Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Bilder von anderen Fansites in eigene Gallery übernehmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bilder von anderen Fansites in eigene Gallery übernehmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lxBellaxl lxBellaxl ist weiblich
Sterben kann tödlich sein


images/avatars/avatar-29533.gif

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 43
Herkunft: Essen

Bilder von anderen Fansites in eigene Gallery übernehmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte eine kleine Frage im Bezug auf das übernehmen von Bildern von anderen Fansite-Gallerien in die eigene. Ist es legitim diese einfach so in die eigene Gallerie zu stellen, oder muss ich vorerst um Erlaubnis appellieren?! Falls nein, muss ich die jenige Seite beispielsweise in meinen Credits verlinken? Ich hoffe meine Frage ist einleuchtend und nicht zu komplex *räusper* Falls dies der Fall ist, freue ich mich über jede (wenn es geht zweifellose) Antwort.

Mfg Bella

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lxBellaxl: 07.07.2006 16:47.

07.07.2006 16:46 lxBellaxl ist offline E-Mail an lxBellaxl senden Beiträge von lxBellaxl suchen Nehmen Sie lxBellaxl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lxBellaxl in Ihre Kontaktliste ein
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du musst immer die person fragen, welche das Bild gemacht hat!
07.07.2006 16:52 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
lxBellaxl lxBellaxl ist weiblich
Sterben kann tödlich sein


images/avatars/avatar-29533.gif

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 43
Herkunft: Essen

Themenstarter Thema begonnen von lxBellaxl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja in der Regel ist das ja auch triftig, aber überleg doch mal: Jedes einzelne Bild wurde von verschiedenen Fotografen geschossen; das müsste ich ja Tausende anfragen. Ich denke nicht, dass das hierbei valide ist, sondern eher für Sachen wie VRHs gilt.
07.07.2006 17:06 lxBellaxl ist offline E-Mail an lxBellaxl senden Beiträge von lxBellaxl suchen Nehmen Sie lxBellaxl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lxBellaxl in Ihre Kontaktliste ein
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 7.125
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm... ich hoffe du meinst das nit ernst.... und wenn ja, dann tuts mir leider idch entäuschen zu müssen, aber du musst jeden einzelenen Fotographen fragen!
07.07.2006 17:14 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
lxBellaxl lxBellaxl ist weiblich
Sterben kann tödlich sein


images/avatars/avatar-29533.gif

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 43
Herkunft: Essen

Themenstarter Thema begonnen von lxBellaxl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich verwirrt Dann erkläre ich mich absofort als total bescheuert großes Grinsen tja, trotzdem danke für die antwort.
07.07.2006 17:18 lxBellaxl ist offline E-Mail an lxBellaxl senden Beiträge von lxBellaxl suchen Nehmen Sie lxBellaxl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lxBellaxl in Ihre Kontaktliste ein
Laila Laila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 06.03.2006
Beiträge: 118
Herkunft: Erdmannsdorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was würdet du den sagen. Wenn du ne schöne Homepage gemacht hast mit einer schönen Fotogalerie mit deinen eigenen geschossenen Bilder und auf einmal durch suchst du das Internet und siehst auf einmal deine eigenen Bilder dort. Ohne dich zufragen. Wie würdest du dich fühlen.

Und dann darf man das nicht ohne weiteres.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Laila: 07.07.2006 17:23.

07.07.2006 17:22 Laila ist offline E-Mail an Laila senden Beiträge von Laila suchen Nehmen Sie Laila in Ihre Freundesliste auf
lxBellaxl lxBellaxl ist weiblich
Sterben kann tödlich sein


images/avatars/avatar-29533.gif

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 43
Herkunft: Essen

Themenstarter Thema begonnen von lxBellaxl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Bilder wurden ja nicht von den Personen geschossen die die Fansite betreiben. Die haben diese ja auch von anderen Sites. Evtl. sollte ich einfach nochmal bei den entsprechenden Seiten fragen, weil es mir sehr irreal vorkommt, dass ich jeden einzelen Fotografen fragen muss -.-
07.07.2006 17:44 lxBellaxl ist offline E-Mail an lxBellaxl senden Beiträge von lxBellaxl suchen Nehmen Sie lxBellaxl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lxBellaxl in Ihre Kontaktliste ein
sepplmail
Mitglied


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.229

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst denjenigen fragen, der die Rechte am Bild besitzt. Ob das nun der Fotograf des Bildes ist oder nicht sei mal dahingestellt.
Sollte die Seite natürlich die Rechte an allen Bildern besitzen, was ich aber kaum glaube, dann reicht es natürlich nur bei dieser einen Seite um die Erlaubnis zu fragen. Ansonsten wirst du, sofern alles legal bleiben soll, nicht drum herum kommen, die verschiedenen Personen anzufragen. Wenn es Fotos von Agenturen sind kannst du dir auch mal die IPTC Daten im Bild ansehen, falls vorhanden. Dort könnte vermerkt sein, ob du die Bilder einfach verwenden darfst oder wo du um Erlaubnis fragen musst.

Um der Frage vorzubeugen wie man die Daten auslesen kann: www.irfanview.de -> Programm und Plug-ins kostenlos runterladen und installieren, Foto öffnen, Informationen und dann IPTC Augenzwinkern
07.07.2006 18:29 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
lxBellaxl lxBellaxl ist weiblich
Sterben kann tödlich sein


images/avatars/avatar-29533.gif

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 43
Herkunft: Essen

Themenstarter Thema begonnen von lxBellaxl
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war mal ne konkrete Antwort Augenzwinkern Vielen Dank smile
07.07.2006 18:40 lxBellaxl ist offline E-Mail an lxBellaxl senden Beiträge von lxBellaxl suchen Nehmen Sie lxBellaxl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie lxBellaxl in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Bilder von anderen Fansites in eigene Gallery übernehmen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH