sperriemen |
gioenu

Marco I Love You!!! <3

Herkunft: Schweiz
 |
|
mich würde mal ernsthaft interessieren was die vor und nachteile von sperriemen in eurer sicht sind. weil ich finde sie absolut überflüssig, da das pferd ned so gut kauen kann, was es ja möglichst sollte, weils entspannt ist wenns kaut....
kan mir also bitte jemand mal erklären was sperriemen bezwecken?!
03.11.2005 21:47 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Vorteile:
-Es gibt Pferde die sind damit Lieber,Ka warum
-Pferd reißt das Maul damit nicht auf
Pferd kann dich nicht beißen *löl*
Nachteile:
-Pferd kann schlecht trinken,bekommt mit Sperriemen viel Luft innen körper,kann kolik geben
-Kann nich mit fressen (soll es Ja auch eigentlich nicht)
|
|
03.11.2005 22:15 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

Herkunft: Schweiz
 |
|
Man muss ganz klar sehen, dass ein Sperrriemen eigentlich nur als "Waffe" gegen eine Untugend gedacht ist. Im Normalfall ist er ganz einfach überflüssig. Korrekt verschnallt hindert er das Pferd aber nicht am Kauen (es soll ja bei möglichst geschlossenem Maul kauen) und behindert auch die Atmung nicht. Fressen und trinken muss ein Pferd während dem Reiten normalerweise sowieso nicht. Allenfalls kann man den Riemen dann ja auch öffnen.
Der Nachteil am Sperriemen ist, dass er nur das Symptom, das Sperren, bekämpft. Aber ein Pferd sperrt grundsätzlich nicht einfach so aus einer Laune heraus. Und natürlich kann der Sperriemen auch missbraucht werden um schlechte Zügelführung zu kaschieren, in dem dem Pferd das Maul zugeschnürt wird.
03.11.2005 22:38 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
@loona. Wenn du einen Ausritt machst und am Bach stehe bleibst
wenn ein Pferd mit Sperriemen trinken will kann es nicht so gut Trinken wie Ohne ! Das hört man auch.Vllt hast du es nochnie gehört
Ist genauso wie wenn du ne Spritze auffühlst und die Hälfte davon besteht aus Luft weil di es nich richtig an den Wasserhahn gehalten hast -.-
|
|
04.11.2005 14:16 |
|
|
Rennpferd
Mitglied

|
|
Ich finde Sperriemen absolut schwachsinnig. Viele benutzen ihn auch einfach, "weil der halt zum Zaum dazugehört"..
Wer so schlecht reitet, dass sein Pferd das Maul aufsperrt, sollte sich nochmals mit der feinen Zügelführung auseinandersetzen...
(Und an alle, die mich jetzt dann gleich überfallsartig belehren wollen: Es kann sicher vorkommen, dass das Pferd von selbst das Maul aufsperrt, aber auch dann sollte man dringendst mal genauer hingucken. Pferde sperren nicht einfach so ihr Maul af!)
Ach ja: Normalerweise trinkt ein Pferd mit Sperriemen- und damit also mit Zaumzeug- auch nicht literweise Wasser, oder? Ich zumindest halte meine Pferde ungezäumt und ungehalftert, und auch beim Ausreiten lasse ich sie grundsätzlich nicht trinken. Und wenn, dazu ist ja die Schnalle am Riemen da
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rennpferd: 04.11.2005 14:18.
|
|
04.11.2005 14:16 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Ich hab an meiner englishen Trense einen Sperrriemen, weil mein Pferd bei normaler Zügeleinwirkung manchmal Zungenfehler macht (er ist super fein im Maul).
Naja, mein Sperrriemen ist sehr locker verschnallt, aber schlackern tut er auch nicht, weil das nervig wäre. Er liegt angenehm an, ohne zu behindern.
Wenn man allerdings großartig Rennbahntraining oder Cross-Ritte (Wegestrecke, etc) macht, würde ich den Sperrriemen abnehmen, bzw. (so tue ich es) auf ein mexicanisches Reithalfter ausweichen, da es die Atmung nicht behindert.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
04.11.2005 14:25 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Bintu läuft mit sperriemen einfach besser.... er sperrt ohne zwar nicht das maul auf, aber kA.... er läuft viel lockerer kaut, viel besser auf dem gebiss....
|
04.11.2005 14:56 |
|
|
loona12
Mitglied

|
|
Danke sarah, das du mich belehrt hast. Aber normalerweise sollte ein Pferd mit Zaumzeug nichts trinken, egal ob mit speriemen oder nicht und ich habe auch gesagt, das man ihn ja dann immer noch abmachen sollte.
Ich hab deinen zweiten Post zwar immer noch nicht verstanden, aber egal. Ich hab kein Bock wieder so angemotzt zu werden -.-
04.11.2005 15:01 |
|
|
Ela

ein nichts

Herkunft: Laupheim, BaWü
 |
|
sperrriemen sind dazu da, dass die Pferde ihr Maul nicht aufsperren und sich damit den Hilfen entziehen können. ist bei manchen Pferden echt sinnvoll. nur wenn der reiter keine ruhige hand hat sollte man dem Pferd die Freiheit lassen sich zu entziehen, wenns zu heftig wird
04.11.2005 19:02 |
|
|
soul

Sissi & Franz <3

Herkunft: Bayern
 |
|
Ganz einfach besonders bei jungen Pferden braucht man das häufig, weil die mit dem Gebiss rumspielen und dann durch das aufsperren vom maul irgendwie ihre zunge über das gebiss bringen und wenn sie des mal geschafft haben dann drehen sie völlig durch.
Durch den sperrriemen können sie ihren mund nicht mehr so weit aufmachen und bringen auch ihre zunge nicht über das gebiss, das is aber nicht nur bei jungen Pferden sondern auch bei anderen. bye katha
04.11.2005 19:03 |
|
|
loona12
Mitglied

|
|
Jop, Hornisse, da hast du echt Recht. Nur die meisten denken sich auch: Zur Trense gehört ein Sperriemen dazu. Schau doch mal in Katalogen oder in Reitsportläden nach, es gibt fast ausschließlich Trensen mit Sperriemen. Also warum ihn extra abmachen aber mitbezahlen? oder ihn abmachen, obwohl die Trense ohne ihn unvollständig aussieht...
Ich finds schon echt doof, da wirklich sehr viele Pferde keine Sperriemen brauchen, doch trotzdem sieht man sie überall, da muss man sich doch Fragen, ob sie Angst haben, das man selbst zu hart im Maul ist und das Pferd sich den Hilfen entzieht?!
04.11.2005 20:55 |
|
|
Steffi.

ehemals LatinoMausi

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Zitat: |
Original von loona12
Jop, Hornisse, da hast du echt Recht. Nur die meisten denken sich auch: Zur Trense gehört ein Sperriemen dazu. Schau doch mal in Katalogen oder in Reitsportläden nach, es gibt fast ausschließlich Trensen mit Sperriemen. Also warum ihn extra abmachen aber mitbezahlen? oder ihn abmachen, obwohl die Trense ohne ihn unvollständig aussieht...
Ich finds schon echt doof, da wirklich sehr viele Pferde keine Sperriemen brauchen, doch trotzdem sieht man sie überall, da muss man sich doch Fragen, ob sie Angst haben, das man selbst zu hart im Maul ist und das Pferd sich den Hilfen entzieht?! |
Das trifft aber nicht immer zu, mein Pon ist früher in der reitschule gelaufen und hat sich durch maulsuafsperren den Hilfen (den Groben) entzogen) wenn ich nun ohne Sperriemen (in dr Gruppe) ausreite hab ich entwerden dern Sperri darn oder was gebissloses. Da ist mir das risiko zu groß das wenn die anderen abgehen er sein maulsufreißt und mir die arschkarte zeigt. Bei dressur etc. vrauch ich das teil nicht und habs auch nicht drum
von daher ...
|
04.11.2005 21:09 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|