Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Herr der Ringe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (25): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Herr der Ringe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh gott...ich glaub ich muss meine HdR Kentnisse mal wieder auffrischen xD Sicher, dass das im Film vorkam!? *nix mehr raff*

Spielte die nicht Elanor?

__________________

29.12.2005 15:55 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak


images/avatars/avatar-12397.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 3.566
Herkunft: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, kam nicht groß weiter gestern Abend, bin auf S.170 XD
²Nienna: Ist das im Buch anders?
Wenn ichs endlich durch hab guck ich die Langfassungen auf DVD *freu*
Zwar nur gebrannt aber immerhin...

__________________
Meinen kleinen Shop mit tollen Klamotten, Reitzubehör und und und findet ihr hier: Verkaufsthread
... und falls ihr euch für etwas interessiert und tauschen wollt, hier meine Suche: Suchthread

29.12.2005 16:18 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@lexa loona:ob was im buch anders ist?
also, hier geht es ja eigentlich ums buch, und ich meinte das mit "jackson nicht mitspielen" so, dass er keine von tolkien erfundene person ist...er ist der regisseur und spielt paar kleinere rollen (aber da heisst er dann ned jackson sondern "ork" oder "karrottenfresser" Zunge raus )
s.170? dann warst du grad bei tom bombadil! das is schön, gell?
und wenn du diesen beitrag liest, bist du wohl schon an den hügelgräbern vorbei und in bree...*mit dir auch darüber diskutieren helfen würde, was du gerade liest, aber dir versicher, dass nix verraten werde*

@fiepmats: *frooooin* du bist gekommen!!!! *mit dir diskutieren will!!!*
ja, an drachen und so glaube ich auch...warum soll es sie ned geben? nur weil wir sie ned sehen? das is wie bei kleinen kindern, was sie ned sehen, glauben sie ned. und eigentlich sehen wir sie ja. in träumen halt. und schon nur deshalb gibt es sie, wenn ihr wisst was ich meine (*sam zitier*)

darüber, ob die geschichte mittelerdes die selbe ist wie unsere, lässt sich diskutieren. *diskussionen lieb*
also, geben tut es mittelerde sowiese. die frage ist nur, wo. ob es sie auf unserer erde gab, so wie das mittelalter und so (wenn ihr wisst, was ich meine Augenzwinkern ) nun, ich sage einfach, dass es möglich ist. es ist genau so möglich wie die geschichte, dass es die steinzeit gab und was sie damals gemacht haben und wie sie gelebt haben und so.
und es gibt unendlich viel möglichkeiten, wenn wir der wissenschaft nur die grundelgensten sachen glauben und ned alles, und wir werden wohl niemals rausfinden, welche stimmt. aber da tolkiens die ausgearbeitetste ist, die nicht der wissenschaft entspricht (gegen die hät ich ja nix, aber dagagen, dass sie sagen: "die stimmt und vertig schluss") und sie gefällt mir auch viel besser, so ganz ohne magie und fantasie wäre alles so traurig.
und so hab ich mich entschlossen, an diese zu glauben, einfach, weil es schön wäre, wenns so wär. (komischer satz)
und man muss ganz einfach zugeben, dass es nix gibt, was alles so verändern würde, dass es nicht passen würd (muss niemand checkn)
umformuliert: es ist so möglich
(alle die fragen: "wo sind die elben, wo sind die hobbits, wo ist valinor usw. sind ganzt einfach zu erklären)
und die schöpfungsgeschichte ist um einiges glaubhafter als die des christentums...hat hier jamend das silmarillion gelesen?
*darüber auch diskutieren will*
zitat:
Waaaaaaaah, ein böses großes Vieh das Feuer spuckt!' und alle haben ihm geglaubt und somit die Geschichten immer weitererzählt. (Musst jetzt nicht raffen xD)

-ich habs gerafft großes Grinsen

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nienna: 29.12.2005 17:11.

29.12.2005 17:08 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja egtl klar, dass jackson im buch nicht mitspielt^^
Wie denn auch, die werden sich kaum gekannt haben großes Grinsen

²Nienna:
Die ganze Sache ist eigentlich das gleiche wie mit Gott. (jetzt weich ich aber ganz vom thema ab xD) Die einen sagen: ich glaube an ihn, die andren: ich nicht. Aber wer kanns ihnen verübeln zu fragen, woher wir wissen wollen ob es Gott gibt. niemand hat ihn wirklich gesehen. Es gibt egtl nur Geschichten und so über ihn aber eben nichts handfestes! Es stimmt schon, woher wollen wir wissen, ob es IHN wirklich gibt. Aber vielleicht gibt es ihn doch, wir können ihn nur nicht sehen. Wenn wir an ihn glauben, dann gibt es ihn auch. So ist es mit allem hier. Glaubt ihr an Drachen, so gibt es sie auch!

In Sache Weltgeschichte bin ich mir mit meinem Ego noch nicht klar...Mittelerde ist eine Erfindung. Egal wie perfekt sie ist und egal wie ähnlich sie unserer Welt ist. Sie hat warscheinlich (ich betone warscheinlich) nie existiert. Es ist nur eine Erfindung. Jeder X-Beliebige (der dazu fähig ist) kann eine Welt erfinden, die so einzigartig ist und behaupten, sie habe existiert. Also an Mittelerde glaube ich nicht. Aber wieso soll es nicht Narnia geben!? Die kinder sind durch ein Tor in diese Welt eingetreten. Wieso soll es also nicht solche "anderen Welten" geben? Klar, es muss ja nicht gerade Narnia sein (<-- ebenfalls nur eine Erfindung großes Grinsen ), aber irgendetwas anderes eben. Wieso nicht? Ich glaube daran und ich stehe dazu!

Schöpfungsgeschichte...jop, darüber lässt sich auch diskutieren. Gott erschafft Adam...um ihm Gesellschaft zu geben gibt Er ihm Tiere...schon seltsam. Aber ich finde, das ist eine typische Erklärung von Menschen. So sinnlos wie möglich, hauptsache man weiß wie alles gemacht wurde und entstanden ist und man hat an etwas zu glauben. Und da sich der mensch ja nicht selbst erschaffen kann, muss es noch eine mächtige überhand geben --> Gott. Und so reimt man sich alles zusammen, es kommt immer mehr und neues dazu. Mal wird etwas verändert, mal was ganz weggelassen. Schon seltsam.
habe in nem HdR Lexikon mal gelesen, dass die Menschen irgendwie alle auf nem Haufen lagen und in irgendner Nacht erwacht sind...weiß aber nicht sonderlich viel darüber...wie man merkt.

Wollte das Silmarillion schon sooooooo lange lesen. Habs aber nie fertig gebracht es mir zu kaufen. (wieso egtl nicht o.O) Werds mir aber ausleihen, wenn es es gibt...hoffen wirs doch. Dann diskutiere ich liebend gerne mit dir darüber großes Grinsen

Zitat von dir:
und man muss ganz einfach zugeben, dass es nix gibt, was alles so verändern würde, dass es nicht passen würd (muss niemand checkn)

--Habs halb gerafft^^
Wenn es heißen würde:
und man muss ganz einfach zugeben, dass es nix gibt, was alles so verändern würde, dass alles passen würd
so hieße es umgeschrieben: es ist unmöglich

*hüpf weil was schwer-zu-raffendes gerafft hat*

__________________

29.12.2005 20:34 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zum letzten abschnitt: du hasts haargenau halb gerafft
wenn du das "nicht" einbauen würdest, hiesse es: es ist möglich, und das ist das, was ich sagen wollte.

zur schöpfungsgeschichte: weiss es ned mehr ganz, aber es gab zuerst nur adam und eya, die hatten dann zwei söhne (glaub ich, oder 1 sohn, 1 tochter) dann brachte einer der vier eines der kinder um, und dann nahm sich der sohn ne frau...wo bitte sehr kam die her???

zu deiner "mittelerde ist eine erfindung" theorie. ja, das hab ich gesagt, es gibt unendlich viele möglichkeiten, und eine einzige davon wird stimmen.
und warum soll es ned mittelerde sein? denn es wäre schlichtwegs möglich, dass hier auf unserer welt früher mittelerde war, es könnte sein.
und da ichs ne schöne vorstellung find, glaube ich daran
(auch wenn 0.0 unendlich und am schluss ne 1 hintendran 5 bestehen, dass sie genau die war, die wirklich hier geschah.
ich habe hingegen mehr mühe mit so toren zu anderen welten, wie (um dein beispiel zu nehmen) narnia und harry potter.
aber du kannst es auch so ansehen: bei jedem traum schreitest du durch ein solches tor, in eine andere welt, und eine geträumte welt gibt es auch. wenn es sie nicht gäbe, könntest du nicht davon träumen.
*vom thema abschweif*

zur schöpfungsgeschichte von tolkien: ja, das ist ne lange sache. ich kann dir das ned alles hier erzählen, ginge zu lange, ich sag nur soviel:
der behauptet ned so blöd, dass die welt in 7 tagen erschaffen wurde oder das zuerst ein mann, dann aus dessen rippen eine frau geschaffen wurde, noch dass es zuerst nur 2 menschen gab (was unweigerlich in inzucht und aussterben geendet hätte). und es ist schon nur daher realistischer, weil es von anfang an auch die andere seite gab, die kontraproduktive, die wir gewöhnlich "böse" nennen...*sich vorsichtig ausdrück und zu fröschi schiel*

wenn du was bestimmtes über tolkiens schöpfungsgeschichte wissen willst, kannstus sagn, dann schreibsels hin, aber die ganze...das wär zu lange...

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

29.12.2005 22:09 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, und wenn das "nicht" weggelassen würde, dann hieße es, es ist unmöglich! xD
Man hätte es vllt anders formulieren sollen, dann hätte es der andere teil der Welt auch verstanden^^

Waren die Kinder nicht Kain und Abel!? Da hat ja einer der Beiden den anderen umgebracht...mit der Frau hast du Recht, woher kam die nur!? o.O Also an die Geschichte glaub ich -wie gesagt- nicht!

Es gibt immer unterschiedliche Versionen, von allem! So auch von der Erdgeschichte. Ich meinte das mit Mittelerde existiert nicht so, dass es natürlich doch sein kann, dass es eine ähnliche Welt wie Mittelerde gegeben haben kann. Aber eben nicht genau dieses Mittelerde, dass tolkien erfunden hat. Sicher ist es möglich, dass es eine Welt mit Zwergen und Wesen wie orks oder Hobbits gegeben hat. Andere Völker glauben vllt an ihre eigene Version. Was weiß ich, vllt, dass es ein riesen Vieh gab, das eines tagen ganz viele Eier gelegt hat, aus denen dann die menschen schlüpften! xD Ziemlich absurd, aber kann ja sein!
Also, wir sind uns einig, es gibt tausend Versionen von der Weltgeschichte, aber nur eine davon ist wahr! Entweder wir finden heraus welche, oder wir glauben an eine einzige, auch wenn sie nicht stimmt.

Du hast recht mit der Traumwelt. Irgendwoher müssen wir diese Welt ja kennen (oder eben nicht kennen), um darin zu sein. Es muss sie also geben! Wir könnten so also auch von der selben Welt träumen.

Geht es im ganzen Silmarillion nur um die Schöpfungsgeschichte...oder um was denn genau sonst? +unbedingt lesen muss+
Mann, mann , mann, ich glaub ich bestells mir bei Amazon. Da gehts schneller xD

__________________

30.12.2005 12:08 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Silmarillion geht es nicht nur um die Schöpfungsgeschichte.
Das Buch ist ja selber nochmal in 5 Unterbücher unterteilt, wovon der größte Teil natürlich das 'Quenta Silmarillion' einnimmt mit den Erzählungen über das 1. Zeitalter. Davor gibt es aber noch zwei kurze "Bücher", die 'Ainulindale' und die 'Valaquenta'. In der Ainulindale geht es um die Erschaffung der Welt und auch in der Valaquenta liegt der Schwerpunkt dann nochmal auf den Valar und Maiar.

Das 4. und das 5. "Buch" sind dann 'Akallabêth' (2. Zeitalter, Geschichte und Untergang Númenors) und 'Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter' (Wie man schon sieht über das dritte Zeitalter - eine kurze Wiedergabe von den Geschehnissen dort).

Ich fand es sehr schön (aber auch schwerz) zu lesen, was man aber gut brauchen kann ist eine Landkarte, damit man nicht durcheinander kommt. fröhlich
Insgesamt fand ich das Sil sogar besser als den HdR, weil sich die Erzählungen über eine größere Zeit erstrecken und mehr Elben vorkommen großes Grinsen

Ach ja ... zur Schöpfungsgeschichte der Bibel.
Man sollte die Bibel nicht wortwörtlich nehmen, das ist (wie ihr ja schon bemerkt) fast unmöglich. Es geht mehr um die Bilder bzw. den Sinn in den Erzählungen. Augenzwinkern

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rían: 30.12.2005 13:29.

30.12.2005 13:29 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch ne Frage zum Silmarillion. Ist das jetzt wie ne Geschichte geschrieben, oder eher wie eine Erklärung!?

__________________

30.12.2005 14:49 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, am besten könnte man wohl sagen: Wie ein Geschichtsbuch. großes Grinsen
Es ist halt zum großen Teil nicht so sehr ausführlich, aber auch nicht unbedingt nur zusammenfassend.
Einige Geschichten (ich würde es schon so nennen), die dort beschrieben oder angeschnitten werden, findet man z.b. in anderen Büchern ausführlicher bzw. ergänzend. Bsp. die Geschichte der Kinder Hurins. (Habe ich in den "Nachrichten aus Mittelerde" gelesen)

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

30.12.2005 15:08 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak


images/avatars/avatar-12397.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 3.566
Herkunft: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

²Nienna
Zu deiner Frage: Ob was im buch anders ist?
Du meintest doch, du könntest Jackson dafür umbringen, dass Frodo Sam heimschickt und dass "barad-dur falsch einkracht". Da wollt ich wissen, obs im Buch anders is..

Ja, der is geil der Typ großes Grinsen (Der olle Plumpel, sein Pony..) Ich find das sowieso alles faszinierend. Mittlerweile haben sie Aragorn (oder: Streicher) kennen gelernt, endlich! Im Film fand ich den und Legolas immer am Besten, vor allem das Trio mit Gimli (Zitat aus Film 3: "Der zählt aber nur als einer!" *g*) Ich bin grad an der Stelle, wo Frodo den Ring bei den schwarzen Reitern aufsteckt und angegriffen wird. Aber die Nacht ist vorüber und Frodo wurde auf das genesende Pony bugsiert. Auf Seite 223.

LG Lexa Loona

__________________
Meinen kleinen Shop mit tollen Klamotten, Reitzubehör und und und findet ihr hier: Verkaufsthread
... und falls ihr euch für etwas interessiert und tauschen wollt, hier meine Suche: Suchthread

30.12.2005 16:15 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mensch, du kommst so schnell voran Lexa! *ernst mein* Ich brauch immer wochen/monate für meine Bücher!

Soweit ich weiß ist es im Buch anders, ja! Aber wir wollen dir ja nix verraten, ne?! x]

__________________

30.12.2005 17:34 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist im Buch anders. Habe ich hier auch schonmal was zu gesagt, glaube ich.
Aber das dürft ihr selber lesen Augenzwinkern

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

30.12.2005 17:37 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@lexa loona: das, was ich gesagt habe, is schon im buch anders. sonst würd ich ja ned jackson, sondern tolkien umbringen wollen großes Grinsen (ders eh schon tot unglücklich )
ich war aba schneller mit lesen.... großes Grinsen ich hab nächte durchgemacht...

@rían: natürlich is es nicht nur die schöpfungsgeschichte, aber grösstenteils halt. und ich find es auch sehr interressant, aber es ist anstrengend zu lesen, wenn man es richtig lesen will, d.h., auch kapieren, und ned nur überfliegen.
aber ich find herr der ringe trotzdem besser, weil da halt auch mehr gefühle und so ins spiel kommen, und die zeitspanne zwar kleiner ist, aber das, was erzählt wird, genau.
ja, das mit der bibel soll man nicht wortwörtlich nehmen, ich weiss, ist mehr so symbolisch gemeint, mit apfel und aus rippe von adam eva und so.
aber ich finds trotzdem doof. *stur ist* Augenzwinkern

@fiepmatz: ehm, das ist nicht immer gleich. es gibt schon teile, in der nur grob und kurz die wichtigsten handlungen beschrieben werden.
und dann gibt es geschichten wie die von beren und luthien (ja, daher hat sie den namen) , in der handlungen und gefühle und so weiter wie in einer geschichte beschrieben werde, nicht ganz so genau wie in herr der ringe, aber annähernd.
ich hab grad ned so viel zeit, aber ich kann dir sonst ma n'paar zitate reintun, damit du ne vorstellung hast! großes Grinsen

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

30.12.2005 18:08 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nienna
@rían: natürlich is es nicht nur die schöpfungsgeschichte, aber grösstenteils halt.

Naja ... die Ainulindale ist im Vergleich zum Buch, aber wirklich nicht lang. Und im Quenta Silmarillion ist ja nicht mehr die wirkliche Schöpfungsgeschichte. fröhlich

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

30.12.2005 18:16 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, das ist dann ansichtssache...irgendwie gehörts noch dazu, andererseits ned...is ja egal...

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

30.12.2005 19:29 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

²Rían & Nienna: Meinte das mit "ob das in ner Geschichte geschrieben ist" halt eher so, ob des wie zB der HdR geschrieben ist und nicht so, wir ihr es beschreibt ^^ allgemeine verwirrung macht sich breit x]

Kenne Beren und Luthien *schon gedicht über sie gelesen hat*
Finde den HdR an sich egtl gar nicht soo gut (also gut schon, aber...), eher die ganzen HG Geschichten...so wie zB Eorl d Junge, verschiedene Stammbäume, halt irgendwie alle Geschichten und daten und Fakten rund um Mittelerde!

__________________

30.12.2005 20:50 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dann musst du dir das silmarillion unbedingt kaufen, wenn dich die stammbäume und so interressieren. genau das ist im silmarillion enthalten...alles rund um mittelerde, vorallem dessen geschichte.

beren und luthien ist viel ausführlicher im silnarillion, das gedicht ist nur ein bruchteil.

ich hab deine frage schon verstanden, aber du meine antwort anscheinend ned großes Grinsen also: es ist nicht alles aneinanderhängend. einige teile sind so geschrieben, wie ne geschichte, die meisten sind es nicht.

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nienna: 30.12.2005 22:57.

30.12.2005 22:56 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab schon bei amazon geguckt^^
Kaufs mir vllt zusammen mit "Nachrichten aus Mittelerde"!

Hab mir (vor langer langer Zeit) so nen HdR Pack mit allen drei Büchern gekauft. Da waren auch Anhänge und register dabei und wie schon gesagt finde ich das bald schöner, als den eigentlich HdR!

Ich glaub (eher hoff) dass ichs jetzt verstanden hab xD

__________________

31.12.2005 11:40 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak


images/avatars/avatar-12397.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 3.566
Herkunft: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei beren und Luthien war ich auch grad^^^Vielleicht kommt das ja nochmal, aber ich mein Aragorns Fassung.

Tja, mittlerweile sind sie in Bruchtal angekommen. Frodo ist auf Glorfindels Pferd geflohen. Er hat grad ne Kurzfassung der Geschehnisse von Gandalf bekommen, werd nachher weiterlesen (auf der Autofahrt XD)

²Nienna
Aber nicht, wenn deine Eltern und Geschwister andauernd was mit dir unternehmen wollen in der Weihnachtszeit!

²Fiepmatz
Ich hab dieses Dreierpack in einem Buch. Mir graut schon vor den zweihundert Seiten Anhang! Und ich finde es nervig, dass man, wenn schon Karten dabei sind, immer draufgucken muss! Viuelleicht gehts euch ja auch so...

LG Lexa Loona

__________________
Meinen kleinen Shop mit tollen Klamotten, Reitzubehör und und und findet ihr hier: Verkaufsthread
... und falls ihr euch für etwas interessiert und tauschen wollt, hier meine Suche: Suchthread

31.12.2005 15:30 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein, geht mir überhaupt ned so. das ist ja gerade das interressante, da man sich wirklich ein bild davon machen kann.
und man MUSS ja nicht nachguckn, dann ist es fast wie eine normale geschichte. und wenn man dann noch alles drumherum weiss, ist es dann die welt, die existierende, funktionierende welt. das ist faszinierend, und macht dem ganzen eine dimension mehr.

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

31.12.2005 16:10 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Seiten (25): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Buch- & Autorenbesprechungen » Herr der Ringe

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH