Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferde massieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferde massieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Pferde massieren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen.

Mir ist aufgefallen, dass Nevardo rechts sehr steif ist, und sich da schwer biegen lässt und im Genick leicht verkantet. Dann hab ich ihn heute nach dem reiten mal den Hals so dehnen lassen [also Futter an die Seite gehalten] und als er den nach links genommen hat hat es extrem geknackt. Also ein paar mal.
Jetzt wollte ich mal wissen, mit was für Massage-Techniken ich die Halsmuskeln vielleicht etwas lockern kann?

Liebe Grüße,
Jenny

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

18.04.2009 22:52 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd da lieber mal nen Ostheopaten oder so raufschaun lassen, jemand der weiß welchen Muskel er wann wozu dehnt/streck was auch immer.

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

18.04.2009 22:57 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Jenny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie teuer wäre das? (weder ich noch die Besi schwimmen in Geld xD)

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

18.04.2009 23:05 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Eiskalter Engel «3 Eiskalter Engel «3 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 18.11.2008
Beiträge: 971

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LatinoMausi
Ich würd da lieber mal nen Ostheopaten oder so raufschaun lassen, jemand der weiß welchen Muskel er wann wozu dehnt/streck was auch immer.


Hab ich auch gedacht. Frag doch einfach den TA, ob der sowas auch kann. Augenzwinkern
Wir müssen eh mal die Rechnung holen, ich kann ja dann mal gucken :>
18.04.2009 23:08 Eiskalter Engel «3 ist offline Beiträge von Eiskalter Engel «3 suchen Nehmen Sie Eiskalter Engel «3 in Ihre Freundesliste auf
YellowMonster
Mitglied


images/avatars/avatar-28286.jpg

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 675

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn sie wirklich arg verkrampft und steif ist, würde ich ein Osteopathen oder Physiotherapeut zu raten ziehen. In der Schweiz kostet das gut und gerne 250 Franken, keine Ahnung wie die Preise in Deutschland aussehen.

Du kannst allerdings selber schon ziemlich viel machen. Also so kleine Wehwehchen die durchs tägliche Training entstehen, kannst du, wenn man es dir zeigt selber lösen.
Da gibt es auch Buch vom Cadmos Verlag dazu (darin wird auch explizit darauf hingeweisen das tiefe Sachen und alles was mit Verrenkungen zu tun hat, einem Profi überlassen werden sollte).
18.04.2009 23:11 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Jenny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das was ich jetzt mache ist ja erstmal nur dehnen zu beiden Seiten. Und nach dem Buch werde ich mal schauen fröhlich

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

18.04.2009 23:17 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
YellowMonster
Mitglied


images/avatars/avatar-28286.jpg

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 675

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich dir noch dazu rate. Also steht auch da drin und hat mir auch ein Ostepath geraten.
Dehne immer zuerst und zwischen den Seitwärtsdehnübungen gerade. Das heisst Möhre oder was auch immer zwischen die Beine, so dass das Pferd die Beine fast etwas beugen muss, so wie wenn es gleich auf die Knie gehen würde um an das Leckleri heran zu kommen. Also das dehnt die Oberlinie und dann die Seitwärtsübung (also kann bis 3 Wochen gehen bis das Pferd ganz nach hinten oben auf die Lende kommt) und dann wieder Oberliniedehnen usw...
18.04.2009 23:21 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Jenny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, das ist gut zu wissen, danke fröhlich


http://www.cadmos.de/product_info.php?in...den-loesen.html

http://www.cadmos.de/product_info.php?in...rdemassage.html

Welches meint ihr wäre sinnvoller [ich will ungern gleich beide holen xD]?

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

18.04.2009 23:23 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
YellowMonster
Mitglied


images/avatars/avatar-28286.jpg

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 675

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also das von Olson, war das. Allerdings nicht das Cover da. War ein Hartbandbuch. Aber ist sicher das.
Also "Muskelspannungen beim Pferd lösen und Druckpunksystem..."
Von Chris Olson
18.04.2009 23:52 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
Alessa
ehemals Ivy-Máire


images/avatars/avatar-49402.jpg

Dabei seit: 01.02.2009
Beiträge: 473
Herkunft: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde da vorsichtig sein. Mein Pflegepferd war auf der rechten Hand steif, ließ sich ungern biegen usw.
Die Besitzerin hat dann eine Freundin angerufen, die Ostheopatin ist, und die hat sich ihn angeschaut. Er hatte einen vedrehten Halswirbel, der wieder eingerenkt werden musste, was für ihn auch nicht unbedingt angenehm war, aber jetzt geht er viel besser.
Deshalb würde ich vielleicht lieber einen draufschauen lassen.

__________________


19.04.2009 00:10 Alessa ist offline E-Mail an Alessa senden Beiträge von Alessa suchen Nehmen Sie Alessa in Ihre Freundesliste auf
Eiskalter Engel «3 Eiskalter Engel «3 ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 18.11.2008
Beiträge: 971

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde auch lieber nen Ostheopaten rufen - manchmal ist es sowas,
was man garnicht vermutet. Und ich würde es nicht versuchen - ich hätte
viel zu viel Schiss das ich da noch mehr ausrenke oder so^^
19.04.2009 00:17 Eiskalter Engel «3 ist offline Beiträge von Eiskalter Engel «3 suchen Nehmen Sie Eiskalter Engel «3 in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Jenny
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werds erstmal so testen, wenns nicht besser wird müssen wir schauen. Er ist eben auch lange nicht richtig geritten worden sondern stand viel, ich reite ihn erst seit einem Monat regelmäßig, also kanns ja vielleicht auch eine vorübergehende Steifheit sein.... Das Buch werd ich mir wohl mal holen fröhlich

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

19.04.2009 00:18 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
YellowMonster
Mitglied


images/avatars/avatar-28286.jpg

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 675

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt tiefe Sachen und solche Sachen wie verkantete oder ausgerenkte Wirbel kriegt man sicher nicht hin ohne Professionelle Hilfe.
Bei mir ist es nur so, dass mein Pflegepferd es im Rücken hat und mir das niemand glauben will, bzw... die Besitzerin wills nicht wahrhaben und das Geld dafür aufgeben und mit dem was ich gelernt habe (bei nem Profi) und den Ergänzungen aus dem Buch und etwas Erfahrung (unter Anleitung usw...) kann ich doch schon einiges machen um den Rücken etwas zu lockern und Verspannungen die u.a vom unpassenden Sattel herkommen.
Du darfst dir allerdings keine Wunder erhoffen. So was dauert seine Zeit a) und b) musst du zuerst lernen mit den Fingern zu fühlen und zu denken und c) musst du dein Pferd auchzuerst daran gewöhnen. Je nach Pferd reagieren die ziemlich heftig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von YellowMonster: 19.04.2009 00:48.

19.04.2009 00:47 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
Nike Nike ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52723.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.238

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich auch eine lange zeit damit beschäfigt und habe auch ne Menge Bücher dazu hier stehen. (Aber auch eher "jedermanns Bücher" und keine Fachliteratur") Wollte ja auch unbedingt Physiotherapeutin für Pferde werden, naja großes Grinsen

Auf jeden fall musst du sehr aufpassen. Massieren ist immer in Ordnung wenn du die Technik kannst, damit kannst du nichts kaputt machen, das Schlimmste das passiert ist, dass es eben nichts hilft.
Allerdings an alles was mit Verspannungen, verrenkungen etc zusammenhängt, solltest du nicht alleine machen. Hol dir einen Physiotherapeuten, meistens zeigen sie auch gerne wie man solche Alltags lockerungsübungen richtig ausführt, denn auch hierbei kann eine Menge schief gehen.

Dieses Risiko unterschätzen auch beim Menschen die meisten. Man mss nurmal die sogenannten Dehnungs und Aufwärm Übnugen an den Schulen im Sportunterricht anschauen... da kann einem echt schlecht werden.


LG Nike

__________________

19.04.2009 02:08 Nike ist offline E-Mail an Nike senden Beiträge von Nike suchen Nehmen Sie Nike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nike in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch raten, hol dir einen fähigen Physiotherapeuten, oder Chiropraktiker.

Was ich zum Thema Massage empfehlen kann, ist Stresspunkt-Massage. Ich bin der (subjektiven) Meinung, dass mein Pferd immer deutlich lockerer geht, v.A. auf der schlechten linken Hand, wenn ich vorher einmal den Oberhals etwas gelockert habe, und die Unterhalsrille mit dem einen Stresspunkt gelockert habe.
Damit muss man sich allerdings etwas genauer befassen.
Wie gesagt, beim massieren ist eigentlich das schlimmstee was passieren kann- das Pferd wehrt sich, oder es passiert gar nichts.
An Blockaden würde ich um Gottes Willen nicht selbst Hand anlegen.
Bloß nicht.
Einmal Chiropraktiker-komplett-Durchcheck kostet bei uns zwischen 80 und 120 €.
19.04.2009 09:59 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch dass du da professionelle Hilfe brauchst. Wenn du möchtest kann ich dir mal per PN die Nummer von zwei 1a Ostheopaten geben. Die sind leider erst im Herbst wieder in Deutschland (derzeit zwar auch, aber die sind ausgebucht), aber es gibt auch eine Ansprechoartnerin in Deutschland die für die beiden einspringt.

Weiß nicht genau, wie viel die bei der Erstbehandlung verlangen. Ich zahl mittlerweile immer 100, aber ich glaub am Anfang wars etwas mehr. Kommt ja auch immer aufs Pferd an und wie viel Zeit und Energie sie da rein investieren müssen.

Die geben dir dann auch ein Blatt wo alles was er hat an einem aufgemalten Pferdeskelett eingezeichnet wird und hinten stehen ganz viele Massage- und Dehnübungen, davon kreuzen sie dann die an, die man machen soll (bei mir bisher immer alle xD)

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



19.04.2009 11:16 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Physiotherapeut, Chiropraktiker oder Osteopath, was denn nun? Oder ist das egal bzw fast das gleiche? xD

Was kann man denn da für Übungen für Hals und Rücken machen? Kann man das im Internet erklären?
19.04.2009 12:16 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blue orange
Physiotherapeut, Chiropraktiker oder Osteopath, was denn nun? Oder ist das egal bzw fast das gleiche? xD


Es ist nicht das Gleiche - aber ich hab die Erfahrung gemacht dass sie alle wissen wie man die Probleme löst. Anders als (fast alle) Tierärzte.
Die beiden Ostheopaten die ich kenne sind jedenfalls sehr gut und dank ihnen hatte mein pferd nie wieder seine Wehwechen fröhlich

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



19.04.2009 12:26 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich auch noch sehr empfehlen kann ist Akkupunktur Augenzwinkern
Da werden erst die Blockaden aufgespürt, dann wird das Pferd wenn nötig eingerenkt und dann werden die Muskeln durch Akkupunktur wieder gelockert, weil die ohne Akkupunktur sonst genau so verspannt wären, wie vorm Einrenken Augenzwinkern
Dadurch werden die Wirbel dann wieder ausgerenkt, da sich die Muskeln gar nicht anpassen können.

Mein Pferd lief danach wirklich phänomenal, ganz locker und zufrieden, kostet aber auch um die 100€

__________________

19.04.2009 13:42 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
YellowMonster
Mitglied


images/avatars/avatar-28286.jpg

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 675

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einrenken ohne danach die Muskeln zu lockern bringt sehr wenig, weil die falsche Muskelspannung, die Knochen dann wieder sich gegeneinander verschieben lässt.

Das ein Tierarzt das meistens nicht kann, liegt einzig und alleine daran, dass das nicht zur Ausbildung gehört. Es braucht eine 3 Jährige Zusatzausbildung für so was. Also am Besten man holt ein Osteopathen/Masseur/Physiotherapeut und spricht das mit dem Tierarzt ab.

Massage kann dazu auch kontrainduziert sein. Also stimmt nicht ganz, dass man damit nichts kaputt/falsches machen kann.
19.04.2009 16:22 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferde massieren

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH