Kopper, Weber und Co..... |
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Kopper, Weber und Co..... |
 |
Achja, ich bin jetzt in einigen Foren auf dieses Thema gestoßen und es fasziniert mich immer wieder, was für Märchen da doch herumschwirren [Jeder Kopper stirbt an Kolik - Bitte WAS?] und wie -sorry- bescheuert, die Einstellungen mancher Leute doch sind........
Deswegen wollte ich von euch mal einiges wissen:
Habt ihr selber einen Kopper/Weber?
Wenn ja, hat er schon gekoppt/gewebt, als ihr ihn gekauft habt?
Würdet ihr euch [wieder] einen Kopper/Weber kaufen?
Würdet ihr das Pferd einfach koppen/weben lassen oder versuchen etwas dagegen zu unternehmen?
Wie werden Kopper/Weber bei euch im Stall gehalten?
Findet ihr eine Wertminderung bei Koppen/Weben gerechtfertigt? [Gründe?]
Liebe Grüße
Ayala
P.S.:
Meine Antworten:
Ja, einen Kopper.
Ja, da hat er seit 5-6 Jahren schon gekoppt.
Wenn das Pferd wirklich ein hammer wäre, warum nicht? [obwohl ich einen Kopper bevorzugen würde....]
Würdet ihr das Pferd einfach koppen/weben lassen oder versuchen etwas dagegen zu unternehmen?
Ich habe seine Haltung optimiert [Paddockbox, tgl. Weidegang in der Herde, Boxennachbarn], aber Kopperriemen oder Kopper-OP würden für mich nciht in Frage kommen!
Wie jedes andere Pferd auch - Zum Glück!
Nein, schließlich sind solche Pferde ja nicht minderwertig! Im Gegenteil, viele sehr gute Sportpferde sind zum Beispiel Kopper und sind gerade, weil sie sensibel sind, sehr begehrt [meine Erfahrungen]. Und, wie in GB, eine Wertminderung von fast 50% , finde ich mehr als ungerechtfertigt, schließlich ist der Mensch schuld daran, dass das Pferd eine solche Verhaltensstörung aufweist.

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
10.12.2005 17:40 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Habt ihr selber einen Kopper/Weber?- Nein aber ich kenne eine Stute die Webt und Koppt
Würdet ihr euch einen Kopper/Weber kaufen?- Warum nicht? Wenn man das Tier dann genug Beschäftigt geht das ja auch (meistens) wiueder weg.
Würdet ihr das Pferd einfach koppen/weben lassen oder versuchen etwas dagegen zu unternehmen?- Ich würde zb. bei der Stute machen, dass sie mit anderen Pferden auf den Paddock oder auf die Weide kommt. Dass sie dann eine Rb bekommt die sich anständig um sie kümmert und viell. nen Spielball oder sowas für die Beschäftigung in die Box hängen
Wie werden Kopper/Weber bei euch im Stall gehalten?- bei mir im Stall haben wir keine, doch da wo die Stute steht wird sie ganz normal gehalten. Sie tut mir voll leid, sie hat schon 2 Rbs und die kümmern sich nicht richtig um sie. Sie steht den ganzen Tag im Stall und wird abends viell. mal 15 min longiert, mehr nicht.
Lg Monti
10.12.2005 17:52 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Monti
Würdet ihr euch einen Kopper/Weber kaufen?- Warum nicht? Wenn man das Tier dann genug Beschäftigt geht das ja auch (meistens) wiueder weg.
|
Leider nein.......
Du brauchst um es dem Pferd 'abzugewöhnen' mindestens genauso lange, wie das Pferd schon koppt.....
Allerdings merke ich bei meinem schon eine deutliche Besserung des Verhaltens.... er koppt vll. nur noch halb so viel, wie zu dem Zeitpunkt, wo ich ihn vor eineinhalb Jahren bekommen habe, aber ganz aufgeben wird er es glaube ich nie.

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
10.12.2005 17:55 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Habt ihr selber einen Kopper/Weber? Jo
Wenn ja, hat er schon gekoppt/gewebt, als ihr ihn gekauft habt?Ne
Würdet ihr euch [wieder] einen Kopper/Weber kaufen? Kommt drauf an wie das pferd es verträgt
Würdet ihr das Pferd einfach koppen/weben lassen oder versuchen etwas dagegen zu unternehmen?Ich unternehme was dagegen.Ich schmiere Tabasco an die Stellen *gg*. Ich empfehle keine Kopperriemen!
Wie werden Kopper/Weber bei euch im Stall gehalten? Ganz normal halt
Findet ihr eine Wertminderung bei Koppen/Weben gerechtfertigt? [Gründe?] Ne. Nicht Jeder Kopper bekommt ne Kolik .Kommt darauf an wie das pferd es sozusagen verträgt.Ich habe mal ein pferd gekannt das Ist daran gestorben. Man sollte es nicht auf die Goldwaage legen und wenigstens etwas dagegen tun, aber bloß keine Kopperriemen
|
|
10.12.2005 18:13 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Themenstarter
 |
|
[Pamino koppt?!?!?!
Nya, von Tabasco, etc halte ich nichts - bekämpft nur das Symptom, nicht aber die Ursache....]

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
10.12.2005 18:17 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
mh, ich kenne 3 pferde mit jeweils einer "krankheitserscheinung"
Der eine Koppt sich wirklich durch die Futtertröge (der Koppt da richtige löcher rein, wir mussten schonmal mit Hammer bei, um ein spitze ecke wegzuschlagen) ist ein Schulpferd un dkoppt schon immer..... das pferd steht morgens auf der Weide und geht mind. 1 stunde im Schulbetrieb mit.. leider viel zu wenig auslauf.
Das andere Pferd (stute) Hannoveraner, fängt an zu weben, da es seid herbstferien nur im Stall steht (sehnenanriss) kann ich verstehen, wird sich hoffentlich aber wieder bessern... schulpferd.
das andere pferd koppt auch, ist privatpferd... es haben welche auf probe "gekauft" und ich sag mal so: Das Pferd kennt die WEide, will auf die Weide, allerdings kommts da nicht drauf..... Weil die "probebesitzerin" angst hat, das er nich "wiederommt" bitte was ist das für ne logik?
----------
der Kopper (schuli) hatte bis jetzt noch nie eine kolik und nya... ich halte von den vorurteilen nichts.... die sind bestimmt anfälliger dadurch, das einige wirklich die luft runterschlucken, aber ich denke nicht, das jeder kopper koliken bekommt.....
- siehe oben
- -//-
- Warum nicht? wenn nichts gesundheitliches dagegen spricht (also dass er überhaupt etwas hat) dann würd ich mir einen kaufen... was spricht dagegen?
- was heißt unternehmen? ich denke, ich würde ihm die optimalste in meiner Möglichkeit stehende Haltung gewährleisten (täglicher [ggf ganztägiger] Koppelgang mit anderen pferden, Kontakt zu Boxennachbarn ect)
- Ganz normal... bin ich auch froh drum... also um sie wird kein wirbel gemacht aber sie werden auch nicht herablassend angeschaut... die kopper stehen in einer box in mitten der Stallgasse, sodass sie abwechslung kriegen, außerdem gestreichelt werden usw.... also nicht, dass sie abgeschoben werden.
also in wiefern wertminderung?
Geldlich find ichs nicht in ordnung, denn wenn man was an der haltung oder so verändert, verändert sich ihr verhalten auch und meißt wirds weniger... außerdem schränkt es (meistens) nicht ein...
nur weils Pferd ein ekolik bekommen hat (mal), muss der wert gesänkt werden....
Charakterliche wertminderung find ich absolut nicht in ordnung... sowas fin dich einfach unbegründet, denn sie sind keinesfalls bösartig oder gefählrich.
|
10.12.2005 19:57 |
|
|
Waunca

eidg. dipl. Gfrörli

Herkunft: Schweiz
 |
|
Nein, ich habe kein Pferd. Meine Pflegepferde sind alle "normal".
-
Vielleicht. Es kommt aufs Ausmass an und weshalb das Pferd das macht. Wenns bis anhin schlecht gehalten wurde, kanns ja sein, dass es sich bessert, wenns besser gehalten wird. Kommt ein Pferd allerdings aus pferdefreundlicher Haltung und webt dennoch stark oder koppt und hat häufig Koliken wäre ich zumindest vorsichtig. Ein Pferd, das mir gefällt und koppt ohne eine Anfälligkeit für Koliken zu zeigen oder das nur in bestimmten Situationen webt würde ich schon nehmen.
Ich würde insofern etwas dagegen unternehmen, als dass ich den Stress fürs Pferd möglichst gering halten und für artgerechte Haltung sorgen würde. Aber Webgitter montieren, Kopperriemen aufsetzen, Box ringsum mit E-Zaun "schmücken", Tabaso o. ä. überall hinschmieren, Futterkrippe und Tränke rausnehmen etc. - NEVER!
Wir haben keine.
Weiss nicht recht. Eigentlich schon. Wenn ich ein Pferd kaufe, möchte ich ja eigentlich ein körperlich und seelisch gesundes. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht der Fall ist, ist ein geringerer Preis nur fair. Wobei Koppen und Weben in Massen und ohne evtl. damit in Verbindung stehenden "Nebenwirkungen" wie Koliken oder kaputte Gelenke meiner Meinung nach viel weniger schlimm ist als etwa ein aggressiver Charakter oder ein Pferd, das ständig durchgeht. Für einen Kopper, der ansonsten in Ordnung ist, würde ich mehr bezahlen als für ein Pferd, dessen Ausbildung nicht vorhanden ist oder das im Umgang grosse Schwierigkeiten macht. 50% Wertminderung halte ich für übertrieben.
Habt ihr selber einen Kopper/Weber?Jo
Wenn ja, hat er schon gekoppt/gewebt, als ihr ihn gekauft habt?Ne |
Und da machst du dir keine Gedanken warum es dazu gekommen ist? Ich verstehe nicht, wie du Tabasco schmieren und noch darüber grinsen kannst!?!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waunca: 10.12.2005 21:24.
|
|
10.12.2005 21:21 |
|
|
~Lara~

I like.

Herkunft: Bad Honnef
 |
|
|
10.12.2005 22:16 |
|
|
CalamintyJane

Master of the Freaks

Herkunft: Cadolzburg
 |
|
Ich hatte. Mein ehemalige Pferd(gestorben) hat gekoppt.
ja, nur wir wussten es nicht, da er vorher fast nur in einer Herde war..
Why not?
Wer jemals einen Kopper hatte weiss wie schwer das ist.. Wir hatten ihn wie alle andren im Offenstall. und alle werden bei uns zum Fressen angebunden, und wir haben ihn zb einen Fressplatz gegeben an dem keine Koppmöglichkeit war. Ansonsten: Beschäftigung, einen Ball zum Spielen etc..
Normal. Bei einem ehemaligen pferd, einem Weber, mussten nur die Boxenbalken (waren mit Holzbalken unterlegt) alle 6 Monate ausgewechselt werden ^^
Ja schon. zb beim Weben macht sich das Pferd die Gelenke kaputt, und es wieder abzugewöhnen ist schon schwer. Kommt natürlich auch auf den Grad der Schwere an.
10.12.2005 22:29 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Habt ihr selber einen Kopper/Weber? Nein, habe nur halt mit anderen Koppern und Webern Bekanntschaft gemacht
Wenn ja, hat er schon gekoppt/gewebt, als ihr ihn gekauft habt? /
Vielleicht, kommt halt auf das Ausmaß an, also ich würd mir nicht unbedingt ein Pferd kaufen, das vor lauter Koppen nicht mehr zum atmen kommt ^^ Wenn ihr versteht, was ich meine... Allerdings kann man ja durch richtige Haltung und viel Beschäftigung einiges besser machen, wenn man es auch meistens nicht ganz weg kriegt!
Bei nem Weber wäre ich skeptisch, da würd ichs mir wahrscheinlich 5x überlegen... weil die ja dann auch oft zum Headshaking bei Reiten neigen, und das finde ich sehr störend!
Wie schon gesagt: Haltung ^^ Ich würd dem Pferd niemals nen Kopperriemen anziehen oÄ, das ist Tierquälerei und meistens funktionierts noch nicht mal! Stattdessen viel Auslauf und Bewegung, frische Luft, viel beschäftigen, da kann man schon einiges mit erreichen! Tränken abschrauben und den ganzen Blödsinn find ich unmöglich!! Ich mein, sorry, Kopper finden immer (!) einen Weg um zu koppen, wenn sie das wollen, die schaffen das auch an nem durchhängenden Strick, was will man da denn bitte alles kontrollieren?! Und wenn gar nichts anderes geht: Es gibt schließlich auch Freikopper! Bei Weben genau dasselbe aber keine Webergitter oÄ - wie die gute Ayala so schön sagte:
bekämpft nur das Symptom, nicht aber die Ursache!
Ganz normal! Hab da noch keinen Unterschied gesehn... das einzige, was ich mal mitgekriegt hab,ist, dass die die Kopper nicht unbedingt in die Nähe von jungen Pferden stellen, weil die halt schnell mal anfangen, das zu imitieren, ansonsten werden die aber gehalten, wie jedes andere Pferd auch!
Hmmm.... also ich mein, es sind immer noch Gewährsmängel (auch wenn Weben nicht eingetragen ist, ich find das um einiges schlimmer als Koppen)... Kommt halt wirklich auf den Schweregrad an, wenn es wirklich zu voraussehbaren körperlichen Schäden führt (sowohl Koppen als auch Weben - sei es nun Verschleiß der Gelenke beim Weber oder erhöhte Kolikgefahr beim kopper), dann find ich das schon gerechtfertigt... Ansonsten natürlich, wenn sich das auf irgendeine Weise aufs Reiten auswirkt (bei Freikoppern ist das häufig, hab ich auch schon miterlebt, und halt das Headshaking)
10.12.2005 23:04 |
|
|
Aicha

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Original von Waunca
Und da machst du dir keine Gedanken warum es dazu gekommen ist? Ich verstehe nicht, wie du Tabasco schmieren und noch darüber grinsen kannst!?! |
ja, das würde mir auch zu denken geben......
|
10.12.2005 23:34 |
|
|
Nessa82

Königin v. Passiv-Aggressivistan

|
|
Original von Aicha
Original von Waunca
Und da machst du dir keine Gedanken warum es dazu gekommen ist? Ich verstehe nicht, wie du Tabasco schmieren und noch darüber grinsen kannst!?! |
ja, das würde mir auch zu denken geben...... |
lasst sie mal, das ist eben Sarahpferd... sie macht des schon.
Habt ihr selber einen Kopper/Weber? nicht mehr
Wenn ja, hat er schon gekoppt/gewebt, als ihr ihn gekauft habt? ja
Würdet ihr euch [wieder] einen Kopper/Weber kaufen? nein, mein Pony hatte vom Luftschlucken des öfteren Koliken und der TA damals sagte das kommt vom vielen Koppen. Belehrt mich eines besseren, aber damals wurde das eben so diagnostiziert.
Würdet ihr das Pferd einfach koppen/weben lassen oder versuchen etwas dagegen zu unternehmen? Ich hab damals leider nen Koppriemen verwendet, weil die Stallgemeionschaft so einen Druck ausgeübt hat, die anderen Pferde würden sich das abschauen und und und...
Wie werden Kopper/Weber bei euch im Stall gehalten? meine damals war im Innenstall in einer Box. ich hätt sie gerne draussen gehalten, ging aber leider nicht.
Findet ihr eine Wertminderung bei Koppen/Weben gerechtfertigt? [Gründe?] wenn dem so ist, dass eine Kolik öfter kommt durch das Luftschlucken, dann würd ich sagen, der Wert ist gemindert, da das Pferd dann ja öfter als andere nicht einsatzfähig ist. Aber in meinem Inneren zweifle ich dran, dass das stimmt mit den Koliken. Wenns nicht so ist denke ich nicht, dass der Wert gemindert ist, warum sollte das so sein.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nessa82: 10.12.2005 23:44.
|
|
10.12.2005 23:40 |
|
|
Silver -w-

Mitglied

|
|
Mal ne Frage, was ist an einem Koppriemen schlimm?
Schlagt mich nciht gleich
LG,
Julia
if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I can't remember when I last you laughin,
if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I see your true colours and thats why I love you,
So don't be afraid to let them show your true colours,
Ya true colours are beautiful like a rainbow
TrUe CoLoRs
|
|
11.12.2005 00:14 |
|
|
Nasty-Girl
Inaktives Mitglied

|
|
Ja, Weber.
Weiß ich nicht. Haben das Pferd schon lange. Vermute aber nicht.
Naja.. ich würde nicht gezielt nach einem suchen aber wenn mein Traumpferd ein Kopper oder Weber wäre, würde ich es trotzdem kaufen.
Warscheinlich etwas dagegen unternehmen.
Normal. Der webt auch nur bei Stress in der Box. Und zwar wenn ich das andere Pferd raushole und er dann alleine im Stall ist. Sonst macht er das eigentlich nie. Stehen jetzt auch draußen wo er nicht webt.
Kann ich nicht sagen, weil ich mich nicht so genau damit auskenne.
Aber wenn man "sein" Pferd dafür billiger bekommt ist es doch nicht schlecht.
|
|
11.12.2005 00:31 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Warum mischt Ihr euch ein? Meine Reitlehrerin hat mir gesagt das Ich dies machen kann. Mein Pferd koppt schon sein leben an aber Nicht mit anlegen sondern In der Luft.Seitdem er öfter wegen Wetterbedingungen u.a. Gründen nciht täglich auf die Weide kommt hat er angelegt.
Ich habe bissher noch keinen tabasko gekauft, hatte es nur vor.Ich weiß die ursache.Langweile.Nur seitdem die anderen 2 pferde bei Ihm stehen koppt er nicht mehr
@Silver. Kopperriemen sind Brutal. Das ist wie wenn du einen Junkie direkt auf Entzug setzt
|
|
11.12.2005 09:43 |
|
|
Lieze

Mitglied

Herkunft: Köln
 |
|
Original von Silver -w-
Mal ne Frage, was ist an einem Koppriemen schlimm?
Schlagt mich nciht gleich
LG,
Julia
|
*fg* *prügelhauschlag* So
Nee Spaß! Der Kopperriemen hindert das Pferd durch ein bestimmtes Lederstück (kann auch anderes Material sein, meistens ist es aber hartes Leder) am Koppen, rein physikalisch geht das halt nicht mehr.
Das Pferd wird dadurch "durch Gewalt" am Koppen gehindert, was es einem Riesenstress aussetzt, weil das Koppen schon mit einer Sucht zu vergleichen ist, von daher kann man Sarahpferd da schon recht geben!
Das Pferd versucht auf alle möglichen Arten zu koppen (aufsetzen auf verschiedene Stellen, freikoppen etc.) funktioniert aber nicht. Diese Pferde sind irgendwann so frustriert, dass es nicht mehr schön ist, hab auch schon mitbekommen, dass ein Pferd diese energie dann in aggressives Verhalten umgewandelt hat! Sobald er wieder koppen "durfte" war er wieder ein Lämmchen!
Vielmehr sollte man sich mit den Ursachen auseinandersetzen um eine schonende und für das Pferd positive Variante gegen das Koppen oder für eine Minderung des Koppens zu finden.
Kann mich da immer wieder nur auf das Zitat von Ayala berufen:
Diese ganzen Dinge (Tabasco, Kopperriemen etc.) bekämpfen nur das Symptom, aber nicht die Ursache!
11.12.2005 11:42 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|