Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] (Galopp)Rennen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen (Galopp)Rennen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich schon mal schrieb ist dieses Argument des frühreifen englischen Vollblutes weit gefehlt.

Und auch die Meinung, dass die Pferde das abkönnen ist doch kein wirkliches Argument.
Dann wird immer mit einem Eifer Beispiele (und das vom Western- über das Spring- und Distanz- bis hin zum Rennreiten) von Pferden, die über die zwanziger hinaus geworden sind, heran gezogen.
Die Zahl der Pferde, die früh eingeritten alt werden ist erschreckend gering im Gegensatz zu der Dunkelziffer des Gegenteiles.
Und man rede hier nicht nur vom Rennsport.
Das fängt beim Westernreiten an und geht auch in die englischen Kategorien über. Auch Altersbegrenzungen im allgemeinen Turnier bringen hier wenig. Es gibt Schlupflöcher wie beim Westernreiten die berühmte Futurities und beim Englischreiten die Jungpferdeleistungsprüfungen. Auch das Distanzreiten (bei dem die Altersgrenze beim fünf Jahren liegt) bietet Ausweichmöglichkeiten um ein junges Pferd auf Höchstleistungen zu trimmen.

Es ist nun mal erwiesen, dass es nicht rassenabhängig ist, ob ein Pferd früh belastbar ist oder nicht. Und ebenso warnen die meisten modernen Tierärzte davor, sein Pferd zu früh einzureiten.
Natürlich, gehen tut das schon - aber die Frage ist, welche Lebenserwartungen dem Pferd bleibt. Und egal wie schonend ein Pferd angeritten wird und wie sehr man es versucht zu bemuskeln, damit es durchtrainierter ist...
Ein Pferd befindet sich stark im Wachstum und die Knochen und Gelenke sind noch mind. bis zum siebten Jahr leicht anzugreifen. Sie sind auf eine solche Belastung nicht vorbereitet und da hilft kein langsamer Muskelaufbau, um junge Knochen auf etwas vorzubereiten, für das es noch nicht gewachsen ist.
Warum das höchste der Gefühle für eine Stute das erste Fohlen zu bekommen bei max. 13 Jahren liegt besteht darin, dass bis dahin das Becken noch dehnbar ist. Man merke also: Der Körperbau eines Pferdes kann sich auch noch bis zum 13 Lebensjahr leicht verändern.

Sogar die Fürhung des Pferdesportes versucht mittlerweile dagegen zu wirken, in dem sie z.B. die Preisgelder der Maturities höher legen als die der Futurities und dennoch haben hohe Leistungen von jungen Pferden immer noch ihren Marktwert.
Ich frage mich wieso. Wieso muss ein junges Pferd solche Leistungen erbringen? Will man mit fünf Jahren aufhören das Pferd zu reiten, oder warum diese Eile?

Mir ist es einfach unbegreiflich, wie es manche Leute schaffen, sich das frühe Einreiten immer noch schön zu reden.

Und um hier sich seine Meinung bilden zu können muss man nicht einschlägig mit dem Rennreiten vertraut sein.

__________________

Romanes eunt domus!


31.12.2005 16:24 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@mayapferd.das meinte ich aba net soAugenzwinkern
also ich bin jetzt kein tirarzt aba mir haben schon viele leute gesagt(also die auch was davon verstehen) dass engl.vb schon sehr früh reif sind.....
und wenn den pferden kein schwerer unfall in ihrer rennkarriere passiert dann leben sie noch langeAugenzwinkern das kann aba auch(ein schwerer unfall mein ich) z.b. beim springreiten passieren....oda beim einfachen ausreiten...desswegen würd ich jetzt nicht sagen dass pferde die auf der rennbahn waren mit 5 jahren oda so sterben....
lg sa
31.12.2005 17:33 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Ok ich versuchs jetzt ein mal mit einem Apell an alle Augenzwinkern

Vorweg: Ich habe in der 9.Klasse ein 3 Wöchiges betriebspraktikum auf einem Galoppergestüt gemacht, vielleicht sagt ja dem ein oder anderem der Name Gestüt Ebbesloh etwas.

Wie dem auch seih. Ich hatte damals eine geteilte Meinung, einer Seits ist es schon wahnsinn, wie früh die Pferde schon lernen müssen, ich hatte mein Praktikum im Frühjahr wo die ersten Fohlen geboren wurden. Mit 1 Woche bekamen sie das erste mal ein Halfter auf und mit 3 Wochen mussten sie nach möglichkeit schon "führbar" sein. Das Fohlen wird zuerst aus der Box geführt und dann die Stute, damit die Fohlen früh lernen "vorran" zu gehen. Wenn auf dem Gestüt im Sommer alle Stuten ihre Fohlen haben müssen die Fohlen laut denen einfach "funktionieren" sonst würde es viel zu lange dauern alle Pferde auf die Weide zu bringen.
Anderer Seits werden die Tiere wirklich bestens versorgt, ihnen fehlt an nichts und wenn sie krank sind wird auch versucht die Krankheit zu heilen, 2 junhengste standen dort mit Beinverletzung. Einer von denen war wo ich da war gerade wieder gesund und sollte geritten werden. Das Pferd ging keinen schritt vorwerts (wohlbemerkt der Hengst war 4 Jahre alt) und wurde dann kurzerhand Kastriert, getreu nach dem Motto Zeit ist Geld.
Und genau so ist es in diesem Sport.

Dass die Pferde schon mit 2 Jahren ihre ersten Rennen laufen ist nix neues mehr, dass sie mit 5 Jahren nicht mehr reitbar sind und der größte Teil das Alter gar nicht erst erreicht auch.

Allerdings gilt das nicht nur für den Rennsport. Die Galopprennen sind nun ein mal faszinierend und ist nun ein mal ein Sport in dem es um hohe Summen geht, die Pferde sind da nur das Medium was einem Geld bringt und eigendlich keine die mehr Geld kosten als wie reinkommen.

Da wäre ja auch noch der Spring und Dressursport, die Pferde werden mit 3 Jahren eingeritten, ja aber wenn man sich mal länger darüber informiert ist jeder der sein Pferd mit 3 Jahren eingeritten hat ebenfalls ein Tierquäler. Bei den meisten Pferden ist der Rücken erst mit 4 oder 5 Jahren so weit ausgereift dass sich ein Mensch darauf setzen kann, und das ist eine nachgewiesene Tatsache. Und dazu möchte ich gerne ein Zitat aus nem anderen Forum benutzen:

Zitat:
[...] in Alsfeld 1994 , als Bettina Schärer dort das Forum ZUSAMMENRüCKEN ; DAS WECHSELSPIEL ZWISCHEN REITER-UND PFERDERüCKEN IN DEN GANGARTEN SCHRITT TRAB TÖLT UND GALOPP abgehalten hat ! Es waren internationale Fachleute geladen und unter anderem auch Professor Dr Wissdorf von der Tierärztlichen Hochschule Hannover . Den haben wir angesprochen auf die Leistungsprüfung von 3-jährigen und er hat uns erlaubt ihn zu zitieren ! Es gibt einen Ausdruck der Podiumsdiskussion mit seiner Antwort zu dem Thema . Ich zitiere :

Frage :
Was wir heute morgen über Schaden an der Wirbelsäule gehört haben , das war sehr erschütternd , und ich frage mich , ob es sinnvoll ist , was heute gemacht wird , dass die Pferde schon 3-jährig auf Turnieren vorgestellt werden . nach dem Vortrag hat man ein schlechtes Gewissen 4-jährig anzureiten . Wann ist denn die Entwicklung abgeschlossen , ab wann schädigt man das Pferd , wenn man zu früh anfängt ?

Prof Dr Wissdorf :
Ich danke ihnen , dass sie das so angesprochen haben und ein schlechtes Gewissen bekommen haben , das ist ganz ganz schlimm , was mit den Pferden gemacht wird , das frühe Anreiten . Wenn ich mal die Islandpferde anführen darf als Beispiel , das ist eine Rasse , die erst relativ spät ausgereift ist , mit 5 Jahren , und das Pferd sollte frühestens erst mit 4 1/2 Jahren angeritten werden und heute werden sie schon mit 3 1/2 Jahren angeritten . Das ist bei unseren Warmblütern und Vollblütern , die schon Rennen laufen als 2 Jährige , das ist reine KINDERQUÄLEREI was da gemacht wird , aber da geht es ums Geld , und das ist das , was die Besitzer dazu motiviert .
Das sind die Vorraussetzungen für die Veranderungen nicht nur an der Wirbelsäule , sondern am gesamten Skelettsystem . Es gibt sehr schöne Möglichkeiten , die Reife des Pferdes zu Überprüfen , röntgenologisch , indem man an bestimmten Knochen bestimmte Nähte Überprüft , ob die geschlossen sind (Ich würd es mal so ausdrücken ) . Und wenn diese nicht mehr deutlich zu sehen sind , weiß man das Skelett ist ausgereift , ist ausgewachsen . Und das wäe der Zeitpunkt , wo man mit einem intensiven Training anfangen könnte . Es ist völlig verkehrt , was gemacht wird , es hatte mich auch vorhin ein Ehepaar angesprochen , ich glaube es ging um Haflinger , wenn ich mich recht entsinne , die nun auch schon dreijährig zur Leistungsprüfung herangezogen werden sollen . Das ist völlig verkehrt , und das ist Tierquälerei , ich möchte es wirklich mal so krass sagen !


Ich denke wir sollten mal erst darüber nachdenken, ob wir selber nicht genau so schlecht sind wie die, die ihre Vollblüter mit 2 Jahren auf der Bahn laufen lassen. Im Grunde ist jeder, aber wirklich jeder der sein Pferd mit 3 Jahren eingeritten hat ein Tierquäler.

lg Ceres


__________________


31.12.2005 18:27 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ceres:wie hießen denn die pferde da die du so gesehen hast und das fohlen8vll kenn ich die ja)
also ich hab noch kein pferd eingeritten...von euch jemand?und es is nun ja auch wieder ein unterschied wenn ein pferd mim leicten rennsattel herumläuft oder ein pferd mit einem viel schwereren dressur oda springsattel.....
lg sa
31.12.2005 18:57 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sweet araber
@ceres:wie hießen denn die pferde da die du so gesehen hast und das fohlen8vll kenn ich die ja)
also ich hab noch kein pferd eingeritten...von euch jemand?und es is nun ja auch wieder ein unterschied wenn ein pferd mim leicten rennsattel herumläuft oder ein pferd mit einem viel schwereren dressur oda springsattel.....
lg sa


Also von den zuchtstuten krieg ich noch folgende namen auf die reihe:

Agalita, Alisa, Golden Flaire, Morgenpirsch, Gamina, Golden Time, Lupita, Anna-Maria, Dadrala, Royyal Archie, Shine, Altja

die Fohlen damals vor 3 jahren müsste das gewesen sein hieß eins sydney, die anderen hatten noch keine namen, das eine war aber vom Hengst Sternenkönig. War damals ne Fuchsstute, ich glaube da haben alle gesagt die wird mal weiß.
Eins sollte wohl Goby heißen...
Aubonne hieß einer der Jährlinge, der ist ja auch erfolgreich geworden.

__________________


31.12.2005 19:06 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
gammler^^
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sweet araber
und es is nun ja auch wieder ein unterschied wenn ein pferd mim leicten rennsattel herumläuft oder ein pferd mit einem viel schwereren dressur oda springsattel.....
lg sa


Augen rollen reiter ist nunmal reiter, da kann man sich ja auch auf einen einjährigen ohne sattel setzen ^^ .. ja, ein paar kilo dürfen sie weniger tragen, da hast du ja recht, ist ja aber trotzdem eine zu große belastung (wenn der reiter dazu kommt)
31.12.2005 21:24 gammler^^ ist offline E-Mail an gammler^^ senden Beiträge von gammler^^ suchen Nehmen Sie gammler^^ in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sternkönig?den kenn ich!mach da praktikum^^wenn du nur die namen der zuchtstuten kennst dann werde ich sie wohl nicht so wirklich kennen weil ja keine zuchtstuten mehr auf der rennbahn sind....aba trotzdem danke!vll seh ich sie ja ma im pedigree....
lg sa
31.12.2005 22:21 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
puschl
...


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.576

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von puschl: 18.01.2010 23:21.

31.12.2005 23:06 puschl ist offline E-Mail an puschl senden Beiträge von puschl suchen Nehmen Sie puschl in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied


images/avatars/avatar-12337.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 1.101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch völlig der Meinung, dass solch frühes Einreiten nichts bringt.
Wir haben 2 Renner im Stall und der eine ist jetzt 10 und topfit, rennt jede Saison so ca. 4 Rennen, Cross und Jagden. Mit der richtigen Behandlung kann man viel erreichen. Ich nehme an, dass dieses Pferd auch mit 2 eingeritten worden ist, wovon man allerdings überhaupt nichts merkt. Er hat keinerlei Gelenkprobleme oder sonstige Gesundheitssachen, ist völlig klar im Kopf, und webt auch nicht oder so. Mit diesem Pferd kann man am Halfter spazierengehen, im Winter in der Gruppe über den Schnee galoppieren usw. Klar ist das keine richtige Leistung, aber wenn man mit anderen Rennpferden vergleicht...

Ich denke, vieles liegt hier an der Haltung. Das Pferd lebt in einer sehr grossen Box (mehr als 16 qm), hell und luftig. Jeden Winter von Oktober bis Januar kommt er den ganzen Tag mit seinen Kumpels auf die Weide und hat Pause. Im restlichen Jahr kommt er halbtags auf die Weide, dazu noch Führmaschine. Er lässt sich von 14-jährigen reiten (entsprechendes Können vorausgesetzt), und wird geswund gefüttert. Man geht normal mit dem Pferd um, es erlebt den ganz normalen Stallalltag, wie alle anderen Pferde auch.

Viele dieser Krankheiten/Gelenksprobleme liegen wirklich an der Haltung und am Umgang. Mann, wie manche Pferde "gepflegt" werden, richtig ungesund Augen rollen Tag und Nacht in der stinkigen, engen Box, mit Decken vollgepackt, Kraftfutter für 5, Heu nur ganz wenig, wird nur mit Samthandschühchen angefasst: Darf nicht auf die Weide, weil Verletzungsgefahr. Muss absolute Ruhe haben, weil es sonst durchdreht. Und ausserdem sind natürlich nur Profis imstande, mit diesem Pferd umzugehen, weil es ja soo empfindlich und nervig ist. Kein Wunder, bei dieser Haltung.

Bevor man also beginnt, das frühe Einreiten in Frage zu stellen, sollte man lieber zuerst mal für artgerechte Haltung und richtigen Umgang sorgen. ich bin kein Freund von so frühem einreiten, aber wie schon gesagt: Bevor man an den Symptomen herumbastelt(Gesundheitsprobleme, psychische probleme) sollte man zuerst mal schauen, dass die Ursachen dafür verschwinden.
01.01.2006 12:53 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist ja auch so dass ein rennpferd viel teurer ist(auch nach dem kauf) als ein 'einfaches' freizeitpferdchen.und nicht jedes pferde gewinnt immer und so hohe preise;ich weiss net ob dann den besitzern soooo viel von dem geld übrig belibt....und wenn die besitzer(wie einige hier sagen) nur ans geld denken,warum sollten sie ihre pferde nicht richtig behandeln?dann würde das pferd doch nur zerstört und würde kein geld mehr einlaufenAugenzwinkern und ausserdem die wetten und das geld gehört einfach zu dem sport!stellt euch vor galopprennen würden nur noch so ablaufen(ich meine jetzt ohne wetten).....ich geh zwar nicht wegen den wetten zur bahn aber bei vll anderen leuten ist das wetten noch mehr ein drang dahin zugehen....
lg sa
01.01.2006 15:37 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von puschl
Ich denke wir sollten mal erst darüber nachdenken, ob wir selber nicht genau so schlecht sind wie die, die ihre Vollblüter mit 2 Jahren auf der Bahn laufen lassen. Im Grunde ist jeder, aber wirklich jeder der sein Pferd mit 3 Jahren eingeritten hat ein Tierquäler.


Ne, sicherlich ned. Wer sein Pferd 3 Jährig, vorsichtig höchstens 3Mal die Woche 15-20Min V/A bewegt, ist kein Tierquäler, wenn das Pferd schon so weit ist.



sry wenn du die Wahrheit evtl. nicht verkraften kannst, aber es ist Tatsache, dass die Wirbelsäule eines Pferdes erst, Rassenbezogen mit 5 oder frühestens 4 jahren so weit ausgereift ist. Ein Pferd leidet still, auch wenn die Schäden unter umständen nicht sofort erkennbar sind aber dem Pferd fügst du schmerzen zu wenn du es mit 3 jahren einreitest.
Es seih denn du kannst mir den Unterschied erklären ein Pferd 2 oder 3 Jährig ein zu reiten, immerhin ist das Pferd zwar mit 3 größer aber immer noch lange nicht ausgewachsen. Haflinger z.B. sollte man nicht einreiten bevor sie 4 jährig sind, da deren wirbelsäule das gar nicht mitmacht

@sweet araber
Golden Time war mal angeblich ne erfolgreiche Rennstute, die ist aber schon zu alt zum rennen, war auch irgendwie krank, deshalb haben sie die stute zur zucht genommen. Deren fohlen sollen wohl auch recht gut laufen aber ich hab nicht mehr viel von gehört. evtl fange ich da dieses jahr meine ausbildung an, dann kann ich dir evtl. mehr sagen.


__________________


01.01.2006 16:16 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, momentmal Ceres, ja.
Wenn du schon Leute zitierst udn dich auf ihre Meinung berufst, dann les dir doch die Aussagen vorher auch mal gründlich durch und versuche sie zu verstehen.
Dieser Dr. Wissdorf ist nämlich keines Falls unbekannt und wenn du dir die Aussage durchliest, steht da nichts davon, dass es eine Tierquälerei ist, sein Pferd mit 3 Jahren einzureiten. Er sprach hier von Ponys (Isländern) die tatsächlich zum Größtenteil Spätentwickler sind und die man mti drei durchaus zufrüh einreitet.
Desweiteren führte er das Beispiel eines Halfingers an, der dreijährig schon eine Leistungsprüfung laufen soll. Diese Leistungsüberprüfung beinhaltet jedoch, dass das Pferd schon vorher geritten werden muss, um entsprechend abzuschneiden. Eben das prangert er an - dass das Pferd mit drei Jahren schon Leistungen erbringen soll, somit also mti zwei Jahren angefangen wird.

Außerdem ist Dr. Wissdorf der Auffassung, dass man die Reife eines Pferdes (wie ich es übrigens auch schon sagte) durch Röntgenaufnahmen ebenfalls bestimmen kann. Damit sagt er aus, dass es individuell abzustimmen ist, wann ein Pferd Berittbereit ist.
Und weiter sagt er, dass man dann mit einem Leistungsanspruch (intensivem Training) anfangen kann, intensives Training ist ein himmelgroßer Unterschied zum "Antasten".
Tatsächlich rät man mittlerweile das Pferd erst zwischen 3 1/2 und 4 einzureiten, aber man geht hier auch von den Überlegungen aus, wie man an den Beritt heran geht. Vorsichtiges Bereiten im Alter von guten drei Jahren ist nicht verkehrt und das Gegenteil belegt auch keine tierärztliche Studie (ich sitze an den Quellen Augenzwinkern ). Aber, womit du zweifelos recht hast, aber es wohl falsch verstanden hast, stimmt es, dass man sicht mittlerweile einig ist, dass hohe Leistungsanforderungen und intensives Training erst später anfangen sollte.

Und ein Pferd entwickelt sich tatsächlich um EINIGES mehr vom zweiten zum dritten Lebensjahr. Das müsstest du eigentlich wissen. Und es ist eine schwachsinnige Aussage, dass es sich dann nicht entwickeln würde. Sonst müsstest du mir ja auch erklären, warum es mit vier Jahren mehr entwickelt sein sollten als mit drei, denn mit vier Jahren ist es genauso wenig ausgewachsen wie mit drei Jahren. Ich bitte dich...

²Sweet Araber: Beim Rennreiten werden Summen ausgegeben, von denen du träumen darfst. Das Umfeld ist bei großen Rennlokalen ein ganz anderes als bei Englischturnieren.
Und die Leute wollen dass das Pferd schnell läuft und nicht zwingend das es gesund ist. Es ist völlig irsinnig damit argumentieren zu wollen, dass sie sich ja um das Pferd sorgen würden, weil es soviel wert ist. Es ist erst viel wert wenn es Potenzial hat und Gewinne bringt und die bringt es nur, wenn es läuft.
Warum sonst ist Doping ein so großes Thema in der Rennwelt? Ein Mensch, der es ja nur gut mit dem Pferd meitn würde es nicht dopen. Bischen Heile-Welt-Ansicht ist das.

²Rennpferd: Zweifellos spielt auch die Haltung eine große Rolle bei der Frage nahc der Gesundheit eines Pferdes, aber Offenstallhaltung bringt nichts, wenn das Pferd mit zwei Jahren eingeritten wird. Ein Offenstallhalter kann sich ja von der Anatomie eines Pferdes nicht freisprechen. Genausowenig - da hast du natürlich rehct - bringt es, sein Pferd mit 6 einzureiten und vorher nur in der Box zu halten.
Wobei schlechte Haltung im Sinne von zu wenig Auslauf mehr auf die Psyche oder allgemeine Gesundheit als auf die Knochen geht.

__________________

Romanes eunt domus!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luca: 01.01.2006 19:51.

01.01.2006 19:49 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luca
Also, momentmal Ceres, ja.
Wenn du schon Leute zitierst udn dich auf ihre Meinung berufst, dann les dir doch die Aussagen vorher auch mal gründlich durch und versuche sie zu verstehen.
Dieser Dr. Wissdorf ist nämlich keines Falls unbekannt und wenn du dir die Aussage durchliest, steht da nichts davon, dass es eine Tierquälerei ist, sein Pferd mit 3 Jahren einzureiten. Er sprach hier von Ponys (Isländern) die tatsächlich zum Größtenteil Spätentwickler sind und die man mti drei durchaus zufrüh einreitet.
Desweiteren führte er das Beispiel eines Halfingers an, der dreijährig schon eine Leistungsprüfung laufen soll. Diese Leistungsüberprüfung beinhaltet jedoch, dass das Pferd schon vorher geritten werden muss, um entsprechend abzuschneiden. Eben das prangert er an - dass das Pferd mit drei Jahren schon Leistungen erbringen soll, somit also mti zwei Jahren angefangen wird.


Das ist richtig, vergiss aber bitte nicht dass es eine Antwort auf eine Frage hin ist. Er hat eine Rasse als Beispiel genannt Augenzwinkern

Zitat:

Außerdem ist Dr. Wissdorf der Auffassung, dass man die Reife eines Pferdes (wie ich es übrigens auch schon sagte) durch Röntgenaufnahmen ebenfalls bestimmen kann. Damit sagt er aus, dass es individuell abzustimmen ist, wann ein Pferd Berittbereit ist.
Und weiter sagt er, dass man dann mit einem Leistungsanspruch (intensivem Training) anfangen kann, intensives Training ist ein himmelgroßer Unterschied zum "Antasten".
Tatsächlich rät man mittlerweile das Pferd erst zwischen 3 1/2 und 4 einzureiten, aber man geht hier auch von den Überlegungen aus, wie man an den Beritt heran geht. Vorsichtiges Bereiten im Alter von guten drei Jahren ist nicht verkehrt und das Gegenteil belegt auch keine tierärztliche Studie (ich sitze an den Quellen Augenzwinkern ). Aber, womit du zweifelos recht hast, aber es wohl falsch verstanden hast, stimmt es, dass man sicht mittlerweile einig ist, dass hohe Leistungsanforderungen und intensives Training erst später anfangen sollte.


na ich habe es nicht falsch aufgegriffen keine Sorge Augenzwinkern
Ich verstehe schon was Dr.Wissdorf meint, allerdings habe ich noch nie jemanden gesehen der sein pferd 3 jährig tatsächlich röntken lässt und das finde ich eben das verkehrte daran. Bevor man ein Fohlen einreitet sollte man den TA hinzuziehen und überprüfen lassen ob das Pferd bereit ist. Und wenn die Wirbelsäule noch nicht bereit ist, man sich aber dennoch draufsetzt kann man sicher sein, dass das pferd schmerzen hat.

Zitat:

Und ein Pferd entwickelt sich tatsächlich um EINIGES mehr vom zweiten zum dritten Lebensjahr. Das müsstest du eigentlich wissen. Und es ist eine schwachsinnige Aussage, dass es sich dann nicht entwickeln würde. Sonst müsstest du mir ja auch erklären, warum es mit vier Jahren mehr entwickelt sein sollten als mit drei, denn mit vier Jahren ist es genauso wenig ausgewachsen wie mit drei Jahren. Ich bitte dich...


natürlich entwickelt es sich, aber die wirbelsäule entwickelt sich erst langsam und darum geht es. Ich kenne einige 2 jährige die mit 3 keine großartigen fortschritte gemacht haben, wo der schub dann tatsächlich erst kam, als es auf die 4 zuging. Natürlich ist es bissl blöd wenn man nen fohlen hat und 4 jahre warten muss, aber wenn ich der gesundheit meines pferdes zu gute kommen will dann warte ich doch lieber, oder? Wenn du dein fohlen tatsächlich vorher gerönkt hast dann bist du eine von wenigen Augenzwinkern

Zitat:

²Sweet Araber: Beim Rennreiten werden Summen ausgegeben, von denen du träumen darfst. Das Umfeld ist bei großen Rennlokalen ein ganz anderes als bei Englischturnieren.
Und die Leute wollen dass das Pferd schnell läuft und nicht zwingend das es gesund ist. Es ist völlig irsinnig damit argumentieren zu wollen, dass sie sich ja um das Pferd sorgen würden, weil es soviel wert ist. Es ist erst viel wert wenn es Potenzial hat und Gewinne bringt und die bringt es nur, wenn es läuft.
Warum sonst ist Doping ein so großes Thema in der Rennwelt? Ein Mensch, der es ja nur gut mit dem Pferd meitn würde es nicht dopen. Bischen Heile-Welt-Ansicht ist das.


doping ist übrigens in allen reitarten ein großes thema und nicht nur im rennsport. dass es da um hohe summen geht ist jedem bewusst. ich hab mal von nem dressurgestüt gehört, was seine pferde in eine absperrung gestellt haben und dann von hinten mit der peitsche drauf, damit es piaffieren lernt. Augen rollen

__________________


01.01.2006 20:35 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke ceres,du nimmst mir die worte ausm mund*gggg*

also ich weiss jetzt net was dieser beitrag sollte aba warum sollten leute die pferde NICHt mögen sich solche pferde anschaffen??nur wegen dem geld werden jetzt viele sagen ,aba wenn man ja ein rennpferd kauft,dann bringt es nicht direkt die grossen summen einAugenzwinkern meinst du etwa im rennsport sind nur 'böse' leute die die rennpferde kaufen um nur an geld zu kommen???die wissen doch dass pferde(besonders rennpferde) anfangs sehr teuer sind und dass dann erst vll. sie das grosse geld einlaufen....ich versteh auch gar nicht warum die leute die gegen diesen sport sind jetzt hier so tuen(ich weiss es nicht) als ob sie jahrelang dabei wären!!?ich mein wenn ich doch einen sport hasse und meine das ist tierquälerei,dann würde ich sagen'das war mein 1. und letzter besuch!'....ich begreifs einfach nicht warum die leute mehr über diesen sport wissen(wollen oda meinen zu wissen) als die,die sich wirklich dafür interessieren!verwirrt nicht bös gemeint aba ich kapiers einfach net!)
lg sa
02.01.2006 23:07 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
*Katha*
www.kanaly.de.vu


images/avatars/avatar-7790.gif

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 859

Themenstarter Thema begonnen von *Katha*
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sweet araber hat Recht großes Grinsen Es ist nunmal so, dass der Rennsport ein sehr teures Hobby ist. Man muss mindestens 1500-2000 Euro (!!!) im monat rechnen, ohne Tierarzt und Hufschmied. Ein besseres Durchschnittspferd gewinnt zum Beispiel mal hier und da ein Rennen. Bei dne kleineren Rennen gibts nur selten mehr als sagen wir mal 3000 Euro. Da muss dann noch Transport, Nenngeld, Jockey, Führer usw. abgerechnet werden. Da bleibt dann nicht wirklich noch viel Geld übrig. Natürlich, wenn man einen Spotzengalopper hat, dann kann man einiges verdienen, aber diese Pferde igbts sehr sehr selten.

lG, katha

__________________
icon by enure.nu

03.01.2006 12:22 *Katha* ist offline E-Mail an *Katha* senden Homepage von *Katha* Beiträge von *Katha* suchen Nehmen Sie *Katha* in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sweet Araber, würdest du auch alle meine Beiträge lesen, dann wüsstets du, dass ich die anderen Sparten der Reiterei keinesfalls von soetwas ausgeschlossne habe.
Und genauso wenig habe ich JEMALS geschrieben, dass es das Phänomen des Dopings nur im Rennsport gibt oder es dort nur "böse Leute" gibt.
Darf ich dich daran erinnern, dass du vom Rennsport sprachst udn ich lediglich darauf geantwortet habe und es daher nicht für notwendig hielt, noch von Westenr bis Barock einzuschliessen, wenn wir gerade übers Rennreiten sprechen.
Und wie lange jemand letztendlich dabei ist doch völlig irrelevant, solange die Aussagen korrekt sind und in meinen Aussagen habe ich bisher keine Fehler gefunden.
Im Übrigen ist es ebenso wenig gesagt, dass die Leute die sich für diesen Sport intressieren mehr wissen als Leute, die gegen diesen Sport sich angagieren. Im Gegenteil, die erstere Sorte hat zumeist Scheuklappen auf.

²Ceres/Sweet Araber: Wie schon gesagt habe ich den anderen Turniersport von Doping nicht freigesprochen, hier ging es aber nun mal um den ´Rennsport da begreife ich eure Beispiele zum Dressursport nicht. Rechtfertigt man jetzt schlechte Behandlung von Pferden in sofern, dass man auf andere Sparten deutet, wo Pferde ebenfalls schlecht behandelt werden? Nur weil alle das Pferd schlecht behandeln muss es noch lange nicht richtig sein. Und das andere Pferde schlecht behandeln ist keine Entschuldigung dafür, dass man es ebenfalls tut.

Und das es im Rennsport wesentlich mehr um den Gewinn geht als in anderen Sparten der Reiterei liegt daran, dass der Rennsport mehr auf der Profiebene liegt. Es gibt herzlich wenige privatisierte und freizeitliche Rennen. Während es viele Freizeitturniere im Englischen und Westernbreich gibt, sieht es hier beim Rennsport anders aus. Und somit ist der Einsatz höher. Und wo mehr Geld mit im Spiel ist, wird auch mit dreckigeren Bandagen gekämpft. Tut mir Leid aber es ist so.

²Ceres: Das finde ich beinahe erschreckend, dass du keinen kennst der sein Pferd röngten lässt, aber ich habe mein Pferd auf einem Westernhof mit angeschlossener Quarterzucht und dort wird jedes Jungpferd vor dem Einreiten geröngt. Und das werde ich bei meinem Jungpferd ganz sicher auch machen.
Und es geht ja auch nur darum, dass es durchaus legitim ist, ein reifes Dreijähriges Pferd dann auch einzureiten, während du es prinzipiell als Tierquälerei hingestellt hast.
Und wenn du von einem Pferd sprichst, dass erst mit vier entwickelt ist, dann ist das durchaus möglich, bekräftigt aber nur meine Behauptung, dass die Reife eines Pferdes individuell zu erschliessen ist. Ich denke aber, wenn man ein Jungpferd hat kann man auch seine Entwicklung einschätzen und wie gesagt: viele greifen mittlerweile zum letztendlichen Ergebnis zum Röntgen.
Und das man vier Jahre eventuell warten muss ist ebenfalls kein Argument. Jeder der sich ein Fohlen kauft weiss, dass er abzuwarten hat und da liegt es in meinem Erachten, dass man durchaus auch die Geduld für ein Jahr längeres Warten aufbringen muss.
Im Übrigen bin ich durchaus auch für das spätere, schrittweise Anreiten, aber so wie du es da gelegt hast, jedes Pferd mit drei einzureiten wäre zu früh, war einfach falsch.

__________________

Romanes eunt domus!


03.01.2006 15:41 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@*katha*:ganz meine meinungsmile
@luca:hab ich irgendeinen genau hier angesprochen udn gesagt'du hat das und das gesagt!....blablabla'!??und ausserdem is es doch völlig egal dass das nicht gesagt wurde!es ist aba doch einfach so,dass wenn man einen sport nicht mag,dass man auch nicht viel drüber wissen kann!!!!!!das ist doch eigentlich ganz logisch!vorallem wenn die leute z.b. so stark gegen einen sport sind!haben wir gesagt dass das 'pferde schlecht behandeln' gut ist???und ich behandle mein pferd nicht schlecht!ausserdem ist der rennsport nur so schlecht bei den meisten leuten weil alle anderen sagen,das ist total der harte sport,da peitschen die jockeys ihgre pferde müde,die pferde werden überhaupt nicht tierärztlich kontrolliert........wie schon gesagt,nutzen jockeys innerhalb eines rennes mehr als 7mal die gerrte,sind sie dran!-aba so richtig!da haben sie ne geldstrafe und dürfena uch für ne gewisse zeit nicht reiten!ich sag nur eins dazu: der sport mag zwar von aussen hart aussehen(gilt auch für die leute die meinen den sport zu kennen nur weil sie einmal da waren)aber innen-ganz tief innen-wenn man ihn richtig gut kennt,dann ist es ein wunderschöner sport!!!die leute die so denken....sind für mich idioten(ich spreche jetzt keinen hier an!Augenzwinkern )sie hören von anderen dass die pferde früh eingeritten werden aba hören nicht zu den EXPERTEN dass diese rasse sehr früh schon reif ist etc....sie hören den experten einfach nicht zu!!!!obwohl die experten den sport mehr kennen als irgendwer anders!und luca,woher willst du wissen dass du recht hast????es kann doch sein dass auch etwas gutes am sport ist!?und wie soll man bitteschön ein rennen privat veranstalten???nicht jeder hat ne galopprennbahn zur verfügung so wie ein platz oder ne halle....und da man auf einem platz oder in der halle keine rennen veranstalten kann,ist es nunmal so *kopfschüttel* Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sweet araber: 03.01.2006 16:25.

03.01.2006 16:23 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Luca
²Ceres/Sweet Araber: Wie schon gesagt habe ich den anderen Turniersport von Doping nicht freigesprochen, hier ging es aber nun mal um den ´Rennsport da begreife ich eure Beispiele zum Dressursport nicht. Rechtfertigt man jetzt schlechte Behandlung von Pferden in sofern, dass man auf andere Sparten deutet, wo Pferde ebenfalls schlecht behandelt werden? Nur weil alle das Pferd schlecht behandeln muss es noch lange nicht richtig sein. Und das andere Pferde schlecht behandeln ist keine Entschuldigung dafür, dass man es ebenfalls tut.



Moooment mal. Ich habe NIE behauptet, dass ich den Rennsport in seiner ganzen Pracht verteidige. Lese auch bitte du meine Postings komplett. Deine Argumente gegen den Rennsport sind nun leider aber ziemlich platt. Ich habe selber nur ein 3 Wöchiges Praktikum gemacht und da kann ich zumindest sagen, die Pferde dort wurden super behandelt. Dass da alles etwas schneller geht ist nun mal so ne Sache. Dass rechtfertigt es nicht die Pferde 2 Jährig auf die Bahn zu schicken und das heiße ich um gottes Willen nicht gut. Aber ich wollte eben anmerken, dass es genau so schlimm ist sein Pferd überfrüht mit 3 jahren ein zu reiten, wenns noch nicht so weit ist. Und da wird dann wehement abgestritten, dass stimme ja alles gar nicht und nur der rennsport das sind tierquäler. Im Westernreiten gibt es auch Prüfungen wo Quaters mit 2 Jahren antreten müssen, da werden die Pferde mit 1 1/2 jahren eingeritten, dass der Großteil es gar nicht schafft dahin zu kommen ist jedem bewusst. Aber davor verschließen alle die Augen. Da hacken alle lieber darauf rum, was eben am bekanntesten ist: Der Rennsport. Macht euch erst mal über andere Tierquäler und euch selber gedanken bevor ihr anderen an die gurgel springt, das und nicht mehr wollte ich mit meinem Beitrag sagen und nicht etwas eine rechtfertigung die tiere 2 jährig zu reiten.

Zitat:

Und das es im Rennsport wesentlich mehr um den Gewinn geht als in anderen Sparten der Reiterei liegt daran, dass der Rennsport mehr auf der Profiebene liegt. Es gibt herzlich wenige privatisierte und freizeitliche Rennen. Während es viele Freizeitturniere im Englischen und Westernbreich gibt, sieht es hier beim Rennsport anders aus. Und somit ist der Einsatz höher. Und wo mehr Geld mit im Spiel ist, wird auch mit dreckigeren Bandagen gekämpft. Tut mir Leid aber es ist so.



So und schon wieder behauptest du etwas, was nicht stimmt. Und genau das macht deine argumentation leider etwas matt luca.
Du solltest dich besser informieren bevor du etwas verurteilst. Viele Freizeitturniere bieten Ponyrennen an. Es gibt viele Turniere wo das passiert. Meine ehemalige rb wo ich noch ganz klein war ist jedes Jahr mindestens 9 ponyrennen gegangen. Da ging es nicht um geld sondern um spaß und kräftemessen. Und diese Ponyrennen gibt es immer noch. Und den Westernbereich habe ich ja auch eben schon angesprochen, dass sind auch keine heiligenschein Menschen, auch da gibt es wie gesagt leistungsprfungen für 2 jährige wos ebenfalls um enorme summen geht. Und der gesammte Reitsport wird mit hohen summen bedeckt. Und NICHT ALLE dopen ihre pferde im rennsport. Auf dem gestüt wo ich war wurden die pferde bestens behandelt. Die haben sogar 2 vierjährige trotz beinverletzung jeweils 2 jahre behandelt weil es talente waren/sind. Auch im Rennsport kümmert man sich bestens um das wohl der pferde, aber auch im rennsport gibt es schwarze schafe. Das ist es nur eben man hört dann immer nur von den schlechten seiten, das gute hört man ja eh fast nie. und noch ein mal, das rechtfertigt in meinen augen nicht das fohlen 2 jährig ins rennen zu schicken. Für die züchter ist das aber etwas was schon dazu gehört, die sind früher 2 jährig gelaufen und das hat sich bis heute nicht geändert. Selbst der Chef damals fand das nicht gut aber da sagte er ganz klar, dass es nun mal um hohe summen geht und je eher die pferde auf der bahn laufen des do besser. traurig aber wahr


Zitat:

²Ceres: Das finde ich beinahe erschreckend, dass du keinen kennst der sein Pferd röngten lässt, aber ich habe mein Pferd auf einem Westernhof mit angeschlossener Quarterzucht und dort wird jedes Jungpferd vor dem Einreiten geröngt. Und das werde ich bei meinem Jungpferd ganz sicher auch machen.
Und es geht ja auch nur darum, dass es durchaus legitim ist, ein reifes Dreijähriges Pferd dann auch einzureiten, während du es prinzipiell als Tierquälerei hingestellt hast.
Und wenn du von einem Pferd sprichst, dass erst mit vier entwickelt ist, dann ist das durchaus möglich, bekräftigt aber nur meine Behauptung, dass die Reife eines Pferdes individuell zu erschliessen ist. Ich denke aber, wenn man ein Jungpferd hat kann man auch seine Entwicklung einschätzen und wie gesagt: viele greifen mittlerweile zum letztendlichen Ergebnis zum Röntgen.
Und das man vier Jahre eventuell warten muss ist ebenfalls kein Argument. Jeder der sich ein Fohlen kauft weiss, dass er abzuwarten hat und da liegt es in meinem Erachten, dass man durchaus auch die Geduld für ein Jahr längeres Warten aufbringen muss.
Im Übrigen bin ich durchaus auch für das spätere, schrittweise Anreiten, aber so wie du es da gelegt hast, jedes Pferd mit drei einzureiten wäre zu früh, war einfach falsch.



Hör auf mir dinge rein zu interpretieren die nicht stimmen. Ich sage nicht jedes pferd mit 3, ich habe durch aus gesagt es ist rassenspezifisch LESEN dann antworten.
Und auf einem Gestüt ist ja schön und gut, habe ich das Argument mit den quater prüfungen erwähnt? ja ich glaube schon 2 mal, da gibts auch schwarze schafe. Es ist nicht alles gold was glänzt. Aber dass du einen Hof kennst heißt noch lange nicht, dass du einzelne leute kennst die ihre pferde röntgen. Aber wie man selbst hier im forum lesen kann gibt es sogar leute die es nicht mal schaffen zu warten bis das fohlen 1 jahr ist und sie schon vorher nen sattel aufgelegt haben. Und nicht ich habe gesagt es ist Tierquälerei, sondern Dr. Wissdorf hat gesagt es ist tierquälerei ein pferd ein zu reiten dessen wirbelsäule nicht ausgereift ist und das passiert leider immer häufiger. und das ist nicht nur eine sache die im rennsport verkehrt läuft.


__________________


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ceres: 03.01.2006 16:36.

03.01.2006 16:32 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau ceresAugenzwinkern
und vorallem haben doch die westernreiter voll die Foltermethoden:schwerer sattel,hakige sporen und immer eine scharfe trense drauf!aba da sagt keiner etwas!weil ja der rennsport sooooo schlimm ist!
03.01.2006 17:36 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sagt mal... tut mir Leid, aber wollt ihr mich nicht verstehen?
Ihr seit so darauf versessen, den Rennsport zu verteidigen, dass ihr gar nicht merkt, dass ich den Rennsport an sich gar nicht angreife (und euch shcon gar nicht) sondern das ganze objektiv betrachte.
Und somit habe ich auch alle anderen Sparten der Reiterei NICHT von jeglicher Tierquälerei freigesprochen - ich weiss gar nicht wie ihr darauf kommt. Besonders, wo ich es schon ein paar Mal alleine in diesem Theard erwähnt habe.

²Sweet Araber: Nein. Man muss einen Sport nicht unbedingt mögen, um über ihn Bescheid zu wissen. Das führe ich an meinem Beispiel heran: Ich habe nichts gegen den Rennsport, aber ich bin auch kein Anhänger und dennoch bin ich gut bewandert in diesem Thema, weil ich mich damit auseinander gesetzt habe, bevor ich mir eine Meinung bilde. Und um sich generell erstmal eine Meinung zu bilden sollte man, mit einem gesunden Menschenverstand, sich ja auch erstmal informieren. Und genau so ist dein Argument ja auch schon wieder außer Kraft gesetzt.
Ich gebe dir durchaus Recht, wenn man den Sport meidet, wird man nicht die bekanntesten Vererber kennen, aber man kann dennoch mit den Regeln und dem Umfeld vertraut sein.

Ich habe auch nie behauptet, dass du mir irgendwas angehangen hast, aber ich dachte zu einer vernünftigen Diskussion spricht man auch miteinander und nicht nebeneinander vorbei (so wie es hier offensichtlich der Fall ist) und wenn du auf meinen Post antwortest, bin ich von der törichten Annahme ausgegangen, dass du auch mich meinen würdest.

Ebenso wenig habe ich behauptet, dass irh Misshandlung befürwortet, aber ihr versucht Fehler im Rennsport durch Fehler aus anderen Sparten zu mindern. Oder wollt ihr beide (Ceres und Sweet Araber) das ernsthaft bestrieten, nachdem ihr in den letzten beiden Post vom Westernreiten gesprochen habt?

Und, Sweet Araber, nochmal: Die sogenannten Experten musst du mir mal zeigen, die sagen, dass die Rasse generell früh reif ist. Vielleicht treten bei Vollblütern besonders oft frühreife Pferde auf, aber ich weiss ja nciht von welchen Experten du sprichst, aber ich würde entsprechende Experten wenn es um "frühreif" geht Tierärzte nennen und auf die höre ich tatsächlich - ja.
Und die behaupten genau das Gegenteil von dem, was du so hartnäckig meinst. Und zwei Jahre ist (egal welche Rasse) zu früh. Genau aus eben jenen Gründen die Ceres freundlicherweise schon genannt hat, als sie Dr. Wissdorf zitierte.

Zu den Privatenrennen:
Ich habe geschrieben (Ceres, wo du mich schon aufforderst zu lesen, gebe ich das gerne zurück), dass es herzlich wenige (nicht gar keine) private Rennen gibt. Und das habe ich weder negativ, noch irgendwie abwertend gemeint. Es ist einfach eine Tatsache. Und die sogenanntne Ponyrennen kenne ich auch, aber sie dienen doch mehr der Belustigung der Jugendliche und sind eben nur auf Ponys zu gelassen.
Dies war auch lediglich dafür ein Beispiel, dass es beim Rennsport einfach deswegen um höhere Summen geht, weil man meist direkt auf die Profiliga steigen muss.
Und ich sehe nicht wo meine Argumentation matt ist, wenn sie falsch verstanden wird. Denn es ist eine Tatsache und ich sehe da keinen Glanz und keine Mätte Augenzwinkern .
Denn ich habe gar keine Argumente GEGEN den Rennsport gemacht, sondern nur Tatsachen dargestellt. Damit habe ich ihn wieder ab- noch befürwortet. Das dir, Ceres, meine Argumente dagegen platt vorkommen mögen liegt letztlich nur daran, dass es keine Argumente dagegen sind.

Und ich kann mich nicht entsinnen, dass ich geschrieben haben soll, dass überall im Rennsport gedopt wird, bzw. mehr als im normalen Sport auch. es ist nur letztendlich so, dass es im Rennsport noch am leichtesten fällt, ein Pferd zu dopen.

Und ich verstehe nicht, wieso wir (²Ceres) immer noch wegen dem Einreiten diskutieren, wenn wir doch die selbe Meinung haben!? (Und im ersten Post hast du nicht geschrieben, dass es rassespezifisch ist, deswegen bin ich überhaupt erst darauf gekommen. )

Und Ceres: Ich kenne durchaus viele Leute im Turniergeschehen und es wird dich überraschen, wie viele ihre Pferde vor dem Einreiten röntgen. Und ich habe auch nicht behauptet, dass es alle machen, aber immerhin warst du es, die gesagt hat, dass du (Zitat) " nie jemanden gesehen der sein pferd 3 jährig tatsächlich röntken lässt"
Und ich wollte dir nur verdeutlichen, dass es das durchaus gibt und damit nur sagen, dass es nicht heißt, weil du noch nie jemanden gesehen hast, dass es deswegen überall so ist. Hierzu habe ich dir ein Beispiel heran geführt. Verstanden?

Und jetzt das, was mir wirklich auf dem Herzen liegt...
zum Westernsport.
Und dazu eine ehrliche Frage: Wollt ihr euch eigentlich lächerlich machen? Wann hat hier jemand behauptet, dass es im Westensport nicht auch solche schwarzen Schafe gibt?
Und jetzt mal zu Sweet Araber: Du hast groß gesagt, dass man nicht von etwas schreiben sollte, von dem man keine Ahnung hat. Ich stimme dir zu, frage mich nur, wieso du es selbst tust?
Augenscheinlich hast du keine Ahnung vom Westernreiten, schreibst aber dennoch etwas dazu. Es ist lächerlich, was du über die "Foltermethoden" gesagt hast, denn ein Westernsattel ist vielleicht schwerer, verteilt dafür aber nachweislich besser und gesünder das Gewicht auf den Pferderücken als jeder anderer Sattel und zu der scharfen Trense: Junge Pferde werden mit gewöhnlicher Trense eingeritten und die Kandaren werden erst dann eingeschnallt, wenn das Pferd dazu bereit ist. So sollte es sein, auch wenn es hier natürlich schwarze Schafe gibt. Beim Westernreiten gibt es strenge Gebissüberwachungen und genauste Vorschriften und die Western Bits sind richtig eingesetzt genauso "scharf" wie eine Wassertrense.
Zu den hakigen Sporen: Ich verstehe zwar nicht ganz was du mir damit sagen möchtest, aber wenn du auf die Größe anspielst, ist das lächerlich, denn richtig angewendet sind die Sporen genauso wie welche nur mit Dorn oder Kugel. Und im Übrigen sind Groß-Radsporen ungefährlicher als Klein-Rad, da sie sich nicht so schnell verkannten und eher darüber hinweg rollen.
Erst also informieren, ehe du deinen persönlichen Grundsatz überläufst.

Und jetzt zu Ceres: Ich muss dir leider widersprechen. Beim Westernreiten wird ein Pferd erst mit drei Jahren vorgestellt, vorher gibt es keine Gruppen. Das sind die sogenannten Futurities, von denen ich auch bereits sprach. Dort werden die Pferde frühstens mit 3 Jahren geritten. Womit du aber recht hast: Sie werden dafür (um mit drei Jahren ein gutes Ergebnis zu erziehlen) schon mit 2 Jahren einegritten. Was ich ebenfalls keines Falls befürworte.
Bei solchen Behauptungen bist du bei mir als Westernreiterin an die Falsche geraten, es stimmt nämlich so nciht, wie du es sagst.

Dennoch werden die Westernpferde immernoch zu früh eingeritten und die sogenannten Halter-Schweinchen werden schon so sehr in den USA gemäßtet, dass sie so stark bemuskelt sind, dass die Pferde auch ohne Reiten in jungen Jahren kaputt sind, weil es eine zu starke Belastung für die Knochen war.
Ich befürworte das in meinem Sport aber überhaupt nicht und im Gegensatz zu euch versuche ich es NICHT dadurch zu entschuldigen, dass es woanders genauso getan wird. Im Gegenteil, ich engagiere mich sogar dafür, dass man dagegen angeht und wenn es euch angeblich bei euch im Rennsport genauso stört, dass die Pferde zu früh angeritten werden, dann frage ich mich, wieso ihr nichts dagegen unternehmt. Wenn ihr davor natürlich die Augen verschließt und es so hinnehmt, kann sich ja nichts ändern.

__________________

Romanes eunt domus!


04.01.2006 16:41 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] (Galopp)Rennen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH