Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Vertrauen gewinnen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vertrauen gewinnen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brightless Brightless ist weiblich
ehemals Brightless

images/avatars/avatar-52028.jpg

Herkunft: Brandenburg

Vertrauen gewinnen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine aus dem Reitstall wo ich reite, sagte das reiten auch etwas mit Vertrauen zu tun hat. Stimmt ja auch.
Nun wollte ich fragen, wie man das Vertrauen eines Pferdes gewinnt. Mir ist klar das man dazu sehr lange braucht. Sie meinte mit Bodenarbeit, viel Zeit mit dem Pferd verbringen etc.

Haben eure Pferde Vertrauen zu euch?
Wie lange brauchtet Ihr um das Vertrauen eures Pferdes zu gewinnen?
Wie habt ihr es geschafft, das euch die Pferde vertrauen?

lg Less

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brightless: 14.07.2006 22:04.

14.07.2006 20:37 Brightless ist offline E-Mail an Brightless senden Beiträge von Brightless suchen Nehmen Sie Brightless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brightless in Ihre Kontaktliste ein
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter

images/avatars/avatar-51316.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haben eure Pferde Vertrauen zu euch?-Ja, leider nicht alzuviel Respekt XD Dulf mag mich. Aber irgendwie mögen mich alle Tiere *rofl*
-Als er sich eingewöhnt hat und ich die einzige war, die für ihn da war, als er umgezogen ist, hat er mich sehr schnell als seine Bezugsperson gesehen. Ich konnte sogar mal als er lag in seine Box und er ist nicht aufgestanden^^

für ein Leben voller Schall und Rausch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

14.07.2006 21:33 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
BlackButerfly BlackButerfly ist weiblich
There`s nothing more to say

images/avatars/avatar-22692.jpg

Herkunft: Zoologisches Institut

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Mimi knapp 2 Jahre, jetzt vertraut sie mir fast blind *freu*
Bei Bamba geht es recht schnell, da sie sich an jeden "dranhängt". Sie hat schon des öfteren bei mir Schutz gesucht usw. und sie lässt mich an ihr Euter xD obwohl sie da sehr empfindlich ist (muss da wegen eincremen hinlangen^^)

Then we'd see the day when nobody died

14.07.2006 21:34 BlackButerfly ist offline E-Mail an BlackButerfly senden Beiträge von BlackButerfly suchen Nehmen Sie BlackButerfly in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BlackButerfly in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von BlackButerfly anzeigen
ehemals Brightless

Themenstarter Thema begonnen von Brightless

Muhui, danke ^^
Hm, jetzt habe ich bloß vergessen zu fragen:
Wie habt ihr das Vertrauen eurer Pferde gewonnen?
lg Less

14.07.2006 21:35 Brightless ist offline E-Mail an Brightless senden Beiträge von Brightless suchen Nehmen Sie Brightless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brightless in Ihre Kontaktliste ein

Mich mit ihnen beschäftigt. Sie laufen lassen, zu mir gerufen, longiert oder einfach mal auf die Koppel gesetzt und sie beobachtet bis sie von alleine herkamen großes Grinsen

14.07.2006 21:39 BlackButerfly ist offline E-Mail an BlackButerfly senden Beiträge von BlackButerfly suchen Nehmen Sie BlackButerfly in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BlackButerfly in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von BlackButerfly anzeigen
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter

wie gesagt, als wir ihn gekauft haben war ich jeden Tag bei ihm(immer noch XD) und habe ihn "getröstet", pflegte ihn viel etc. dadurch hat er vertrauen zu mir gefasst. allerdings ist Dulf auch ein sehr Soziales Pferd, von dem man schnell vertrauen bekommt^^

Join up ist auch gut um vertrauen zu bekommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alia: 14.07.2006 21:40.

14.07.2006 21:40 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
-Heaven- -Heaven- ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Cottbus

Zitat:
Original von ~*Alia*~
wie gesagt, als wir ihn gekauft haben war ich jeden Tag bei ihm(immer noch XD) und habe ihn "getröstet", pflegte ihn viel etc. dadurch hat er vertrauen zu mir gefasst. allerdings ist Dulf auch ein sehr Soziales Pferd, von dem man schnell vertrauen bekommt^^

Join up ist auch gut um vertrauen zu bekommen.

Ich weiß noch bei der Live-Aufführung von Monty Roberts. Ich bewundere diesen Mann. Ich habe selbst bei meiner Ex - RB das Join Up versucht. Allerdings hielt mich die Besitzerin für verrückt -.-
14.07.2006 21:42 -Heaven- ist offline E-Mail an -Heaven- senden Beiträge von -Heaven- suchen Nehmen Sie -Heaven- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Heaven- in Ihre Kontaktliste ein

Das kenn ich gar net großes Grinsen
Ich weiß net wie ich es beschreiben soll wie ich das Vertrauen wirklich gewonnen habe. Irgendwann war es einfach da...

14.07.2006 21:43 BlackButerfly ist offline E-Mail an BlackButerfly senden Beiträge von BlackButerfly suchen Nehmen Sie BlackButerfly in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie BlackButerfly in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von BlackButerfly anzeigen
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter

Join up ist wenn du dein Pferd von die wegschickst, ihm tief in die augen blickst und ihm nicht erlaubst näher zu kommen. Wenn es den Kopf senkt und lehrkaut unterwirft es sich dir. Dann musst du es ignorieren und er kommt normalerweise zu dir.

14.07.2006 21:44 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Zitat:
Original von ~*Alia*~
Join up ist wenn du dein Pferd von die wegschickst, ihm tief in die augen blickst und ihm nicht erlaubst näher zu kommen. Wenn es den Kopf senkt und lehrkaut unterwirft es sich dir. Dann musst du es ignorieren und er kommt normalerweise zu dir.

Wenn sich Pferde an die schubber - Kopf an dir reiben, heißt es doch das Du Untertan bist, oder? Ich habe mal gehört das man es genauso macht, also sich selbst mit der Schulter am Pferd schubbert. Funktioniert das?
Sorry wenn nicht zum Thema ist ^^
14.07.2006 21:47 -Heaven- ist offline E-Mail an -Heaven- senden Beiträge von -Heaven- suchen Nehmen Sie -Heaven- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Heaven- in Ihre Kontaktliste ein
ehemals Brightless

Und wie habt ihr beide das geschafft?
lg Less

14.07.2006 22:00 Brightless ist offline E-Mail an Brightless senden Beiträge von Brightless suchen Nehmen Sie Brightless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brightless in Ihre Kontaktliste ein
Amalfi Amalfi ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-40328.jpg

Zitat:
Original von Brightless
lg Less

Was geschafft?
14.07.2006 22:02 Amalfi ist offline E-Mail an Amalfi senden Beiträge von Amalfi suchen Nehmen Sie Amalfi in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitat:
Original von Amalfi
Zitat:
Original von Brightless
lg Less

Was geschafft?

Ich glaub sie meint, wie ihr es geschafft habt das euch die Pferde vertrauen ^^
14.07.2006 22:03 -Heaven- ist offline E-Mail an -Heaven- senden Beiträge von -Heaven- suchen Nehmen Sie -Heaven- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Heaven- in Ihre Kontaktliste ein
Julie Julie ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36026.jpg

Vertrauen gewinnt man nicht durch Leckerlies zu schieben oder waghalsige Aktionen, wie das Pferd nicht anzubinden. Vertrauen gewinnt man durch Respekt, Verantwortung und Fairness.
14.07.2006 22:05 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Passionata
Häschen

images/avatars/avatar-7500.jpg

Herkunft: Österreich

Mein Dicker hat auch schon sehr viel Vertrauen zu mir. Hat etwa ein halbes jahr gedauert, da war nichts, auf einmal ging dann alles wie von selber. Er geht mir hinterher, ohne oder mit halfer, das ist egal.
Ohne sattel und zaum reiten klappt wunderbar, nur halfter und strick wobei der Strick am Hals liegt.

Bin sehr stolz darauf, da es doch lange gedauert hat, und mich das auch teilweise viele Nerven gekostet hat.

LG Jessica

Muss man nicht verstehen......XD

14.07.2006 22:07 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
<3

Zitat:
Original von Julie
Vertrauen gewinnt man nicht durch Leckerlies zu schieben oder waghalsige Aktionen, wie das Pferd nicht anzubinden. Vertrauen gewinnt man durch Respekt, Verantwortung und Fairness.

Als waghalsig würde ich diese Aktion nicht bezeichnen - Ich weiss was ich erreicht habe und ich denke ich kann einschätze ob es möglich ist mein Pferd nicht anzubinden. Aaike geniesst es und bleibt ruhig - Trotz kurzer Zeit ist sie ziemlich auf mich fixiert und arbeitet gut mit. Das Vetrauen wächst stetig.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amalfi: 01.08.2008 00:50.

14.07.2006 22:12 Amalfi ist offline E-Mail an Amalfi senden Beiträge von Amalfi suchen Nehmen Sie Amalfi in Ihre Freundesliste auf
ehemals Brightless

Zitat:
Original von Amalfi
Zitat:
Original von Julie

Das weisst gerade nur du! Erzähl nicht von Dingen, von denen du gar keine Ahnung hast.

*lol* Muss man das verstehen?

14.07.2006 22:15 Brightless ist offline E-Mail an Brightless senden Beiträge von Brightless suchen Nehmen Sie Brightless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brightless in Ihre Kontaktliste ein
<3

Das war an Julie gerichtet

Zurück zum Thread..
14.07.2006 22:51 Amalfi ist offline E-Mail an Amalfi senden Beiträge von Amalfi suchen Nehmen Sie Amalfi in Ihre Freundesliste auf
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

Ich laber jetzt einfach mal munter darauf los. Ich spreche von Pferden mit denen ich zu tun habe und zu tun haben werde bzw hatte.

Haben eure Pferde Vertrauen zu euch?
Aktuell: Shalina gewinnt jeden Tag neues Vertrauen zu mir. Es ist so schön, das mit anzusehn.
Vergangen: Meine ehemalige Rb hatte am Ende sehr, sehr viel Vertrauen. Sie legte sich auf Kommando hin, wartete z.b. bis ich aufstieg und stand dann ganz vorsichtig wieder auf. Im Gelände ging sie über jede Plane, wenn ich es ihr nur sagte...Nando, ja, das war die unglaublichste Beziehung zu einem Pferd, die ich jemals hatte. Wenn man sieht, dass ein Pferd, das sein Lebenlang niemandem vertraut hat, sich einem selbst anvertraut, und einem mit so einem Maß an Vertrauen entgegentrit...Ich war baff. Und genau deswegen liebe ich ihn so, weil er mir vertraut und ich ihm vertrauen kann. Zwischen uns gibts eine Verbindung und das scheint er zu wissen und ich.

Das kann man nicht pauschal sagen. Bei Shalina arbeite ich jeden Tag daran und versuche durch Verantwortungsbewusstsein, Fairness und Dominanz ihr Vertrauen zu vergrößern. Denn Ja, dominanz gehört dazu. Nur wer "chef" ist bekommt vertrauen. Das Pferd vertraut mir nur, wenn ich ihm ganz klar zeigen kann, dass es in meiner Nähe Sicher ist und ihm nichts zustößt. Das heißt für mich aber auch, dass ich ihm keine Gewalt antue, dass ich es nicht unnötig bestrafe und mir viel Zeit nehme. Insgesamt hat es bei ihr im januar begonnen. Jeden Tag ein stückchen mehr, bis sie mir irgendwann folgt, ohne Strick, ohne Zwang, aus freien stücken.

Wie habt ihr es geschafft, das euch die Pferde vertrauen?
siehe oben. Da habe ich es ja bereis erwähnt. Es gibt bestimmte Richtilinien die für mich zählen. Einmal ganz groß, die Fairness. Ich darf mein Pferd nicht bestrafen, wenn es Angst hat. Ich muss ihm zeigen, dass die Gefahr keine ist und dass ich ihm ein guter "herdenführer" bin. Dominanz gehört dazu und die Zeit. Manche Pferde brauchen Länger, andere kürzer.

lg
panda

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

15.07.2006 13:23 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Passionata
Häschen

images/avatars/avatar-7500.jpg

Herkunft: Österreich

Das hängt vom Pferd ab. Bei meinem sehe ich es an seiner Art. Er folgt mir ohne Strick und Halfter, schreckt sich nicht wenn ich dabei bin und geht auch über eine Plane wenn ich ihm gut zurede.

Er vertraut mir wenn ich ohne Sattel auf seinem Rücken rumtanze, wenn ich ihn über schwierige Hindernisse springe und solche Dinge die er noch vor 3 Monaten nicht gemacht hat.
Er gibt nach sobald ich mich auf ihn setzte und geht aus freien Stücken über den Rücken.

Muss man nicht verstehen......XD

15.07.2006 20:39 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Vertrauen gewinnen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH