Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Schrecktraining und Bodenarbeit mit Arthrosepferd | wäre froh über schnelle Antworten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schrecktraining und Bodenarbeit mit Arthrosepferd | wäre froh über schnelle Antworten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grünes Kamel Grünes Kamel ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 298

Schrecktraining und Bodenarbeit mit Arthrosepferd | wäre froh über schnelle Antworten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Ich möchte gerne mit meiner RB mehr vom Boden aus machen, ein wenig Abwechslung ins "Training" bringen etc. Ich weiss, es gibt schon unzählige Threads darüber, aber da wir in einer speziellen Situation sind, würde ich gerne eine "persönliche" Beratung von euch haben fröhlich
Nun habe ich mir überlegt:

1. gäbe es da die Bodenarbeit
Das Problem ist, dass das Pferd leichte Arthrose hat und ich will ihr auf keinen Fall schaden. Ausserdem ist sie recht stämmig, was kann ich also mit ihr machen? Am Spiel mit dem Ball hat sie nicht so Freude...

2. wäre da das Schrecktraining
Nur: Mir fällt grad überhaupt nix ein, wovor die Süsse Angst hat verwirrt Weder Planen, noch scheppernde Dosen, Plastikflaschen, Bälle, die in Körbe geworfen werden, zerplatzende Ballone, Hunde, Kühe, Schweine, Traktore, Eisenbahnen, Unterführungen, Autobahnen - sie hat vor nichts Angst. Ja, ich bin sehr stolz auf sie und sehr froh, dass sie so zuverlässig und schreckfrei ist, diese Art von Beschäftigung fiele dann also aus.

3. Das Longieren
Leider kann ich das nicht und ich will nichts falsch machen und müsste noch jemanden finden, der mir das genau zeigt großes Grinsen

What can I do?^^
Würde mich sehr über Tipps und Vorschläge freuen!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Grünes Kamel: 16.10.2006 18:28.

09.10.2006 20:11 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Quarters Quarters ist weiblich
"richtiger"westernreiter^^


images/avatars/avatar-30522.jpg

Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 528

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
wippt er? oder mit sonnenschirm reiten^^
das mim longieren fragste am besten jemand, obs der dir zeigen kann. lernt man eigentlich recht schnell? du willst ihn ja dann richtig -also ausgebunden- longieren, oder? das wichtigste, einfach immer die vorwärtsbewegung. der rest wie gesagt erklären lassen. auch die versch. ausbinder etc.

lg a-c

__________________

greez to: ~westernlady~, sella, Dominilein und Raimondo

09.10.2006 21:09 Quarters ist offline E-Mail an Quarters senden Beiträge von Quarters suchen Nehmen Sie Quarters in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Quarters in Ihre Kontaktliste ein
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.


images/avatars/avatar-43601.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.207
Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo hat das Pferd denn Arthrose?
Eigentlich ist Bodenarbeit richtig gut,da das Pferd ja keine zusätzliche Last auf'm Rücken hat.

Würd nur darauf achten,dass du vorher ein paar Minuten Schritt gehst bevor du mit engern Wendungen o.ä. anfängst - eben gut aufwärmen wie beim Reiten smile

__________________
Catch a falling star and put it in your pocket

Never let it fade away

09.10.2006 21:10 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LaBanana
Ich denke, auch wenn sie leichte Arthrose hat, ist das kein Grund, keine Bodenarbeit zu machen....

Genau Arthrose dürfte das kleinste Übel sein ^^
Ich gehe mit meiner Stute,die 26 is und Arthrose hat noch Cavaletti und springe gelegentlich etwas
09.10.2006 21:24 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unser pferd hat arthrose auch und man kann ihn sehr gut reiten,wenn man ihn vorher schön warm reitet...
also was ich immer wieder gerne mache ist longieren auf kommandos(du kannst doch auch ohne longe "longieren" also nur mit der peitsche wenn du auf nem umzäunten und zuzuschliessendem areal bist!?)oder dressur vom boden ausAugenzwinkern oder pau doch nen kleinen parcour aus und teste die süsse ob sie wirklich vor nix angst hat...eigentlich ist es doch auch egal ob sie angst hat oder nicht,es wird ihr bestimmt als abwechslung sehr viel spass machenAugenzwinkern bei uns können wir so kl.wippen hinstellen,wo die pferde dann drübergehen oder so bretter ähnliche dinger...las dir was einfallenAugenzwinkern
09.10.2006 21:38 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Grünes Kamel Grünes Kamel ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 298

Themenstarter Thema begonnen von Grünes Kamel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die vielen Antworten!
Ne wippe haben wir, das könnten wir mal versuchen...
Was könnte man dann machen, statt Reiten, also welche Übungen an der Hand, die man auch auf dem Pferd macht? Also Schritt und Trab und über Cavaletti reiten haben wir schon gemacht.
Wo genau die Arthrose ist, weiss ich leider nicht, aber ich glaube an den Vorderbeinen, weiss es aber wirklich nicht genau.
Also eigentlich merkt man ihr die Arthrose nicht an, vlt. wenn es etwas nässer und kühler wird, aber ich hoffs mal nicht.
Ich hab einfach überhaupt keine Ideen, was ich an der Hand noch alles machen könnte...
10.10.2006 11:15 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.


images/avatars/avatar-43601.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.207
Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt's viele Möglichkeiten smile
Wie gesagt kannst du einen Parcours aufbauen: Slalom, Planen, Stangenlabyrinth o.ä.
Dann kannst du noch zirzenische Übungen machen, z.B. spanischen Schritt beibringen
Oder Arbeit am langen Zügel,Freiheitsdressur etc

Vielleicht kaufst dir mal ein Buch, gibt's ja unendlich viele zu dem Thema

__________________
Catch a falling star and put it in your pocket

Never let it fade away

10.10.2006 11:37 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Grünes Kamel Grünes Kamel ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 298

Themenstarter Thema begonnen von Grünes Kamel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok, vielen Dank! großes Grinsen
Das mit dem Parcours ist eine gute Idee xD
Was ist denn genau die Arbeit am langen Zügel? Habt ihr einen Buchtip für mich? Oder eine Internetseite, die gut ist?
Und was vesteht ihr unter Freitheitsdressur?
10.10.2006 11:48 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.


images/avatars/avatar-43601.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.207
Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einfach mal ein bisschen googlen, da findest du unmengen von Links smile
http://www.xileno.ch/freiheitsdressurmain.htm
http://www.anke-recktenwald.de/Fahrenboden.html

__________________
Catch a falling star and put it in your pocket

Never let it fade away

10.10.2006 12:11 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
Grünes Kamel Grünes Kamel ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 298

Themenstarter Thema begonnen von Grünes Kamel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön! fröhlich
10.10.2006 12:41 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
hafi05 hafi05 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-23769.jpg

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 2.734
Herkunft: München bzw Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du könntest vor allem auch kleines o. großes Labyrinth, Gasse, L, Rückwärts durchs L, stangen auf was hohes rundum legen mit das pferd die hufe schön heben muss, dnan schrittstangen in unregelmäßigen abständen etc-.
später kann man das ganze dnan auch vom pferd aus machen, mach ich allerdings nur mit gamaschen bzw beinschutz xD

__________________

In A CrOoKeD LiTtLe ToWn
ThEy WeRe LoSt AnD nEvEr FoUnD
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD

10.10.2006 14:59 hafi05 ist offline E-Mail an hafi05 senden Homepage von hafi05 Beiträge von hafi05 suchen Nehmen Sie hafi05 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hafi05 in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe mal eine Stute geritten,die mal unter Hugo Simons S Springen gelaufen ist.Sie hatte auch Arthrose.Da schadet bodenarbeit gar nix!Du könntest dir mal das Buch von Linda Tellington Jones anschauen.Das über Ttouch.
Da sind auch Führpostitionen,Bodenarbeitselemente,die echt klasse sind,und die touches drinne.Alles sehr wirksam,und nützlich.
Du solltest das Pferd übrigens vor der Arbeit mit Stangen,oder so,viiiiel Schritt!Das brauchen solche Pferde,damit sie trotz Arthrose normal weitermachen können.ö
lg Anna
13.10.2006 22:21 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Grünes Kamel Grünes Kamel ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 298

Themenstarter Thema begonnen von Grünes Kamel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, werd ich machen, vielen Dank für die Tipps und Hilfen!
Ich werde mal schauen, ob ich das Buch von Linda Tellington Jones finde. fröhlich
14.10.2006 09:30 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Grünes Kamel Grünes Kamel ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 298

Themenstarter Thema begonnen von Grünes Kamel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mich jetzt für das Trainingsbuch Bodenarbeit von Monty Roberts, Pat Parelli, Linda Tellington Jones,... entschieden großes Grinsen

Ich hab noch eine Frage:
Kann man einem Arthrosepferd das Abliegen, Hinsetzen etc. beibringen?
Wo sind die Grenzen bei der Bodenarbeit für solche Pferde?
15.10.2006 12:04 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
Grünes Kamel Grünes Kamel ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 298

Themenstarter Thema begonnen von Grünes Kamel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir niemand helfen? verwirrt
16.10.2006 09:13 Grünes Kamel ist offline E-Mail an Grünes Kamel senden Beiträge von Grünes Kamel suchen Nehmen Sie Grünes Kamel in Ihre Freundesliste auf
~Lara~ ~Lara~ ist weiblich
I like.


images/avatars/avatar-43601.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 8.207
Herkunft: Bad Honnef

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte nicht pushen.

Also nur weil dieses Pferd Arthrose hat muss du es nicht sofort in Watte packen.
Probier es einfach aus, wenn das Pferd Schmerzen hat dann wird es dir das schon deutlich machen.
Und wenn du es ordentlich aufwärmst ist das sowieso kein Problem.

Ein Arthrosepferd kann man genauso belasten wie ein normales Reitpferd,vll. mehr in Richtung Freizeit.
Nach einem Ordentlichen Aufwärmen kann man Dressur reiten,Ausreiten,ggf. auch noch einen Sprung machen oder longieren.
Es kommt halt immer darauf an WO die Arthrose ist und WIE stark sie ausgeprägt ist.

Und wenn das Pferd über die Wiesen springen,sich wälzen o.ä. kann,dann wird es auch noch Bodenarbeit machen können großes Grinsen

__________________
Catch a falling star and put it in your pocket

Never let it fade away

16.10.2006 13:46 ~Lara~ ist offline E-Mail an ~Lara~ senden Beiträge von ~Lara~ suchen Nehmen Sie ~Lara~ in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ~Lara~ in Ihre Kontaktliste ein
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.


images/avatars/avatar-35111.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 7.506

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Lara schon sagt:
Das Pferd ist wegen der Arthrose nicht gleich invalid.
Probier es einfach vorsichtig aus was ihm gut tut und was eben nicht.
Wenn es ihm Schmerzen bereitet, dann wird es dich das schon merken lassen. Das A und O bei Arthrose-Pferden, ist das langsame und sehr gute Aufwärmen. dann ist das pferd meist belastbar wie jedes andere.
.kommt eben nur auf die art der arthrose an.


__________________

16.10.2006 14:17 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Schrecktraining und Bodenarbeit mit Arthrosepferd | wäre froh über schnelle Antworten

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH