Vertrauen gewinnen |
Alia

Mähneneinflechter

|
|
Haben eure Pferde Vertrauen zu euch?-Ja, leider nicht alzuviel Respekt XD Dulf mag mich. Aber irgendwie mögen mich alle Tiere *rofl*
Wie lange brauchtet Ihr um das Vertrauen eures Pferdes zu gewinnen?
-Als er sich eingewöhnt hat und ich die einzige war, die für ihn da war, als er umgezogen ist, hat er mich sehr schnell als seine Bezugsperson gesehen. Ich konnte sogar mal als er lag in seine Box und er ist nicht aufgestanden^^
14.07.2006 21:33 |
|
|
Brightless

ehemals Brightless

Herkunft: Brandenburg
Themenstarter
 |
|
Muhui, danke ^^
Hm, jetzt habe ich bloß vergessen zu fragen:
Wie habt ihr das Vertrauen eurer Pferde gewonnen?
lg Less
14.07.2006 21:35 |
|
|
-Heaven-

Mitglied

Herkunft: Cottbus
 |
|
Zitat: |
Original von ~*Alia*~
wie gesagt, als wir ihn gekauft haben war ich jeden Tag bei ihm(immer noch XD) und habe ihn "getröstet", pflegte ihn viel etc. dadurch hat er vertrauen zu mir gefasst. allerdings ist Dulf auch ein sehr Soziales Pferd, von dem man schnell vertrauen bekommt^^
Join up ist auch gut um vertrauen zu bekommen. |
Ich weiß noch bei der Live-Aufführung von Monty Roberts. Ich bewundere diesen Mann. Ich habe selbst bei meiner Ex - RB das Join Up versucht. Allerdings hielt mich die Besitzerin für verrückt -.-
|
|
14.07.2006 21:42 |
|
|
Alia

Mähneneinflechter

|
|
Join up ist wenn du dein Pferd von die wegschickst, ihm tief in die augen blickst und ihm nicht erlaubst näher zu kommen. Wenn es den Kopf senkt und lehrkaut unterwirft es sich dir. Dann musst du es ignorieren und er kommt normalerweise zu dir.
14.07.2006 21:44 |
|
|
-Heaven-

Mitglied

|
|
Original von ~*Alia*~
Join up ist wenn du dein Pferd von die wegschickst, ihm tief in die augen blickst und ihm nicht erlaubst näher zu kommen. Wenn es den Kopf senkt und lehrkaut unterwirft es sich dir. Dann musst du es ignorieren und er kommt normalerweise zu dir. |
Wenn sich Pferde an die schubber - Kopf an dir reiben, heißt es doch das Du Untertan bist, oder? Ich habe mal gehört das man es genauso macht, also sich selbst mit der Schulter am Pferd schubbert. Funktioniert das?
Sorry wenn nicht zum Thema ist ^^
|
|
14.07.2006 21:47 |
|
|
Brightless

ehemals Brightless

Themenstarter
 |
|
Und wie habt ihr beide das geschafft?
lg Less
14.07.2006 22:00 |
|
|
Amalfi

<3

|
|
Original von Brightless
lg Less |
Was geschafft?
|
|
14.07.2006 22:02 |
|
|
-Heaven-

Mitglied

|
|
Original von Amalfi
Original von Brightless
lg Less |
Was geschafft? |
Ich glaub sie meint, wie ihr es geschafft habt das euch die Pferde vertrauen ^^
|
|
14.07.2006 22:03 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Vertrauen gewinnt man nicht durch Leckerlies zu schieben oder waghalsige Aktionen, wie das Pferd nicht anzubinden. Vertrauen gewinnt man durch Respekt, Verantwortung und Fairness.
|
|
14.07.2006 22:05 |
|
|
Brightless

ehemals Brightless

Themenstarter
 |
|
Original von Amalfi
Original von Julie
Vertrauen gewinnt man nicht durch Leckerlies zu schieben oder waghalsige Aktionen, wie das Pferd nicht anzubinden. Vertrauen gewinnt man durch Respekt, Verantwortung und Fairness. |
Das weisst gerade nur du! Erzähl nicht von Dingen, von denen du gar keine Ahnung hast. |
*lol* Muss man das verstehen?
14.07.2006 22:15 |
|
|
Amalfi

<3

|
|
Das war an Julie gerichtet
Zurück zum Thread..
|
|
14.07.2006 22:51 |
|
|
Pandora

Fee <3

Herkunft: Solnhofen
 |
|
Ich laber jetzt einfach mal munter darauf los. Ich spreche von Pferden mit denen ich zu tun habe und zu tun haben werde bzw hatte.
Haben eure Pferde Vertrauen zu euch?
Aktuell: Shalina gewinnt jeden Tag neues Vertrauen zu mir. Es ist so schön, das mit anzusehn.
Vergangen: Meine ehemalige Rb hatte am Ende sehr, sehr viel Vertrauen. Sie legte sich auf Kommando hin, wartete z.b. bis ich aufstieg und stand dann ganz vorsichtig wieder auf. Im Gelände ging sie über jede Plane, wenn ich es ihr nur sagte...Nando, ja, das war die unglaublichste Beziehung zu einem Pferd, die ich jemals hatte. Wenn man sieht, dass ein Pferd, das sein Lebenlang niemandem vertraut hat, sich einem selbst anvertraut, und einem mit so einem Maß an Vertrauen entgegentrit...Ich war baff. Und genau deswegen liebe ich ihn so, weil er mir vertraut und ich ihm vertrauen kann. Zwischen uns gibts eine Verbindung und das scheint er zu wissen und ich.
Wie lange brauchtet Ihr um das Vertrauen eures Pferdes zu gewinnen?
Das kann man nicht pauschal sagen. Bei Shalina arbeite ich jeden Tag daran und versuche durch Verantwortungsbewusstsein, Fairness und Dominanz ihr Vertrauen zu vergrößern. Denn Ja, dominanz gehört dazu. Nur wer "chef" ist bekommt vertrauen. Das Pferd vertraut mir nur, wenn ich ihm ganz klar zeigen kann, dass es in meiner Nähe Sicher ist und ihm nichts zustößt. Das heißt für mich aber auch, dass ich ihm keine Gewalt antue, dass ich es nicht unnötig bestrafe und mir viel Zeit nehme. Insgesamt hat es bei ihr im januar begonnen. Jeden Tag ein stückchen mehr, bis sie mir irgendwann folgt, ohne Strick, ohne Zwang, aus freien stücken.
Wie habt ihr es geschafft, das euch die Pferde vertrauen?
siehe oben. Da habe ich es ja bereis erwähnt. Es gibt bestimmte Richtilinien die für mich zählen. Einmal ganz groß, die Fairness. Ich darf mein Pferd nicht bestrafen, wenn es Angst hat. Ich muss ihm zeigen, dass die Gefahr keine ist und dass ich ihm ein guter "herdenführer" bin. Dominanz gehört dazu und die Zeit. Manche Pferde brauchen Länger, andere kürzer.
lg
panda
ich als Lotusblume
Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer
|
|
15.07.2006 13:23 |
|
|
|