Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Billiges Objektiv gleich schlechtes Objektiv? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Billiges Objektiv gleich schlechtes Objektiv?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kaputtraven Kaputtraven ist weiblich
Danny


images/avatars/avatar-54560.jpg

Dabei seit: 23.06.2011
Beiträge: 760
Herkunft: Stuttgart
Name: Danny

Billiges Objektiv gleich schlechtes Objektiv? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,
und zwar suche ich für meine Canon 50D ein neues Objektiv das am besten für Sportfotografie z.b. bei Springturniere geeignet ist.
Allerdings will ich jetz noch keine 2.000 euro dafür ausgeben da ich das jetz einfach noch nicht habe.
Aber ich habe schon oft in ebay geschaut da bekommt man schon Objektive ab 100euro und das sind auch noch so schön rießige großes Grinsen
denkt ihr das die was taugen würden?
Ich mein nur weils net Canon ist, muss es ja nicht gleich schlecht sein oder?

__________________
Ich bin wieder zurück! großes Grinsen
28.11.2011 00:03 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
Pesha Pesha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-31623.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allgemein sagt man, dass man lieber an der Kamera als am Objektiv sparen sollte, sprich lieber eine günstige Kamera und ein teures Objektiv statt umgekehrt.
Im Prinzip kommt es aber sicherlich darauf an, welche Ansprüche du an ein Objektiv hast und unter welchen Bedingungen du Bilder machen möchtest. Wenn du beispielsweise nur bei Tageslicht fotografieren möchtest und das meiste scharf haben möchtest, brauchst du kein besonders lichtstarkes Objektiv. Falls du aber gerne mit Unschärfe spielen möchtest, dir ein tolles Bokeh wünschst oder in dunklen Räumen fotografieren möchtest, wärst du mit einem lichtstarken Objektiv schon besser beraten.

Am Besten wäre es, wenn du einmal darlegst, unter welchen Verhältnissen du zu fotografieren beabsichtigst und was du hauptsächlich fotografieren willst (Menschen/Portraits, Tiere, Pflanzen, Sport, Nahaufnahmen, usw.). Dann eventuell eine Preisvorstellung oder aber einen Link zum Objektiv, das du ins Auge gefasst hast. Dann kann man dir hier besser helfen. Augenzwinkern
28.11.2011 16:14 Pesha ist offline E-Mail an Pesha senden Beiträge von Pesha suchen Nehmen Sie Pesha in Ihre Freundesliste auf
Kaputtraven Kaputtraven ist weiblich
Danny


images/avatars/avatar-54560.jpg

Dabei seit: 23.06.2011
Beiträge: 760
Herkunft: Stuttgart
Name: Danny

Themenstarter Thema begonnen von Kaputtraven
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi danke für deine antwort also für was ichs verwenden will hab ich ja oben bereits genannt.
-> Sportfotografie -> z.b. Reitturniere

ich hab jetz mal das in aussicht
http://www.ebay.de/itm/Sigma-70-300-DG-M...=item5d314fd54b

oder des
http://www.ebay.de/itm/70-300mm-ZOOMOBJE...=item27c0c4dc2e

sowas in der art meine ich.

__________________
Ich bin wieder zurück! großes Grinsen
29.11.2011 22:22 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
Lena204
Mitglied


Dabei seit: 22.11.2011
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also an der nikon ist das Teil ne klapprige Gurke - war ne Übergangslösung und flog recht bald wieder raus.
Jetzt hab ich ein ähnliches Tamron was von der Verarbeitung stabiler ist und mir auch von der Bildqualität mehr zusagt - das wird igrendwann gegen die HSM-Version getauscht.
Für Sportfotografie wenn nicht grad starhlender Sonnenschein bevorzuge ich ein 70-210/ 2,8...
30.11.2011 20:35 Lena204 ist offline E-Mail an Lena204 senden Beiträge von Lena204 suchen Nehmen Sie Lena204 in Ihre Freundesliste auf
Pesha Pesha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-31623.jpg

Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Sigma kann ich eigentlich nur empfehlen, habe das 18-200mm schon sehr lange und komme prima damit klar. Die Sigma-Qualität ist also eigentlich ziemlich gut, nur sind preisgünstige Objektive eben weniger lichtstark, heißt, dass man in Hallen eher nicht damit fotografieren sollte. Außen reicht das aber eigentlich dicke.
Mit dem selben Modell von Tamron hingegen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, da war der Fokus ewig langsam und zudem ungenau.
Aber ich denke mit dem Sigma solltest du gut bedient sein. smile
09.12.2011 23:56 Pesha ist offline E-Mail an Pesha senden Beiträge von Pesha suchen Nehmen Sie Pesha in Ihre Freundesliste auf
dunnjaa dunnjaa ist weiblich
ist nun auch ein Klack!


images/avatars/avatar-53880.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 1.758
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das aufgeführte Sigma hatte ich selbst eine lange Zeit. Für den Anfang sicher gut geeignet, klar, es ist nicht das schnellste und beste, aber wenn du draußen unterwegs bist und es nicht zu dunkel ist und du keine Meisterleitungen erwartest, ist es sicher nicht schlecht! Vor allem für seinen Preis eben

__________________

10.12.2011 12:39 dunnjaa ist offline E-Mail an dunnjaa senden Homepage von dunnjaa Beiträge von dunnjaa suchen Nehmen Sie dunnjaa in Ihre Freundesliste auf
Kaputtraven Kaputtraven ist weiblich
Danny


images/avatars/avatar-54560.jpg

Dabei seit: 23.06.2011
Beiträge: 760
Herkunft: Stuttgart
Name: Danny

Themenstarter Thema begonnen von Kaputtraven
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nunja ich brauchs eben hauptsächlich für sportfotografie, also grad springturniere z.b. dafür isses aber eher ungeeignet oder?

__________________
Ich bin wieder zurück! großes Grinsen
13.12.2011 16:53 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
Ans
Mitglied


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben das Sigma damals mit unserer 350D gekauft und es ist maximal noch für den Anfang zum Üben ok, aber generell eher eine richtige Gurke.

Wie schon gesagt, du hast nen 50D Body und sparst dann an der Linse das ist großer Quatsch, da kannste dir auch nen drei- oder vierstelligen Body nehmen und lieber ne bessere Linse kaufen.

Ich kann nur immer wieder für Turniere usw. das 70-200mm 4L USM von Canon empfehlen. 4er Blende ist für draußen bestens geeignet und es hat einen sauschnellen autofokus. Gebraucht bekommt man es mittlerweile schon so richtig günstig zwischen 500-600 Euro. Es müssen keine 1000 Euro sein, aber für 100 Euro bekommste auch nur ne richtige Gurke an der du nicht viel Spaß haben wirst.

Um auf die Frage im Titel einzugehen: Ja. Billiges Objektiv ist ot schlechtes Objektiv. Wobei billig sich natplrich nicht auf den absoluten Preis, sondern auf den billigen Preis in der Objektivklasse bezieht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ans: 15.12.2011 14:18.

15.12.2011 14:16 Ans ist offline E-Mail an Ans senden Beiträge von Ans suchen Nehmen Sie Ans in Ihre Freundesliste auf
Kaputtraven Kaputtraven ist weiblich
Danny


images/avatars/avatar-54560.jpg

Dabei seit: 23.06.2011
Beiträge: 760
Herkunft: Stuttgart
Name: Danny

Themenstarter Thema begonnen von Kaputtraven
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ans: Ja klar du hast recht, nur jetzt kann ich mir noch kein teures leisten mit meinem läppisch'n azubi gehalt xD ja oke teure camera, aber raten zahlung machts möglich.
Aber ich denke lieber teuer und dann für immer und danke für das beispiel wenn du sagst das, dass klasse ist, werd ichs mir mal anschauen :>

__________________
Ich bin wieder zurück! großes Grinsen
15.12.2011 15:00 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD


Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 1.414
Herkunft: Thun (CH)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kaputtraven
Hi Ans: Ja klar du hast recht, nur jetzt kann ich mir noch kein teures leisten mit meinem läppisch'n azubi gehalt xD ja oke teure camera, aber raten zahlung machts möglich.
Aber ich denke lieber teuer und dann für immer und danke für das beispiel wenn du sagst das, dass klasse ist, werd ichs mir mal anschauen :>

Ganz ehrlich, das mit den Ratenzahlungen war eine ganz, ganz schlechte Idee... genau so gerät man in die Schuldenfalle. Wenn du jetzt auch noch das Objektiv auf Pump kaufst, dann kannst du es irgendwann nicht mehr stoppen. Überlegt sich eigentlich auch mal einer, was passiert, wenn so ein Gerät kaputtgeht und die Versicherung zahlt nichts? Eben. Von daher würde an deiner Stelle lieber ein billiges oder ein schlechtes Objektiv kaufen. Übrigens es wäre besser gewesen, du hättest (wenns denn schon sein muss) das Objektiv auf Raten gekauft und ne billige Kamera dazugenommen. Die Kamera wird sowieso in 1-2 Jahren technisch nicht mehr mithalten können, das Objektiv aber schon.

Bevor du dich aber weiter verschuldest, mein Tipp: kauf dir ein altes, gebrauchtes Objektiv. Ich bin bis vor 3 Jahren mit einem 25-jährigen Teil rumgelaufen und abgesehen davon, dass der AF mit der Zeit ein bisschen langsam wurde (hätte wohl mal eine Reinigung nötig gehabt), hat es wunderbar funktioniert. Ganz bestimmt besser als so manches billiges Neuobjektiv Augenzwinkern Kostenpunkt bei meinem Canon 70-210mm EF f/4 war ca. 50 €.

__________________
Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
16.12.2011 16:49 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Ans
Mitglied


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 36

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In diesem Fall kann ich nur den Kopf schütteln und mich Rainy anschließen.
18.12.2011 17:50 Ans ist offline E-Mail an Ans senden Beiträge von Ans suchen Nehmen Sie Ans in Ihre Freundesliste auf
Kaputtraven Kaputtraven ist weiblich
Danny


images/avatars/avatar-54560.jpg

Dabei seit: 23.06.2011
Beiträge: 760
Herkunft: Stuttgart
Name: Danny

Themenstarter Thema begonnen von Kaputtraven
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann ^^

__________________
Ich bin wieder zurück! großes Grinsen
19.12.2011 19:32 Kaputtraven ist offline E-Mail an Kaputtraven senden Homepage von Kaputtraven Beiträge von Kaputtraven suchen Nehmen Sie Kaputtraven in Ihre Freundesliste auf
+Debbie+
Schon immer +Debbie+


images/avatars/avatar-54324.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 5.874
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann Dir Rainys Tipp empfehlen.
Es gibt viele ältere orginal Canon Objektive, die an einem zweistelligen oder sogar dreistelligen Body noch klasse Bilder machen, auch wenn sie vielleicht nicht den schnellsten AF haben.

Das EF 70-210 f/4 kann ich ebenfalls empfehlen, liegt in Deinem Preisbereich und sofern es gut gepflegt ist, bist Du damit sicher besser bedient als mit einer Sigma Gurke.

Wenn Du schon einen Fremdhersteller für Deine Canon willst, dann Tamron. Mit Sigma Objektiven habe ich durchweg nur schlechte Erfahrungen gemacht. Tamrons sind besser verarbeitet und arbeiten generell besser als die von Sigma.

Ich würde an Deiner Stelle, mit den Gegebenheiten, entweder mehr Geld investieren (ein 70-200 mm f/4 kriegt man schon ab 450 € z.B. im DSLR Forum) oder mich mal über ältere original Objektive informieren, die taugen meistens mehr als solche billigen Objektive. Das 80-200 mm wäre hier vielleicht auch noch eine Idee ...

Allerdings kann ich mich bei dem Rest nur meinen Vorrednern anschließen. Die Linse macht wesentlich mehr aus, als der Body ...

__________________

19.12.2011 19:59 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Billiges Objektiv gleich schlechtes Objektiv?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH