Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Strick gerissen --> Pferd dreht durch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Strick gerissen --> Pferd dreht durch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Risque Risque ist weiblich
.Loslassen tut weh.


images/avatars/avatar-24837.png

Dabei seit: 11.08.2006
Beiträge: 1.536
Herkunft: NRW

verrückt Strick gerissen --> Pferd dreht durch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr alle.

Heute habe ich endlich eines meiner Geburtstagsgeschneke aus Ebay bekommen. War mit Verspätung, aber immer hin. Es war ein Halfter und dazu ein passender Strick, welche ich heute noch zum Reitunterricht mitnahm und meinem Schulpferd anlegte. Es passte alles wunderbar - doch im Stall passierte es. Da morgen ein großes Turnire stattfinden würde, war der Stall rappelvoll. Viele waren da um auszumisten, oder einfach ihr Pferd Zöpfe einzuflechten. deswegen habe ich auch nur mühfällig nen Platz (an der Tür) gefunden. Ich band das Pferd an - putzte es. Doch dann fing ich nach dem Auflegen des Sattels an, den Gurt festzuziehen. Ich kontrollierte gerade, ob er zu fest saß (war aber ganz locker!), das war aber nicht der Fall. Dann wollte ich noch Gamaschen holen, drehte mich um und sah noch, wie sich das Pferd aufbäumte und wie wild mit dem Kopf schlug. Mein ach so toller neuer Strick hatte einen Panikhaken, welcher aber Nicht öffnete. So riss der Strick!!! Das Pferd prallte mit voller Wucht auf den rücken auf den harten Boden und - auf ein kleines Mädchen, die Schwester meiner "Mitreiterin". Da sMädchen hatte sich zum Glück nur eine kleine Beuele zugezogen, schließlich hätte es schlimmer kommen können. Und das Pferd hatte eine blutende Schramme an einem Hinterbein.

Meine Frage ist nun - was hat bewirkt das das Pferd so durchgedreht ist? Hier noch mal ein paar Stichpunkte:

-Hab den Panikhaken des Stricks vor dem Anbinden geprüft, alle sin Ordnung
-Strick in zwei Teile zerrissen
-Schwalbennest über der Box, an dem das Pferd angebungen war
- sehr voll im Stall

Aber davon fällt mir nix ein, was den Unfall gemacht haben könnte. Schwalben kennt das Pferd auch.

Bitte helft mir, ich habe Schuldgefühle und mache mir Vorwürfe.

LG, Risque

__________________


Meine Hab-Euch-Alle-Für-Immer-Und-Ewig-Total-Lieb-GBler

*Jump *Falke *Epona *-Sugar- *Haffifan *Jule2003
*Laura. *Sidney *Fuzzel *Josylein *Julia *Rächtschreibfeler
*-Sugar- *sepplmail *Tigerlilly *Blue *Roxana Moody *Fröschii
*Almanya *Ayala


11.08.2006 21:21 Risque ist offline E-Mail an Risque senden Beiträge von Risque suchen Nehmen Sie Risque in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann alles und nix sein, mach dir keine Vorwürfe, ist passiert, kannst du nix dran ändern, freu dich, dass keinem etwas passiert ist und das Pferd wird es sich jetzt vielleicht auch zweimal überlegen zu Steigen.

Jetzt über Gründe zu spekulieren ist schwachsinnig, man kann in ein Pferd nicht reinschauen.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


11.08.2006 21:23 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Risque Risque ist weiblich
.Loslassen tut weh.


images/avatars/avatar-24837.png

Dabei seit: 11.08.2006
Beiträge: 1.536
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Risque
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm. Danke für die Antwort! Ich wollte die Gründe aber trotzdem wissen, damit ich nächstes Mal etwas anders machen könnte. smile

__________________


Meine Hab-Euch-Alle-Für-Immer-Und-Ewig-Total-Lieb-GBler

*Jump *Falke *Epona *-Sugar- *Haffifan *Jule2003
*Laura. *Sidney *Fuzzel *Josylein *Julia *Rächtschreibfeler
*-Sugar- *sepplmail *Tigerlilly *Blue *Roxana Moody *Fröschii
*Almanya *Ayala


11.08.2006 21:24 Risque ist offline E-Mail an Risque senden Beiträge von Risque suchen Nehmen Sie Risque in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt keine Gründe. oO

Deinem Pferd kann etwas unter'm Gurt gezwickt haben, es kann eine Schippe umfallen gehört haben, vielleicht hat es auch einen Luftballon oder einen Fußball vorbeifliegen sehen oder es hat eine Maus in seiner Box gesehen oder ein anderes Pferd......
Willst du alle 256120 Gründe aufgezählt haben???

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


11.08.2006 21:25 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-wegen den vielen leuten
-vll haben leute auf daspferd ne panik übertragen oda unruhe
-vll hat iwas das pferd erstreckt.kann ja auch nur sein,dass es sich kurz erschrocken hatte und etwas gestiegen ist,dann hats gemerkt dass es angebunden war und bekam richtig die panik

ansosnten kann ich Ayla nur zustimmen.sowas passiert dem besten reiter und sei einfach froh dass alles glimpfig abgelaufen ist
lg sa
11.08.2006 21:29 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Isländersüchtige Isländersüchtige ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-16631.jpg

Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 218
Herkunft: Schweiz, Wädenswil

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kannst du doch nichts dafür das der sich losgerissen hat.
Wie Ayala schon gesagt hat gibt es sehr sehr viele Gründe warum das passiert sein könnte. Einige Pferde sind halt sensibler als andere und die erschrecken sich halt manchmal schon ab den kleinsten Sachen. Klingt jetzt ein wenig naiv aber ist halt so großes Grinsen . Vorwürfe musst du dir keine machen den es hätte ja noch viel schlimmer kommen können und auch wenn du gerade an Ort und Stelle gewesen wärst hätte das nicht viel gebraucht weil ein panisches Pferd kannst du mit bestem Willen nicht stoppen...ich rede (bzw. schreibe) aus Erfahrung großes Grinsen . Vllt. wäre es dann sogar noch schlimmer gekommen...wer weiss.
Liebe Grüsse
Isländerblablabla

__________________

Meine Vierbeiner
Nike vom Wiesenhof
11.08.2006 21:47 Isländersüchtige ist offline E-Mail an Isländersüchtige senden Beiträge von Isländersüchtige suchen Nehmen Sie Isländersüchtige in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pferde erschrecken meistens aus unerklärlichen Gründen xD - meines zumindest.
Das kann irgendwas unbedeutendes gewesen sein, und da das Pferd eben angebunden war, hat der sich festgezogen und wurde panisch. Sei froh, dass der Strick gerissen ist Augenzwinkern
Die Panikhacken springen eigentlich auch nur auf, wenn sie nicht sollen, meiner Erfahrung nach großes Grinsen
Meine Stute hatte anfangs auch Angst vor dem Anbinden, weil sie so oft erschrocken ist und sich festgezogen hat. Am besten ist, wenn man bei so einem Pferd nur den Strick locker rum wickelt. Meine ist sowieso stehen geblieben, und wenn sie dann erschrocken ist, ist sie kurz gehüpft, Strick hat nachgegeben und Pferd wieder ruhig.
Mittlerweile erschrickt sie net mehr so oft, da kann man sie auch normal anbinden Augenzwinkern

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

11.08.2006 23:55 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Risque Risque ist weiblich
.Loslassen tut weh.


images/avatars/avatar-24837.png

Dabei seit: 11.08.2006
Beiträge: 1.536
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Risque
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@-all: Danke für eure Hilfe. Ich glaub, ich werd einfach so tuen, als wär das nie passiert. smile

__________________


Meine Hab-Euch-Alle-Für-Immer-Und-Ewig-Total-Lieb-GBler

*Jump *Falke *Epona *-Sugar- *Haffifan *Jule2003
*Laura. *Sidney *Fuzzel *Josylein *Julia *Rächtschreibfeler
*-Sugar- *sepplmail *Tigerlilly *Blue *Roxana Moody *Fröschii
*Almanya *Ayala


12.08.2006 07:44 Risque ist offline E-Mail an Risque senden Beiträge von Risque suchen Nehmen Sie Risque in Ihre Freundesliste auf
Cisco Cisco ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-2774.jpg

Dabei seit: 18.05.2005
Beiträge: 199
Herkunft: Landkreis Erding

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbe ist mit meinem Pferd auch passiert, nur das da der Panikhaken aufging, aber Pferd mit voller Wucht gegen die Stallwand geknallt ist.

Grund war ganz einfach, er ist einen Schritt zuviel zurück gegangen, Strick war dann natürlich straff und das Halfter hat Druck ausgeübt, aber statt das mein Pferd nachgegeben hat, hat er gegen den Druck gearbeitet, wollte also weiter hinter gehen.

Hab des Problem ganz einfach gelöst das ich des mit ihm trainiert hab. Druck ---> vor gehen, bzw. zurück... also ausweichen.

__________________
Liebe Grüße von da Sylvi und ihrer ganzen Bande


12.08.2006 08:02 Cisco ist offline E-Mail an Cisco senden Beiträge von Cisco suchen Nehmen Sie Cisco in Ihre Freundesliste auf
Risque Risque ist weiblich
.Loslassen tut weh.


images/avatars/avatar-24837.png

Dabei seit: 11.08.2006
Beiträge: 1.536
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Risque
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, über die drucksache hab ich noch gar nicht richtig nachgegrübelt! *g* Aber ist ne gute Idee.

__________________


Meine Hab-Euch-Alle-Für-Immer-Und-Ewig-Total-Lieb-GBler

*Jump *Falke *Epona *-Sugar- *Haffifan *Jule2003
*Laura. *Sidney *Fuzzel *Josylein *Julia *Rächtschreibfeler
*-Sugar- *sepplmail *Tigerlilly *Blue *Roxana Moody *Fröschii
*Almanya *Ayala


12.08.2006 09:06 Risque ist offline E-Mail an Risque senden Beiträge von Risque suchen Nehmen Sie Risque in Ihre Freundesliste auf
nechtan nechtan ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es lag garantiert an dem ganzen trubel im Stall. Das Pferd hat sich wohl vor irgendetwas erschreckt. Vielleicht auch vo dem Mädchen, auf das es gefallen ist. Wenn er gerade dir hinterherschaut, das kleine Mädchen hinter ihn geht und er nur eine kleine Bewegung vin hinten sieht, kann er sich total erschrecken und da wollte er dann vermutlich weg, da er aber nicht nach vorne kann, bäumt er sich vor lauter Panik auf...
Und wie schon gesagt wurde, Pferde können sich vor Sachen erscgrecken, bei denen ein ´Mensch denkt, sie sidn kein Problem. Meiner ist mal voll zur Seite gesprungen, weil ich ihm eine Karotte in den Futtereimer geworfen hab (nich wirklich geworfen, so fallengelassen, ich konnte ja nicht reingreifen, er hat schon gefressen). Bei sowas ist man nicht drauf vorbereitet und denkt sich auch nichts.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nechtan: 12.08.2006 19:06.

12.08.2006 19:04 nechtan ist offline Beiträge von nechtan suchen Nehmen Sie nechtan in Ihre Freundesliste auf
Risque Risque ist weiblich
.Loslassen tut weh.


images/avatars/avatar-24837.png

Dabei seit: 11.08.2006
Beiträge: 1.536
Herkunft: NRW

Themenstarter Thema begonnen von Risque
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine ausführliche Antwort! *ganz dolle freu* Aber ich glaube nicht, dass es an dem Mädchen gelegen hat. Es stand nämlich vorschriftsmäßig ein-zwei Meter hinter dem Pferd. Das Pferd ist nach dem Riss des Strickes ja rückwärts "getorkelt" und ist dann auf den Hintern und anschließend auf den Rücken Und Auf das Mädchen geplumst. also ne... Aber der Trubel im Stall, das lönnt's wirklich gewesen sein.

__________________


Meine Hab-Euch-Alle-Für-Immer-Und-Ewig-Total-Lieb-GBler

*Jump *Falke *Epona *-Sugar- *Haffifan *Jule2003
*Laura. *Sidney *Fuzzel *Josylein *Julia *Rächtschreibfeler
*-Sugar- *sepplmail *Tigerlilly *Blue *Roxana Moody *Fröschii
*Almanya *Ayala


12.08.2006 20:37 Risque ist offline E-Mail an Risque senden Beiträge von Risque suchen Nehmen Sie Risque in Ihre Freundesliste auf
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der Panikhacken funktoniert nicht so: Pferd erschrickt Hacken geht auf sonder es soll nur ein schnelles Öffnen möglich sein falls das Pferd Panik hat! Augenzwinkern Also dein strick kann nix dafür...
warum ein Pferd steigt kann viele Gründe haben...ich kenne das Pferd nicht, hab also keine Ahnung... fröhlich

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

19.08.2006 09:13 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gweni
übrigens... panikhacken gehen normalerweise nicht von alleine auf...
sie sind so konzipiert dass wenn man schnell ein pferd losmachen will einfach den schnapper öffnen kann, auch wenn das pferd noch so zieht...
von alleine sollen die sich eigentlcih nicht öffnen....


sag das mal meinem pferd Augen rollen

ich würd ma sagen dem pferd war das ganze ienfach zuviel... vermutlich warst du auchnoch n bissel aufgeregt und dann passiert sowas schnellAugenzwinkern

zu den stricken: es gibt pferde die hauen sich aufn latz wenns ie drann reissen und sind noch angebunden (Pferd meines Vaters hockt aufm arsch wenn sie "durchdreht") und es gibt andere die öffnen den hacken oder machen den hacken kapput aber nie den strick (das wäre dan wohl mein dicker) oder welche die öffnen die knoten egal wie gut man diese macht (das pferd meiner mutter) oder sie kriegen das bein irgendwie über den strick dawohl es richtig angebunden ist (n pferd der hofbesitzerin) etc.
der strick kann im allgemeinen nie was dafürAugenzwinkern aber wovon man abraten sollte sind diese elastischen stricke... die können gefährlich sien
19.08.2006 09:20 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
DiEkLeInE DiEkLeInE ist weiblich
*klein aber gemein*


images/avatars/avatar-47161.jpg

Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 2.203
Herkunft: zu hause ;)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, mir ist das auch schon passiert und ich habe auch keine ahnung warum er sich erschrocken hat. Ich war halt gerade am putzen und wollte den Striegel weg legen, drehe mich um und in dem moment geht er zurück wie ein bekloppter und reißt das metal von dem Panikhaken durch. Keine ahnung warum er das gemacht hat. Aber es bringt dir nichts sich deswegen jetzt vorwürfe zu machen, es ist doch nichts schlimmes passiert.
smile Also Kopf hoch

__________________

20.08.2006 15:41 DiEkLeInE ist offline E-Mail an DiEkLeInE senden Beiträge von DiEkLeInE suchen Nehmen Sie DiEkLeInE in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Strick gerissen --> Pferd dreht durch

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH