Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kann zu viel (Decken, Bandagen, Gamaschen, etc) schaden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kann zu viel (Decken, Bandagen, Gamaschen, etc) schaden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
reikema reikema ist weiblich
www.design-foto.net


images/avatars/avatar-49250.png

Dabei seit: 15.07.2005
Beiträge: 7.964
Herkunft: 14089 Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal von meinem Trainer gesagt bekommen, dass ein Pferd, was eingedeckt ist eher freiert, als das, was nicht eingedeckt ist, aus dem einfachen Grund, dass sie aufgrund des Gewichts der Decke ihre Haare nicht aufstellen können, sich also aufplustern können.

__________________

17.11.2008 09:38 reikema ist offline Homepage von reikema Beiträge von reikema suchen Nehmen Sie reikema in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie reikema in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horse Love
Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Ich selber mache meist die Bandagen nur im Gelände dran, weil
da die meisten Pferde etwas mehr vorwärts gehen und sich dann
selber treten, aber auch nicht bei jedem großes Grinsen


Augenzwinkern

Schlagt mich ich meinte Gamaschen *lol*

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

17.11.2008 14:42 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Yasi
Mitglied


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 13.02.2008
Beiträge: 1.659

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also unsere Pferde werden/sind nicht eingedeckt, werden aber genauso bewegt wie auch im Sommer usw.

Meine Stute schwitz wirklich nur ganz leicht oder gar nicht, auch wenn ich sie ordentlich gearbeitet habe. Von daher sehe ich keine Sinn warum sie eingedeckt werden soll.

Uner Wallsch wird hauptsächlich von meiner Mum geritten, er schwitz ziemlich schnell, wird aber auch nicht so intensiv gearbeitet.

Wenn ich normal Dressur reite, mache ich keine Gamschen/Bandagen drauf, die Pferde hatten auch noch nie Probleme mit den Beinen.

Beim Springen sind natürlich Gamaschen ein Muss, wie ich finde.
17.11.2008 15:08 Yasi ist offline E-Mail an Yasi senden Beiträge von Yasi suchen Nehmen Sie Yasi in Ihre Freundesliste auf
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50618.png

Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 5.874
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Pferde sind nicht eingedeckt weil Glanz kein Winterfell bekommt und auch nicht friert und Targo einfach weil er noch nicht jeden Tag gearbeitet wird.
Außerdem hält meine Mutter da auch nicht viel von.
Dann lieber scheren Augenzwinkern
Aber unsere Pferde bekommen prinzipiell beim Schritt reiten vor und nach dem Training eine Decke übergelegt.
Die sie dann auch in der Box aufbehalten bis Jessica sie dann spät Abends ab nimmt.

Unsere Pferde bekommen auch grundsätzlich Gamschen,Streichkappen und Hufglocken drauf.
Glanz weil er vorne und hinten Eisen hat und sich sonst auch mal das Eisen verliert wenn er sich vorne rein tritt.
Die Gamaschen oder Bandagen einfach zum Schutz aber ich badagiere auch nur wenn ich Lust habe.
Das gleiche bei Targo nur das er keine Eisen hat Augenzwinkern
Und die beiden sterben auch nicht wenn sie auf der Wiese oder im Stall keine drauf haben.


Also ich denke nicht das irgendwas von den aufgeführten Dingen schädlich werden kann.

Hier sieht man wie wenig Fell er tatsächlich hat.

__________________



17.11.2008 16:09 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
Horse Love Horse Love ist weiblich
Ende?


images/avatars/avatar-53195.jpg

Dabei seit: 13.04.2006
Beiträge: 2.935
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Noble Savage
Unsere Pferde sind nicht eingedeckt weil Glanz kein Winterfell bekommt und auch nicht friert und Targo einfach weil er noch nicht jeden Tag gearbeitet wird.
Außerdem hält meine Mutter da auch nicht viel von.
Dann lieber scheren Augenzwinkern
Aber unsere Pferde bekommen prinzipiell beim Schritt reiten vor und nach dem Training eine Decke übergelegt.
Die sie dann auch in der Box aufbehalten bis Jessica sie dann spät Abends ab nimmt.

Unsere Pferde bekommen auch grundsätzlich Gamschen,Streichkappen und Hufglocken drauf.
Glanz weil er vorne und hinten Eisen hat und sich sonst auch mal das Eisen verliert wenn er sich vorne rein tritt.
Die Gamaschen oder Bandagen einfach zum Schutz aber ich badagiere auch nur wenn ich Lust habe.
Das gleiche bei Targo nur das er keine Eisen hat Augenzwinkern
Und die beiden sterben auch nicht wenn sie auf der Wiese oder im Stall keine drauf haben.


Also ich denke nicht das irgendwas von den aufgeführten Dingen schädlich werden kann.

Hier sieht man wie wenig Fell er tatsächlich hat.


Erstmal: Schickes muster großes Grinsen
So händeln wir das auch. Wenn Sirano stark geschwitzt hat, kommt nach dem Reiten eine Abschwitzdecke drauf & dann warte ich bis er nicht mehr nachschwitzt bzw. trocken ist.
Jetzt bekommt er noch eine Übergangsdecke, weil er wie gesagt Winterfell erst sehr spät ansetzt & sonst Nierenprobleme bekommt.

Felix, mein neuer, bekommt auch keine Decke, aber in erster Zeit hufglocken, weil er sich die Eisen sonst gerne mal abtritt.
17.11.2008 16:17 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
Runner Runner ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 4.472

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

²noble savage: also lieber scheren anstatt eindecken und das pferd mit geschorenem fell nackig in die box stellen? na dein pferd will ich nicht sein! geschockt

also ich habe bisher keine negativen auswirkungen von einbandagieren oder eindecken gemerkt. mein pferd wir geschoren und bekommt zum schutz bei der dressurarbeit/longe immer beinschutz dran. d.h glocken, gamaschen/bandagen. es wirkt vielleicht nicht stützend, aber schützend, und das ist mir wichtig, denn es gibt pferde die verhaspeln sich beim mitteltrab oder laufen dank zu wenig äußerem schenkel auch mal gegen die bande und joar Augenzwinkern ich hatte nie im gelände hufglocken drauf, und dann war ich draussen, sandstrecke bin galoppiert und mein pferd ist mit der hufkrone gegen nen abgebrochenen ast geknallt. resultat war nen einschuss :/ seitdem gehts mit hufglocken raus. und ich meine warum versteht es sich beim springen und im gelände immer von selbst das das pferd dort einen gewissen schutz bekommt, in der dressurarbeit aber nicht? nur weil man da auf einem platz arbeitet heißt das nicht, dass das pferd sich nicht selbst durch das reintreten ( von welchen seiten auch immer) nicht auch verletzen könnte...

Ich gehör nicht zu den leuten die ihr pferd nachts mit 5 decken und stallbandagen in die box stellen o.O mein pferd ist noch ein tier, aber die 1 stunde die es täglich geritten wird, schütze ich wenigstens die beine... in die führanlage und auf die koppel kommt er so, nur mit regendecke.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Runner: 17.11.2008 16:23.

17.11.2008 16:23 Runner ist offline E-Mail an Runner senden Beiträge von Runner suchen Nehmen Sie Runner in Ihre Freundesliste auf
Noble Savage Noble Savage ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-50618.png

Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 5.874
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Runner
²noble savage: also lieber scheren anstatt eindecken und das pferd mit geschorenem fell nackig in die box stellen? na dein pferd will ich nicht sein! geschockt

Nein wenn dann mit Decke aber da eindecken bei unseren Pferden bisher nichts gebracht hat so mein ich das wenn dann scheren + Decke.
Loren hatte trotz Decke ein Pelz.

__________________



17.11.2008 16:27 Noble Savage ist offline E-Mail an Noble Savage senden Beiträge von Noble Savage suchen Nehmen Sie Noble Savage in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Noble Savage in Ihre Kontaktliste ein
Runner Runner ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 4.472

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Noble Savage
Zitat:
Original von Runner
²noble savage: also lieber scheren anstatt eindecken und das pferd mit geschorenem fell nackig in die box stellen? na dein pferd will ich nicht sein! geschockt

Nein wenn dann mit Decke aber da eindecken bei unseren Pferden bisher nichts gebracht hat so mein ich das wenn dann scheren + Decke.
Loren hatte trotz Decke ein Pelz.


ich decke auch nicht ein, resp. im übergang von sommer zu winter um das fell kurz zu halten. ich dachte du meinst mi eindecken, keine decke drauf machen nachm scheren...^^ war mein Denkfehler xD
17.11.2008 16:47 Runner ist offline E-Mail an Runner senden Beiträge von Runner suchen Nehmen Sie Runner in Ihre Freundesliste auf
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von reikema
Ich habe mal von meinem Trainer gesagt bekommen, dass ein Pferd, was eingedeckt ist eher freiert, als das, was nicht eingedeckt ist, aus dem einfachen Grund, dass sie aufgrund des Gewichts der Decke ihre Haare nicht aufstellen können, sich also aufplustern können.

Ich krieg doch auch ne Gänsehaut, wenns mich friert, obwohl ich nen Pulli & Jacke anhab.
Abgesehen davon, wenn die Decke warm genug ist muss das Pferd auch nicht frieren..

Und mein Pferd ist seit Jahren eingedeckt, trägt Gamaschen und Bandagen und stellt euch vor: Es lebt mit über 28 Jahren noch immer geschockt
17.11.2008 18:40 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal nochmal ein bisschen was anderes:
Welche Gründe, außer evtl der Optik, sprechen gegen Gamaschen und eher für Bandagen?

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

17.11.2008 19:15 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hornisse
Mal nochmal ein bisschen was anderes:
Welche Gründe, außer evtl der Optik, sprechen gegen Gamaschen und eher für Bandagen?


Keine Scheuerstellen, passen sich dem Pferdebein perfekt an, rundum Schutz, einfacher zu reinigen, günstiger in der Anschaffung.
17.11.2008 19:17 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hornisse
Mal nochmal ein bisschen was anderes:
Welche Gründe, außer evtl der Optik, sprechen gegen Gamaschen und eher für Bandagen?


Man kann das ganz gerne mit ner gut gewickelten Bandage (mit Unterlage versteht sich) in etwa mit einem Gips vergleichen. Wenn da ein Schlag gegen kommt, wird der Stoß besser gedämpft, als bei einer Gamasche (oder einer Sportschiene als Vergleich). Des weiteren ist bei der Bandage der Schutz rundherum und nicht zu einer seite leicht geöffnet.
Des weiteren krieg ich nen Anfall oben wenn ich ständig ein klack geräusch von den sich berührenden Gamaschen höre großes Grinsen

edit: bandagengamaschenkauderwelsch großes Grinsen

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ceres: 17.11.2008 20:18.

17.11.2008 19:32 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Viki
Zitat:

Man kann das ganz gerne mit ner gut gewickelten Bandage (mit Unterlage versteht sich) in etwa mit einem Gips vergleichen.


Sollte man denn auch bei Fleece Bandagen ne Unterlage verwenden?
Nur wenn man mehr Schutz will oder?
smile


Ich habe gelernt, das man bei allen Bandagen eine Unterlage verwenden sollte.
Allerdings kenne ich keinen der das macht...
(ich selber habs damals gemacht und wurde schief angeguckt Augenzwinkern )

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

17.11.2008 19:40 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollte man tun wenn man kein geübter bandagierer ist. Der Grund dafür ist, dass wenn man beim Bandagieren Falten schlägt diese durch die Unterlage nicht zwicken und drücken.

__________________

17.11.2008 19:42 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Bandage ist ganz sicher nicht mit einem Gips zu vergleichen, da stimme ich Thinka zu. Ein Gips ist aus harten, gegossenem Material, Gips halt, und eine Bandage aus weichen, verformbaren Stoff.

Unter eine Bandage sollte nicht nur eine Unterlage, wnen man ungeübt im bandagieren ist, sondern auch wegen der 'Abschnürungsgefahr'.

Bandagen halte ich für nachteilig, da sie nicht zu locker und nicht zu stramm gewickelt werden dürfen, sie sind umständlicher anzulegen und es besteht die Gefahr, dass sie sich doch öffnen und abwickeln. Das ist beim Springen und im Gelände sehr gefährlich, daher werden die da nicht verwendet.
Außerdem saugen sie sich schnell mit Wasser voll und ich denke, dass eine Hartschalengamasche besser schützt, als eine Stoffbandage.
Mit vorne geschlossenen Gamaschen hat man auch einen Rundumschutz. Was allerdings das anpassen an die Pferdebeine und die Scheuerstellen angeht, stimme ich Julie zu.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

17.11.2008 19:49 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hornisse
Bandagen halte ich für nachteilig, da sie nicht zu locker und nicht zu stramm gewickelt werden dürfen, sie sind umständlicher anzulegen und es besteht die Gefahr, dass sie sich doch öffnen und abwickeln. Das ist beim Springen und im Gelände sehr gefährlich, daher werden die da nicht verwendet.
Außerdem saugen sie sich schnell mit Wasser voll und ich denke, dass eine Hartschalengamasche besser schützt, als eine Stoffbandage.
Mit vorne geschlossenen Gamaschen hat man auch einen Rundumschutz. Was allerdings das anpassen an die Pferdebeine und die Scheuerstellen angeht, stimme ich Julie zu.


Ich habe noch nie eine Bandage verloren, dafür aber schon min. 5 Gamaschen. Augenzwinkern Ausserdem geht bandagieren nicht unbedingt länger als Gamaschen, wenn man geübt ist für vier Beine so 3 Minuten plus 2 Minuten aufwickeln. Gamaschen muss ich dafür ausbürsten vom Sand, das dauert...

Aber ich bin ganz klar immer für Unterlage, weil sonst bringen Bandagen nichts. Ist ja kein wirklicher Schlagschutz dann. Ich habe nur Fleecebandagen und immer nur mit Unterlage.
17.11.2008 20:01 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Viki
& meint ihr es ist auch wenn man bandagieren kann & so mit Fleecebandagen besser mit Unterlagen?
(ich kann mir vorstellen dass das noch ne Spur schwieriger wird dass das Bein nicht dick & dumm aussieht großes Grinsen )


Unterlagen sind IMMER besser.


Juli: Bürstest du denn die Unterlagen nicht ab/auf, oder wäschst du die immer?
Du brauchst nur 3 Minuten fürs ganze Pferd? Wow, beneidenswert großes Grinsen Ich brauche bestimmt auch zwei bis drei... aber pro Bein.
Grade wnen die Pferde dabei rumhampeln finde ich das Anlegen von Gamaschen deutlich angenehmer.
Aber ich glaube ihr überzeugt mich grade von Bandagen großes Grinsen
Hast du kein Problem damit, dass sie sich mit Wasser vollsaugen? Verwendest du sie auch im Gelände?

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

17.11.2008 20:06 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hornisse
Juli: Bürstest du denn die Unterlagen nicht ab/auf, oder wäschst du die immer?
Du brauchst nur 3 Minuten fürs ganze Pferd? Wow, beneidenswert großes Grinsen Ich brauche bestimmt auch zwei bis drei... aber pro Bein.
Grade wnen die Pferde dabei rumhampeln finde ich das Anlegen von Gamaschen deutlich angenehmer.
Aber ich glaube ihr überzeugt mich grade von Bandagen großes Grinsen
Hast du kein Problem damit, dass sie sich mit Wasser vollsaugen? Verwendest du sie auch im Gelände?


Ich bandagiere täglich einmal mit Unterlagen, da wird's irgendwann schnell. Sand kommt nicht in meine Unterlagen, daher brauche ich die nicht auszubürsten und ich wasche die so nach jeden 3. Mal. Hab aber auch 8 Paar, daher passt das ganz gut.
Mein Pferd hat früher auch gehampelt, jetzt steht der wie eine eins. Ist reine Gewohnheitssache.

Also mit Wasser vollsaugen ist so eine Sache. Wenn man nur tiefe Pfützen reitet oder durch einen Fluss/See/etc. dann auf jeden Fall ohne Bandagen. Aber durch taunasse Wiesen ist das kein Problem - vorrausgesetzt du hast eine Unterlage!
Ich gehe fast täglich ausreiten nach dem Training, daher ja, auch im Gelände mit Bandagen.
17.11.2008 20:11 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horse Love
Zitat:
Original von Noble Savage
Aber unsere Pferde bekommen prinzipiell beim Schritt reiten vor und nach dem Training eine Decke übergelegt.
Die sie dann auch in der Box aufbehalten bis Jessica sie dann spät Abends ab nimmt.


So händeln wir das auch. Wenn Sirano stark geschwitzt hat, kommt nach dem Reiten eine Abschwitzdecke drauf & dann warte ich bis er nicht mehr nachschwitzt bzw. trocken ist.


Gerade bei diesem Händeln der Abschwitzdecke kann sich das Pferd schneller erkälten, bzw. es friert schneller, als wenn es gar keine Decke trägt oder 24 Stunden.

Das Pferd wird trocken, unter der Decke sammelt sich die Körperwärme, das Pferd hat es schön warm und angenehm. Wenn dann aber später die Decke wieder abgenommen wird, fällt das Pferd quasi ins kalte Wasser. Es fängt viel schneller an zu frieren. Deswegen würde ich einem Pferd nie die Decke über mehrer Stunden in der Box drauf lassen.
17.11.2008 20:44 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Mi Mona Mi Mona ist weiblich
unentschlossen...


images/avatars/avatar-40104.jpg

Dabei seit: 09.11.2008
Beiträge: 32
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, eine wirklich Antwort kann man darauf nicht geben. Einer findet es besser, der andere nicht. Das eine Pferd brauch es, das andere nicht. Jeder sollte dies wohl selber entscheiden.

@ Julie: Hab mal eine Frage: Du hast ja so viele Unterlagen: Welche findest Du am Besten?

LG
17.11.2008 21:21 Mi Mona ist offline E-Mail an Mi Mona senden Beiträge von Mi Mona suchen Nehmen Sie Mi Mona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mi Mona in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kann zu viel (Decken, Bandagen, Gamaschen, etc) schaden?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH