Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kann zu viel (Decken, Bandagen, Gamaschen, etc) schaden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kann zu viel (Decken, Bandagen, Gamaschen, etc) schaden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Themenstarter Thema begonnen von blue orange
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Möglich ist es trotzdem Augenzwinkern

Aber darum gehts doch auch nicht.
16.11.2008 20:58 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
VanillaSkyHorse VanillaSkyHorse ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


images/avatars/avatar-47354.png

Dabei seit: 15.10.2005
Beiträge: 6.085
Herkunft: Dinslaken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Horse Love

Bandagen im Gelände? oÔ Gerade dort würde ich
sie nicht drauf tun, weil die sich vollsaugen & zusammen-
ziehen.


Ich glaube es war nur von Gamaschen die Rede und das finde ich nun sinnvoll, die ziehen sich nicht zusammen. Bandagen im Gelände würde ich NIEMALS (!) machen.

__________________

16.11.2008 21:06 VanillaSkyHorse ist offline E-Mail an VanillaSkyHorse senden Beiträge von VanillaSkyHorse suchen Nehmen Sie VanillaSkyHorse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie VanillaSkyHorse in Ihre Kontaktliste ein
TinaToon TinaToon ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52086.jpg

Dabei seit: 19.07.2005
Beiträge: 8.755
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich soll Gini immer Bandagen und Gamaschen drauf tun, wobei ich nur bandagier wenn ich dressurstunde hab und mal ordentlicher arbeite mit seitengängen etc. Er stand ja immerhin 1 jahr wegen einer sehnenverletzung und er sollte nie wieder reitbar geschweige denn springbar sein. Darum kriegt er IMMER beinschutz drauf..

Wir wollen ihn auch scheren lassen, weil er wirklich dickes fell hat und auch viel schwitzt, meist schon nach ner viertelstunde. und da er halt ein sportpferd ist, das einmal die woche springt und dann noch turnier find ich das völlig vertretbar ihn zu scheren.

Eingedeckt ist er seit n paar Wochen, damit er nicht noch mehr fell schiebt, vorallem weil der stall nicht grad der wärmste is (die meisten fenster haben nur so stoff als schutz.. :/ )

joah das is mein verhalten.. ^^ ich finde bandagieren und so aber auch schwachsinnig wenns das pferd nicht brauch, klar find ich es auch schick, aber bei mir hats wenigstens nen ordentlichen sinn Augenzwinkern

__________________

16.11.2008 21:10 TinaToon ist offline E-Mail an TinaToon senden Homepage von TinaToon Beiträge von TinaToon suchen Nehmen Sie TinaToon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TinaToon in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TinaToon anzeigen
.jinx .jinx ist weiblich
ehemals Nikkivieh


images/avatars/avatar-46360.gif

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.606
Herkunft: CH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mein pferd noch nie bandagiert, bis vor einem halben jahr auch nie gamaschen draufgetan beim springen, halt nur am turnier. jetzt tu ich die gamaschen hauptsächlich drauf, weil wir in die springstunde fahren und im anhänger ists mir lieber, wenn was an den beinen ist.

auch gedeckt wird mein pferd nicht. gut, man siehts, er hat fell wie ein pony, aber mir sind decken einfach zu unpraktisch. man muss warten, bis er trocken ist, um sie draufzulegen, sprich, man steht zwei stunden im stall und friert bis okay ist. dann hat er täglich freilauf und würde sich die decke totaal einsauen. ausserdem würde er sie sich nur kaputtmachen. er hat die letzten drei jahre nie eine winterdecke getragen. war er deshalb jemals krank? nein.
weil wir jetzt 2-3 mal die woche in die stunde fahren wird die abschwitzdecke natürlich öfters benutzt. die kommt dann einfach im anhänger drauf und daheim wieder ab. lou ist sowieso total unempfindlich. solang er nicht zu nassgeschwitzt ist kann man ihn nach dem reiten problemlos wieder in die box stellen und nichts passiert.

__________________

16.11.2008 21:20 .jinx ist offline E-Mail an .jinx senden Homepage von .jinx Beiträge von .jinx suchen Nehmen Sie .jinx in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rabenkralle
Meine RB lief ihr ganzes Leben mit Bandagen und gamaschen, die jetzt weg lassen geht also schlecht, da die Sehnen ja jetzt schon geschwächt sein müssten?
Hufglocken müssen auf jeden Fall sein, da sie Rundeisen hat. Beim Springen und auf der Militarystrecke find ich Gamaschen auch sinnvoll, da passiert ja wirklich leichter was. Dressur reiten würd ich auch ohne, nur ob das so schlau ist, nachdem sie schon sooo lange mit geht, weiß ich nicht. Kann mir da einer helfen?


Sie ist eingedeckt, laut Besitzerin kriegt sie eh nicht genug Winterfell (Araber). Ich weiß es selber ehrlich gesagt nicht, da ich sie nur eingedeckt kenne und wenn sie da nur wenig Fell hat ist's ja logisch. Sie ist nicht geschoren und schwitzt auch ohne fast gar nicht ... ich denk mal das kommt auch durch die Rasse.


Nicht viel Winterfell liegt nicht unbedingt an der Tatsache, dass sie Araber ist.
Wir haben 3 von der Sorte, mit absolut genug Winterfell (und Offenstallhaltung)

__________________
What goes around, comes around.

16.11.2008 21:23 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Themenstarter Thema begonnen von blue orange
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal kurz ne Anmerkung:
Ihr müsst euch hier nicht rechtfertigen, warum ihr euer Pferd bandagiert/eindeckt/whatever.. Bitte beim Thema bleiben Augenzwinkern
16.11.2008 21:38 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Rony Rony ist weiblich
Pony-Freak


images/avatars/avatar-12323.jpg

Dabei seit: 22.02.2007
Beiträge: 419

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke auch, dass die Beine und Sehnen nicht mehr so belastbar sind, wenn das Pferd von Anfang an immer einbandagiert läuft. Dann würd ich's halt weiterhin so machen und wenn ich das speziell für mein Pferd wissen wollte, mal den TA fragen wie die Sehnen so aussehen xD
Ich denk mir eigentlich immer so viel wie nötig, so wenig wie möglich smile
Ist bei meinem leider doch ganz schön viel, also Streichkappen weil er seine Beinchen nicht immer unter Kontrolle hat und vorne Glocken und Gamaschen. Man sieht's auch an der Abnuztung und hört's auch beim Reiten, dass er öfter mal rankommt. Auf der Koppel hat er nur Glocken weil sonst die Eisen in null komma nix weg sind.
Und geschoren wird er wie Julie auch schon gesagt hat. Fast komplett, also bis runter an die Gelenke und bis ans Jochbein. Sonst könnte ich ihn im Winter leider nicht reiten, weil er mit seinem Pelz so platt ist und schon nach 20 Minuten tropft. Und bis das trocknet, das dauert - und ganz ehrlich, so viel Zeit hab ich danach auch nicht immer.

Ich finde, bei den Gamaschen kommt es ganz auf's Pferd drauf an, manche haben nie auch nur einen Kratzer, da würd ich dann nur zum Springen was draufpacken. Andere haben aber echt manchmal Koordinationsprobleme, da tu ich dann natürlich was drauf. Ich weiß nicht in wie weit die Sehnen ihre Stützkraft bei Gamaschen verlieren, aber da muss man dann eben abwägen - Verletzungen oder nicht mehr optimaler Zustand der Sehnen im hohen Alter (denk jetzt nicht das es sich so schlimm auswirkt...smile )
Naja und beim Scheren - theoretisch bräuchte man kein Pferd scheren, wenn man eben die Arbeit (bei meinem zumindest) fast komplett auf Schritt-/Bodenarbeit und gemütliche Ausritte umstellen würde. Das kann und möchte ich aber einfach nicht und deswegen kommt's Fell ab, basta.

Also grundsätzlich glaub ich nicht das Beinschutz mehr schadet als nützt, find's nur übertrieben wenn man jeeeedes Mal bandagiert, nur damit's schön aussieht, aber abundzu ist das auch oke.

__________________
Ein Herz für Kleines_Springpony <3l und jetzt neu, auch mit BILD!! und vielen Extras für den ultimativen Fan!!
16.11.2008 21:44 Rony ist offline Beiträge von Rony suchen Nehmen Sie Rony in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ihr legt es viel eher darauf an, dass sich eure Pferde verletzen, wenn ihr sie bandagiert. Denn dadurch wird den Sehnen sie Arbeit abgenommen und aus diesem Grund werden sie geschwächt. Tatsache.


Ich habe nicht Medizin studiert und maße mir auch nicht an, mich da besonders gut auszukennen, aber ich denke, wenn man das Pferd 1 Std pro Tag bandagiert (länger reiten die meisten ja nicht) und die Beine 23 Std lang normal belastet werden, schadet das den Sehnen nun wirklich nicht.
Wenn das Pferd rund um die Uhr bandagiert ist, sieht das vllt anders aus.


Ich persönlich muss meine RB -immer- bandagieren, das tue ich halt, da Anweisung der Besi. Meine eigenen habe ich im Gelände und beim SPringen und Gamaschen gehüllt, der Verletzungsgefahr wegen. Bei der Dressur würde ich es machen, wenn sie dazu neigen, sich in die Beine zu treten.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

16.11.2008 21:53 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Lady Blue Lady Blue ist weiblich
Prinzessin :]


images/avatars/avatar-53751.png

Dabei seit: 05.05.2005
Beiträge: 2.452
Herkunft: nähe Bodensee
Name: Dominique

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiß, das Bandagen & Gamaschen duraus Schaden können. Das Bein, wie du selber sagtest wird dadurch gestützt und es kann sein wenn dein Pferd eine verletzung hat, die sich nur langsam bemerkbar macht, und du z.B. immer Gamaschen rauftust dann kann es sein, das dein Pferd den Schmerz nicht fühlt und das Bein zu sehr belastet, was dazu führen kann das die Verletzung schlimmer ausartet als wenn sie sich eher endeckt hast (ohne Gamaschen)

lg

__________________

Landgestüt Leonberg


Bild by Vikarus
Bei Kontaktaufnahme am liebsten über den VRH-Treff!

16.11.2008 22:22 Lady Blue ist offline E-Mail an Lady Blue senden Homepage von Lady Blue Beiträge von Lady Blue suchen Nehmen Sie Lady Blue in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Lady Blue: / YIM-Name von Lady Blue: / MSN Passport-Profil von Lady Blue anzeigen
Mona Mona ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 6.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 04.05.2014 08:47.

16.11.2008 22:23 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönes Thema XD

Also ich meine Bandagen und Gamaschen benutze ich nur in extremen Situationen. Mounted Games, Springen... sonst eigentlich nie. Bandagen wennich mal Lust drauf hab aber nunja, wann ist das schon? zwei, drei mal im Jahr? xD Ich finde es schrecklich wenn man sein Pferd immer Gamaschen raufpackt, ich meine es kann ja nicht sein das dass Pferd beim reiten eingepackt ist wie doof und auf der Weide ohne klar kommen muss, ich meine da läuft es doch auch oder? Ganz oder gar nicht. (BITTE nicht so auffassen als wenn ich dafür wäre das Pferde IMMER Gamaschen tragen müssten, überall!) Noch schlimmer ist es jedoch wenn ein Pferd jedoch wirklich Pausenlos bandagiert ist. Im Stall sind es ruhebandagen, auf der weide Gamaschen, bei der arbeit auch und dann oh wunder reitet man ohne und das Pferd verletzt sich... ach ne wir kommt das bloß? ._________. grausam.

Zum eindecken kann ich nicht viel sagen außer das meiner fast das gesamte jahr eingedecktz ist. Im sommer ekzemerdecke und im winter thermo da geschoren. (dieses jahr nicht da verletzt) und ich hab ihn lieber in ner decke, geschoren und trocken als das ich jedes mal 2 Std. trocken reiten muss weil ich ihn nass nicht in die Box stelle.
Was ich jedoch nicht verstehe sind die leute die ihr Pferd scheren obwohl es sich offensichtlich dagegen wehrt (miimus 2x großpferdesedierung wenn zwei leute gelcihzeitig scheren, hält sonst nicht [pony 132 stkm]) und dieses arme ding wird dann kaum geritten o____O für einmal die woche reiten brauch ich doch mein pony nicht scheren... gnaaahnaja anderes thema

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

16.11.2008 22:26 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mona
Zitat:
Original von Ann
Pferde sind an und für sich sehr robuste Tiere, die einiges aushalten können.
Von daher sind all die "hübschen Sachen", die die Industrie und andrehen möchte, größtenteils absoluter Bullshit.
Ein gesundes Pferd braucht bei Temperaturen von 10 Grad keine Decke, ein gesundes Pferd braucht bei einfacher Dressurarbeit keinen Beinschutz, ein gesundes Pferd braucht nicht drölfttausend Zusatzfuttermittel.

Die meisten Pferdebesitzer neigen dazu ihre Vierbeiner viel zu sehr zu vermenschlichen.
Und ja - das schadet ihnen letztendlich, wenn es auf die Spitze getrieben wird.
Denn er in Watte gepackt wird, wird irgendwann unfähig selbstständig zurecht zu kommen. Die Pferde verweichlichen.


So schön kann es nur meine Ännschi sagen großes Grinsen
Ich sehe es genau so.

Als ich gehört habe, dass es beheizte Reithallen gibt, konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Genauso beheizte Ställe. Theoretisch geben Pferde genug Wärme ab, dass es reicht.

Ich frage mich genauso, wie manche Pferde so trottelig sein können, sich auf Weiden ständig die Beine aufzuhauen. Also sich selber treten. Das ist mir völlig unklar und scheinbar gibt es viele solcher Pferde... Ob die früher nicht genug rausgekommen sind? Man weiß es nicht ^^


.. Und sich dann wundern, dass die Pferde so schnell schwitzen =D
Aber ich war noch nie in einer beheizten Reithalle - die, in denen ich reiten, sind sogar noch offen.
Schade - für den Reiter sicher angenehm, oder eher die Zuschauer =P

__________________
What goes around, comes around.

16.11.2008 22:27 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 7.683
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben nen heizofen wo die stühle von uns in der reithalle sind großes Grinsen also damit es unsere sb immer schön warm hat XD
merkt man aber leider nix von in der halle selbst ^_^
16.11.2008 22:35 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hornisse
Zitat:
Ihr legt es viel eher darauf an, dass sich eure Pferde verletzen, wenn ihr sie bandagiert. Denn dadurch wird den Sehnen sie Arbeit abgenommen und aus diesem Grund werden sie geschwächt. Tatsache.


Ich habe nicht Medizin studiert und maße mir auch nicht an, mich da besonders gut auszukennen, aber ich denke, wenn man das Pferd 1 Std pro Tag bandagiert (länger reiten die meisten ja nicht) und die Beine 23 Std lang normal belastet werden, schadet das den Sehnen nun wirklich nicht.
Wenn das Pferd rund um die Uhr bandagiert ist, sieht das vllt anders aus.


DAS habe ich vorhin auch schon überlegt. großes Grinsen

Ich glaube auch nicht, wenn das Pferd 10 Jahre lang, jeden Tag mit Beinschutz geritten wird, könnten die Sehnen evt. geschwächt sein. Aber die Sehnen, Muskeln und bänder können sich auch wieder aufbauen, bzw. stärken.
16.11.2008 22:38 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pferdchen89
Zitat:
Original von Hornisse
Zitat:
Ihr legt es viel eher darauf an, dass sich eure Pferde verletzen, wenn ihr sie bandagiert. Denn dadurch wird den Sehnen sie Arbeit abgenommen und aus diesem Grund werden sie geschwächt. Tatsache.


Ich habe nicht Medizin studiert und maße mir auch nicht an, mich da besonders gut auszukennen, aber ich denke, wenn man das Pferd 1 Std pro Tag bandagiert (länger reiten die meisten ja nicht) und die Beine 23 Std lang normal belastet werden, schadet das den Sehnen nun wirklich nicht.
Wenn das Pferd rund um die Uhr bandagiert ist, sieht das vllt anders aus.


DAS habe ich vorhin auch schon überlegt. großes Grinsen

Ich glaube auch nicht, wenn das Pferd 10 Jahre lang, jeden Tag mit Beinschutz geritten wird, könnten die Sehnen evt. geschwächt sein. Aber die Sehnen, Muskeln und bänder können sich auch wieder aufbauen, bzw. stärken.


Nunja fakt jedoch ist das diese Stunde wenn es immer und immer wieder der Fall ist wird die sehne irgendwann schwächer Augenzwinkern ist ja bei uns genau so: wenn ich jeden tag immer ne stunde mit kniestütze ogge werde ich es ohne irgendwann wohl nicht mehr können da die ganzen muskeln da ja fehlen^^

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

16.11.2008 23:28 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LatinoMausi
Zitat:
Original von Pferdchen89
Zitat:
Original von Hornisse
Zitat:
Ihr legt es viel eher darauf an, dass sich eure Pferde verletzen, wenn ihr sie bandagiert. Denn dadurch wird den Sehnen sie Arbeit abgenommen und aus diesem Grund werden sie geschwächt. Tatsache.


Ich habe nicht Medizin studiert und maße mir auch nicht an, mich da besonders gut auszukennen, aber ich denke, wenn man das Pferd 1 Std pro Tag bandagiert (länger reiten die meisten ja nicht) und die Beine 23 Std lang normal belastet werden, schadet das den Sehnen nun wirklich nicht.
Wenn das Pferd rund um die Uhr bandagiert ist, sieht das vllt anders aus.


DAS habe ich vorhin auch schon überlegt. großes Grinsen

Ich glaube auch nicht, wenn das Pferd 10 Jahre lang, jeden Tag mit Beinschutz geritten wird, könnten die Sehnen evt. geschwächt sein. Aber die Sehnen, Muskeln und bänder können sich auch wieder aufbauen, bzw. stärken.


Nunja fakt jedoch ist das diese Stunde wenn es immer und immer wieder der Fall ist wird die sehne irgendwann schwächer Augenzwinkern ist ja bei uns genau so: wenn ich jeden tag immer ne stunde mit kniestütze ogge werde ich es ohne irgendwann wohl nicht mehr können da die ganzen muskeln da ja fehlen^^


Das glaube ich nicht. Wenn du jeden Tag eine Std mit Kniestütze joggst und sonst dich ganz normal ohne diese bewegst und auch mal rennst usw (wie Pferde es ja tun), bezweifle ich wirklich, dass die Kniestütze sich negativ auswirkt.
Die Muskeln etc werden in der Zeit mit der Stütze ja nicht abgebaut oder so sondern nur unterstützt.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hornisse: 17.11.2008 00:07.

17.11.2008 00:07 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Eindecken im Winter bei Pferden die jeden Tag 1-2 Std zum schwitzen gebracht werden bzw das Scheren kann ich noch nachvollziehen. Pferde kriegen zwar keine Erkältung wegen kaltem Wetter (in der Tat mögens Pferde ja generell lieber kälter als wärmer. Wir machen gerne den Fehler unser gefühltes Wärmeempfinden auf das Tier zu übertragen "omg ist das kalt, hoffentlich friert mein pferd nicht...") aber wenn sie schwitzend im Stall stehen und die Haut nass ist, können auch Pferde schnell eine Erkältung bekommen und dagegen sollte man dann als ambitionierter Reiter schon angehen, wenn man keine Lust hat jeden Tag 5 Stunden trocken zu reiten. Wobei man ja auch sagen sollte, dass viele Warmblüter ja kaum Fell haben, wenn mans mal mit dem Pelz von nem Pony vergleicht. Letzten Endes muss es jeder selber wissen.
Als ich im großen Pensionsstall mit 30 Boxen war, wurd ich auch im Winter immer gefragt wieso ich mein Pony nicht Schere. Augenzwinkern Für mich gabs dazu einfach keinen Grund, ich hab im Winter generell weniger gemacht und das Pony einfach nicht so hart ran genomm bis sie schwitzt, und wenn doch bin ich eben ordentlich trocken geritten.

Beine habe ich früher nie groß Bandagiert oder Gamaschen dran gemacht, auch heute nicht. Nach der Rehe hat Hedda allerdings extrem geschlürft. Hedda hatte bis dato noch nie Gamaschen dran (da war sie dann 7 oder cool und man kennts es ja von 3 jährigen die zum ersten Mal gamaschen an den Beinen haben, oder Transportgamaschen, wie sie auf ein mal die Beine heben Augenzwinkern Diesen Effekt hab ich einfach mal ausgenutzt und siehe da, es hat funktioniert.
Gamaschen mach ich im Gelände dran weil ich kein Bock hab, dass sie anfängt zu schlurfen und sich ausserhalb ne fette Macke reinhaut, Pony halt... Augenzwinkern
Aufm Platz mach ich Bandagen (stoßdämpfung ist bei weitem besser als bei gamaschen) nur drum, wenn ich was neues mache oder richtig arbeiten will und nicht nur locker v/a reiten möchte. Also immer dann wenn mein Pony dazu tendieren könnte sich die eigenen Beine aufzuhaun. Das hatten wir früher halt häufig, seit dem nicht mehr.

Viele Dinge sind einfach so in Mode gekommen, genau so wies in Mode ist Gamaschen, Bandagen und Fliegenhaube (natürlich auch im winter...) in mindestens 10 verschiedenen kollektionen und farben passend zusammen zu haben. Wer nur 2 Schabracken besitzt und auch noch in der selben Farbe, hat ein an der Klatsche und so großes Grinsen *michdazuzähl*

Na ja, muss ja jeder selber wissen. Ich denke es kommt auch auf das Pferd drauf an. Aber es ist schon auffällig, dass die Pferde die am meisten betüddelt und geschützt werden mit sämtlichen schunt, auch am anfälligsten für Krankheiten sind.
Mein Pony hat den Tierarzt bisher nur wegen der Rehe benötigt und ein mal wegen einer Bronchitis, ausgelöst durch die noch vorhandenen bakterien im neuen stall vom gestorbenem pferd. Beim Umzug im winter tendieren pferde ja ohnehin dazu etwas zu husten aber das hat dem ganzen die krönung aufgesetzt smile

Es muss kein großer schutz sein, viel wichtiger ist mir die hygiene, das heißt für mich wechselstreu, sauberes wasser, saubere futtertröge. Sie solln nicht wie geleckt sein, nur sollten sich eben keine keime darin befinden, pferdeäpfelreste oder sonstiges.
Und das kontrollieren viel weniger leute als das beinchen in roter bandage mit passender roter schabracke und fliegenhaube. am besten noch gelpet und lammfellunterlage und weils sonst nicht aussehen würde noch lammfell ins genick und an den nasenriemen großes Grinsen
Und solche Pferde stehen dann dick eingemummt in ihrem vollkommen verkeimten Matratzenstreu, der die Hufe angreift und der das Imunsystem schwächt. großes Grinsen

__________________


17.11.2008 09:02 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Ceres: Das eine muss aber das andere nicht ausschliessen. Man kann sich auch um sein Pferd sorgen und darauf achten das Hygiene vorhanden ist.

Ich bezweifle, dass einbandagieren Beim reiten schädlich ist. Wenn es wirklich sooo schädlich wäre würde kein gutes Dressurpferd der Welt beim Training einbandagiert werden, sonst würde es ja so aussehen:
Die Dame trainiert täglich mit ihrem Pferd mit Bandagen drauf, dann fährt sie aufs Turnier (nehmen wir an einen Grand Prix) hat beim abreiten noch die Bandagen drauf und dann muss sie ins Viereck - die Bandagen natürlich runter. Kann das Pferd dann plötzlich keine Piaffen mehr laufen oder wie stellt ihr euch das vor?

Eine Bandage in der Form stützt doch überhaupt gar nichts. Ich kann mich noch an eine Diskussion hier vor ca 3-4 Jahren erinnern, da wurden alle die geglaubt haben Bandagen stützen eines besseren belehrt, weil die mehrheit des Forums (ich kann mich besonders an Ayala erinnern xD) darauf gepocht haben, dass man so kein Pferdebein stützen kann.
Was ich allerdings nicht verstehen kann sind die Leute, die ihre Pferde in der Box einbandagiert haben, obwohl ihnen an den Beinen nichts fehlt. Ich weiß nicht was da passieren soll o.o
Avignon hat zwar hinten so Back-on-Track Infafrot Stallgamaschen drauf, allerdings hat sie Gallen an den Fesselgelenken.


Meine Stute ist übrigens komplett (inkl. Beine) geschoren, hat eine 200gr Decke drauf und wird mit Fesselkopfgamaschen oder Bandagen gearbeitet. Wenn ich keine Zeit hab die draufzutun auch mal ohne.
Die Bandagen mache ich nur drauf wenn ich schön aussehen will, oder von mir ein Foto/Video gemacht wird. Die Gamaschen wegen dem Schützenden Effekt. Ich möchte einfach nicht, dass meine Stute sich weil sie einmal blöd gebockt hat oder bei der Traversale sich vertritt eine Verletzung zuzieht.
Auf der Koppel trägt sie nichts, also keine Gamaschen/Hufglocken, allerdings eine Decke (weil sie ja geschoren ist).

__________________

17.11.2008 09:23 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Viki tschuldigung ich hab vergessen dazu zu sagen, dass es natürlich jetzt nicht auf alle zutreffen soll Augenzwinkern Ich habe nichts gegen irgendjemand der sich hunderte von Kollektionen zulegt großes Grinsen Nur einige von diesen Leuten (und darunter sind auch Freizeitreiter Augenzwinkern ) übertreibens in der Tat mit Schützen und wenn man genauer hinsieht steht das Pferd in einer verdreckten Box Augenzwinkern

ich wollte hier sicherlich keinen ansprechen, wüsste jetzt auch gar nicht wem ich das hier vorwerfen sollte ich kenn ja die Boxen nicht großes Grinsen

@Susan ich hab ja auch nichts gegen Bandagen und Gamaschen, nicht im geringsten. Ich mach sie beim Reiten ja auch als Schutzfunktion dran. Das Bandagen angeblich Stützen sollen höre ich allerdings gerade auch zum ersten Mal, ich glaub die Diskussion hab ich verpasst oder verdrängt großes Grinsen
Pferde die aus wirklich gesundheitlichen Gründen in der Box ne Bandage oder spezielle Gamasche tragen, das ist ja was Anderes Augenzwinkern Es ist immer ne Frage des Warums großes Grinsen

edit:
übrigens zum thema bandagen nur ein geringer schutz.

Eine richtig gewickelte Bandage hält mehr stöße ab als eine gamasche.

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ceres: 17.11.2008 09:37.

17.11.2008 09:30 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Horse Love Horse Love ist weiblich
Ende?


images/avatars/avatar-53195.jpg

Dabei seit: 13.04.2006
Beiträge: 2.935
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von VanillaSkyHorse
Zitat:
Original von Horse Love

Bandagen im Gelände? oÔ Gerade dort würde ich
sie nicht drauf tun, weil die sich vollsaugen & zusammen-
ziehen.


Ich glaube es war nur von Gamaschen die Rede und das finde ich nun sinnvoll, die ziehen sich nicht zusammen. Bandagen im Gelände würde ich NIEMALS (!) machen.


Ich habe mich darauf bezogen:

Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Ich selber mache meist die Bandagen nur im Gelände dran, weil
da die meisten Pferde etwas mehr vorwärts gehen und sich dann
selber treten, aber auch nicht bei jedem großes Grinsen


Augenzwinkern
17.11.2008 09:36 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kann zu viel (Decken, Bandagen, Gamaschen, etc) schaden?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH