Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kann zu viel (Decken, Bandagen, Gamaschen, etc) schaden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kann zu viel (Decken, Bandagen, Gamaschen, etc) schaden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich schadet das bandagieren nicht, wenn es nur eine Stunde am Tag ist und das Pferd ansonsten Weidegang hat (also die Möglcihkeit, sich auch ohne zu bewegen)
Wenn das Pferd aber nur in der Box steht, sieht das sicher schon wieder anders aus. Natürlich werden die Sehnen da auch etwas belastet, aber nicht sehr stark. Wird das Pferd dann nur bandagiert unterm Reiter bewegt, kann ich mir gut vrostellen, dass die Sehnen irgendwann nicht mehr so stabil sind. Solange die Bandagen drauf sind kein problem, wenn man sie runter nimmt und sich das Pferd nicht vertritt (was bei gut ausgebildeten Pferden nicht mehr so häufig ist) verletzt es sich bestimmt schneller.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



18.11.2008 18:59 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Peshewa
Mitglied


images/avatars/avatar-52629.png

Dabei seit: 27.03.2005
Beiträge: 9.199
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stalldecke -> da kein winterfell vorhanden ist und keine wirkliche tür zum schließen der stallgasse vorhanden ist sondern nur ein eisentor.
gamachsen -> da er andauernd stolpert, vorderbeine kaum hebt und so weiter.

fertig.

__________________
looting dead bodies.

18.11.2008 22:28 Peshewa ist offline E-Mail an Peshewa senden Beiträge von Peshewa suchen Nehmen Sie Peshewa in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Viki
Zitat:
Original von Nayfay
Wie auch immer, der ganze Aufwand ist nicht immer von Nöten. Und wenn etwas überflüssig ist - warum dann Geld für ausgeben?


Weils gut aussieht.
Sry musste sein :-x


Weils schön ist smile

Andere kaufen sich einen Ferari - warum? Ein Polo würde doch auch fahren Augen rollen

__________________

18.11.2008 22:44 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Susan
Zitat:
Original von Viki
Zitat:
Original von Nayfay
Wie auch immer, der ganze Aufwand ist nicht immer von Nöten. Und wenn etwas überflüssig ist - warum dann Geld für ausgeben?


Weils gut aussieht.
Sry musste sein :-x


Weils schön ist smile

Andere kaufen sich einen Ferari - warum? Ein Polo würde doch auch fahren Augen rollen


großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Immer diese geile GB-Argumentation, das ist so der hammer smile
Sorry...
Aber wieso wird jedesmal, IMMER, irgendwas damit gerechtfertigt, dass etwas anderes noch schlimmer (in diesem Fall: Übertriebener) ist? Das macht es doch nicht besser (in diesem Fall: Sinnvoller)

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

18.11.2008 23:20 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Frénz Frénz ist weiblich
¯¯¯¯¯¯


images/avatars/avatar-51328.jpg

Dabei seit: 12.11.2007
Beiträge: 2.455
Herkunft: Unterfranken(:

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn dein Pferd doch schon 14 Jahre ohne Decke ausgekommen ist, warum sollte es jetzt eine tragen?
Ich meine bei uns herrschen keine -20° oder?
Und wenn du dein Pferd immer schön trocken reitest, dürfte dass doch kein Problem sein. Augenzwinkern
Außerdem passt sich das Fell ja auch im laufe der Jahre an. (Ach und wenn du findest dein Pferd schwitzt nicht zu arg in seiner Box, würde ich es auch nicht scheren, nur immer gut trockenreitenAugenzwinkern )
Wegen den Gamaschen, wenn du jetzt nicht gerade so große turbulenten Sprünge etc. machst würde ich es auch lassen.
Außer wenn du merkst, dass sich dein Pferd schon öfter am Bein
verletzt hat. Ob die das Bein jetzt strecken?
Davon hab ich bis jetzt noch nicht gehörtO.o
Aber ich denke man kann es auch übertreiben sein Pferd von Kopf bis Fuß schützen zu wollen, den ansonste, sollte man es gar nicht reiten wenn man zu große Angst hat, es könnte sich verletzten.
Also wenn du jahrelang so ausgekommen bist,und du denkst, deinem Pferd geht es dabei gut, warum plötzlich ändern?


LG. Frénz fröhlich

__________________
And all the roads we have to walk are winding.
And all the lights that lead us there are blinding.
There are many things that I would like to say to you,
but I don't know how.

Because maybe,
you're gonna be the one that saves me.
And after all,
you're my wonderwall.


Jockel.

19.11.2008 09:58 Frénz ist offline E-Mail an Frénz senden Beiträge von Frénz suchen Nehmen Sie Frénz in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frénz
Wenn dein Pferd doch schon 14 Jahre ohne Decke ausgekommen ist, warum sollte es jetzt eine tragen?
Ich meine bei uns herrschen keine -20° oder?
Und wenn du dein Pferd immer schön trocken reitest, dürfte dass doch kein Problem sein. Augenzwinkern
Außerdem passt sich das Fell ja auch im laufe der Jahre an. (Ach und wenn du findest dein Pferd schwitzt nicht zu arg in seiner Box, würde ich es auch nicht scheren, nur immer gut trockenreitenAugenzwinkern )
Wegen den Gamaschen, wenn du jetzt nicht gerade so große turbulenten Sprünge etc. machst würde ich es auch lassen.
Außer wenn du merkst, dass sich dein Pferd schon öfter am Bein
verletzt hat. Ob die das Bein jetzt strecken?
Davon hab ich bis jetzt noch nicht gehörtO.o
Aber ich denke man kann es auch übertreiben sein Pferd von Kopf bis Fuß schützen zu wollen, den ansonste, sollte man es gar nicht reiten wenn man zu große Angst hat, es könnte sich verletzten.
Also wenn du jahrelang so ausgekommen bist,und du denkst, deinem Pferd geht es dabei gut, warum plötzlich ändern?


LG. Frénz fröhlich


Du sprichst mir aus der Seele. Ich seh das genauso!
19.11.2008 10:03 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Coeur
I will battle for the sun!


images/avatars/avatar-42586.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 8.984
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider gibts es bei uns, hier in Bayern, schon mal -25 grad, vorallem in der Früh und in der Nacht. Wenn da ein Pferd ne Paddockbox hat, dann wirds (eis)zapfig. Außerdem findet nicht jeder Mensch, besonders kein berufstätiger, die Zeit ein Pferd, nach der Arbeit, 2 Stunden lang trocken zu reiten.
Ich denke, dass die Decken eine Sinnvolle erfindung Sind.
Gamaschen schützen einfach. Ist verblüffend wie viele Kratzer da rein kommen Augenzwinkern
Bandagen schützen genauso, wäre mir aber ein zu großer Aufwand mit dem Bandagieren, weil ich die immer falsch aufrolle .___.
Hufglocken sind okay. Wenn sich das Pferd in einem Monat 3 mal das Eisen runtertritt (ja hab da was im Stall stehen), warum nicht? Meine bekommt die Hufglocken auf der Koppel drauf, wegen den Eisen. Und bis jetzt schützts ganz gut.

Ich denke, dass man die Sachen, wenn man nicht 10 Winterdecken hat, vondenen 9 im Schrank liegen, schon brauchen kann. Zu viel schadet meiner Meinung nach nur dem Geldbeutel.

__________________

19.11.2008 10:20 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Horse Love Horse Love ist weiblich
Ende?


images/avatars/avatar-53195.jpg

Dabei seit: 13.04.2006
Beiträge: 2.935
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coeur
Leider gibts es bei uns, hier in Bayern, schon mal -25 grad, vorallem in der Früh und in der Nacht. Wenn da ein Pferd ne Paddockbox hat, dann wirds (eis)zapfig. Außerdem findet nicht jeder Mensch, besonders kein berufstätiger, die Zeit ein Pferd, nach der Arbeit, 2 Stunden lang trocken zu reiten.


dito.
Kommt definitiv auch auf die Gegend an - aber auch in Bayern gibt's Pferde, die solchen Temperaturen auch ohne Decke trotzen Augenzwinkern Felix - den ich kaufen möchte - steht im Winter in Bayern auch ohne Decke draußen Augenzwinkern nachts.
19.11.2008 11:34 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
Coeur
I will battle for the sun!


images/avatars/avatar-42586.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 8.984
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar Augenzwinkern Bei uns werden auch Pferde nicht eingedeckt, aber das sind alles Pferde, die im Winter entweder nicht viel Fell bekommen, oder aber nicht viel Arbeit verrichten müssen, die also 'so wie so' nicht wirklich viel schwitzen.

__________________

19.11.2008 12:25 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Coeur
Leider gibts es bei uns, hier in Bayern, schon mal -25 grad, vorallem in der Früh und in der Nacht.


In 13 Jahren noch nie erlebt.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



19.11.2008 12:57 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nechtan
Zitat:
Original von Coeur
Leider gibts es bei uns, hier in Bayern, schon mal -25 grad, vorallem in der Früh und in der Nacht.


In 13 Jahren noch nie erlebt.


Ich hab bei den Temperaturen 2001 an Weihnachten Ställe ausgemistet Augenzwinkern

__________________

19.11.2008 13:02 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Susan
Zitat:
Original von nechtan
Zitat:
Original von Coeur
Leider gibts es bei uns, hier in Bayern, schon mal -25 grad, vorallem in der Früh und in der Nacht.


In 13 Jahren noch nie erlebt.


Ich hab bei den Temperaturen 2001 an Weihnachten Ställe ausgemistet Augenzwinkern


Komisch, ich kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass esjemals so kalt war ^.^
Naja, meinem Pferd ist das egal. Der stellt sich sogar im Winter freiwillig in den Regen, weils ihm zu warm ist.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



19.11.2008 13:15 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Horse Love Horse Love ist weiblich
Ende?


images/avatars/avatar-53195.jpg

Dabei seit: 13.04.2006
Beiträge: 2.935
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, dass ich nicht in Bayern wohne großes Grinsen
Bei uns ist's selten, dass es schneit geschweige denn so kalt ist O.O
Gutes altes Ruhrgebiet großes Grinsen
19.11.2008 13:25 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lyn
Zitat:
Original von Susan
Zitat:
Original von nechtan
Zitat:
Original von Coeur
Leider gibts es bei uns, hier in Bayern, schon mal -25 grad, vorallem in der Früh und in der Nacht.


In 13 Jahren noch nie erlebt.


Ich hab bei den Temperaturen 2001 an Weihnachten Ställe ausgemistet Augenzwinkern


Du mistest???

Zumindest hat sie 2001 gemistet großes Grinsen
Aber warum sollte sie auch nicht misten?

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

19.11.2008 16:15 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Zitat:
Original von Lyn
Zitat:
Original von Susan
Zitat:
Original von nechtan
Zitat:
Original von Coeur
Leider gibts es bei uns, hier in Bayern, schon mal -25 grad, vorallem in der Früh und in der Nacht.


In 13 Jahren noch nie erlebt.


Ich hab bei den Temperaturen 2001 an Weihnachten Ställe ausgemistet Augenzwinkern


Du mistest???

Zumindest hat sie 2001 gemistet großes Grinsen
Aber warum sollte sie auch nicht misten?


Frag ich mich auch grad ...

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



19.11.2008 17:01 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pferd is 22, Offenstallpferd und bis auf eine leichte Fehlstellung vom Hof("Dreht" leicht nach außen) kerngesund!

Er wird nach der Arbeit abgedeckt wenn er geschwitzt hat(meist erst eine Abschwitzdecke drauf, wenn die nass is die zweite, wenn die Nass is dann muss es reichen großes Grinsen )

er bekommt manchmal Bandagen oder Gamaschen drauf(wenn dann eh nur auf dem Platz, gelände braucht er die eigl. nicht). Er bekommt die auch nur drauf wenn ich Dressurarbeit machen will(neigt dazu sich selbs tzu treten(da ohne Eisen aber meist kein Problem), aber es ist jetzt nicht so das ich nicht mal ohne reite...

Wo ich aber penibel bin: Bei den Fliegenohren im Sommer/Wenn es halt fliegen gibt! Mein Pferd hat auch auf der Weide Ohrenschutz drauf da er sonst extrem blutige Ohren kriegt... Augenzwinkern

Ich hab meine Winterdecke die ich hab hergeschenkt an ein Pferd das die wirklich brauchen kann: Kreuzverschlag... Augenzwinkern

EDIT: Abschwitzdecke kriegt er eigl. immer drauf wenn er gearbeitet wurde(Im Winter), Sommer kriegt er da a nix drauf, da darf er sich im Sand wälzen und gut is^^

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Birgit: 19.11.2008 20:01.

19.11.2008 20:00 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Coeur
I will battle for the sun!


images/avatars/avatar-42586.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 8.984
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Susan
Zitat:
Original von nechtan
Zitat:
Original von Coeur
Leider gibts es bei uns, hier in Bayern, schon mal -25 grad, vorallem in der Früh und in der Nacht.


In 13 Jahren noch nie erlebt.


Ich hab bei den Temperaturen 2001 an Weihnachten Ställe ausgemistet Augenzwinkern


Sind mal bei -23 um halb 8 in die Schule gefahren.
Bei uns am Stall ist der Rekord bei -25,5 Grad um 7 beim Pferderausbringen.

__________________

19.11.2008 21:58 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nja, jeder legt für sich halt auch fest, was einem wichtig ist und was nicht.

Die Einen fühlen sich halt so sicher genug, ohne Beinschutz und Decke u.s.w. und die Anderen nehmens vielleicht auch um das eigene Gewissen zu erleichtern. (z.B. bei anspruchsvollerem Dressurtraining im Mitteltrab, Pferd hat kein Beinschutz an und tritt sich nen Loch ins Bein, mit Beinschutz hätte mans vermeiden können... man macht sich lange Zeit vorwürfe u.s.w.)

Um sowas zu vermeiden benutzt man die Bandagen/Gamaschen eben. Sollte dann was passieren, macht man sich wenigstens keine Selbstvorwürfe. Es ist irgendwo eine Absicherung.
Und da Gamaschen/Bandagen nur als Schutzfunktion dienen und nicht als Stützfunktion, wüsste ich auch nicht in wie fern es schaden sollte.
Klar, Pferde die Tag und Nacht den Beinschutz tragen, da kann ich mir schon vorstellen, dass das Pferd die eigene Robustheit auch irgendwo ablegt. Sollte es sich dann mal ohne Gamaschen reintreten, kann es durchaus sein dass es dem Pferd alleine aus dem Grunde, dass es solche "Schmerzen" nicht kennt, den Schmerz noch intensiver spührt.
Ist ja genau so wie das erste Mal Bauchschmerzen haben oder Kopfschmerzen bei Menschen, das tut beim 1. Mal meistens mehr weh als sonst, einfach weil das Gehirn diesen Schmerz schon einstufen kann.
Also ich denke da steckt halt dann eben auch viel Psychisches dahinter. Ich will jetzt nicht sagen Pferde können denken, nur haben Pferde eben auch ein Gehirn was Bewegungen und Schmerzempfinden von natur aus steuert.

Jeder sollte es machen wie er es meint, so lange er dem Pferd nicht all zu sehr in seine Natur pfuscht (sofern eben möglich...) und darauf Acht gibt dass nicht nur der Körper sondern auch das Immunsystem zwecks Hygiene im Stall geschützt wird.

__________________


20.11.2008 03:42 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mein pferd ist 15, war bis vor kurzem schulpferd und hat mit mir grade mal einmal die woche bisschen dressur gemacht, dann schon 2x, jz hab ichs gekauft und sie macht 4x die woche dressur, ich bandagier demnach auch, schließlich ist jz ganz plötzlich irgendwie viel härteres training und ich bandagier da lieber. sicher mich irgendwie ab dadurch. nach dem reiten geb ich ihr eine abschwitzdecke drauf (beim abreiten), die meist nach 10 min durchgeschwitzt ist, dann kommt die zweite drauf, kommt sie in den stall geb ich ihr eine dritte decke drauf und ich geh nächste woche eine winterdecke kaufen, die ich bald auch drauf geben werd, es ist schließlich arschkalt bei uns!
ich denk nicht, dass ich zu penibel bin, sie schwitzt beim reiten stark und danach noch etwa eine stunde wird sie klatschnass, in ihrem stall (für 4 pferde) gibt es 2 paddockboxen, wodurch auch mal etwas wind rein kommt, passiert das während sie schwitzt und es ist keine decke drauf verkühlt sie sich natürlich.

und grade, weil mein pferd nicht mehr die jüngste ist bin ich so penibel. grade weil sie früher nicht so viele decken drauf hatte und banadagen geb ichs drauf,w eil jz plötzlich ich viel extremeres mache, wir machen so viel seitwärts, wir machen arbeit im galopp, wirklich viel, das geht einach auf die beine, grade wenn sies nicht gewöhnt ist und ich geb ihr auch entspannungszeug auf den rücken, stell sie ins solarium....also ich bin wirklich ziemlich versessen auf sowas

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

20.11.2008 21:26 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Coeur
I will battle for the sun!


images/avatars/avatar-42586.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 8.984
Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Miral
Zitat:
Original von Coeur
Zitat:
Original von Susan
Zitat:
Original von nechtan
Zitat:
Original von Coeur
Leider gibts es bei uns, hier in Bayern, schon mal -25 grad, vorallem in der Früh und in der Nacht.


In 13 Jahren noch nie erlebt.


Ich hab bei den Temperaturen 2001 an Weihnachten Ställe ausgemistet Augenzwinkern


Sind mal bei -23 um halb 8 in die Schule gefahren.
Bei uns am Stall ist der Rekord bei -25,5 Grad um 7 beim Pferderausbringen.


*g* da würde ich mich wohl selbst in die Decke einwickeln anstatt das Pferd Augenzwinkern
Das is ja pervers... gut, dass ich im da noch im Bett lieg meistens.
Weißt du wann das war?


Im Auto das war vor 2 Jahren, und das am Stall weiß ich nicht :b

__________________

20.11.2008 21:31 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kann zu viel (Decken, Bandagen, Gamaschen, etc) schaden?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH