Sporen und Gerten. Was haltet ihr davon? |
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Sporen und Gerten. Was haltet ihr davon? |
 |
Ja, meine Lieblingsfrage. Hilfsmittel oder "Waffen"?
Ich persönlich halte nicht besonders viel von Gerten oder Sporen. Natürlich ist das jedem selber überlassen und es kommt auch sicherlich auf das Pferd an, ob es nun nötig ist oder nicht.
Gerten. Ja, die lieben Stöckchen die das ein oder andere Pferd bei uns schon mal öfters zu spüren bekommt. Okay, einem Pferd mal zwischendurch einen Klaps zu geben, hab ich gar nichts dran auszusetzen, wenn es zum Beispiel einfach nicht antraben will oder wieder total pennt *smile*. Wenn ich jedoch manche Reiter bei uns am Stall sehe (meist junge Kinder zwischen 6 und 10), wird mir ganz schlecht. Da wird die Gerte gleich zu einer Hilfe wie der Schenkel. Du galoppierst nicht innerhalb von 3 Sekunden? Erstmal draufhaun. Immernoch nicht? Nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Wah, da wird mir ganz übel. Die benutzen ihre Schenkel teilweise schon gar nicht mehr sondern hauen schon drauf bevor das Pferd überhaupt die Chance hatte auch nur irgendetwas zu machen. Fazit: Nur was für gute Reiter die wissen wie sie es dosieren ;D
Sporen. Ich hasse sie. Wie ich die Dinger hasse. Naja, es gilt das selbe wie bei Gerten, wenn die Reiter wissen wie sie sie intelligent einsetzen okay. Aber wenn ich manchmal sehe wie die Pferde wirklich bei jedem mal treiben diese Sporen reingebort kriegen - wah ne. Entweder machen die Reiter es mit Absicht oder sie sind zu doof um die Fußspitzen zum Pferdemaul zu richten und hauen automatisch die Spitzen rein.
Naja, nur meine Meinung. Soll auch keine Anschuldigung gegen Reiter sein, die solche Hilfsmittel benutzen. Sie können sehr wohl gute Hilfsmittel sein, wie Zügel oder Gewichtsverlagerung, wenn die Reiter sie wissen einzusetzen. Wenn...
|
|
12.06.2005 19:15 |
|
|
blue orange

oldie

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Vroni alias Mcs
In meinen Augen beides Hilfsmittel die, sinnvoll eingesetzt, einen um einiges weiter bringen können. Man kann mit allem einem Pferd Schmerzen zufügen, ein unpassender Sattel, Sattel auf schlechtgeputztes Pferd, scharfes Gebiss.. warum protestier da niemand dagegen? Im Gegensatz dazu, sind Sporen und Gerte dazu das gezielt eingesetzt zu werden und fügen dem Pferd auch keine Schmerzen zu... |
Nur das Problem ist das ziemlich viele vergessen das sie nur ein Hilfsmittel sind...
Ich halte auch nicht besonders viel von unpassenden Sätteln und scharfen Gebissen, habe ich auch nie behauptet.
Ob sie einen weiterbringen - darüber kann man sich streiten. Mich und Gina würden sie nicht weiterbringen. Es sei denn du verstehst unter weiterbringen das man mit einem buckelnden Pony durch die Halle galoppiert
|
|
12.06.2005 19:19 |
|
|
Ela

ein nichts

Herkunft: Laupheim, BaWü
 |
|
finde ich gut, solange man damit umgehen kann und sie NUR als Hilfsmittel einsetzt und nicht ständig damit rumstochert
12.06.2005 19:24 |
|
|
blue orange

oldie

Themenstarter
 |
|
Original von Vroni alias Mcs
na^^ das bring dich wenigstens an die andere Seite der Halle XDD
hab das im Schulbetrieb aber auch schonmal beobachtet.
Folgende Situ:
Kind sitzt auf Hafistute (faules Pferdchen, zugegeben, aber an dem Tag doch gar nich so schlecht). Kommando angaloppieren. Was macht die Göre? Gibt nicht mal ne Galopphilfe sondern holt einfach aus (und zwar wirklich weit o.O hab gedacht ich trau meinen Äuglein nicht) und zieht dem Pferd voll eins über ...
heftig *kopfschüttel* |
Das mein ich. Noch bevor die überhaupt die Beine versuchen einzusetzen - Neeeeeein - erstmal verprügeln T_T
|
|
12.06.2005 19:28 |
|
|
Killernonne

Killerin

Herkunft: HM
 |
|
also ich bin auch nen sporenhasser dennd amit kann man schnell blutige wunden verursachen. also sowas würde bei mir nicht in die nähe kommen.
gerten hab ich jetz nichts gegen, ich habe viele gerten die ich auch u jedem ausritt seit jahren benutze, ABER ich gebe meinem pferd net den klaps damit, sondern lass die gerte imemr auf meinem bein aufprallen, egal wie stur oder so er is oder wie ungezogen oder shcitte er manchmal is, ich lass sie nur auf mein bein aufkommen, denn bei ihm kommt es auf das geräusch an und hatte auch so manches mal nen blauen fleck von der gerte. meinem hoppa habe ich die gerte noch nie spüren lassen, sondern imemr nur ich hab se gespürrt. hmmm findet ihr das krank? ich mach es halt so lieber. sagen wir mal so, er geht net ohne gerte optimal im gelände und is auch nen ganz shcöner sausack, darum muss sie immer dabei sein, er muss sie halt sehen und wissen sie is da und wenn was is, dann wie gesagt knallt sie auf mein bein auf. ok, ich merk es schon nemma abwer so finde ich es für mich und örn persönlich optimaler^^
|
|
12.06.2005 19:37 |
|
|
soul

Sissi & Franz <3

Herkunft: Bayern
 |
|
Gerte okay, ich reite bei bestimmten Pferden immer mit Sporen, wenn das Pferd genau weiß was es tun soll aber es nicht macht, bekommt es eben einen klaps, aber doch nicht volle kanne und die Kinder bei uns lernen das reiten eh erst mal ohne gerte, denn unser anfängerpferd geht auch ohne gerte, muss man zwar treiben aber trotzdem... allerdings find ich das echt hammer wenn die gleich drauf hauen ohne erst die schenkel zu benutzen, ich würd die als RL sofort korrigieren.
Sporen mag ich überhaupt nich, vor allem nich, wenn sie nur eingesetzt werden um des Pferd voran zutreiben, weil man keine lust hat so viel schenkelarbeit zu machen, war nämlich ne Frau die hat beim Weihnachtsreiten unser Anfängerpferd mti sporen und gerte geritten, obwohl man die eigentlich auch ohne alles reiten könnte.
Wenn man sie allerdings zur verfeinerung einsetzt find ich das schon gut, wenn mans richtig macht. Ich allerdings würd nie mit welchen reiten nur mit gerte, brauch ich bei meinen lieblingspferdi aber nich, hat genug temperament. *g* bye katha
12.06.2005 19:41 |
|
|
|
Ich bin derselben Meinung wie auch schon erwähnt: Gerten und Sporen gelten für mich grundsätzlich als Hilfenverfeinerung! So wie die Gerte eigentlich eher ein verlängerter Arm sein soll (Ich benutze Gerten nur für die Bodenarbeit, um feinere Hilfen zu geben!) sollten die Sporen eher eine verfeinerte Ferse des Reiters sein und nichts anderes.
Naja, leider gibt es überall wo man mit Tieren zu tun hat, Leute, die sich nicht um das Wohl der Tiere sorgen, wenn sie irgendwelche Hilfsmittel benutzen, oder besser gesagt missbrauchen!
|
|
12.06.2005 19:45 |
|
|
Ananke

früher Tabbygirli

|
|
also ich finde, wenn der reiter damit umzugehen weiß, und hilfsmittel sinnfoll einsetzt, sind sie auf jeden fall praktisch.
ich reite auch mit rädchen-sporen und viele sagen "Das sind ja monster, was machst du mit deinem armen pferd"...nur, ich hab ausführlich gelernt damit umzugehen und ich setzt sie gezielt ein. Leicht aber wirkungsvoll.
ich hab einem pferd noch nie (mit sporen) weh getan!
Von der gerte halt ich nicht viel. find sie total störend. Gut, bin alnge Western geritten und da brauch man eig. keine... aber auch so, ich brauch die hände für die Zügel und will mich nciht noch auf dieses stöckchen konzentrieren müssen^^
Mit einfachem Verstand ist meist mehr zu helfen
LG Franzi
12.06.2005 19:53 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Ich habe weder was gegen gerten, noch ggen sporen solange man sie richtig anwendet !
Wenn man manche sieht,die Gerten nur zum Draufschlagen nutzen und mit Sporen den pferden Wunden einbringen, finde ich ,gehören sie nicht in des reiters besitz!
Sporen sind nur für ruhige beine und gute reiter gedacht, denn sie sind nur zur Hilfestellung gedacht!
Ich trug vor jahren auch welche, brauche aber immoment keine mehr !
Ich reite Sarah weder mit gerte,noch mit Sporen !
Das selbe bei didi. Der würde sowieso ausflippen !
Bei Diva reite ich mit Gerte und den anderen!
|
|
12.06.2005 20:08 |
|
|
Bine

bliblablub

Herkunft: enschede
 |
|
Wenn man damit umgehen kann, okay. Aber die meisten können das nicht oder vergessen, wie sie das einzusetzen haben. Ich reite auch mit gerte, aber ich tick mein Pferd nur leicht damit an, wenn es nicht laufen möchte.
Ich würde Sporen nur dann nehmen, wenn ich ruhigere Beine hätte...
|
|
12.06.2005 20:19 |
|
|
blue orange

oldie

Themenstarter
 |
|
Killernonne > Ne, also ich würde mich jetzt nicht selber schlagen um mein Pferd aufmerksam zu machen. Ich finde lieber dem Pferd mal einen leichten Klaps geben als mir selber blaue Flecken zuzufügen, aber jedem das seine. Und wenn du dich so wohler fühlst ist es ja auch kein Problem
Erdbeerpony > Naja, dieses "er will nicht antraben, dann kriegt er eben Klaps"-ist jetzt nicht meine Einstellung. Wenn man mehrmals versucht das Pferd anzutraben, okay, aber wenn man einmal Schenkelhilfen gibt und dann direkt draufhaut - *murks*. Ich weiß jetzt ja nicht wie es bei dir ist bzw wie du es machst...
soul > Naja, bei uns in der Reitschule bekommen die am Anfang auch nicht direkt ne Gerte, aber die Kinder die ihre Ponys "verprügeln" meinen ja sie bräuchten keine Reitstunde mehr...
ivy XD >
Ihr erinnert euch doch alle noch daran, wie schwer es war, sich auf 'Bein gerade/Absätze runter/Schultern zurück/Hände ruhig/Ellenbogen am Körper/gerade sitzen' gleichzeitig zu konzentrieren und dann auch noch dafür zu sorgen, dass das Pferd weiterläuft |
Schon, aber ich durfte dafür sorgen das das Pferd weiterläuft, da Gina nämlich Gertenscheu ist
Und siehe da, es hat geklappt *smile* harhar
Hauptsächlich gilt jedoch, sowohl für Gerte, als auch für Sporen, dieses Prinzip: Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. |
Du guckst zu viel Werbung xD
(Laboral, Laborax oder sowas, kenn nur noch den Satz "Laboral, jetzt auch als Abführtropfen")
allgemein > Ich finde dieses "Sporen = verursachen Blut" total - übertrieben. Maßlos übertrieben. Natürlich gibt es sowas, aber es ist nicht "normal". Ich glaube das dieses "Das arme Pferd" manchmal etwas übertrieben wird. Okay, Sporen können zu Wunden führen, aber sie müssen nicht.
|
|
12.06.2005 20:58 |
|
|
Jolly Jumper

Chicman <3

Herkunft: Bremen
 |
|
HILFESMITTEL! Solange sie in den richtigen Händen sind.
Ich selbst auch reite ab und an mit Sporen und/ oder Gerte.
LG Jolly
12.06.2005 21:04 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|