|
|
Leder-/Sattelpflege |
*Kathrin*
Pferdemama :o)
Herkunft: Jülich
|
|
Hab über die Suche nix gefunden.
Da ich gerade meine Trense frisch eingeseift habe, dachte ich mir: Hmmm... der Leihsattel deiner Freundin könnte auch nochmal nen Putz brauchen, bevor du ihn wieder abgibst.
Für die Trense benutze ich Euroriding Lederseife und danach zum "Polieren" Bienenwachs-Lederbalsam von B&E.
Nunja, jetzt habe ich aber bei meinen Einkaufsgängen in den Regalen vom Laden auch Sattelseife gesehen.
Nun meine Fragen:
Was sind Unterschiede zwischen normaler Lederseife und der besonderen Sattelseife? Kann ich die Lederseife genauso gut für den Sattel nehmen und die Sattelseife genauso gut für die Trense?
Freue mich auf Antworten
*Kathrin*
01.01.2006 23:37 |
|
|
Hekla
**Engelchen**
Herkunft: Schweiz
|
|
Ich habe mal eine Dose Sattelseife gekauft! 3 Monate später wieder eine. Die Verkäuferin sagte mir es heisst jetzt Lederseife und die Dose sei anderst. Sonst nicht! Also ich denke ausser dem Namen giebt es keine grossen unterschiede!
LG Hekla
|
|
02.01.2006 09:58 |
|
|
Ela
ein nichts
Herkunft: Laupheim, BaWü
|
|
da kann ich mich meinen vorpostern nur anschließen^^ ich denke nicht, dass es einen unterschied gibt. vllt. bei den inhaltsstoffen. aber sattel und trense ist ja beides aus leder^^
02.01.2006 12:41 |
|
|
*Kathrin*
Pferdemama :o)
Herkunft: Jülich
Themenstarter
|
|
Gut, danke für eure Antworten
Andere Meinungen aber auch immer noch gerne.
02.01.2006 13:40 |
|
|
Supreme
...Deutschi <3
Herkunft: Down South
|
|
Sattelseife ist so ziemlich das Gleiche wie Lederbalsam, du kannst beides für das ganze Lederzeug nehmen: Sattel, Trense, Schlaufzügel, Dreieckszügel, Martingal,... Einfach mit Lederbalsam oder Sattelseife drüberputzen und danach schön einfetten ;]
02.01.2006 17:49 |
|
|
*~Darling~*
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter
Herkunft: Lausitzer Seenland Name: Nancy
|
|
|
31.01.2010 03:06 |
|
|
Schatti
Mitglied
|
|
Mhh ich gehe mit meinem Sach eigentlich schon gut um, ich schmeiesse es nicht irgendwo hin oder sowas, aber ich benütze es.
Wenn ich jetzt zb an meinen Sattel dencke denn ich seit ca Oktober habe und nicht einmal geputzt habe *gg*, ja aber da habe ich mir auch schon gedacht der sollte mal geputzt werden, sieht aber noch gut aus auser die Steigbügel.
Ich mache erst mit Lederseife sauber lasse es bisschen trocknenn und gehe dann nochmal mit Wasser drüber und fertig.
Früher habe ich mal Fett drauf gemacht aber ich glaube da habe ich es falsch gemacht oder so weil das dannach alles total schmerig war und einfach nur eckelhaft, seit dem fette ich nichts mehr ein.
|
|
31.01.2010 09:17 |
|
|
*cille*
Sportponyteam-Lahneck ♥
Herkunft: RLP
|
|
Also ich reinige das erst immer mit Effax-Ledercombi
Und danach wird entweder und danach mit so ner lederflegecreme, oder mit so nem lederschwärzer zeug ( so was ähnliches wie schuhcreme eben schwarz) ja und nach dem einwirken wird mit der wollsocke poliert
Mache das aber nich regel,äßig nur wenn mir mal langweilig ist , und das passiert nicht so oft.
__________________ Auch meine 7 zwerge
|
|
31.01.2010 10:38 |
|
|
Thea
Sackkerrn Mafia
Herkunft: Hessen
|
|
Wie oft pflegt ihr euer Lederzeug so?
Also während der Saison eig. immer vor jedem Turnier.
Im Winter nich so oft
Was haut ihr alles für Pflegemittelchen drauf?
Erst mit Sattelseife und dann (zumindest wenn Turnier ist) noch mit Lederfett
Habt ihr ein bestimmtes System (z.B. immer direkt nach der Nutzung fetten, oder 1x im Jahr Grundreinigung + fetten ect.)?
Nee, aber wenn ich putze dann immer:
1. Mit Wasser den gröbsten Dreck abmachen
2. Mit Sattelseife putzen
3. Nachpulieren
4. Lederfett auftragen
5. Nachpulieren
|
|
31.01.2010 11:18 |
|
|
Jenny
...das personifizierte Chaos.
Herkunft: Niedersachsen
|
|
So alle paar Monate mal richtig, einfetten schon öfter
Sattelseife und Lederfett, meine Stiefel kriegen Bienenwachsbalsam oder so
Habt ihr ein bestimmtes System (z.B. immer direkt nach der Nutzung fetten, oder 1x im Jahr Grundreinigung + fetten ect.)?
Nein, ich machs immer wie ich Lust habe
Meistens wenn das Wetter schlecht ist und ich am Stall rumsitze oder wenn ich am Wochenende gerade viel Zeit habe
|
31.01.2010 12:49 |
|
|
».Vanny.
Mitglied
|
|
also das letzte mal vor 3 Jahren.
hab nur zwischendurch einmal den Staub abgebürstet, sonst leben meine Sachen alle nur so vor sich hin. Aber sobald es wärmer wird, werden die Sachen sauber gemacht und gefettet. Das habe ich mir fest vorgenommen.
Das letzte Mal gepflegt habe ich die Sachen vor einem Turnier.
mit Wasser den Staub ab, dann hab ich nen Schaum, keine Ahnung was genau das ist, habs eben lange nicht benutzt.
Habe auch schonmal gefettet, aber das ist mir zu schmierig...
Auf jeden Fall vor Turnieren, sonst, wenn die Lust da ist.
|
|
31.01.2010 13:03 |
|
|
Nieves
Mitglied
|
|
Zitat: |
Original von ».Vanny.
also das letzte mal vor 3 Jahren.
hab nur zwischendurch einmal den Staub abgebürstet, sonst leben meine Sachen alle nur so vor sich hin. |
und ich dachte, ich wäre schlampig
__________________ Icon von Patricia
face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
sold his soul, unsuspecting he'd lose his world
|
|
31.01.2010 13:05 |
|
|
katho
stolze DRP-Besitzerin =)
Herkunft: Oberösterreich Name: Katharina
|
|
eigtl wollte ich es regelmäßig 1mal im Monat machen...aber...ja xD
im Sommer hatte ich mal so Phasen, wo ich jedes mal nach dem Reiten nochmal drüberwischte, mit etwas lederfett, damits wieder schön glänzt
aber in letzter Zeit...nun ja, bin ich etwas faul geworden.
Im Regelfall immer vorm Turnier und im Winter halt, wenn ich Zeit und Lust habe^^
Zuerst mit ner Stübben - Lederseife (oder Sattelseife oder was weiß ich)
dann nochmal mit Wasser drüber
Und dann mit irgendnem Lederfett
Wenn ich noch Lust hab, wird nacher nochmal drüberpoliert, aber eher selten^^
Für spezielle Stellen (zB Nasenriemen am Zaumzeug) hab ich auch so ne Lederpflege mit Farbe
Die kommt auch auf meine Stiefel^^
Immer vorm Turnier / Schaureiten / Lehrgang / usw
im Winter je nach Lust und Laune, Zaumzeug und Sattel öfter als Kappzaum und Vorderzeug etc
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von katho: 31.01.2010 14:47.
|
|
31.01.2010 14:46 |
|
|
Summer
Mitglied
Herkunft: NRW
|
|
Kurze Frage, hatte leider keine Zeit zu lesen was hier schon steht...
Wie kann ich den Sattel am besten reinigen wenn ich keine Sattelseife hier habe? Normale Seife? Oder Besser einfach nur Wasser?
|
|
21.03.2010 15:20 |
|
|
|
|
|
Impressum
|