Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Rollkur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rollkur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD


Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 1.414
Herkunft: Thun (CH)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schlimm...
ich weiss schon, warum die Reiter einen dermassen böse anstarren, wenn man schon nur mit Kamera am Abreiteplatz vorbeiläuft... ich halte mich deshalb meist von da fern, ich kanns sowieso nicht ändern, höchstens Ärger kriegen!
vor ein paar Jahren war ein Artikel in der Cavallo, wo Nicole Uphoff (?) die Vorteile einer Rollkur erklärt. Ich verstehe nicht viel von Dressur, aber kann ab sowas einfach nur noch den Kopf schütteln...
Ich denke, dass sich die Leute, die wirklich reiten können und ihre Pferde nicht einer Hau-Ruck-Ausbildung unterziehen, weniger auf Turnieren zeigen, wohl aus gutem Grund, da es den Richtern anscheinend besser gefällt, wenn das Pferd verklemmt und zusammengestaucht seine Lektionen raspelt als wenn es in der Vorbereitung wie auch in der Prüfung anständig geritten wird.

__________________
Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
03.08.2005 15:01 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Selina
Mitglied


images/avatars/avatar-24327.gif

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 3.102

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Früher hab ich ja gedacht, dass die Pferde nur extrem Hinterm Zügel gehen ):

__________________
SHOPPINGMALL
Klamotten, PC-Games, CD's, Pferdesach-Bücher, Romane, Zeitschriften :>
Total GÜNSTIG!

03.08.2005 16:17 Selina ist offline E-Mail an Selina senden Beiträge von Selina suchen Nehmen Sie Selina in Ihre Freundesliste auf
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15492.gif

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 1.760
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist nicht normal, echt *den Kopf schüttelt*
03.08.2005 17:16 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Shina Shina ist weiblich
ding dong


images/avatars/avatar-4774.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.020
Herkunft: hannover

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist wirklich schlimm...
Dabei soll die Dressur doch die Harmonie und das gegenseitige Vertrauen von Mensch und Pferd bewirken. Doch davon ist wirklich fast nichts mehr zu sehen... :-(

__________________
Neopets

Hier kommt Kurt smile
03.08.2005 18:15 Shina ist offline E-Mail an Shina senden Beiträge von Shina suchen Nehmen Sie Shina in Ihre Freundesliste auf
Danielle Danielle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15492.gif

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 1.760
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind jedoch nicht alle, denke ich
03.08.2005 18:53 Danielle ist offline E-Mail an Danielle senden Beiträge von Danielle suchen Nehmen Sie Danielle in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli


images/avatars/avatar-4171.jpg

Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 665
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rainy
Ich denke, dass sich die Leute, die wirklich reiten können und ihre Pferde nicht einer Hau-Ruck-Ausbildung unterziehen, weniger auf Turnieren zeigen, wohl aus gutem Grund, da es den Richtern anscheinend besser gefällt, wenn das Pferd verklemmt und zusammengestaucht seine Lektionen raspelt als wenn es in der Vorbereitung wie auch in der Prüfung anständig geritten wird.


Stimmt, genau das ist einer der Gründe, weshalb ich nicht scharf darauf bin, selber mal auf einem Turnier zu starten. Ich habe keine Lust, gegen Leute zu verlieren, die um einiges schlechter reiten als ich. Solange die Richter so bewerten, wie es im Moment der Fall ist, sieht man mich wohl nicht auf einem Turnier ...

__________________

03.08.2005 19:52 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
DuNe DuNe ist weiblich
Wüstenhund


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 527
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schaut mal: http://www.welt.de/data/2005/08/01/753560.html
Der Artikel stellt das fast so da, als wäre z.B. Anky van Grunsven Opfer von unfairen, eifersüchtigen Deutschen. Dass die deutschen Dressurreiter genauso angeprangert werden wird nicht wirklich erwähnt.

Schade...

__________________

04.08.2005 10:47 DuNe ist offline E-Mail an DuNe senden Beiträge von DuNe suchen Nehmen Sie DuNe in Ihre Freundesliste auf
melchior
Mitglied


images/avatars/avatar-21337.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 194

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey , ich hab mal eine frage:Was Bringts??????

__________________
Das Leben ist zu kurz um nur dressur zu reite n

Haste nicht viel Kraft im Bein, muss der Sporen halt was länger sein
12.08.2006 19:13 melchior ist offline E-Mail an melchior senden Beiträge von melchior suchen Nehmen Sie melchior in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4.759
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von melchior
hey , ich hab mal eine frage:Was Bringts??????


Wie schon gesagt: indem die Pferd beim Abreiten extrem hinter der Senkrechten geritten werden, wird erreicht, dass sie die sechs oder sieben Minuten im Dressurviereck immer exakt an der Senkrechten sind.
12.08.2006 19:20 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4.759
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kirsche
Zitat:
Original von Nina
Zitat:
Original von melchior
hey , ich hab mal eine frage:Was Bringts??????


Wie schon gesagt: indem die Pferd beim Abreiten extrem hinter der Senkrechten geritten werden, wird erreicht, dass sie die sechs oder sieben Minuten im Dressurviereck immer exakt an der Senkrechten sind.


Exakt in der Senkrechten? Also sehr oft rollen sie sich ein und sind stark hinter der Senkrechten. Soweit ich weiß, soll die Rollkur die Verbesserung der Losgelassenheit bezwecken.


Entweder verstehe ich dich falsch oder du mich ^^

Das 'exakt an der Senkrechten' war [etwas ungenau, das stimmt ^^] auf das Reiten im Dressurviereck nach dem Abreiten bezogen. Da wo die Rollkur angewendet wird, also auf dem Abreitplatz, sind die Pferde natuerlich stark aufgerollt, wie du sagst.
Ich vermute mal, dass die Rollkur als Mittel fuer das Erreichen einer besseren Losgelassenheit betitelt wird, weil es dem Pferd direkt komfortabel vorkommen muss, seinen Kopf genau da zu haben, wo er eigentlich erwuenscht ist, nachdem der Kopf praktisch auf der Brust lag. So funktioniert das Ganze wohl auch [ich weiss es nicht genau]...

Edit: Im Grunde ist es ja auch die beste Haltung fuer das Pferd [also wenn es am Zuegel ist], aber nach der Rollkur versucht das Pferd wohl weniger sich aus dieser Haltung zu bewegen.

Hach, schwer zu erklaeren ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nina: 12.08.2006 19:32.

12.08.2006 19:31 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4.759
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt schon. Von daher war das 'exakt an der Senkrechten' nicht ganz korrekt ;D
12.08.2006 19:43 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, jedes Pferd muss anders geritten werden, von daher finde ich es erstmal falsch generell etwas auf mehrere Pferde festzulegen. Manche Pferde müssen etwas tiefer eingestellt werden, als andere, um ihre totale Fertigkeiten präsentieren zu können, andere reagieren besser darauf, wenn man sie zuerst vor der Senkrechten laufen lässt.

Dennoch finde ich, dass die Rollkur in den meisten Fällen den falschen Weg wählt: Den Weg, der es Reitern leicht und Pferden unangenehm macht. Vorallem weil es meist zu extrem angewendet wird. Tiefer einstellen, okay, aber nicht einrollen oder hyperflexieren.
Im Training muss es nicht immer harmonieren, da darf es auch mal energischer zu gehen, nein, eigentlich sollte es sogar energischer zu gehen, aber keiner der beiden Partner, sollte deshalb in eine dauerhaft unangenehme Lage eingezwengt werden, nur um es dem anderen leicht zu machen.
12.08.2006 19:45 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Quarter Horse
Caramelmel.


images/avatars/avatar-25226.jpg

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 2.900

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber früher, da gabs mich wahrscheinlich noch nicht, hat man nicht mit allen möglichen Mitteln versucht das Pferd zusammenzuschnallen und es möglichst 'perfekt' zu präsentieren... falscher Ausdruck... hm... es in eine Form zu zwingen, ja, das passt besser.

Dafür mussten die Pferde 'am Zügel' springen Augenzwinkern

Nun ja, ich glaube ich weiss was du uns zu erklären versuchst. Und wenn ich dich richtig verstanden habe sage ich nur: Dito

__________________
_______________________

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

_______________________
x x x


12.08.2006 20:55 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was früher gemacht wurde, ist selbstverständlich nciht immer alles toll gewesen. Aber man wünscht sich schließlich die klassische Reitlehre zurück, die nach Rittmeistern wie Guerineire (schreibt man den so?), da gab es keinen Rückwärtsgalopp etc sondern da ging es darum, ein zufriedenes und gut gymnastiziertes Pferd zu erhalten.

Ich bin der Meinung, dass es ganz ohne Rollkur geht, und dass es keine Pferde gibt, die eine Rollkur bräcuhten, weil sie auf anderes Reiten nicht ansprechen würden. Bei der Rollkur wird in einer so harten Art das Nackenband gedehnt, das kann einfach nciht das richtige sein. Ich hab noch nie ein Pferd gesehen, was sich auf der Weide zum lockern mit dem Kopf an der Brust bewegt hat Augenzwinkern
Zudem bremst man als Reiter die Hinterhand ja total aus, wenn man sein Pferd so einrollt. Wie soll man da sein Pferd von hinten nach vorne durchreiten? Das ist nicht möglich, Und wer mal ganz genau hinschuat, der sieht bei den Piaffen und Passagen von Werth, van Grunsven und co auch, dass die Parallelen von Vorder und Hinterbein nicht stimmen, wie es zum Beispiel bei Hubertus Schmidt der Fall ist.

Zitat:
Im Training muss es nicht immer harmonieren, da darf es auch mal energischer zu gehen, nein, eigentlich sollte es sogar energischer zu gehen, aber keiner der beiden Partner, sollte deshalb in eine dauerhaft unangenehme Lage eingezwengt werden, nur um es dem anderen leicht zu machen.

Das denke ich nicht. Ich finde, dass es das Ziel eines jeden Trainings sein sollte, dass das Pferd mit dem Reiter harmoniert und sich zufrieden und locker bewegt.

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

13.08.2006 11:09 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
melchior
Mitglied


images/avatars/avatar-21337.gif

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 194

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey, aaalso, das mit der dressur haben wir ja jetzt geklärt(also wieso) .Aber neulich war ich beim springen auf einem abreiteplatzt, und da wurden den pferde der kopf fast immer auf die brust gezogen geschockt das war so heftig...und jetzt nochmal: Was bringts?

lg mell

__________________
Das Leben ist zu kurz um nur dressur zu reite n

Haste nicht viel Kraft im Bein, muss der Sporen halt was länger sein
13.08.2006 15:04 melchior ist offline E-Mail an melchior senden Beiträge von melchior suchen Nehmen Sie melchior in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Nayfay.

Was ich noch hinzufügen will:
Wie diese Pferde, die wirklich hohe Dressuren auf Turnieren bestreiten, überhaupt eine Hinterhandaktivität zeigen, ist mir schleierhaft. Das sind Pferde, die wirklich bewundernswert sind, Ausnahmepferde.

Anatomisch gesehen ist es absolut nicht möglich ein Pferd ordentlich über den Rücken zu reiten und die HH zu aktivieren. Da kommt kein Schwung mehr durch - anatomisch zumindest. Aber klar, Beinchen schmeißen sieht ja sooo toll aus und irgendwie wird mir diese ganze FN- Reiterei immer fadenscheiniger. Die ganze Turnierreiterei trifft es wohl eher, obwohl Rollkur auch im heimischen Reitstall von nebenan praktiziert wird. Ähm ja.

__________________
What goes around, comes around.

19.02.2007 16:59 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Nicolli
Kampfpony


images/avatars/avatar-29673.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 555

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir kommt es vor, seitdem es das Thema Rollkur gibt, sieht man es auch häufiger. Nicht nur beim Reiten, auch beim Longieren. Für mich ist Rollkur auch schon das Engwerden, das Ausweichen des Pferdes vor dem Zügel, indem es eng wird und sich nicht an den Zügel dehnt.

Für mich ist Rollkur genauo schädlich wie das ständige Wegdrücken des Rückens des Pferdes, indem es den Kopf hoch nimmt. Aber leider bekommt man heutzutage immer mehr mit, wie verpöhnt das Längerlassen des Pferdes, bis es sich mit der Nase zum Boden dehnt, wird, da das Pferd sich ja Bänder ausleiert oder nur auf der Vorhand herumlatscht.

Auf die damals noch so wichtige Bodenarbeit- und vorbereitung wird kein Wert mehr gelegt. Es wird sich auf das Pferd gesetzt und dann muss es laufen, egal wie, schließlich kann ja nichts falsch sein, was die Richter tolerieren.

Und ich denke, Rollkur und das Enger werden sollte auch deshalb nicht nur praktiziert werden, weil es schädlich ist, sondern auch, weil das Pferd sich verdammt nochmal dabei scheiße fühlt, so wie wir es auch tun würden. Mir gehts bei der Rollkur alleine um die Psyche des Pferdes...

Dieses Thema wird immer aktuell bleiben, denn die Rollkur stirbt leider nie aus. Die Dressur ist heutzutage nurnoch zunutzen des Mensches geworden, das Pferd muss zurückstecken.

Aber ich wiederhole hier nur einiges, was schon gesagt worden ist. Und auch von mir danke an Nayfay für den langen Bericht ^.^

__________________
Man kann niemanden überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Francois Truffaut


19.02.2007 17:38 Nicolli ist offline E-Mail an Nicolli senden Beiträge von Nicolli suchen Nehmen Sie Nicolli in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ann
Das traurige dabei ist nur, dass trotzdem immer mehr Reiter ihr Pferd hinter die Senkrechte reiten.


Hier im Forum sieht man das immer mehr an Bildern... auch bei den *scheinbar* tollen Reitern wird das immer auffälliger. Ich nenne mal keine Namen Augenzwinkern -> auch wenn ich es gerne täte.

__________________

19.02.2007 20:36 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So sollte es sein Nayfay. Aber viel Erfolg = schneller Erfolg = schnelle Ausbildung des Pferdes. Leider.
Es gibt immerhin immer Nachschub - guten Nachschub. Da kommt's halt auf das eine Pferd, welches halt platt ist, nicht mehr an.

__________________
What goes around, comes around.

19.02.2007 21:38 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ann
@ Isabelle: Richtig, darauf wollte ich unter anderem auch hinaus.
Schade, dass andere, weniger erfahrene Reiter, sich solche Leute dann als Vorbildern nehmen unglücklich


Genau das ist das Problem! Hier im Forum wird entweder dann abgestritten, dass das Pferd zu eng geht oder die anderen sind Schuld, oder das Pferd ist einfach jung.

Selbst hier im Forum sieht man zu oft "Rollkur" - wie gesagt, Namen nenne ich besser keine. Doch ich werde von Tag zu Tag mehr geschockt. Schlimm ist es dann, wenn die 13jährigen "Kinder" *juhu* schreien und das auch noch unterstützen.

Schrecklich, das wird zum Lawineneffekt. Wenn auf einen "Rollkurkaniditaten" 2 "Befürworter" kommen, die das unterstützen, verdoppelt sich die Menge immer mehr!

LG

__________________

20.02.2007 19:39 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (13): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Rollkur

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH