Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Flegelalter - HILFE !! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Flegelalter - HILFE !!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yoshi Yoshi ist weiblich
Extrakalifragilistisch


images/avatars/avatar-51192.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 2.778
Herkunft: Deutschland

Flegelalter - HILFE !! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

( Falls es so einen Thread schon gibt tut es mir eid, habe in der Suche aber nichs gefunden )

Also, ich habe momentan ein kleines Problem mit meiner RB. Sie ist eine 6 Jährige Vollblutmix - Stute und momentan mitten in der Pupertät.
Das äußert sich bei ihr so, dass ich sie nur schwer von der Weide bekomme, da sie sich einfach nicht einfangen lässt, zudem reißt sie sich beim Putzen ohne jeglichen Grund einfach los, sie hat schon zwei Halfter auf dem Gewissen -.-

Dann rennt sie erstmal weg und wenn ich sie einfangen will tritt sie auch schonmal gerne nach mir. Habe ich sie dann wieder eingefangen geht das ganze von vorne los. Besser ist es wenn ein anderes Pferd direkt bei ihr steht, jedoch bin ich eben auch mal alleine da und das sollte ja auch nicht zum Dauerzustand werden, zudem hat sie sich letztes Jahr noch ohne Probleme alleine händeln lassen.
Letztendlich komme ich garnicht dazu sie richtig zu reiten da ich dann auch mit den Nerven so am Ende bin, dass es mir schwer fällt sie noch richtig zu arbeiten.
Jedoch wenn ich nicht alleine bin und es schaffe sie fertig zu machen ist sie beim reiten lammfrom, sogar noch braver als sie es vorher war.

Ich würde nun gerne wissen ob ihr Tips habt wie ich jetzt die nächste Zeit ohne Nervenzusammenbruch und Kreislaufkoller überstehen kann smile Oder ob ich da einfach durch muss.
Dazu kommt auchnoch das ich nur zweimal die Woche da sein kann und sie zwischendurch nur ab und an mal bewegt wird da die Besitzerin sie nichtmehr reitet und ihre Enkelin eher halbherzig dabei ist, da sie auchnoch ein anderes Pferd hat.
Was man noch dazu sagen kann ist, das sie sich von einer Bekannten ohne Probleme holen lässt, kann das daran liegen das diese sie nicht reitet und sie nur holt wenn sie sie zum füttern reinstellt ?

Ich hoffe ihr habt evt. ein zwei Tips für mich. Denn es ist wirklich wichtig, da die Gefahr besteht das der zusätzliche Stress auf meine Gesundheit schlägt, mit der ich momentan ohnehin Probleme habe und somit den Stress eig. nicht noch gebrauchen kann. Jedoch würde es wenn ich aufhöre sie zu reiten warscheinlich darauf hinauslaufen das sie verkauft wird, und das möchte ich nun auchnicht unglücklich

LG
Anna

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yoshi: 05.06.2010 09:59.

05.06.2010 09:59 Yoshi ist offline E-Mail an Yoshi senden Beiträge von Yoshi suchen Nehmen Sie Yoshi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Yoshi in Ihre Kontaktliste ein
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schwieriger Fall. Versuche momentan einen Shettywallach zu bändigen, auch mitten im Flegelalter. Nur das Problem mit der Weide habe ich nicht.
Steht sie denn in einer Herde?
Wenn sie sich nicht einfangen lässt, hast du 2 Möglichkeiten. Du arbeitest nach Mark Rashid oder nach einem der vielen, die dir sagen, du sollst das Pferd treiben bis es zu dir kommt.
Ich erläutere mal kurz Mark Rashid.
Er geht das Problem so an, dass er sich keinen Stress macht. Kommt das Pferd nicht, lässt er es auf der Weide. Versucht es 15 Min später nochmals. Das Pferd hat 2 Möglichkeiten: Es kommt und lässt sich halftern oder es kommt nicht und ist früher oder später alleine auf der Weide. Da müsstest du dich halt wirklich mal durchsetzen, dass sie wirklich draussen auf der Weide bleibt, bis sie zu dir kommt und sich holen lässt.

Beim Putzen würde ich der Gefahr aus dem Weg gehen, dass sie sich nochmals ein Halfter kaputt macht. Hast du denn die Möglichkeit sie auf einem kleinen eingezäunten Platz zu putzen? Leg ihr den Strick über den Hals und lob sie, wenn sie stehen bleibt. (Ist indirekt auch ein Training für das Kommando 'Steh') Wenn sie nach dir schlägt, dann ist die Rangordnung nicht klar. Da würde ich jetzt eher nach Monty Roberts arbeiten. Kennst du den?

Einfach mal ein Join Up versuchen.


Hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen.

__________________

05.06.2010 10:17 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Yoshi Yoshi ist weiblich
Extrakalifragilistisch


images/avatars/avatar-51192.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 2.778
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Yoshi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie steht in einer Herde von insgesammt 7 Pferden.
Ich werde das heute mal versuchen, danke Augenzwinkern

Ich habe sie getsern versucht auf dem Platz zu putzen usw. das selbe Theater -.- sobald sie merkt sie ist nicht fest ist sie auf und davon, ist sie fest reist sie sich los -.-
Wegen der Rangordnung, da hab ich schon so viel gemacht und eigentlich hat das auch immer geklappt . Sonst zeigt sie mir auch respekt gegenüber, und bis vor kurzem war das alles ja kein Problem, ich bin mit meinem Latein ein bisschen am ende großes Grinsen aber ich denke ich werde die Tage auchnoch mal ein Join up machen oder andere Übungen, schaden kanns ja nicht Augenzwinkern

Danke dir schonmal smile

LG Anna

__________________

05.06.2010 10:24 Yoshi ist offline E-Mail an Yoshi senden Beiträge von Yoshi suchen Nehmen Sie Yoshi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Yoshi in Ihre Kontaktliste ein
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ansonsten kannst du sie auch einfach mal nicht putzen, sie auf den Platz schmeissen und zuerst jagen oder gleich ein Join Up. Dann putzen.

Für das Weideproblem kannst du gut auch mal die anderen 6 Pferde wegbringen und sie zwingen auf der Weide zu bleiben - ich kenne kein Pferd das im Herdenverband auf die Weide kann und wirklich gerne auf der Weide ist.
Ansonsten gib ihr einen Grund, zu dir zu kommen, gib ein übergrosses Lob am Anfang, wenn sie in der Rangordnung unter dir steht, kannst du ihr auch ein Leckerli zustecken.

Beim Putzen dasselbe. Am Anfang wirklich immer wieder überdeutlich loben, wenn sie stehen bleibt.

__________________

05.06.2010 10:28 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Yoshi Yoshi ist weiblich
Extrakalifragilistisch


images/avatars/avatar-51192.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 2.778
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Yoshi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, ich werde heute mal etwas ausprobieren und kann dann ja bescheid geben wie es geklappt hat.

Das mit dem laufen lassen und join up vor dem Putzen habe ich auch schon mal versucht, aber hat nichs gebracht ...

Aber danke für die Tips fröhlich

vllt klappt ja einer smile

LG Anna

__________________

05.06.2010 10:51 Yoshi ist offline E-Mail an Yoshi senden Beiträge von Yoshi suchen Nehmen Sie Yoshi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Yoshi in Ihre Kontaktliste ein
Druckluft Druckluft ist weiblich
Frohe Weihnachten


images/avatars/avatar-52698.jpg

Dabei seit: 30.07.2007
Beiträge: 2.064
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey du,
ich sehe da in erster Linie ein Dominanzproblem. Deine Stute scheint dich nicht als Chef anzusehen (weil sie dich tritt) und das musst du schnell ändern- sonst kann es gefährlich werden.

Das Problem mit der Weide:Ich würde sie immer mit Möhre oder sonstwas von der Weide holen und auch nicht lockerlassen, wenn sie nicht reinkommen will, und wenn es zwei Stunden dauert: Sie muss lernen, dass du nicht locker lässt und sie belohnst wenn sie sich einfangen lässt. Wenn sie sich dann einfangen lässt: Möhre geben, kurz streicheln oder sonstwas und wieder laufen lassen; heißt: Nicht immer wenn du sie einfängst direkt arbeiten, sonst wirst du das Problem noch länger haben. We Tíreth bereits sagte: Pferde sind nicht dumm

Mit dem Aufhängen: Einfach mal nen Besen hinter ihr hochnehmen (sie damit berhüren brauchst du unter Umständen gar nicht, oftmals ist der erhobene Besen respekteinflößend genug), damit sie nach vorne geht, wenn sie sich auf den Arsch setzt. Wenn sie am Halfter zieht, löst das Druck aus und Pferde lösen Druck mit Gegendruck--> sie zieht das Halfter kaputt. SOmit muss sie lernen: Wenn sie bei Druck nach vorne ausweicht, ist es für die angenehmer. Das kannst du auch bei der Bodenarbeit üben: Auf leichtes Zupfen am Halfter sollte sie antreten.

Zum Dominanzproblem: Viel Bodenarbeit machen. Führtraining insbesondere. Bleibst du stehen, soll dein Pferd sofort auch stehen bleiben, schiebst du es rückwärts, soll es rückwärts gehen. Macht es das nicht, darfst du da auch härter durchgreifen, in der Herde geht es unter Pferden nicht anders zu. Wichtig ist, dass du durchgreifst, konsequent bleibst und dir nichts gefallen lässt. Wenn sie nach dir tritt, sollte sie SOFORT richtig einen auf den Hintern kriegen, denn das geht einfach nicht. Lässt das ranghöchste Pferd auf der Wiese auch nicht zu, sondern tritt zurück, etc.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Lg

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Druckluft: 05.06.2010 11:16.

05.06.2010 11:13 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
Yoshi Yoshi ist weiblich
Extrakalifragilistisch


images/avatars/avatar-51192.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 2.778
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Yoshi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tireth:
Also Reitanfänger bin ich nicht Augenzwinkern ich reite seid ca. 12/13 Jahren. Bin zwar kein Profi und auch nicht der Reiter vom Herrn, aber Anfänger bin ich auf keinen Fall Augenzwinkern Sie ist nur eben das erste so junge Pferd mit dem ich arbeite.
Das mit dem Futter ist bei ihrem momentanen Übergewicht warscheinlich keine so gute Idee Zunge raus

Wegen dem Losreißen, sie hatte eigentlich nie negative Erfahrungen, sie ist dort aufgewachsen und hat immer ein sehr Art und Tiergerechtes Leben genossen. Angst habe ich eigentlich auch nicht ich bin nur schnell genervt, aber unsicher nicht, an sich habe ich kein Problem mich durchzusetzten. Nur momentan fehlt mir aus gesundheitlichen Gründen ein wenig die körperliche Kraft, und ich bin schnell fertig großes Grinsen

Es ist eigentlich öffters jemand da, nur die wissen auch nichtmehr weiter mit ihr.

@Druckluft:
Zitat:
Bleibst du stehen, soll dein Pferd sofort auch stehen bleiben, schiebst du es rückwärts, soll es rückwärts gehen.

Das macht sie alles ohne Problem, daher vermute ich nicht das es ein Dominanzproblem ist.
Wenn sie versucht mich zu treten bekommt sie, sofern sie nicht sofort auf und davon ist -.-, immer eins auf den Hintern, denn sowas lasse ich mir mit Sicherheit nicht gefallen.

Ich mache auch oft nicht viel mit ihr, ich hole sie und packe sie direkt auf den Platz der sich neben der weide befindet, lasse sie laufen und stelle sie wieder raus. Lobe sie wenn es brav gemacht hat, stecke ihr eine Möhre zu streichel und kraule sie usw.

Naja ich werde es einfach weiter versuchen und mich durchsetzten auch wenn das wie es scheint keine Früchte trägt xD weil ich muss sagen bis jetzt ist sie nie mit sowas durchgekommen ich habe trotzdem das gemacht was ich machen wollte.

LG
Anna

__________________

05.06.2010 11:38 Yoshi ist offline E-Mail an Yoshi senden Beiträge von Yoshi suchen Nehmen Sie Yoshi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Yoshi in Ihre Kontaktliste ein
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip stimme ich Tireths Meinungen voll und ganz zu, aber in einem Aspekt ganz besonders: Lass dir liebe von jemandem helfen, der das Pferd kennt bzw. deine Schwierigkeiten live miterlebt.
Du kannst deine Probleme hier zwar gut schildern, aber es in real mitzuerleben und dein Pferd dabei zu sehen bzw. seine Körperprache zu beurteilen, empfinde ich auch als sehr wichtig. Oftmals erkennt man am Pferdeverhalten oder am Gesichtsausdruck, ob es mit dem Stricke losreißen Panik auf sich hat oder reine Bockigkeit. Auch bei deinen Schwierigkeiten beim reinholen, würde ich dein Pferd genau beobachten. Will es mit dir spielen oder wird es böse? Also tritt sie wirklich nach dir oder macht sie bloß irgendwelche Hüpfer?
Im Ganzen würde ich es beim reinholen auch mit Möhren oder sonstwas probieren. Irgendwas, was im Eimer halt Geräusche macht, wenn man ihn schüttelt.
Zitat:
Original von Yoshi
Das mit dem Futter ist bei ihrem momentanen Übergewicht warscheinlich keine so gute Idee

Wenn du Futter nimmst, brauchst du den Eimer ja nicht voll zu machen. Eine handvoll reicht vollkommen, dann hat das auch keine größeren Auswirkungen auf das Übergewicht.

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

05.06.2010 12:37 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
Yoshi Yoshi ist weiblich
Extrakalifragilistisch


images/avatars/avatar-51192.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 2.778
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Yoshi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die meisten Dinge die ihr mir als Tipp gegeben habt, habe ich schon ausprobiert.
Zudem ist meistens jemand dabei, sie kenn das Pferd auch seid dessen Geburt usw. Nur ist sie auch mit ihrem Latein am Ende, und somit wollte ich hier nur mal anfragen ob jemand einen kleinen Tipp hat den ich eben noch nicht ausprobiert habe. Mir ist klar das es nichs bringt im Internet eine Situation und deren Problem zu schildern und dann einfach stupide die vermeindlichen Lösungen zu tun die einem darauf gegeben werden.

Wenn sie sich losreist ist sie nur bockig, da ist keinerlei Panik zu erkennen, sie geht danach auch direkt an die nächst beste Grasstelle oder an den Zaun zu den andern Pferden, ganz gelassen. Treten tut sie nicht wenn ich sie holen will, dass tut sie nur wenn sie sich losgerissen hat und ich sie dann wieder einfangen möchte, aber auch nicht die ganze Zeit, das hat sie bis jetzt zweimal gemacht.
Zudem wenn ich mit einem Eimer auf die Weide gehe hab ich direkt alle anderen an der Backe. Eine Möhre habe ich aus Prinzip immer mit, das klappt auch öfters, dass größere Problem ist einfach dieses ständige losreißen, was nicht zum Dauerzustand werden soll. Daher hatte ich eben gehofft das hier evt. jemand schonmal die selben erfahrungen gemacht hat o.Ä. Aber naja.
Danke trotzdem

LG
Anna

__________________

05.06.2010 14:43 Yoshi ist offline E-Mail an Yoshi senden Beiträge von Yoshi suchen Nehmen Sie Yoshi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Yoshi in Ihre Kontaktliste ein
Druckluft Druckluft ist weiblich
Frohe Weihnachten


images/avatars/avatar-52698.jpg

Dabei seit: 30.07.2007
Beiträge: 2.064
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth


Zitat:
Zum Dominanzproblem: Viel Bodenarbeit machen. Führtraining insbesondere. Bleibst du stehen, soll dein Pferd sofort auch stehen bleiben, schiebst du es rückwärts, soll es rückwärts gehen. Macht es das nicht, darfst du da auch härter durchgreifen, in der Herde geht es unter Pferden nicht anders zu. Wichtig ist, dass du durchgreifst, konsequent bleibst und dir nichts gefallen lässt. Wenn sie nach dir tritt, sollte sie SOFORT richtig einen auf den Hintern kriegen, denn das geht einfach nicht. Lässt das ranghöchste Pferd auf der Wiese auch nicht zu, sondern tritt zurück, etc.

Keine Kritik an dir, aber: Ich hab schon mit so vielen Pferden gearbeitet und sie geritten. Komisch, dass ich sowas wie Bodenarbeit nie gemacht habe und ich trotzdem nie ein Dominanzproblem mit meinen Pferden hatte.
Auch Bodenarbeit ist kein Allheilmittel. In meinen Augen geht es auch anders.


Natürlich geht es auch anders, das war auch nur mein Lösungsansatz, weil Yoshi ja sagte, dass ihr die Zeit/Kraft was auch immer fehlt mit dem Pferd regelmäßig zu arbeiten, sprich es zu reiten. Augenzwinkern So habe ich es jedenfalls verstanden

__________________

06.06.2010 19:59 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde das pferd gar nicht anbinden, sondern den strick nur 2x im anbindering rumwickeln oder mehrmals um einen balken wickeln oder sowas (ka, woran du anbindest^^), dann hat das pferd keinen druck, wenns rückwärts läuft.

besen würd ich nicht machen, wenns eh schon ausschlägt

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

06.06.2010 20:13 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tíreth
Zitat:
Zum Dominanzproblem: Viel Bodenarbeit machen. Führtraining insbesondere. Bleibst du stehen, soll dein Pferd sofort auch stehen bleiben, schiebst du es rückwärts, soll es rückwärts gehen. Macht es das nicht, darfst du da auch härter durchgreifen, in der Herde geht es unter Pferden nicht anders zu. Wichtig ist, dass du durchgreifst, konsequent bleibst und dir nichts gefallen lässt. Wenn sie nach dir tritt, sollte sie SOFORT richtig einen auf den Hintern kriegen, denn das geht einfach nicht. Lässt das ranghöchste Pferd auf der Wiese auch nicht zu, sondern tritt zurück, etc.

Keine Kritik an dir, aber: Ich hab schon mit so vielen Pferden gearbeitet und sie geritten. Komisch, dass ich sowas wie Bodenarbeit nie gemacht habe und ich trotzdem nie ein Dominanzproblem mit meinen Pferden hatte.
Auch Bodenarbeit ist kein Allheilmittel. In meinen Augen geht es auch anders.


Danke, willkommen in meiner Welt smile

Okay, ich mache ab und zu zur Bespaßung auch Bodenarbeit, aber selbst wenn ich das nicht mache, haben mein Pferd und ich keinerlei Dominazprobleme.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


06.06.2010 21:32 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Pösi
Mitglied


images/avatars/avatar-51043.png

Dabei seit: 12.12.2008
Beiträge: 856

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bodenarbeit ist natürlich kein Allheilmittel, manche Leute haben die Dominanzfrage auch ohne Bodenarbeit geklärt, bei manchen kann es aber auch durchaus hilfreich sein.
Ich würde dir empfehlen beim Anbinden zwischen Strick und Halfter ein Stück Schnur zu binden (z.B Paketschnur) die Schnur reißt schneller als du einen Panikhaken oder Knoten öffnen kannst und zumindest besteht für das Pferd nicht mehr so viel Gefahr sich aufzuhängen.
Sinnvoller ist es allerdings wenn du ihr mit viel Zeit und Geduld beibringst still zu stehen, das geht ganz gut in einem umzäunten Platz du lässt sie erstmal ein paar Runden laufen, anschließend rufst du sie zu dir und gibst ihr ein Kommando, z.B "Steh" bleibt sie brav stehen streichelst du sie, gibst ihr eventuell ein Stückchen Möhre oder Apfel und machst es ihr bequem, fängt sie an rumzuzappeln, wegzugehen oder in irgendeiner Form das Kommando zu missachten lässt du sie ein paar Runden laufen, das heißt sie muss was tun. Mit der Zeit wird sie merken, dass es sich für sie mehr lohnt still zu stehen als gegen dich zu arbeiten.
Geht es dann runter vom Platz würde ich eine Person "beauftragen" sie locker mit einem Strick zu halten, nur zur Sicherheit, wichtig hierbei ist dass der Strick durchhängt also erstmal keinen Druck erzeugt, du gibst dein Kommando und ist sie brav wird sie wieder belohnt.

Ich will hier keine Garantie für geben dass es klappt und bei sowas muss man ruhig, mit viel Zeit und Konsequenz drangehen aber vielleicht hilft es ja ein bisschen.
06.06.2010 22:17 Pösi ist offline Beiträge von Pösi suchen Nehmen Sie Pösi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Flegelalter - HILFE !!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH