Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Umstrittenes Thema » Reitlehrer ohne offizielle Bescheinigung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umstrittenes Thema » Reitlehrer ohne offizielle Bescheinigung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nina Nina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4.759
Herkunft: Schweiz

Umstrittenes Thema » Reitlehrer ohne offizielle Bescheinigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag (:

Bei dem Schneetreiben draussen wird klein Nina kreativ und eröffnet ein neues Thema - diesmal zu Reitlehrer, die sich nicht offiziell so nennen dürfen [Wobei sich ja jeder Reitlehrer nennen kann, da dies kein geschützter Titel ist...].

Es ist klar, dass man aus diesem Thread nicht sagen kann, ob dies oder das besser ist, denn das ist reine Geschmackssache; mich würde dennoch interessieren wie ihr zu diesem Thema steht, welche Erfahrungungen ihr damit gemacht habt. Im Anschluss also ein Fragebogen ;D

» Wenn du - unabhängig vom Wissen, wie genau ein Reitlehrer unterrichtet - vor die Wahl gestellt würdest: 'offizieller Reitlehrer' oder 'Reitlehrer' - würdest du von vorneherein nicht zum 'Reitlehrer' gehen?

» Welche Rolle spielt deiner Meinung nach eine offizielle Schulung zum Reitlehrer? Ist diese notwenig, damit eine Person gezielt und ordentlich unterrichten kann?

» Bei wie vielen Reitlehrern hast du bisher Unterricht genommen und wieviele davon durften sich offiziell Reitlehrer nennen?

» Die 'offfiziellen Reitlehrer' haben welches Zertifikat?

» Welchen Beruf haben die 'nicht-offiziellen Reitlehrer' gelernt?

» Empfandest du die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen erheblich, beziehungsweise hast du gemerkt, dass die gelernten Reitlehrer auch in Psychologie u.Ä. geschult wurden?

» Wenn du einen Strich unter das Ganze ziehen müsstest: Bei welcher Gruppe hast du deiner Meinung nach mehr gelernt?

Über viele Antworten würde ich mich freuen.
18.12.2005 15:59 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
*Sternchen*
Mitglied


images/avatars/avatar-27046.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 838

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

» Wenn du - unabhängig vom Wissen, wie genau ein Reitlehrer unterrichtet - vor die Wahl gestellt würdest: 'offizieller Reitlehrer' oder 'Reitlehrer' - würdest du von vorneherein nicht zum 'Reitlehrer' gehen?
Nee, würd ich nicht sagen! Ich denk mir mal, ich würde mir beide zuerst mal genauer ansehen!

» Welche Rolle spielt deiner Meinung nach eine offizielle Schulung zum Reitlehrer? Ist diese notwenig, damit eine Person gezielt und ordentlich unterrichten kann?
Hier auch wieder Nein!! Denn ich denk da nur mal an eine Bekannte von mir, die ist eig. Kintergärtnerin, aber gibt privat auch Reitstunden, bei ihr hab ich viel mehr gelernt, als bei so manchen anderen Möchtegerns!!

» Bei wie vielen Reitlehrern hast du bisher Unterricht genommen und wieviele davon durften sich offiziell Reitlehrer nennen?
Generell unterrichtet von 7 (hmmm), Davon durften sich 3 nicht offiziell Reitlehrer nennen!!

» Die 'offfiziellen Reitlehrer' haben welches Zertifikat?
Ehrlich gesagt keine Ahnung! 3 der 7 hatten halt den Pferdewirt mit Schwerpunkt Haltung, Zucht und Reiten ...

» Welchen Beruf haben die 'nicht-offiziellen Reitlehrer' gelernt?
Kindergärtnerin, Schlosserin und Pfeerdephysiotherapeut

» Empfandest du die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen erheblich, beziehungsweise hast du gemerkt, dass die gelernten Reitlehrer auch in Psychologie u.Ä. geschult wurden?
Nicht wirklich. Ich denk mir mal, es kann bei einem nicht geschulten viel besser zum Ausdruck kommen, was er meint, und was er verlangt, als bei einem geschulten! Kann aber auch umgekehrt sein!!

» Wenn du einen Strich unter das Ganze ziehen müsstest: Bei welcher Gruppe hast du deiner Meinung nach mehr gelernt?
Das Könnte ich nicht! Es hat sich alles proma ergänzt und einfach so schlussfolgern würd nicht gehen!!

Mal ne Meinung von mir!!


Lg
*Sternchen*

__________________

18.12.2005 16:10 *Sternchen* ist offline E-Mail an *Sternchen* senden Beiträge von *Sternchen* suchen Nehmen Sie *Sternchen* in Ihre Freundesliste auf
Ponyfan
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 659

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

interessantes thema Augenzwinkern

» Wenn du - unabhängig vom Wissen, wie genau ein Reitlehrer unterrichtet - vor die Wahl gestellt würdest: 'offizieller Reitlehrer' oder 'Reitlehrer' - würdest du von vorneherein nicht zum 'Reitlehrer' gehen?
- ich muss ganz ehrlich sagen das wär mir relativ egal. solange der unterricht gut ist und einem weiterhilft...

» Welche Rolle spielt deiner Meinung nach eine offizielle Schulung zum Reitlehrer? Ist diese notwenig, damit eine Person gezielt und ordentlich unterrichten kann?
- meine eigene rl ist auch keine 'offizielle' rl, das merkst du allerdings gar nicht. der unterricht ist bei ihr wesentlich strukturierter und man lernt einiges mehr als bei den meisten offiziellen die ich bisher kennen gelernt hab.

» Bei wie vielen Reitlehrern hast du bisher Unterricht genommen und wieviele davon durften sich offiziell Reitlehrer nennen?
- hatte 4 verschiedene rl, 3 davon 'richtige' und halt meine jetzige rl.

» Die 'offfiziellen Reitlehrer' haben welches Zertifikat?
- kp. war ich zu jung als dass mich das interessiert hätte Zunge raus .

» Welchen Beruf haben die 'nicht-offiziellen Reitlehrer' gelernt?
- hat studiert auf lehramt, grundschullehrerin

» Empfandest du die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen erheblich, beziehungsweise hast du gemerkt, dass die gelernten Reitlehrer auch in Psychologie u.Ä. geschult wurden?
- unterschiede habe ich viele bemerkt, ja. 2 von den 3 'offiziellen' konnten nicht auf die einzelnen pferde ud reiter so eingehen, wie es hätte sein müssen. es wurde ein einmal einstudiertes programm abgespult und das wars dann. da meine rl pädagogik studiert hat, merkt man schon einige unterschiede Augenzwinkern .

» Wenn du einen Strich unter das Ganze ziehen müsstest: Bei welcher Gruppe hast du deiner Meinung nach mehr gelernt?
- auch wenns keine gruppe is, is ja nur eine 'nicht offizielle' rl bei der ich unterricht hatte - dann ganz klar bei der, die sich nicht offiziell reitlehrerin nennen darf.

FAZIT: ich komm mit claudi super gut klar, sie ist ne richtige freundin geworden, kennt mich, mein pony, unsere macken, .. so gut wie kein 2ter und ihr unterricht ist einfach nur toll. durch jede stunde die ich bei ihr habe verbessere ich mich in vielen punkten, die einem eigentlich so gar nicht auffallen, plötzlich klappen aber einfach sachen, an die ich vorher nichtmal im traum hätte denken können.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ponyfan: 18.12.2005 16:18.

18.12.2005 16:13 Ponyfan ist offline E-Mail an Ponyfan senden Beiträge von Ponyfan suchen Nehmen Sie Ponyfan in Ihre Freundesliste auf
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke, dass es bei Reitlehrern mehr um die Praktiken, ums Wissen und ums Einfühlungsvermögen geht, als um die Berufsausbildung.
Wenn ich aber beide Reitlehrer noch nicht unterrichten gesehen habe, würde ich aus Vorsicht warscheinlich lieber zum gelernten gehen.
Die Ausbildung finde ich nicht ausschlaggebend. Natürlich hat man dadurch irgendwo eine Absicherung, dass dieser Herr/diese Dame was von Pferden versteht. Aber wer sagt einem denn, dass dieser Herr/diese Dame auch Einfühlungsvermögen sowohl in mich, als auch in meine Pferd hat. Kann man das denn in einer Schulung lernen?!

Ich hatte schon bei verdammt vielen Leuten Unterricht und ich denke, dass ein Großteil ausgebildete Reitlehrer waren. Ganz früher, als ich noch nicht lange geritten bin, waren es glaube ich keine offziziellen Reitlehrer, aber ich glaube das war eine super Zeit in der ich verdammt viel gelernt habe.

Ein eindeutiges Ergebniss zwischen den "zwei Gruppen" würde ich nicht ziehen. Ich habe viele gelernte Reitlehrer kennen gelernt, die menschlich nichts drauf hatten und deren Vorstellung vom perfekten Reitpferd und der perfekten Reitweise sich von meiner weit unterschieden. Dagegen hatte ich auch einen Reitlehrer, der vermitteln konnte, was er von mir wollte, der auch mich hat vermitteln lassen und bei dem ich verdammt viel gelernt hab. Und das nicht nur auf dem Pferd, sondern auch Menschlich.

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

18.12.2005 16:15 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Luca Luca ist weiblich
Pemberley


images/avatars/avatar-46677.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 6.269

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimme Vroni gräßtenteils zu.
Ich werde von einer Freundin von mir unterrichtet, die keine Bescheinigung hat, aber EM mit gegangen ist, die Pferde selbst ausbildet und bei Graig Johnson (falls es wem was sagt= bald Co-Trainerin wird. Hier in Deutschland hat sie dennoch keinen wirklichen Wisch.
Und damit hat das eigentliche Können auch nichts zu tun.
Ich muss einen Trainer reiten sehen, um beurteilen zu können, ob ich mich von ihm unterrichten lassen möchte, oder nicht.
Eine C-Trainerin hat mir absolut schlechten Unterricht gegeben, ich war damit gar nicht zufrieden, bei der Freundin von mir ist es ganz anders.

Das muss man auch von seinen Zielen abhängig machen, jeder reitet anders und jeder hat eine andere Vorstellung vom Reiten. Ich möchte mich zum Beispiel nicht von einem reine Pleasure-Reiter unterrichten lassen.

Ich weiss nicht, ob das nachvollziehbar für jeden hier ist, aber ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen.

__________________

Romanes eunt domus!


18.12.2005 16:20 Luca ist offline Beiträge von Luca suchen Nehmen Sie Luca in Ihre Freundesliste auf
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster


images/avatars/avatar-6487.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.056
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimme vroni dazu es kommt auch darauf an wie ein Reitlehrer auf dich eingeht.

Ich denke ich würde ohne beide zu kennen auch eher zum "Offiziellen" tendieren, weil man die Gewissheit hat, jemanden zu haben der auf jeden Fall Ahnung hat.
Doch für mich kommt es auch sehr darauf an wie derjenige mit einem umgeht.
Weil was bringt einem jemand der nur rumschreit und der nicht auf Reiter und Pferd eingehen kann.
Das muss beides passen.
Wissen und Wie man mit Menschen umgeht.

Meine RL´s bis jetzt waren beides. Offiziell und nicht.
Melanie hatte C-Lizenz oder keine weiß es net genau
Lou hat A-Lizenz
Axel weiß ich net
Sigi hat keine
Lena ist in Ausbildung
Und eben das Mädel von dem Pony auf dem ich reiten lernte.

Ich muss sagen, für mich gibt es bei meinen Reitlehrern keinen großen Unterschied. Praktisch ist es natürlich das Melanie und Lou beide Rebelle im Beritt hatten bzw haben und auch so aufs Pferd eingehen können bzw. meine Probleme besser verstehen.

Auch ohne eine Bescheinigung ist Sigi eine sehr gute Lehrerin und gerade mit Cuba hat sie mir damals viel beigebracht und geholfen.
Ebenso Melanie. Aber Lou und Axel sind auch sehr gut.
Habe bei allen was gelernt und lerne auch jetzt noch.
Kann also nicht von großen Unterschieden, natürlich unterrichtet jeder anders aber das hat keine großen Auswirkungen.

Ich denke man kann da kein Fazit ziehen.
Es gibt sehr gute Lehrer ob nun mit Ausbildung oder ohne. Es gibt in beiden "Lagern" Schwarze Schafe oder Leute die besser nen anderen Beruf erlernt hätten oder die meinen sie könnten alles und jeden unterrichten.
Aber man kann das nicht verallgemeinern denke ich.

__________________

18.12.2005 16:31 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte auch bei beidem unterricht und ich muss sagen, bei der reitlehrerin, die selbst nicht reitet (sie hat aber jahrelang geritten, darf nicht mehr wegen bandscheibe) bei der hab ich am meisten gelernt...

ich kenne beide sparten...

aber ich denke, leute, die jetzt RL gelernt haben, haben wirklich mehr "Einfühlungsvermögen", wissen wie sie reagieren müssen usw... ob sie es dann auch machen, hängt von ihnen ab.. da möchte ich kein urteil fällen....

aber wir haben 3 reitlehrerinnen in der halle... die eine ist total unfähig, sowohl als reitlehrerin, als auch enie, die nicht auf pferde eingeht (nimmt ein pferd, welches 3 wochen stand, sofort 2 stunden in den schulbetrieb oO)...

die andere (bei der ich unterricht ahbe) geht super auf probleme ein, ist vorsichtig, was pferde angeht aber wird auch mal laut, wenn man nicht hört, was sie sagt 8was auch versändlich ist, wenn z.B. jemand total im maul rumreißt oder so, pferde sind tiere), sie ist auch zu kindern total nett usw...

dann gibet eine, die ist total gut, macht aber nur dressur... sie ist eine sehr gute und faire reitlehrerin...

Alle drei offizielle FN-Reitlehrerinnen, was für Zertifikate sie haben wieß ich nicht....

Ich hatte auch schon unterricht bei Leuten (offiziell und inoffiziell) die waren pädagogisch unbrauchbar... haben JEDEN angemeckert usw..

aber alles in allem würde ich gucken, wie ich mit der person klarkomme und wie sie mit pferden umgeht (denn nicht jeder RL reitet)

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

18.12.2005 20:35 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Lene
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

» Wenn du - unabhängig vom Wissen, wie genau ein Reitlehrer unterrichtet - vor die Wahl gestellt würdest: 'offizieller Reitlehrer' oder 'Reitlehrer' - würdest du von vorneherein nicht zum 'Reitlehrer'
gehenich denke nicht!

» Welche Rolle spielt deiner Meinung nach eine offizielle Schulung zum Reitlehrer? Ist diese notwenig, damit eine Person gezielt und ordentlich unterrichten kann?ich würde sagen ja aber mein "Reitlehrer ohne offiziell davor" is genau so gut wie die offizielle

» Bei wie vielen Reitlehrern hast du bisher Unterricht genommen und wieviele davon durften sich offiziell Reitlehrer nennen?3 von 4 hatten durften sich ofizielle RLs nennen

» Die 'offfiziellen Reitlehrer' haben welches Zertifikat?Trainerschein C,B oder A

» Welchen Beruf haben die 'nicht-offiziellen Reitlehrer' gelernt?was weiß ich......is doch unterschiedlich...selbst ein diplomingenieur kann sich reitlehrer nennen in einem stall!!!!!!!!

» Empfandest du die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen erheblich, beziehungsweise hast du gemerkt, dass die gelernten Reitlehrer auch in Psychologie u.Ä. geschult wurden?
der Unttericht bei dem A Lizenz Trainer in unserem stall war schon anders aba nicht unbeding6t viiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel bessa

» Wenn du einen Strich unter das Ganze ziehen müsstest: Bei welcher Gruppe hast du deiner Meinung nach mehr gelernt?
die Besitzerin meiner RB ist nicht offizielle RL!!Bei ihr lerne ich aber mehr weil sie das pferd kennt....auf dern schulis lerne ich mehr bei den offiziellen wobei die nicht offizielle rl auch seeeeeehhhhhhhhhhhrrrrrrrr gut ist!"!!!!!!!!!!!!!!
18.12.2005 21:10
Armani Armani ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯


images/avatars/avatar-52217.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.968
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

__________________

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Armani: 05.08.2007 14:59.

18.12.2005 21:14 Armani ist offline E-Mail an Armani senden Beiträge von Armani suchen Nehmen Sie Armani in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli


images/avatars/avatar-4171.jpg

Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 665
Herkunft: Schweiz

RE: Umstrittenes Thema » Reitlehrer ohne offizielle Bescheinigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

» Wenn du - unabhängig vom Wissen, wie genau ein Reitlehrer unterrichtet - vor die Wahl gestellt würdest: 'offizieller Reitlehrer' oder 'Reitlehrer' - würdest du von vorneherein nicht zum 'Reitlehrer' gehen?
Nein, eher umgekehrt. Wobei es aufs Zertifikat ankommt. Aber eigentlich bin ich nicht so, dass ich von vornherein sage, der kommt nicht in Frage. (Was für ein schöner Reim *fg*) Ich würd mir beide zuerst anschauen. Wieder aufhören geht ja immer.

» Welche Rolle spielt deiner Meinung nach eine offizielle Schulung zum Reitlehrer? Ist diese notwenig, damit eine Person gezielt und ordentlich unterrichten kann?
Es kommt drauf an wo. Bei uns in der Schweiz gibt es neu auch den Frezeitreitlehrer als anerkannte Ausbildung. Bei denen "weiss" ich (anhand dessen, was ich bisher gelesen habe), dass die Ausbildung wirklich gut ist. Bei den "normalen, eidg. dipl."-Reitlehrern wird scheinbar weniger Wert auf Themen wie Psychologie, Lernverhalten und Unterrichtsgestaltung gelegt.

» Bei wie vielen Reitlehrern hast du bisher Unterricht genommen und wieviele davon durften sich offiziell Reitlehrer nennen?
Kann ich nicht mehr so genau sagen. In der ersten Reitschule habe ich mindestens 5 Reitlehrer miterlebt, die waren wahrscheinlich alle offizielle Reitlehrer oder zumindest Bereiter. Seither hatte ich noch drei RLs, wovon nur eine offizielle Reitlhrerrin war.

» Die 'offfiziellen Reitlehrer' haben welches Zertifikat?
Reitlehrer mit Meisterdiplom

» Welchen Beruf haben die 'nicht-offiziellen Reitlehrer' gelernt?
Kaufmännische und soziale Berufe

» Empfandest du die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen erheblich, beziehungsweise hast du gemerkt, dass die gelernten Reitlehrer auch in Psychologie u.Ä. geschult wurden?
Z.T. schon erheblich, allerdings zu Gunsten der nicht gelernten. Bei den gelernten lief meist alles nach Schema F ab und man machte immer das Gleiche. Die anderen waren offen für neues, da hat man viel spielerischer reiten gelernt und Dinge wie Motivation oder Lernen über Gedankenbilder haben eine wichtige Rolle gespielt.

» Wenn du einen Strich unter das Ganze ziehen müsstest: Bei welcher Gruppe hast du deiner Meinung nach mehr gelernt?
Bei der der inoffziellen Reitlehrer.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Waunca: 18.12.2005 23:08.

18.12.2005 23:02 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
I want to break free


images/avatars/avatar-14475.gif

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 1.459
Herkunft: Österreich, nähe Linz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bis jetzt eine inoffizielle RL und einen ausgebildeten RL und ich muss sagen, dass ich bei der inoffiziellen wesentlich mehr gelernt habe. Zur Zeit habe ich wegen der Schule eine kleine "Reitpause" eigelegt, aber ich werde wohl wieder bei der inoffiziellen Unterricht nehmen, da ich bei ihr einfach mehr weitergekommen bin.

__________________
Ava-Foto www.skins.be
19.12.2005 10:11 Meggie ist offline E-Mail an Meggie senden Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Eveline Eveline ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-45448.jpg

Dabei seit: 19.06.2005
Beiträge: 1.209
Herkunft: Schweiz | UK

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So,jetzt bin ich mal an der Reihe großes Grinsen

» Wenn du - unabhängig vom Wissen, wie genau ein Reitlehrer unterrichtet - vor die Wahl gestellt würdest: 'offizieller Reitlehrer' oder 'Reitlehrer' - würdest du von vorneherein nicht zum 'Reitlehrer' gehen?
-Ich würde mich zuerst mal drüber Informieren wie beide unterrîchten

» Welche Rolle spielt deiner Meinung nach eine offizielle Schulung zum Reitlehrer? Ist diese notwenig, damit eine Person gezielt und ordentlich unterrichten kann?
-Nein, überhaupt nicht. Da wo ich reite, gibt mir immer (ausser wenn er nicht kann) ein Offizieller Unterricht. Wenn er aber nicht kann,geben mir Nicht-offizielle und bei denen lerne ich genausogut wenn nicht hin und wieder besser.
Ausserdem,da wo ich in die Reitferien geh habe ich auch eine Nicht-offizielle und bei der lernt man unglaublich viel(ca. so viel wie in einigen Monaten im normalen Unterricht.


» Bei wie vielen Reitlehrern hast du bisher Unterricht genommen und wieviele davon durften sich offiziell Reitlehrer nennen?
-Bei 6,1 im einen Reiturlaub,2 im anderen(abwechselnd) und im Reistallwo ich regelmässig reite 2(nachdem einer seinen eigenen Stall aufgemacht hat) und dann eben hin und wieder die "Vertretung".
Davon konnten sich 4 Offizielle nennen.


» Die 'offfiziellen Reitlehrer' haben welches Zertifikat?
-Staatl. geprüft,mehr giebts in der Schweiz vielleicht gar nicht... bin da nicht so auf dem laufenden

» Welchen Beruf haben die 'nicht-offiziellen Reitlehrer' gelernt?
-Die "Verstretung" macht dieses Jahr Matur(=Abi), die andere Karnkenpflegerin oder sowas in der Art

» Empfandest du die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen erheblich, beziehungsweise hast du gemerkt, dass die gelernten Reitlehrer auch in Psychologie u.Ä. geschult wurden?
-Hm,nicht so wahnsinnig,die Nicht-offiziellen waren zum teil erheblich besser

» Wenn du einen Strich unter das Ganze ziehen müsstest: Bei welcher Gruppe hast du deiner Meinung nach mehr gelernt?
-In meinem Fall sogar die Nicht-offiziellen. Aber bei denen hatte ich auch wirklich Glück. Ich kenne auch total Miserable,nur zu denenen bin ich nie gegangen.

__________________

19.12.2005 11:00 Eveline ist offline E-Mail an Eveline senden Homepage von Eveline Beiträge von Eveline suchen Nehmen Sie Eveline in Ihre Freundesliste auf
Quarter Horse
Caramelmel.


images/avatars/avatar-25226.jpg

Dabei seit: 16.02.2005
Beiträge: 2.900

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


» Wenn du - unabhängig vom Wissen, wie genau ein Reitlehrer unterrichtet - vor die Wahl gestellt würdest: 'offizieller Reitlehrer' oder 'Reitlehrer' - würdest du von vorneherein nicht zum 'Reitlehrer' gehen?

Eher offizieller Reitlehrer, aber mal zu schauen würde ich zu beiden gehen.

» Welche Rolle spielt deiner Meinung nach eine offizielle Schulung zum Reitlehrer? Ist diese notwenig, damit eine Person gezielt und ordentlich unterrichten kann?
Ich denke das kommt drauf an

» Bei wie vielen Reitlehrern hast du bisher Unterricht genommen und wieviele davon durften sich offiziell Reitlehrer nennen?
Durch Umzug et cetera, und mehrfachem Stallwechsel wegem schlechtem Unterricht und schlechten Schulpferden, war ich schon in vielen Reitschulen. Bisher in zwei sehr guten, die jetzige ist eine davon. Bis ich aber die jetzige gefunden hatte, war ich in zahlreichen schlechten Reitschulen, zuletzt in einer die definitiv eine Reitlehrerin hatte mit keiner offiziellen Schulung. (1 Jahr her) Anfangs schien mir der Unterricht recht nett, aber langsam fand ich das alles zu unsauber unterrichtet wurde. Es wurden Fehler nicht richtig oder gar nicht korrigiert, hauptsache es wurde galoppiert und gesprungen auf Teufel komm raus. Mir kam immer mehr der Zweifel und ich ging in gar keine Reitschule mehr. Nur noch in den Privatstall wo ich (heute noch) im Stall helfe und dafür reiten kann, die Besi ist auch meine RL, ist eine offiezielle RL. Zurück zu dem Stall, ehm, also die meisten Schulpferde die, die da haben, sind noch sehr jung. Manche erst 5-7 Jahre alt. Ich bin eines dieser geritten, ich wusste nicht das der kleine erst 5 war. Na ja, auf jeden Fall war der hart im Maul und schon ziemlich veritten, und na ja.... Irgendwann kam ich einfach nicht mehr in den Stall, ich hatte keine Lust mehr. Manche meiner Mitschülerinnen gehen da noch hin... Aber ich sage nichts, sie sind so begeistert. Viele haben zudem auch noch RBs und na ja....

» Die 'offfiziellen Reitlehrer' haben welches Zertifikat?
Das weiss ich nicht so recht

» Welchen Beruf haben die 'nicht-offiziellen Reitlehrer' gelernt?
kA

» Empfandest du die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen erheblich, beziehungsweise hast du gemerkt, dass die gelernten Reitlehrer auch in Psychologie u.Ä. geschult wurden?
Jaaaa! Bei den offiziellen Reitlehrern hatte es mir entschieden besser gefallen.

» Wenn du einen Strich unter das Ganze ziehen müsstest: Bei welcher Gruppe hast du deiner Meinung nach mehr gelernt?
Ich habe entschieden mehr bei den offiziellen gelernt.

__________________
_______________________

When you t r y your best, but you don't s u c c e e d
When y o u get what you w a n t, but not what you need
When you f e e l so tired, but you can't s l e e p
stuck in r e v e r s e {

_______________________
x x x


19.12.2005 17:10 Quarter Horse ist offline Beiträge von Quarter Horse suchen Nehmen Sie Quarter Horse in Ihre Freundesliste auf
Sallysha
Mitglied


Dabei seit: 27.06.2005
Beiträge: 2.703

RE: Umstrittenes Thema » Reitlehrer ohne offizielle Bescheinigung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]» Wenn du - unabhängig vom Wissen, wie genau ein Reitlehrer unterrichtet - vor die Wahl gestellt würdest: 'offizieller Reitlehrer' oder 'Reitlehrer' - würdest du von vorneherein nicht zum 'Reitlehrer' gehen?
Als erste Wahl der ofizielle Reitlehrer. Bei beiden würde ich aber mal zu schauen.


»Welche Rolle spielt deiner Meinung nach eine offizielle Schulung zum Reitlehrer? Ist diese notwenig, damit eine Person gezielt und ordentlich unterrichten kann?
Na ja, sicher kann man mit Wissen und Können Reitunterricht geben, allerdings sah das bei meiner zweiten Reitlehrerin von der Versicherung her schlecht aus. Wir waren in diesem Fall selbst versichert. Wir mussten was unterschreiben, damit sie nicht haftet wenn was passiert. Sie hat immer gesagt, das hängt halt damit zusammen, dass sie keine ofizielle ist!


» Bei wie vielen Reitlehrern hast du bisher Unterricht genommen und wieviele davon durften sich offiziell Reitlehrer nennen?
4 Reitlehrer insgesamt
Stall 1: 3 ofizielle Reitlehrer
Stall 2: 1 "Reitlehrerin"


» Die 'offfiziellen Reitlehrer' haben welches Zertifikat?
Öff? Keine Ahnung. Aber auf jeden Fall waren sie ziemlich gut ausgebildet.


» Welchen Beruf haben die 'nicht-offiziellen Reitlehrer' gelernt?
Lol, ich glaube garkeinen. Irgendwie hat sie ja hauptsächlich Landwirtschaft betrieben auf ihrem Anwesen.


» Empfandest du die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen erheblich, beziehungsweise hast du gemerkt, dass die gelernten Reitlehrer auch in Psychologie u.Ä. geschult wurden?
Na ja, ich empfand arge Unterschiede was die Ausbildung der Pferde anging.
Ansonsten war der Unterricht von der Art her ein ganz anderer: Dressurunterricht im ersten Stall, "Hobby-Western-Dressur-Spring-Mix" im anderen.
Was Psychologie betrifft habe ich bei keinem Reitlehrer was gemerkt Augenzwinkern

» Wenn du einen Strich unter das Ganze ziehen müsstest: Bei welcher Gruppe hast du deiner Meinung nach mehr gelernt?
Eindeutig beim ersten Stall.
Die ganzen Grundlagen. Das lief richtig professionell. Man hat auf das kleine Hufeisen hingearneitet, später auf das große. Ansonsten sehr gut ausgebildete Pferde usw. Alles in allem professionell aufgezogen mit super neuen Anlagen.
Habe halt gewechselt, weil mir ein entscheidender Teil gefehlt hat: Das Zwischenmenschliche.

Liebne Grüße
Katharina
19.12.2005 17:22 Sallysha ist offline E-Mail an Sallysha senden Beiträge von Sallysha suchen Nehmen Sie Sallysha in Ihre Freundesliste auf
hafi05 hafi05 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-23769.jpg

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 2.734
Herkunft: München bzw Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich schreib jetz auch einfach mal so

also meine reitlehrerinnen warn bis jetz nei offiziell, beide aber erflogreich mit selbst ausgebildeten pferden im dressur und springsport bis l--> m
in da reitschule die reitlherer mag ich nich so
die kommt immer zu uns, arbeitet auf einem riesigem hof als rl, geht turniere mit ihren 2 eigenen pferden, arbeitet im reitsportgeschäft und kann mir imer helfen, egal ob meine kleine schwester auf meinem hafi reitet, ich auf meinem hafi, ich auf einem der dressurpferde, meine tante auf ihrm, die einsteller oder so die bleibt immer ruhig, und nimmt mich ab und an mit aufn hof mir ich auf ihrem pferd reiten kann da des andre noch ináusbildung is, und setzt sich dann auch mal selber drauf auf meinen hafi um mir zu erklären wie des bei ihm geht und es mir zu zeigen etc...
die verlanbgt 12€ für einzelstunde, kommt bei FAST jedem wetter da wir nur ne reitplatz daheim ham, und wir machen maximal 2 leute pro gruppe



ich würd sagen es kommt immer auf den rl drauf an wie der unterricht is, und hab bis jetz nur gute erfahrungen mit nicht offiziellen rls gemacht

die eine nicht offizielle rl die ich mal hatte hat reittherapie gemacht, auch studiert also was man dafür braucht und konnte serh gut, reiten, hab einiges von der gelernt die hat mir schon unterricht gegeben wo ich 5 war und n halbes jahr drauf konnt ich auf meim hafi gallopiuern ohne was falsch zu machen xD
die jetzige is pferdewirtin und kundenberaterin bei loesdau, und reitet turniere
lg

__________________

In A CrOoKeD LiTtLe ToWn
ThEy WeRe LoSt AnD nEvEr FoUnD
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD

19.12.2005 17:42 hafi05 ist offline E-Mail an hafi05 senden Homepage von hafi05 Beiträge von hafi05 suchen Nehmen Sie hafi05 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hafi05 in Ihre Kontaktliste ein
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

» Wenn du - unabhängig vom Wissen, wie genau ein Reitlehrer unterrichtet - vor die Wahl gestellt würdest: 'offizieller Reitlehrer' oder 'Reitlehrer' - würdest du von vorneherein nicht zum 'Reitlehrer' gehen?

Also ich würde mir erstmal beide angucken bzw. den unterricht der beidem, mit ihnen sprechen und dann weitersehen. Wie Waunca schon sagte, man kann immer wieder aufhören.

» Welche Rolle spielt deiner Meinung nach eine offizielle Schulung zum Reitlehrer? Ist diese notwenig, damit eine Person gezielt und ordentlich unterrichten kann?

Bei mir war es bisher nur so, dass die inoffiziellen Reitlehrer mir kaum etwas beigebracht haben, von daher kann ich das nicht so wirklich beurteilen. Ich denke aber, dass Personen wie bei Luca manchmal mehr draufhaben, als vll. andere Reitlehrer. Meine allererste Rl war glaub ich auch keine offiziele mit Ausbildung, aber ich habe bei ihr halt meine ersten Schritte gelernt, deswegen denke ich schon, dass ich dort viel gelernt habe, ob man woanders dann mehr lernt... wer weiß?

» Bei wie vielen Reitlehrern hast du bisher Unterricht genommen und wieviele davon durften sich offiziell Reitlehrer nennen?
5 Reitlehrer mit hervorragendem Unterricht, bei denen ich seeeehr viel gelernt habe, aber auch drei Reitlehrer bei denen ich gar nichts gelernt habe, sondern ich einfach nur Spaß hatte und mehr Sicherheit beim reiten gewonnen haben, also irgendwelche Techniken.


» Die 'offfiziellen Reitlehrer' haben welches Zertifikat?
Ich war 'Damals' und eigentlich auch noch 'heute' zu 'klein' um dass mich soetwas ernsthaft intressieren würde. ich weiß, dass sie eins haben. Eine davon, hat letztens sogar noch einen (besseren) Trainerschein gemacht, aber was für einen weiß ich nicht.
Auf jeden Fall, lerne ich (bzw, hab ich gerlent) sehr viel und das reicht mir.

» Welchen Beruf haben die 'nicht-offiziellen Reitlehrer' gelernt?
Ich weiß es nicht.
Nicht mit Pferden.


» Empfandest du die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen erheblich, beziehungsweise hast du gemerkt, dass die gelernten Reitlehrer auch in Psychologie u.Ä. geschult wurden?
Ja, ich fand es schon enorm, welche Unterschiede entsatnden sind. Aber dennoch, waren beide 'typen' von Rl relativ nett und im Endehinein habe ich einfach mehr Erfahrung dazu gewonnen, was auch wichtig ist. Jetzt bin ich Sattelfest und kann mich weiter auf meinen Sitz konzentrieren.

» Wenn du einen Strich unter das Ganze ziehen müsstest: Bei welcher Gruppe hast du deiner Meinung nach mehr gelernt?
Bei geschulten Rl

__________________

19.12.2005 17:49 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

» Wenn du - unabhängig vom Wissen, wie genau ein Reitlehrer unterrichtet - vor die Wahl gestellt würdest: 'offizieller Reitlehrer' oder 'Reitlehrer' - würdest du von vorneherein nicht zum 'Reitlehrer' gehen?--Ne, es kommt nicht auf den Titel,sondern auf den Unterricht an! Ich würd mich erst aml über die Qualität des Reitleheres informieren! großes Grinsen

» Welche Rolle spielt deiner Meinung nach eine offizielle Schulung zum Reitlehrer? Ist diese notwenig, damit eine Person gezielt und ordentlich unterrichten kann?--Naja, die meisten Reitlehrer haben es "im Blut" zu unterricht, die brauchen dann keine Schulung, außerdem glaub ich merken sich einige der Reitlehrer auch mit Prüfung nicht alzu viel davon!

» Bei wie vielen Reitlehrern hast du bisher Unterricht genommen und wieviele davon durften sich offiziell Reitlehrer nennen? Ich war bis jetzt zei zwei inoofiziellen und einem offiziellen! Bei ersteren habe ich einiges mehr gelernt!

» Die 'offfiziellen Reitlehrer' haben welches Zertifikat?--keine Ahnung, war da net so lang!XD

» Welchen Beruf haben die 'nicht-offiziellen Reitlehrer' gelernt?--Beide selbstständig(einer Reiterhof, anerer Ebay-Laden, aber mit zwei eigenen Pferden)

» Empfandest du die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen erheblich, beziehungsweise hast du gemerkt, dass die gelernten Reitlehrer auch in Psychologie u.Ä. geschult wurden?--Ich fand die inoffiziellen Reitlehrer erheblich besser als den mit Bescheinigung!XD Wobei einer der inoffiziellen jetzt auch ne Bescheinigung hat! Von der Psychologie habe ich reichlich wenig gemerkt! Augen rollen

» Wenn du einen Strich unter das Ganze ziehen müsstest: Bei welcher Gruppe hast du deiner Meinung nach mehr gelernt? Ich würde zu den inkffiziellen gehen!

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

19.12.2005 17:49 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Ela Ela ist weiblich
ein nichts


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.328
Herkunft: Laupheim, BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

» Wenn du - unabhängig vom Wissen, wie genau ein Reitlehrer unterrichtet - vor die Wahl gestellt würdest: 'offizieller Reitlehrer' oder 'Reitlehrer' - würdest du von vorneherein nicht zum 'Reitlehrer' gehen?
wenn ich die personen nicht kennen würde würd ich eher zum offiziellen gehen


» Welche Rolle spielt deiner Meinung nach eine offizielle Schulung zum Reitlehrer? Ist diese notwenig, damit eine Person gezielt und ordentlich unterrichten kann?
ich glaube, dass es schon vorteile hat, wenn jemand ordnungsgemäß ausgebildet ist. manche sachen kann man sich halt doch net so ganz selber beibringen^^

» Bei wie vielen Reitlehrern hast du bisher Unterricht genommen und wieviele davon durften sich offiziell Reitlehrer nennen?
7 ungefähr und davon 6 offizielle

» Die 'offfiziellen Reitlehrer' haben welches Zertifikat?
Trainerscheine

» Welchen Beruf haben die 'nicht-offiziellen Reitlehrer' gelernt?
sie war grad beim trainerschein machen

» Empfandest du die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen erheblich, beziehungsweise hast du gemerkt, dass die gelernten Reitlehrer auch in Psychologie u.Ä. geschult wurden?
ich hab gemerkt, dass sie noch unerfahren ist

__________________

19.12.2005 18:08 Ela ist offline E-Mail an Ela senden Homepage von Ela Beiträge von Ela suchen Nehmen Sie Ela in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ela in Ihre Kontaktliste ein
Dandy31 Dandy31 ist weiblich
Fanatischer Ärzte - Fan ! xD


Dabei seit: 14.05.2005
Beiträge: 391
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

» Wenn du - unabhängig vom Wissen, wie genau ein Reitlehrer unterrichtet - vor die Wahl gestellt würdest: 'offizieller Reitlehrer' oder 'Reitlehrer' - würdest du von vorneherein nicht zum 'Reitlehrer' gehen?
Nein. Ich würde bei dem Unterricht nehmen, der wirklich besser reiten kann. Und wenn mir an dem was nicht passt, geh ich halt zum Nächsten.

» Welche Rolle spielt deiner Meinung nach eine offizielle Schulung zum Reitlehrer? Ist diese notwenig, damit eine Person gezielt und ordentlich unterrichten kann?
Nein. Es gibt ja auch so manche Freizeitreiter, die besser reiten können als Turnierreiter. Ich sprech da aus Erfahrung eines Bekannten^^

» Bei wie vielen Reitlehrern hast du bisher Unterricht genommen und wieviele davon durften sich offiziell Reitlehrer nennen?
Unterrichtet wurde ich von 3. Davon war einer offizieller Reitlehrer.

» Die 'offfiziellen Reitlehrer' haben welches Zertifikat?
???

» Welchen Beruf haben die 'nicht-offiziellen Reitlehrer' gelernt?
So persönlich kenn ich die wirklich nicht.

» Empfandest du die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen erheblich, beziehungsweise hast du gemerkt, dass die gelernten Reitlehrer auch in Psychologie u.Ä. geschult wurden?
Nein.

» Wenn du einen Strich unter das Ganze ziehen müsstest: Bei welcher Gruppe hast du deiner Meinung nach mehr gelernt?
Bei dem gelernten Reitlehrer und einem ungelernten. Der Erste war einfach nur Krampf.


__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dandy31: 19.12.2005 18:56.

19.12.2005 18:56 Dandy31 ist offline E-Mail an Dandy31 senden Beiträge von Dandy31 suchen Nehmen Sie Dandy31 in Ihre Freundesliste auf
Unicorn
Mitglied


Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 3.785

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu..

» Wenn du - unabhängig vom Wissen, wie genau ein Reitlehrer unterrichtet - vor die Wahl gestellt würdest: 'offizieller Reitlehrer' oder 'Reitlehrer' - würdest du von vorneherein nicht zum 'Reitlehrer' gehen?

» Welche Rolle spielt deiner Meinung nach eine offizielle Schulung zum Reitlehrer? Ist diese notwenig, damit eine Person gezielt und ordentlich unterrichten kann?
Ich würde mir erst mal beide ansehen, Probereitstunde nehmen, denn es kann sehr wohl sein, dass auch ein offizieller RL nur herumschreit und man gar nichts lernt.

» Bei wie vielen Reitlehrern hast du bisher Unterricht genommen und wieviele davon durften sich offiziell Reitlehrer nennen?
RL's im Stall wo ich lange geritten bin: eidg. dipl. Reitlehrerin, J+S-Reitlehrerin, RLs in Ausbildung (also 2 offiziell RL, ca. 2 nicht)
neuer Stall: kA, aber offiziell
Ferien: immer offiziell
nie geritten, aber ich kenne sie: nicht offiziell
ausprobierter Stall: glaub ich offizielle RL, aber Katastrophe

» Die 'offfiziellen Reitlehrer' haben welches Zertifikat?
Eidgenössisch diplomierte Reitlehrerin, vom Rest weiss ich es nicht


» Welchen Beruf haben die 'nicht-offiziellen Reitlehrer' gelernt?
Ich glaube, Kindererzieherin oder so.. weiss es aber nicht genau

» Empfandest du die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen erheblich, beziehungsweise hast du gemerkt, dass die gelernten Reitlehrer auch in Psychologie u.Ä. geschult wurden?
Eher umgekehrt, die nicht offizielle RL hat noch mehr Erfahrung in diesem gebiet (siehe ihre Ausbildung), aber sie arbeitet als einzige wirklich viel mit Bodenarbeit mit den Schülern.

» Wenn du einen Strich unter das Ganze ziehen müsstest: Bei welcher Gruppe hast du deiner Meinung nach mehr gelernt?
hat alles weitergeholfen.. ausser die letzte RL, die war für gar nichts..
28.09.2006 18:44 Unicorn ist offline Beiträge von Unicorn suchen Nehmen Sie Unicorn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Umstrittenes Thema » Reitlehrer ohne offizielle Bescheinigung

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH