Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Arabergestüt Ismer - Wo Tierliebe aufhört und Zucht anfängt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Arabergestüt Ismer - Wo Tierliebe aufhört und Zucht anfängt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Horses 4 ever Horses 4 ever ist weiblich
Duplomonster


images/avatars/avatar-24621.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.467
Herkunft: Kölle Alaaf

Arabergestüt Ismer - Wo Tierliebe aufhört und Zucht anfängt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute. Ich habe mich gerade an etwas erinnert. Und zwar war ich ja mal auf dem Arabergestüt Ismer in Ströhen. Ein wunderschönes Gestüt mit großen Stutenweiden und einem wunderschönen Naturtierpark -> doch wenn man seine rosarote Brille mal abnimmt erkennt man wie es da wirklich ist. Ich hatte wirklich das Gefühl die kümmern sich nur im ihre wertvollen Deckhengste und einige wunderschöne und edle Zuchstuten und ihre Showpferde. Doch schaut man an der Stutenweide oder auch den anderen weiden mit den jungpferden mal genauer hin sieht man halb abgebrochene oder VIEL zu lang gewachsene Hufe, Narben auf dem Fell (gut, die können auch von kleinen kämpfen kommen), Missbildungen oder eitrige Augen. Zudem sind die Ställe viel zu dunkel. Also meiner Ansicht nach sind die mit den vielen Pferden dort überfordert.

Wart ihr da schon mal?
Wenn ja, ist euch das auch aufgefallen?

Schreibt einfach mal was dazu. Oder wart ihr schonmal auf nem Gestüt wo es ähnlich war? Schließlich möchte ich nicht sagen, dass dies allein dieses Gestüt betrifft.

www.ismer-stud.com

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Horses 4 ever: 11.09.2006 15:56.

11.09.2006 15:55 Horses 4 ever ist offline E-Mail an Horses 4 ever senden Homepage von Horses 4 ever Beiträge von Horses 4 ever suchen Nehmen Sie Horses 4 ever in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horses 4 ever in Ihre Kontaktliste ein
Mona Mona ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 6.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 07.02.2012 16:09.

11.09.2006 16:04 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Horses 4 ever Horses 4 ever ist weiblich
Duplomonster


images/avatars/avatar-24621.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.467
Herkunft: Kölle Alaaf

Themenstarter Thema begonnen von Horses 4 ever
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Inzucht kommt da leider sehr haufig vor nur über die Hufe war ich richtig geschockt und die sahen ALLE so aus. (Außer von einer Fuchsstute, kein Araber)

Natürlich sind große wiesen gut aber das heißt doch nicht, dass die Hufe so kateastrophal aussehen müssen, das es Missbildungen gibt und das einige eitrige Augen haben...
11.09.2006 16:10 Horses 4 ever ist offline E-Mail an Horses 4 ever senden Homepage von Horses 4 ever Beiträge von Horses 4 ever suchen Nehmen Sie Horses 4 ever in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horses 4 ever in Ihre Kontaktliste ein
mayapferd mayapferd ist weiblich
Springtussie <3


images/avatars/avatar-52098.jpg

Dabei seit: 23.03.2005
Beiträge: 4.364

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mhm,war leider noch nie auf einen Zuchtgestüt. Aber zum Thema Zucht:
Meine Stute hat auch tausendmal die gleichen Eltern in der Abstammung. Denken die Züchter denn mal nicht nach?

__________________
Stübben Dressursattel | Schleich und anderes Reitzubehör
11.09.2006 17:02 mayapferd ist offline E-Mail an mayapferd senden Homepage von mayapferd Beiträge von mayapferd suchen Nehmen Sie mayapferd in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mayapferd in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von mayapferd: Mayapferd
Passionata
Häschen


images/avatars/avatar-7500.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 2.682
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Inzucht:

Es kann bis zu einer bestimmten grenze nicht schaden. Schließlich fragt ein wilder Hengst die Stute die er anspringen will sicher nicht davor ob er nicht vll. ihr Vater ist.
Besonders bei den Arabern wo geschaut wird, dass jede Linie bis aufs feinste rein bleibt...

Große Weiden, 100 Pferde und kleine Boxen. Das ist für so ein großes Zuchtgestüt normal. Lipica ist da nicht anders. Zu allem Überfluss werden die Pferde die als Schulpferde oder die zum anreiten gehalten werden, aber in Ständerboxen ohne Weideauslauf gehalten.
Solange die Pferde nicht geritten werden und keine Schmerzen haben, sind unordentliche Hufe auch nichts schlimmes. Und Wunden haben sogar die die schon nur zu 5 auf einer Weide stehen.

Meine meinung, aber ich denke nicht das es den Pferden dort schlecht geht. Sondern das viele vergessen, das Pferde auch nur Tiere sind, die in der Freiheit weder Tierarzt noch Hufschmied nötig haben.

LG Jessy

__________________

Muss man nicht verstehen......XD

11.09.2006 20:03 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher


images/avatars/avatar-32050.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Beiträge: 618
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Passionata
Zum Thema Inzucht:

Es kann bis zu einer bestimmten grenze nicht schaden. Schließlich fragt ein wilder Hengst die Stute die er anspringen will sicher nicht davor ob er nicht vll. ihr Vater ist.
Besonders bei den Arabern wo geschaut wird, dass jede Linie bis aufs feinste rein bleibt...


Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, das der Hengst die Jungstuten (also seine Töchter) ab einem gewissen Alter aus der Herde vertreibt, um Inzucht zu vermeiden.

__________________
Manche Menschen legen ihre Gefühle in die Tiefkühltruhe...
Ob sie wohl glauben, ihre Haltbarkeit dadurch zu verlängern?

11.09.2006 20:10 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Passionata
Häschen


images/avatars/avatar-7500.jpg

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 2.682
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Samy05
Zitat:
Original von Passionata
Zum Thema Inzucht:

Es kann bis zu einer bestimmten grenze nicht schaden. Schließlich fragt ein wilder Hengst die Stute die er anspringen will sicher nicht davor ob er nicht vll. ihr Vater ist.
Besonders bei den Arabern wo geschaut wird, dass jede Linie bis aufs feinste rein bleibt...


Ich erinnere mich, mal gelesen zu haben, das der Hengst die Jungstuten (also seine Töchter) ab einem gewissen Alter aus der Herde vertreibt, um Inzucht zu vermeiden.


Ok, meinetwegen nicht vater-Tochter, macht man in de Zucht auch nicht gerade, aber ich meinte damit, das sich Inzucht selbst in der natur nicht vermeiden lässt.

__________________

Muss man nicht verstehen......XD

11.09.2006 20:13 Passionata ist offline E-Mail an Passionata senden Homepage von Passionata Beiträge von Passionata suchen Nehmen Sie Passionata in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Passionata in Ihre Kontaktliste ein
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3


images/avatars/avatar-48678.gif

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 3.427
Herkunft: Solnhofen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt viele Züchter die auf Inzucht schwören. Und es gibt auch solche die haben jedes Jahr ein paar "unfälle". D.h. sogar schon zweijährige mit Fohlen bei Fuß und noch ein paar andere Dinge. Da fragt man sich ob es auf deren Weide überhaupt Zäune gibt. Aber nungut.

Überlegt mal, in dem oben genannten Arabergestüt haben sie ettliche Deckhengste, Zuchtstuten, Fohlen von diesem Jahr, von letztem Jahr und 3 Jährige ohne Fohlen bei Fuß. Das sind enorm viele. Wenn man jetzt also überlegt. Für Jedes Pferd die Wurmkuren, den TA und den Hufschmied. Das läppert sich. Und große Züchter sind nicht oft steinreich. Durch den Verkauf kommt das meiste wieder herein. Allerdings muss davon auch das Futter bezahlt werden, dann noch die ganzen Showauftritte und sonstiges. Das sind ausgaben ohne ende aber leider kein Einkommen. Und da ist es verständlich, dass die Züchter vorerst wirtschaftlich denken und den Hufschmied und TA nicht alle 4 Wochen da haben, sondern eben vll nur alle 12 Wochen, mal früher mal später.
Ich kann das verstehen und solang es das Leben der Pferde nicht sonderlich beeinträchtigt finde ich es nicht schlimm.
Ein "hinter den Kulissen" gibt es immer. Irgendwo müssen die Spitzenpferde herkommen und die kommen nunmal nicht von kleinen privaten hinterhof züchtern.
Natürlich, wenn kein Geld da ist, dann sollte man sich nich so viele Pferde halten. Aber ich finde das Argument zählt nicht ganz. Es gibt mal gute Jahre und mal schlechte.

Lg
Panda

__________________

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer



11.09.2006 20:26 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
Brightless Brightless ist weiblich
ehemals Brightless


images/avatars/avatar-52028.jpg

Dabei seit: 05.06.2006
Beiträge: 4.157
Herkunft: Brandenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zucht und Haltung sind die Grundlagen unseres Erfolges!


War dort noch nicht, aber was Horses4ever geschrieben hat, reicht mir XD
Auch weiß ich nicht, was ich noch hinzufügen könnte, wurde im Grunde schon alles gesagt ...


__________________

12.09.2006 17:09 Brightless ist offline E-Mail an Brightless senden Beiträge von Brightless suchen Nehmen Sie Brightless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brightless in Ihre Kontaktliste ein
Horses 4 ever Horses 4 ever ist weiblich
Duplomonster


images/avatars/avatar-24621.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.467
Herkunft: Kölle Alaaf

Themenstarter Thema begonnen von Horses 4 ever
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin mir jedoch sicher, dass es nicht nur da so ist. Ist eben ein Beispiel. Und ich bin der Meinung das ein "Ja, das ist normal auf so einem großen Gestüt mit so vielen Pferden man sich nicht induviduelle um jedes kümmern kann" eine Erklärung aber keine Entschuldigung ist. Wenn man sich nicht um die Pferde kümmern kann verringert man den Pfedebestand ein wenig.
13.09.2006 15:14 Horses 4 ever ist offline E-Mail an Horses 4 ever senden Homepage von Horses 4 ever Beiträge von Horses 4 ever suchen Nehmen Sie Horses 4 ever in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horses 4 ever in Ihre Kontaktliste ein
Charlie
kein Kommentar...


images/avatars/avatar-28624.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 1.090

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ich war da schon mal mit meinen Großeltern, jedoch war ich da noch ziemlich klein so 5 oder 6 ungefähr, ich kann also nicht genau sagen, wie es da aussah.

__________________
Avatar von Movie Mausi

13.09.2006 16:08 Charlie ist offline E-Mail an Charlie senden Homepage von Charlie Beiträge von Charlie suchen Nehmen Sie Charlie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Arabergestüt Ismer - Wo Tierliebe aufhört und Zucht anfängt

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH