|
 |
Menschenfotografie -> Tipps, Tricks, Wichtiges? |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Menschenfotografie -> Tipps, Tricks, Wichtiges? |
 |
Morgen gegen Abend wollte ich meine Freundin mal so richtig fotografieren. Also, so richtig XD Ich wollte sie auf einem weißen Hintergrund machen. Zimmer total dunkel, außer ein paar blaue Neonleuchten die das Weiß blau leuchten lassen und Menschenhaut erstrahlen lassen. Wollte mal ausprobieren wie das geht ^^ Habt ihr Tricks, Tipps oder Posen für die Menschenfotografie? Hab sowas nähmlich noch nie gemacht
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
|
|
16.06.2006 19:27 |
|
|
ASH

Mitglied

|
|
Also eine art Studio,
ich würde dann generell kein Blitz verwenden, sondern wenn es längere Belichtungszeit braucht ein Stativ verwenden^^
Wenn es an deiner Kamera verschiedene Moduse gibt, verwende den Portraitmodus, der lässt die haut natürlich weich wirken.
Ansonsten Probier verschiedene Sachen aus, ich hab das auch noch nie gemacht^^
|
|
16.06.2006 20:05 |
|
|
sepplmail
Mitglied

|
|
Auch wenns ürsprünglich für Aktfotografie gedacht war
schau dir mal das hier an: http://www.photocrack.com/pages/download/ModelPose15.html Da findest du sicher Anregungen für verschiedene Posen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst du den Hintergrund durch farbige Neonlampen von weiß auf blau trimmen, richtig?
Ganz ehrlich, du wirst dir nen heftigen Farbstich einfangen
Ich glaub kaum, dass du mit der Methode natürliche Hautfarben hinbekommst
Versuche auf jeden Fall dein Model so weit wie möglich vom Hintergrund weg zu bekommen und sorg für ne anständige Beleuchtung (mehrere Baustrahler etc.)
Den Kamerainternen Blitz kannst du eigentlich vergessen, das Licht ist standardmäßig zu hart und mit Diffusor wird die Leistung nicht mehr ausreichen. Weiterhin bekommst du höchstwahrscheinlich hässliche Schlagschatten an der Wand hinter dir und womöglich auch noch rote Augen.
Versuch beim Licht nur eine Lampenart zu verwenden, also nicht Halogenlampen, Neonlampen und Blitzlicht mischen, das sieht dann farbmäßig absolut chaotisch aus (Farbstichige Bilder). Wenn du S/W Bilder machst isses allerdings egal.
Bei der Belichtungszeit würd ich sagen, versuch durch möglichst viel Licht Belichtungszeiten von 1/100 oder kürzer zu bekommen (sofern du ohne Blitz arbeitest), ISO nicht zu hoch wählen. Stativ halte ich nur bei bestimmten Posen für geeignet, da es zum einen unflexibel ist und zum anderen hält die Person ja auch nicht ewig still. Und ob das Bild nun durch deine Bewegung oder die des Models unscharf wird ist letztendlich dann auch schon Schnuppe
Wenns lichtmäßig nicht klappen will würd ich vorschlagen, geht raus und nutz die Abendsonne für die Bilder. Das Sonnenlicht ist gegen Abend hin relativ weich und warm, da kann man auch ohne Hilfsmittel durchaus was draus machen.
|
|
16.06.2006 21:32 |
|
|
Karalinchen

Adorable

|
|
Ich würde ohne Blitz fotografieren. Wenn es aber dunkel ist und du, wie oben schon gesagt, eine längere Belichtungszeit hast, Stativ verwenden.
Pass auch drauf auf, dass nicht irgendwelche lästigen Strähnen, oder ähnliches ins Gesicht hängen, die dann Schatten werfen. Hat mir schon das ein oder andere Shootingbild verdorben.
Sonst leg ich bei mir eigentlich nur wert drauf,
- abwechslungsreiche Posen
- verschiedene Winkel, Perspektiven
- mal Ganzkörpeer, mal Portrait,...
- gutes Styling (wenn du deine Freundin schminkst mach es am besten ein bisschen stärker drauf)
- guten Hintergrund
- richtiges Licht
|
16.06.2006 22:23 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|