Anders als sonst |
Katkatz

Freundschaft <3

Herkunft: BW
 |
|
ich hab einfach mal eine Gecshichte angefagen. Ein Teil ist echt!
„Da! Ich sehe ihn!“ rief ich. „Wo?“ Kathe schaute suchend aus dem Fenster. “Da!“ ich zeigte mit dem Finger auf einen Stall. „Ja stimmt!“ rief sie. Mein Vater fuhr endlich auf den Hof zu! Seit Wochen freuten wir uns darauf. Alle Probleme hatten Kathe und ich gemeistert, ab schulische oder andere. Nun hatten wir es geschafft! 3 Wochen Reiterferien! Meine Eltern wollten auch weg fahren. An die Nordsee. Nun fuhr mein Vater die kleine Straße die zum Hof führte hinauf. Ich musste an das denken was wir zusammen gemeistert hatten. Fast hatte es nicht geklappt. Wegen einem Haariss im Schienbein hätte ich fast nicht mitkommen können. Doch ich hatte es geschafft. Mein Vater hielt auf dem Parkplatz und Kathe und ich sprangen raus. Unser erster Weg führte zum Stall. Kathe begrüßte ihren Liebling China Boy und ich meinen Jacky. China Boy war 7, Jacky 31. Ich gab Jacky eine Karotte und ging mit Kathe unser Gepäck holen. Wie selbstverständlich gingen wir zu dem großen Haus und liefen die Treppe zu den Gästezimmer für die Reitergäste raus. „Tiffany“ stand auf einem. Das war das falsche. Bei „Rembrandt“ öffnete ich die Tür. 2 Mädchen waren schon da. „Hi Leutz!“ reif eins. „Hallo ihr 2!“ reif ich und ging zu meinem „Stammbett“. Hier war ich immer. Imme rmit den gleichen Mädchen Kathe, Julia und Vanessa. Kathe schlief immer unter mir. Alles war wie immer. Auch am Abend war alles wie immer. Jeder hatte sein selbes Pflegepferd wie immer: Kathe und China Boy, Julia und Lena, Vanessa und Panjo und ich und Jacky. Normaler weiße ritt man meistens auch das Pferd doch ich nicht. Jacky wat ein Shetland-Pony und viel zu alt. Deshalb ritt ich meistens Sternschnuppe ein Haflingerpony. Abends laberten wir 4 ewig. Auch in den anderen Zimmern schlief noch niemand....
|
07.08.2006 15:03 |
|
|
Katkatz

Freundschaft <3

Themenstarter
 |
|
k danke
.... Am nächsten Morgen nahm alles seinen gewohnten Gang: Aufstehen, fertig machen, frühstücken, Pferdepflege. Das letzte nahm ich besonders genau. Erst mal begrüßte ich Jacky und Alibaba das andere Shetlandpony mit dem Jacky eine art Box bewohnte. Ich gab beiden eine Karotte und holte dann Jacky’s Putzkiste. In der Sattelkammer begegnete ich Kathe. „Freu ich mich wieder hier zu sein!“ gestand ich. „Und heute kommen noch Benni, Daniel, Florian und Marius!“ meinte Kathe freudig. Die vier waren die einzigen Jungen die in die Reiterferien kamen. Und Kathe war voll in Florian, Julia in Marius ,Vanessa in Daniel und ich in Benni. Naja und die 4 mochten auch uns. Sehr arg sogar. Nun aber putzte ich erst mal Jacky und anschließend Sternschnuppe für die Reitstunde. Aber zur Reitstunde blieb noch Zeit. Ich war grad mit putzen fertig, als ein Wagen auf den Hof fuhr. Schnell brachte ich das Putzzeug weg und lief auf den Hof. Gerda kamen auch Julia, Vanessa und Kathe aus dem Stall. Und wir hatten richtig gedacht, die Mutter von Marius fuhr auf den Hof. Und dahinter Daniel’s Mutter. Bei Marius war Florian dabei, bei Daniel Benni. Fast gleich zeitig sprangen alle 4 aus den zwei Autos und liefen je zu seinem ‚Liebling’. Benni nahm mich in den Arm und wedelte mich herum. Ähnlich erging es meinen Zimmergenossinen. Benni drückte mir schließlich einen Kuss auf den Mund und ließ mich los. Er holte sein Gepäck und barchte es wie die anderen drei au ihr Zimmer. Ich holte das Putzzeug von Benni’s Pflegepferd Walter und begann ihn zu putzen. Wenig später kam Benni und wir putzten ihn gemeinsam. Dann musste ich Sternschnuppe satteln gehen, Benni verabschiedete mich mit einem Kuss. Wir waren nämlich zusammen. Genau wie die anderen 6 Mädchen & Jungs waren wir zusammen......
|
07.08.2006 20:17 |
|
|
Ängäli

Mitglied

Herkunft: Schwizerland
 |
|
*ganz langsam spricht*
ab-sä-tze.... A-B-S-Ä-T-Z-E --> weisst du, was das ist?
07.08.2006 22:22 |
|
|
Kidekat

imissyou

Herkunft: Nordrhein Westfalen
 |
|
Bis jetzt ganz ok,nur könntest du wirklich ein paar Absätze reinbringen. Ungefähr so:
.... Am nächsten Morgen nahm alles seinen gewohnten Gang: Aufstehen, fertig machen, frühstücken, Pferdepflege. Das letzte nahm ich besonders genau.
Erst mal begrüßte ich Jacky und Alibaba das andere Shetlandpony mit dem Jacky eine art Box bewohnte. Ich gab beiden eine Karotte und holte dann Jacky’s Putzkiste. In der Sattelkammer begegnete ich Kathe. „Freu ich mich wieder hier zu sein!“ gestand ich. „Und heute kommen noch Benni, Daniel, Florian und Marius!“ meinte Kathe freudig. Die vier waren die einzigen Jungen die in die Reiterferien kamen. Und Kathe war voll in Florian, Julia in Marius ,Vanessa in Daniel und ich in Benni. Naja und die 4 mochten auch uns. Sehr arg sogar.
Nun aber putzte ich erst mal Jacky und anschließend Sternschnuppe für die Reitstunde.
Aber zur Reitstunde blieb noch Zeit. Ich war grad mit putzen fertig, als ein Wagen auf den Hof fuhr.
Schnell brachte ich das Putzzeug weg und lief auf den Hof.Grade kamen auch Julia, Vanessa und Kathe aus dem Stall. Und wir hatten richtig gedacht,
die Mutter von Marius fuhr auf den Hof. Und dahinter Daniel’s Mutter. Bei Marius war Florian dabei, bei Daniel Benni. Fast gleich zeitig sprangen alle 4 aus den zwei Autos und liefen je zu seinem ‚Liebling’.
Benni nahm mich in den Arm und wedelte mich herum. Ähnlich erging es meinen Zimmergenossinen. Benni drückte mir schließlich einen Kuss auf den Mund und ließ mich los. Er holte sein Gepäck und barchte es wie die anderen drei au ihr Zimmer.
Ich holte das Putzzeug von Benni’s Pflegepferd Walter und begann ihn zu putzen. Wenig später kam Benni und wir putzten ihn gemeinsam. Dann musste ich Sternschnuppe satteln gehen, Benni verabschiedete mich mit einem Kuss. Wir waren nämlich zusammen. Genau wie die anderen 6 Mädchen & Jungs waren wir zusammen......
08.08.2006 10:21 |
|
|
Katkatz

Freundschaft <3

Themenstarter
 |
|
danke
.... ich konnte es nicht verstehen merkte aber das es nichts gutes war. Ich blieb bei Jacky, die Reitstunde fiel für mich aus, aber es war mir egal. Man hatte Jacky in eine eigne Box verfrachtet,
ich hockte im Stroh, musste weinen und kraulte ihn. Ich wusste das er sterben würde. Er war 31, ein Stolzes alter aber es war sehr schwer für mich. Lange hockte ich dort. Die Reitstunde und auch die Theoriestunde war längst zu Ende,
es war Mittagessenszeit. Doch ich blieb bei Jacky auch als Kathe mich holen wollte. Schließlich legte er sich hin und ich wusste: seine Knochen trugen ihn nicht mehr, er würde bald sterben. Ich blieb bei ihm, streichelte ihn redete leise mit ihm. Er sollte einen schönen Abschluss haben.
Irgendwann, ich hatte jedes Zeitgefühl verloren merkte ich das sein Herz aufhörte zu schlagen. Ich streichelt ihn immer weiter, doch Tränen liefen mir über das Gesicht.....FF
|
08.08.2006 10:36 |
|
|
Katkatz

Freundschaft <3

Themenstarter
 |
|
ok danke, naja wenn man an altersschwäche strirbt....
|
08.08.2006 13:11 |
|
|
Katkatz

Freundschaft <3

Themenstarter
 |
|
ok ich geb mir mühe..
und: wer weiß vllt. ollte herr Eppinge rnicht!
|
08.08.2006 17:00 |
|
|
Senseo

i´m the rebelli killer/zwergencommunity

|
|
Zitat: |
Original von Katkatz
danke
.... ich konnte es nicht verstehen merkte aber das es nichts Gutes war. Ich blieb bei Jacky, die Reitstunde fiel für mich aus, aber es war mir egal.[Hier würde ich eher so schreiben: Auch wenn für mich dadurch die reitstunde ausfiel, blieb ich bei Jacky, denn dieser war im Moment das Einzigste was zählte. Oder so.]
Man hatte Jacky in eine eigne Box verfrachtet,
ich hockte im Stroh, musste weinen und kraulte ihn. |
Ich versteh nicht was da der zusammenhang ist.
Schreibs doch so:
Man hatte Jacky in eine eigene Box gebracht[verfrachtet klingt so als wenn er ein Objekt wäre und kein Lebewesen] und nun saß ich neben ihm im Stroh, kraulte ihn und weinte während ich dies tat
Ich wusste das er sterben würde.
Er war 31, ein Stolzes alter aber es war sehr schwer für mich. |
Hier würde ich so schreiben: Er war 31, ein Stolzesalter für ein Shetlandponny und obwohl ich wusste, das Jacky ein glückliches und langes Leben hatte, war es sehr schwer für mich.
Lange hockte ich dort.
Die Reitstunde und auch die Theoriestunde waren längst zu Ende,
es war Mittagessenszeit.[/B] |
Wiederholung! Mehrzahl!!
Die Reitstunde, sowie die Theoriestunde waren längst zu Ende und somit war es Zeit zum Mittagessen.
Doch ich blieb bei Jacky auch als Kathe mich holen wollte. Schließlich legte er sich hin und ich wusste: seine Knochen trugen ihn nicht mehr, er würde bald sterben. Ich blieb bei ihm, streichelte ihn redete leise mit ihm. Er sollte einen schönen Abschluss haben.
Irgendwann, ich hatte jedes Zeitgefühl verloren merkte ich das sein Herz aufhörte zu schlagen. Ich streichelt ihn immer weiter und während ich dies tat, liefen mir leise und unaufhörlich Tränen über die Wangen |
Das ist jetzt eigentlich zum großen Teil so wie ich es schreiben würde.
Du solltest mehr Gefühl rein bringen und mehr beschrieben. was sieht, hört, richt sie. Was fühlt sie. All das. dann sind die teile auch nicht so kurz.
08.08.2006 17:09 |
|
|
Katkatz

Freundschaft <3

Themenstarter
 |
|
....Plötzlich fühlte ich mich traurig, verlassen und allein. Immer wieder spielten sich die gleichen Szenen ab: vor 8 Jahren, war ich das erste Mal auf den Hof gekommen. Jacky war damals 23 gewesen, wurde sogar manchmal noch geritten. 8 Jahre lang hatte ich ihn immer als Pflegepferd. Nun als er 31, und ich 16 war sollte alles vorbei sein? Ich wusste ich würde nicht mehr lange auf den Hof kommen für die Reiterferien, aber ich wollte hier Arbeiten, wenn ich erwachsen war. Hatte mir immer ausgedacht das ich Jacky kaufen würde, ihm ein glückliches Lebensende zu geben. Das sollte nun vorbei sein?
Immer wieder dachte ich daran, immer wieder liefen mir neune tränen über das Gesicht. Ich dachte an die Schönen Momente die wir gemeinsam Verbracht hatten. Wenn ich dann wieder da Heim war, hatte ich immer an ihn gedacht wenn ich traurig war, und es hatte mir geholfen. Der Gedanke Jacky wieder zusehen hatte geholfen. Nun war das vorbei, gut ich hatte auch Sternschnuppe aber Jacky war mir immer wichtiger gewesen. Jemand betrat den Stall und kam zur box, ich bemerkte es erst als die Tür geöffnet wurde. Die Tierärztin kam rein. Sie untersuchte kurz Jacky und meinte: „Altersschwäche.“
Die Tierärztin hatte ich nie gemocht. Sie war für mich kalt und herzlos. Das merkte ich jetzt auch wieder. Sie war schon älter, die alte Tierärztin war so nett und freundlich gewesen. Die Tierärztin verließ die Box und Herr Eppinger schaute aus der Stallgasse auf Jacky. Lange schaute er auf den toten Pferdekörper bis er es aussprach: „Er war dein Liebling?“ Ich konnte nichts sagen ich nickte nur langsam. Meine Kehle war wie zu geschnürt. „Jacky ist schon lange dabei. Mit 6 haben wir ihn geholt! Er war ein sehr beliebtes Reitpony für die kleinen! Als ich so alt war wie du, starb auch mein Lieblingspony. Ich wollte mein Herz nie wieder an ein anderes Tier verlieren. Deshalb bin ich lang nicht mehr geritten. Schau an was jetzt aus mir geworden ist!“
Damit ließ er mich allein. Ich verstand. Ich sollte den Kopf nicht hängen lassen. Ich blieb noch eine Weile bei Jacky holte dann eine Decke aus der Sattelkammer die ich ihm überlegte und pflückte einen Blumenstrauß von der großen Wiese die ich zu ihm in die Box legte. Traurig streichelte ich ihm noch mal über den Hals und verließ die Box. Ich ging langsam in unser Zimmer und wischte mir die Tränen spuren weg, kämmte meine zersausten Haare und übte ein lächeln. Alle waren bei dem Nachmittag-Ausritt. Ich fraget Frau Eppinger ob ich allein ein wenig ausreiten durfte die es mir erlaubte. Also ging ich Sternschnuppe putzte sie kurz und sattelte sie. Ich ritt in Richtung Wald. Der ganze Ausritt gefiel mir ich konnte meine Sorgen hinter mir lassen.
Nach 1 Stund kam ich zurück, versorgte die Haflingerstute und brachte sie auf die Weide. Die Feriengäste waren alle im Aufenthaltsraum, doch ich wollte meine Ruhe und ging in unser Zimmer. Es war leer! Ich nahm mein Tagebuch und begann darin zu schreiben:
Liebes Tagebuch,
heute ist etwas sehr schlimmes passiert...........
Ich schrieb mir allen Kummer aus der Seele und las danach noch bis s Zeit zu essen war. Im Esszimmer war reges Treiben, es gab mehrere Tische. Ich setzte mich an einen leeren, niemand fiel es auf. Außer Kathe.
Sie kam sofort zu mir und wollte mich trösten. Doch ich wollte nicht getröstet werden. Ich legte mein vorher geübtes lächeln auf und redete mit ihr. Doch meiner besten freundin konnte ich nichts vormachen......
hab mir mühe gegeben
|
08.08.2006 18:17 |
|
|
Katkatz

Freundschaft <3

Themenstarter
 |
|
danle freut mcih
edit
........Ich erzählte ihr leise alles, auch das was Herr Eppinger gesagt hatte. Unser Gespräch wurde nur durch das Essen ein wenig unterbrochen. In diesen Redepausen musste ich an Herr Eppingers Worte denken. Und die Bedeutung. Während ich genüsslich das Vanilleeis auf der Zunge zergehen ließ dachte ich an Jacky. Meinen Liebling. Nun gab es ihn nicht mehr, sein Leben hatte aufgehört, doch meines ging weiter! Ich war fest entschlossen nicht den Kopf hängen zu lassen! Am Abend war ich wieder lebhaft bei den Gesprächen im Zimmer dabei, an Benni und die restlichen Jungs dachte ich nicht. Ich war viel zu müde und erschöpft.
Der nächste tag verlief eigentlich gleich wie die anderen in den anderen Ferien, nur ohne Jacky. Mein herz hatte einen großen Riss, war wie ein Puzzle auseinander geflogen dass ich nun mühsam wieder zusammen setzen musste. Viele halfen mir dabei: Kathe, Herr Eppinger, Benni, meine Freunde und natürlich die Pferde und Tiere auf dem Hof. Es war zwar schwer doch ich erholte mich.
Eines Tages kam wieder eine neue Nachricht wir waren gerade beim Frühstück, als Herr Eppinger rief: „ Hört mal alle zu bitte! ES gibt etwas zu besprechen! Das Gut Lichtenau in Wendersheim trägt ein Turnier aus, und 4 Mädchen und 4 Jungen sollen von uns jeweils daran antreten! Diese Klassen gibt es: 6-10, 11-14, 15-17! Bei 6-10 machen......... Bei 15.17 machen als Mädchen Kathe ,Carolin ,Julia und Vanessa mit. Die jungen sind: Benni ,Daniel ,Marius und Florian!“.....
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Katkatz: 08.08.2006 18:42.
|
|
08.08.2006 18:32 |
|
|
Katkatz

Freundschaft <3

Themenstarter
 |
|
.... ich war verduzte, freudig und traurig. Mein 1 Turnier! Das war das schöne daran. Doch ich hatte mich so auf Ferien wie immer gefreut. Erst ist Jacky gestorben, jetzt wieder etwas anderes? Wieso denn das? Seit 8 Jahren kam ich jedes Jahr hier hin. Und die letzten 7 Jahre war immer alles eigentlich gleich gewesen! Und nun 8 Jahre später nicht mehr? Ich wusste das es eigentlich eine Ehre war, da es viele in unserem alter auch welche die hier regelmäßig ritten konnten mit machen! Trotzdem konnte ich mich nicht richtig freuen. Es war einfach zum verzweifeln. Nach dem Frühstück schlüpfte ich in meine Chaps an und ging in den Stall um Sternschnuppe zu versorgen.
Nachmittags hatten wir extra Stunden bei denen unsere Disziplinen gesagt wurden: „Vorführwettbewerb, Reiterprüfung, Dressur, Stilspringen, Gelände und 2 Prüfung“ Bei der 2 Prüfung mussten wir zusammen reiten und verschiedene Aufgaben lösen ich ritt mit Kathe. Das Training war anstrengend doch es half meine Probleme zu vergessen was gut war. Von Tag zu Tag wurde ich aufgeregter............
|
09.08.2006 11:32 |
|
|
GGy-Charly

Honey? iLd x3

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Ist jetzt zwar wieder ein kleinerer Teil, aber man merkt, dass du dir Mühe gegeben hast.
.... ich war verduzte, freudig und traurig. |
Entweder ich verdutzte, war freudig und traurig, oder ich war verdutzt, war freudig und traurig [mir gefällt das 1. besser]
Ich wusste das es eigentlich eine Ehre war, da es viele in unserem alter auch welche die hier regelmäßig ritten konnten mit machen! |
Dieser Satz hört sich komisch an. Ich würde ihn so schreiben: Ich wusste, dass es eigentlich eine Ehre war, das es noch viele Leute in unserem Alter gab, die sogar regelmäßig ritten, mitmachen konnten.
Nach dem Frühstück schlüpfte ich in meine Chaps an und ging in den Stall um Sternschnuppe zu versorgen. |
Entweder musst du das schreiben: Nach dem Frühstück schlüpfte ich in meine Chaps und ging in den Stall um Sternschnuppe zu versorgen.
Oder das: Nach dem Frühstück zog ich meine Chaps an und ging in den Stall um Sternschnuppe zu versorgen.
So ein Mix hört sich komisch an ;]
Nachmittags hatten wir extra Stunden bei denen unsere Disziplinen gesagt wurden: „Vorführwettbewerb, Reiterprüfung, Dressur, Stilspringen, Gelände und 2 Prüfung“ |
Die Anführungszeichen ["] gehören da nicht hin. Jetzt sagt das ja keiner mehr. Sonst müsstest du den Satz anders schreiben, z.B. Nachmittags hatten wir extra Stunden bei denen uns unsere Disziplinen von unserem Reitleherer gesagt wurden: „Vorführwettbewerb, Reiterprüfung, Dressur, Stilspringen, Gelände und 2er Prüfung! Diese Diziplinen müsst ihr durchführen!“
Bei der 2 Prüfung mussten wir zusammen reiten und verschiedene Aufgaben lösen ich ritt mit Kathe. |
Ich würde die beiden Sätze trennen, also so: Bei der 2er Prüfung mussten wir zusammen reiten und verschiedene Aufgaben lösen. Ich ritt mit Kathe.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;]
|
|
09.08.2006 11:58 |
|
|
Katkatz

Freundschaft <3

Themenstarter
 |
|
vielen dank!
.....
Eine Woche später war es soweit. Wir fuhren mit mehreren großen Transportern zum Gut Lichtenau. Alle waren aufgeregt auch ich, meine Hände schwitzten und ich musste sie immer wieder an meiner Leggins die ich über meiner weißen Reithose an hatte abstreifen. Meine Haare hatte ich mit einem Haarnetz gebändigt. Auch die anderen Mädchen hatten Haarnetze die Jungs natürlich nicht. Herr Eppinger fuhr unseren Transporter, das war sicher. Alle saßen stumm zum Fenster raus oder auf die Reithose. In meinen Chaps war es nicht allzu warm da ich nur die Schuhe anhatte. Kathe hatte es mit ihren Schuhen auch leicht sie hatte auch Chaps. Die anderen hatten es weniger gut, sie schwitzten in ihren Reitstiefeln das wusste ich.
1 Stunde nach der Abfahrt waren wir auf Gut Lichtenau. Das Gut gefiel mir, aber Gestüt Lerchenhof, der Hof von Herr Eppinger gefiel mir viel besser.
Als erstes kamen die kleinern dran wir hatten Zeit. Es war 10.00 Uhr, unsere erste Prüfung war um 13.00 Uhr. Ich schaute erst eine Weile den anderen zu und kümmerte mich dann nochmals grünlich um Sternschnuppe.
Endlich war es soweit unsere erste Prüfung: der Vorführwettbewerb. Hier wurden die Pferde ohne Sattel begutachtet, Körperbau, Aussehen.....
Sternschnuppe war brav und sah auch gut aus. Deshalb kam ich auf den 3. Platz. Auf dem 1. landete ein Junge mit einem Pferd Namens Duffy auf dem 2. Florian. Kathe wurde 6. der Rest von uns wurde nicht platziert. Als nächstes kam die Reiterprüfung. Hier gab Sternschnuppe ihr bestes und sie wurde belohnt: Wir wurden ........
|
09.08.2006 12:26 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|