Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] sperriemen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen sperriemen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gioenu gioenu ist weiblich
Marco I Love You!!! <3

images/avatars/avatar-22316.jpg

Herkunft: Schweiz

sperriemen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mich würde mal ernsthaft interessieren was die vor und nachteile von sperriemen in eurer sicht sind. weil ich finde sie absolut überflüssig, da das pferd ned so gut kauen kann, was es ja möglichst sollte, weils entspannt ist wenns kaut....

kan mir also bitte jemand mal erklären was sperriemen bezwecken?!

03.11.2005 21:47 gioenu ist offline E-Mail an gioenu senden Homepage von gioenu Beiträge von gioenu suchen Nehmen Sie gioenu in Ihre Freundesliste auf
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms

images/avatars/avatar-13547.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manche Pferde 'sperren' ihr Maul bei Zügeleinwirkung auf...
Ich weiß es nicht, aber ich denke, es hängt damit irgendwie zusammen Augenzwinkern Meiner Meinung nach sind die sinnlos Oo

03.11.2005 22:07 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde den Sperriemen nicht sinnlos. Mein Pony z.B hat gelert sich der Zügelhilfe zu entzeihgen in dem er sein maul aufsperrt. Das ist aber beim ausreiten ziemlich unpraktisch von daher brauche ich ihn in manchen situationen Augenzwinkern

03.11.2005 22:14 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
sarahpferd
unregistriert

Vorteile:
-Es gibt Pferde die sind damit Lieber,Ka warum
-Pferd reißt das Maul damit nicht auf
Pferd kann dich nicht beißen *löl*

Nachteile:

-Pferd kann schlecht trinken,bekommt mit Sperriemen viel Luft innen körper,kann kolik geben

-Kann nich mit fressen (soll es Ja auch eigentlich nicht)
03.11.2005 22:15
Kamikaze
Is loneliness the same as being free?

images/avatars/avatar-20095.gif

Ich hab in den Dressurstunden früher immer eine Hannover-Stute geritten, welche die Angewohnheit hatte, beim Reiten das Maul aufzusperren, so dem Druck des Gebisses und der Einwirkung durch die Zügel auszuweichen. Diese Stute konnte man wirklich nicht ohne Sperriemen reiten, da man sonst weiss nicht wo gelandet wäre.
Dieser Sperrriemen hängt aber auch mit der Reitweise zusammen, also beispielsweise beim Westernreiten brauchst du den nicht weil du die Zügel nicht aktiv, sondern nur zur Korrektur einsetzt und der Druck aufs Maul so nicht ständig erhalten bleibt.
Also fürs Englischreiten find ich den Riemen ganz nett, bin auch eigentlich immer mit geritten...

Loveliness we've lost
These empty days without your smile
This torch we'll always carry
For our nation's golden child
And even though we try
The truth brings us to tears
All our words cannot express
The joy you brought us through the years

03.11.2005 22:23 Kamikaze ist offline Homepage von Kamikaze Beiträge von Kamikaze suchen Nehmen Sie Kamikaze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kamikaze in Ihre Kontaktliste ein
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli

images/avatars/avatar-4171.jpg

Herkunft: Schweiz

Man muss ganz klar sehen, dass ein Sperrriemen eigentlich nur als "Waffe" gegen eine Untugend gedacht ist. Im Normalfall ist er ganz einfach überflüssig. Korrekt verschnallt hindert er das Pferd aber nicht am Kauen (es soll ja bei möglichst geschlossenem Maul kauen) und behindert auch die Atmung nicht. Fressen und trinken muss ein Pferd während dem Reiten normalerweise sowieso nicht. Allenfalls kann man den Riemen dann ja auch öffnen.
Der Nachteil am Sperriemen ist, dass er nur das Symptom, das Sperren, bekämpft. Aber ein Pferd sperrt grundsätzlich nicht einfach so aus einer Laune heraus. Und natürlich kann der Sperriemen auch missbraucht werden um schlechte Zügelführung zu kaschieren, in dem dem Pferd das Maul zugeschnürt wird.

03.11.2005 22:38 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Ich hab ihn immer drinne, weil Why not manchmal schon dazu neigt z. B. beim Rückwärtsrichten mal das Maul aufzusperren oder sich auch gern mal im Galopp völlig sperrt.
Aber das ist alles nichts so weltbewegendes - im Endeffekt ist er nur drinne, weil ich zu faul bin den rauszumachen und dann wieder zu suchen und ihn für die Besitzerin wieder reinzumachen - Gewohnheit Augenzwinkern

Ich verschnall den immer recht locker - warscheinlich könnte man ihn wirklich wegmachen xDD

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

03.11.2005 23:20 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Naja, manche meinen, dass der Sperriemen tatsächlich verhindern würde, das Pferde das Gebiß irgendwie zwischen sie Zähne klemmen oder sonst was damit treiben, z.B. Untugenden wie darauf rumzuknacken etc. In Wirklichkeit fördert der Sperrriemen das "Knacken" beispielsweise. Manche Reiter denken eben Klappe fest zugeknallt, dann passt das schon.

Ursprünglich wurde der aber für ganz andere Zwecke entiwckelt: Nämlich von den Engländern beim Jagdreiten, damit die Pferde nicht so schnell nach irgendwas Grünem langen und dabei Giftpflanzen erwischen. Dafür war der ursprünglich gedacht, deshalb auch "englisch kombiniert"

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

03.11.2005 23:21 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
loona12
Mitglied

images/avatars/avatar-38298.jpg

Zitat:
-Pferd kann schlecht trinken,bekommt mit Sperriemen viel Luft innen körper,kann kolik geben

Den Satz kapier ich mal so gar nicht, ohne Speerriemen kommt doch genau so viel Luft in das Pferdeinnere... na ja und trinken und fressen sollte es ja beim reiten sowieso nicht, sonst kann man ihn ja immer noch aufmachen ( EDIT= ups, hatte Waunca schon gesagt).

Sonst wurde eigentlich schon alles gesagt.

Meine Rb stammt aus dem Schulbetrieb. Verständlich das viele Leute mit harten/unruhigen Händen auf ihm saßen und er deshalb recht hart im mual ist. Mittlerweile nach mehr als einem Jahr in festem Besitz ist er schön weich geworden. Vermutlich bräcuhten wir den Sperriemen gar nicht mehr, aber die Angst vor einem Rückfall ist den Besitzern doch zu groß. Neulich haben sie es ausprobiert und er hat sich leider gottes wieder festgebissen. Trotzdem sobald der Sperriemen dirnnen war, ging er wieder gut. Na ja mittlerweile ist er wharscheinlich zu gewöhnt an das Dingchen ( ^^).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von loona12: 04.11.2005 17:55.

04.11.2005 13:51 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Mona Mona ist weiblich
Mitglied

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 06.05.2014 22:50.

04.11.2005 14:00 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert

@loona. Wenn du einen Ausritt machst und am Bach stehe bleibst Augen rollen

wenn ein Pferd mit Sperriemen trinken will kann es nicht so gut Trinken wie Ohne ! Das hört man auch.Vllt hast du es nochnie gehört
Ist genauso wie wenn du ne Spritze auffühlst und die Hälfte davon besteht aus Luft weil di es nich richtig an den Wasserhahn gehalten hast -.-
04.11.2005 14:16
Rennpferd
Mitglied

images/avatars/avatar-12337.jpg

Ich finde Sperriemen absolut schwachsinnig. Viele benutzen ihn auch einfach, "weil der halt zum Zaum dazugehört".. Augen rollen Wer so schlecht reitet, dass sein Pferd das Maul aufsperrt, sollte sich nochmals mit der feinen Zügelführung auseinandersetzen...

(Und an alle, die mich jetzt dann gleich überfallsartig belehren wollen: Es kann sicher vorkommen, dass das Pferd von selbst das Maul aufsperrt, aber auch dann sollte man dringendst mal genauer hingucken. Pferde sperren nicht einfach so ihr Maul af!)

Ach ja: Normalerweise trinkt ein Pferd mit Sperriemen- und damit also mit Zaumzeug- auch nicht literweise Wasser, oder? Ich zumindest halte meine Pferde ungezäumt und ungehalftert, und auch beim Ausreiten lasse ich sie grundsätzlich nicht trinken. Und wenn, dazu ist ja die Schnalle am Riemen da Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rennpferd: 04.11.2005 14:18.

04.11.2005 14:16 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Ich hab an meiner englishen Trense einen Sperrriemen, weil mein Pferd bei normaler Zügeleinwirkung manchmal Zungenfehler macht (er ist super fein im Maul).
Naja, mein Sperrriemen ist sehr locker verschnallt, aber schlackern tut er auch nicht, weil das nervig wäre. Er liegt angenehm an, ohne zu behindern.

Wenn man allerdings großartig Rennbahntraining oder Cross-Ritte (Wegestrecke, etc) macht, würde ich den Sperrriemen abnehmen, bzw. (so tue ich es) auf ein mexicanisches Reithalfter ausweichen, da es die Atmung nicht behindert.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

04.11.2005 14:25 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12313.jpg

Herkunft: Deutschland

Bintu läuft mit sperriemen einfach besser.... er sperrt ohne zwar nicht das maul auf, aber kA.... er läuft viel lockerer kaut, viel besser auf dem gebiss....

04.11.2005 14:56 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
loona12
Mitglied

Danke sarah, das du mich belehrt hast. Aber normalerweise sollte ein Pferd mit Zaumzeug nichts trinken, egal ob mit speriemen oder nicht und ich habe auch gesagt, das man ihn ja dann immer noch abmachen sollte.
Ich hab deinen zweiten Post zwar immer noch nicht verstanden, aber egal. Ich hab kein Bock wieder so angemotzt zu werden -.-

04.11.2005 15:01 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Ela Ela ist weiblich
ein nichts

Herkunft: Laupheim, BaWü

sperrriemen sind dazu da, dass die Pferde ihr Maul nicht aufsperren und sich damit den Hilfen entziehen können. ist bei manchen Pferden echt sinnvoll. nur wenn der reiter keine ruhige hand hat sollte man dem Pferd die Freiheit lassen sich zu entziehen, wenns zu heftig wird

04.11.2005 19:02 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
soul soul ist weiblich
Sissi & Franz <3

images/avatars/avatar-52475.png

Herkunft: Bayern

Ganz einfach besonders bei jungen Pferden braucht man das häufig, weil die mit dem Gebiss rumspielen und dann durch das aufsperren vom maul irgendwie ihre zunge über das gebiss bringen und wenn sie des mal geschafft haben dann drehen sie völlig durch.
Durch den sperrriemen können sie ihren mund nicht mehr so weit aufmachen und bringen auch ihre zunge nicht über das gebiss, das is aber nicht nur bei jungen Pferden sondern auch bei anderen. bye katha

04.11.2005 19:03 soul ist offline E-Mail an soul senden Beiträge von soul suchen Nehmen Sie soul in Ihre Freundesliste auf
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

90 % aller pferde brauchen erwiesenermaßen keinen sperrriemen.

denkt mal darüber nach.

04.11.2005 20:03 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied

Jop, Hornisse, da hast du echt Recht. Nur die meisten denken sich auch: Zur Trense gehört ein Sperriemen dazu. Schau doch mal in Katalogen oder in Reitsportläden nach, es gibt fast ausschließlich Trensen mit Sperriemen. Also warum ihn extra abmachen aber mitbezahlen? oder ihn abmachen, obwohl die Trense ohne ihn unvollständig aussieht...

Ich finds schon echt doof, da wirklich sehr viele Pferde keine Sperriemen brauchen, doch trotzdem sieht man sie überall, da muss man sich doch Fragen, ob sie Angst haben, das man selbst zu hart im Maul ist und das Pferd sich den Hilfen entzieht?!

04.11.2005 20:55 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Zitat:
Original von loona12
Jop, Hornisse, da hast du echt Recht. Nur die meisten denken sich auch: Zur Trense gehört ein Sperriemen dazu. Schau doch mal in Katalogen oder in Reitsportläden nach, es gibt fast ausschließlich Trensen mit Sperriemen. Also warum ihn extra abmachen aber mitbezahlen? oder ihn abmachen, obwohl die Trense ohne ihn unvollständig aussieht...

Ich finds schon echt doof, da wirklich sehr viele Pferde keine Sperriemen brauchen, doch trotzdem sieht man sie überall, da muss man sich doch Fragen, ob sie Angst haben, das man selbst zu hart im Maul ist und das Pferd sich den Hilfen entzieht?!

Das trifft aber nicht immer zu, mein Pon ist früher in der reitschule gelaufen und hat sich durch maulsuafsperren den Hilfen (den Groben) entzogen) wenn ich nun ohne Sperriemen (in dr Gruppe) ausreite hab ich entwerden dern Sperri darn oder was gebissloses. Da ist mir das risiko zu groß das wenn die anderen abgehen er sein maulsufreißt und mir die arschkarte zeigt. Bei dressur etc. vrauch ich das teil nicht und habs auch nicht drum Augenzwinkern von daher ...

04.11.2005 21:09 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] sperriemen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH