Juleica Schein zu machen. Das ist ein Jugendleiterschein, ab 16 kann man ihn machen. Das ganze dauert so um die 4 Wochenenden und kostet unter 50&#8364;. Danach ist man berechtigt Kinderreisen zu betreuen. Ich habe vom Landkreis Reisen für Kinder von 8-12 betreut, in jeden Ferien war ich 2 Wochen unterwegs. Unterbringung, Fahrt usw wird alles übernommen + 20-40 &#8364; pro Tag (ist aber unterschiedlich). Für mich hat es sich sehr gelohnt, da ich ein kleiner Reisefreak bin und dadurch ganz schön um di Welt gekommen bin (Finnland, Spanien, Norwegen, diverse Reiterhöfe...)
Oder halt in Supermärkten jobben, kriegt man auch so um 350&#8364; für. Oooder Kellnern in Eiscafes, Restaurants oder Bars..

__________________
You may say Im a Dreamer.. But im not the only one!

Alles muss raus ! Wg Reitsportaufgabe alles fürs Pferd zu verkaufen! + Kleidung, Pc Spiele, Bücher, uvm!
08.06.2009 21:39 liloh ist offline Beiträge von liloh suchen Nehmen Sie liloh in Ihre Freundesliste auf
Käferhörnchen Käferhörnchen ist weiblich
<3 <3


images/avatars/avatar-15494.jpg

Dabei seit: 10.06.2007
Beiträge: 1.275
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rugby
Ich bin jetzt 13 und finde nichts - echt garnichts! unglücklich

Bei uns ist Zeitungen austragen erst ab 14 erlaubt und da reißen sich sowieso immer alle drum. Und was anderes findeich nicht, da müsste ich auch älter sein... unglücklich

Könntest du dir Nachhilfe vorstellen?
Ich denke, das wäre doch eine Alternative. Ich weiß ncht, wie gut du in der Schule bist, aber die ehrgeizigen Eltern besorgen oft schon für Grundschulkinder Nachhilfe, du könntest doch mal irgendwas aufhängen oder so.

Edit: Habe das mit "ab 14 Jahren" überlesen. Aber im Grunde, wenn's im Verwandtenkreis ist, dürfte es kein Problem sein, oder bei guten Bekannten

lg, Käferhörnchen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Käferhörnchen: 10.06.2009 20:23.

10.06.2009 20:23 Käferhörnchen ist offline E-Mail an Käferhörnchen senden Beiträge von Käferhörnchen suchen Nehmen Sie Käferhörnchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Sonstiges » Restbox » Nebenjobs... - ab welchem Alter?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH