|
 |
Vector Art |
headless
headoverheels

|
|
Moin...
Krieg ja immer so einen ·zeig· Hals, wenn ich sehe, was einem hier als "Vector" verkauft wird.
Da nimmt man dann ein Pferdebild, umrandet es, füllt es aus, malt bestenfalls noch Mähne und Schweif rein, und stellt es als Vectorpferd aus. Das ist nicht das, was ich als «Vector» bezeichnen würde! Ein Vector ist eine recht langwierige und fummelige Arbeit. Viele Ebenen, viele Schatten, alles sehr weich und plastisch eben.
Ich freu mich immer schrott, wenn ich bei Grafiken "Vector" lese, und muss dann meistens enttäuscht feststellen, dass es nicht mehr als «Da nimmt man dann ein Pferdebild, umrandet es, ...» ist. Als Hauptausrede kommt dann "ist mein erstes"... toll. Mein erstes sah auch nicht so aus. oO Hat ja nicht mal was mit Talent, sondern mit Fleiß zu tun.
Das Schärfste ist dann natürlich, wenn man "IST DOCH MEIN ERSTES!!!" an den Kopf geworfen bekommt, wenn man Kritik äußert.
Ich will damit niemandem etwas aufzwingen und natürlich auf keinen Fall verbieten, seine Grafiken auszustellen, wenn man Anfänger ist. Aber das, was einige hier als Vector bezeichnen, kann meine Cousine, 10, aus dem Kopf.
LG; headless
__________________ "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere."
- Jean-Paul Sartre -
Artwork ©B1nd1
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von headless: 25.08.2005 16:53.
|
|
25.08.2005 16:45 |
|
|
Lars007
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de

|
|
Bevor die Fragen hier gestellt werden:
Eine Rastergrafik oder Pixelgrafik (englisch Bitmap oder Pixmap) speichert die Information für jeden erfassten Punkt (Pixel) eines Bildes. Im Gegensatz dazu beschreibt eine Vektorgrafik das Bild durch mathematische Funktionen und legt nur die Funktionsparameter ab.
Eine Vektorgrafik beschreibt ein Bild durch mathematische Funktionen in einem 2- oder 3-dimensionalen Koordinatensystem. Vektoren definieren Linien, Kurven oder Flächen, anders als eine Rastergrafik, die Bildpunkte speichert.
Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Vektorgrafik.png
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik und http://de.wikipedia.org/wiki/Rastergrafik
__________________ PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage
ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.
"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
|
|
25.08.2005 18:55 |
|
|
Lars007

|
|
Also. Nochmal allgemeinverständlicher.
Eine Pixelgrafik speichert jeden Bildpunkt einzeln. Wenn man die Bildgröße verdoppelt, werden die Bildpunkte verdoppelt. Weil dann viele beieinanderliegende Bildpunkte die gleiche Farbe haben, fehlen feine Abstufungen und Details - das Bild wird unscharf.
Eine Vektorgrafik speichert nur, wie die Linien zueinander liegen und wie die Flächen dazwischen ausgefüllt sind. Vektorgrafiken sind ähnlich aufgebaut wie Konstruktionsbeschreibungen im Mathematikunterricht. Deshalb ist es egal, wie groß man eine Vektorgrafik darstellt - wie in der Schule: Der Lehrer kann an der Tafel oder du im Heft zeichnen, es kommt bei beiden das gleiche heraus, nur in unterschiedlichen Größen.
Was headless hier meint, ist etwas, was aus den Vektorgrafiken entstanden ist. Quasi das "moderne Bild ohne Pinselstrich", das ähnlich wie eine Vektorgrafik aufgebaut ist.
ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.
"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
|
|
25.08.2005 20:38 |
|
|
Sidney

Lucifer - the fallen angel

Herkunft: Backnang
 |
|
Zitat: |
Original von Ophelia
Exakt das, was Lars anspricht, hat mich auch schon einige Mal verwundert.
Am Anfang war ich nämlich recht überrascht, wie gut manche anscheinend (echte) Vektorgrafiken erstellen können, bis mir klar wurde, dass es nur eine irrtümliche Verwendung des Begriffs ist und es sich eigentlich um nichts anderes handelt als ganz normale Bitmaps bzw. "Pixel"-Grafiken, wie ihr es wohl nennen würdet.
D.h. ihr gebt einer Sache einen falschen Namen, was recht irreführend sein kann. |
da muss ich dir recht geben, aber wenn man dann versucht, in mühevoller Kleinarbeit die Leute über ihre Irrtümer aufzuklären, wird man dumm angemacht. Außerdem nehmen sich diese Leute auch keine Kritik zu Herzen. Gerade, wenn man sie über ihren Fehler aufklären, werden sie pampig. Und anstatt es besser zu machen bzw. ihren Irrtum aufzuklären und es richtig zu machen, kommt dann sowas raus, wie headless zwei Posts weiter oben aufzeigt.
26.08.2005 12:15 |
|
|
*Magic*

B.u.N.t

Herkunft: Seesen
 |
|
geht das auch gerade noch so als Vector durch oder was ist das eigentlich sonst dann??
Dateianhang: |
QH.gif (19 KB, 424 mal heruntergeladen)
|
26.08.2005 14:03 |
|
|
Sidney

Lucifer - the fallen angel

Herkunft: Backnang
 |
|
Original von *Magic*
geht das auch gerade noch so als Vector durch oder was ist das eigentlich sonst dann?? |
juchu, endlich mal ein gscheites pferdevektor! *freu*
26.08.2005 14:23 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Original von Sidney
Original von *Magic*
geht das auch gerade noch so als Vector durch oder was ist das eigentlich sonst dann?? |
juchu, endlich mal ein gscheites pferdevektor! *freu* |
naja da is aba auch der pixelrand zu erkennen oO
lars, ophelia > ihr bringt mich voll durcheinander xD
|
|
26.08.2005 14:28 |
|
|
Sunyyy

Mitglied

|
|
so^^
Ich geb headless vollkommen recht.
Okay, ich muss zugeben, mein tutorial ist eine ziemliche "vereinfacherung". Ich glaube bei PS werden die einzelnen striche automatisch zu ebenen gemacht!? naja... Trotzdem find ich es einfach nicht gut, wenn leute sagen ja das ist mein erstes und wenn dann das kommentar kommt: Schatierungen fehlen etc. dann sagen alle "ich kann das mit den schatierungen nicht.." Dann sollen sie es auch nicht reinstellen! Weil es ist kein vekrot, es ist einfach nichts! Nur nachgepinselt und das ist nicht sinn der sache...
Ich befürchte das es bald noch riesen stress geben wird wegen meinem tutorial weil es ja im endeffekt nicht richtig ist, es sollte eine vereinfacherung sein... Naja, mal sehn was passiert :/
|
|
26.08.2005 14:30 |
|
|
Rainy

Intelligenzbestie xD

Herkunft: Thun (CH)
 |
|
hmmm, also ich habe meine erste vector-, pixel- oder wasauchimmer-Grafik als "Pixelpferd" reingestellt und alle haben gesagt: "das ist doch kein Pixel, sondern ein 'Vector'". Also hab ich mal angenommen, dass das Begriff dafür sein müsste.... naja, den Erklärungen zufolge sehen meine zwar aus wie Vectors, sind aber in Wirklichkeit gerasterte Grafiken, also "Pixelgrafiken", da ich sie ja nicht ewig vergrössern kann.
__________________ Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
|
|
28.08.2005 21:36 |
|
|
Bianca

<*___a.k.a.___Bii*\

Herkunft: NRW
 |
|
Öhm, ja, jetzt weiß ich gar nichts mehr xD
Gibt es hier denn überhaupt richtige Vectors/Vektoren?
Warum gibt man den "falschen Vectoren" nicht einfach einen neuen Namen
xD
28.08.2005 21:44 |
|
|
Lars007

|
|
Original von Rainy
naja, den Erklärungen zufolge sehen meine zwar aus wie Vectors, sind aber in Wirklichkeit gerasterte Grafiken, also "Pixelgrafiken", da ich sie ja nicht ewig vergrössern kann. |
Japp.
|
|
28.08.2005 21:55 |
|
|
luria

». Starting to Dissapear...

Herkunft: ». Nähe München
 |
|
Jeder will halt im trend sein.Und wenn vektor cool ist dann machen das auch alle(fast alle)Ich dürfte dazu jetzt eigendlich nichts sagen.Aber woran erkennt mann eigendlich genau ob das ein vektor oder nur ein nachgemaltes Pferd oder ein pixel ist?[Ich weiß das ich doof bin!xD]
Ich bin dagegen, weil ihr nichts davon versteht
Ich bin dagegen, ich sag es noch einmal
Ich bin dagegen, warum ist doch egal
Ich bin dagegen, auch wenn es euch nicht schmeckt
Ich nenn es Freiheit, ihr nennt es Mangel an Respekt.
Und wenn ihr schon dabei seid, dann betrachtet auch mein Aussehn
als Symbol der nicht-Identifikation mit euren Werten
Keiner - keiner - keiner hat das Recht mir zu befehlen, was ich zu
tun hab wirklich niemand, einfach keiner.
Das ist ganz allein meine freie Entscheidung.
Ich bin nicht arm, ich hab was mir gefällt
Ich bin nicht neidisch auf Dich oder dein Geld
Herzlich willkommen in meinem Lebenslauf
Nicht klicken!
|
|
07.09.2005 00:57 |
|
|
headless
headoverheels

Themenstarter
 |
|
Hat nix mit cool zu tun, sondern ganz einfach mit einer GB-neuen Entdeckung, wenn ich das jetzt mal so nennen darf. (Heißt: einer macht´s, die anderen wollen es auch ausprobieren)
Ein nachgemaltes Pferd ist ein Vector Art, wenn man´s so will. Aber sowas dann auszustellen, wäre das gleiche, wie im Paint ein weißes Blatt zu öffnen, in greller Farbe "Enter" draufzuschreiben und es dann zur Bewertung auszustellen.
Ein Pixel(map) wird Punkt für Punkt gesetzt, heißt also, man kann´s gar nicht allzu groß machen. Man sieht eben noch die einzelnen Bildpunkte.
__________________ "Vielleicht gibt es schönere Zeiten, aber diese ist die unsere."
- Jean-Paul Sartre -
Artwork ©B1nd1
|
|
07.09.2005 15:21 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|