Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wieder Reiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieder Reiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KathiiK KathiiK ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 10.12.2009
Beiträge: 22

Wieder Reiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

also ich möchte wieder Reitunterricht nehmen, muss meine Mutter allerdings davon überzeugen , und das ist nicht gerade einfach-.- Habt ihr vielleicht vein paar tips?


Also, das Porblem ist das ich auch Golf spiele, und meine mutter angst hat wegen der verletzungsgefahr, das ich eventuell runter falle und mir alle breche.
Ich war früher in einem sehr schlechten stall, die stunden waren sehr teuer und überfüllt teilweise 5-6 Reiter und die Reitlehrerin wurde andauernd gewechselt. Auserdem haben die Pferde immer gebissen getreten und waren sehr schreckhaft....

In dem Stall wo meine beste freundin auch reitet würde ich gerne wieder anfangen, die pferde dort tun keiner Fliege was zu leide und mit denen kann man alles machen, die Reitlehrerin ist super und in einer reitstunde sind immer nur 2Reiter, und die stunden sind billiger(aber das ist fü meine eltern nicht das Problem)

Also ich hopffe ihr habt einpaar wirkungsvolle Tips für mich smile
Lg Kathii

__________________
Ich bin einfach ich smile
28.02.2010 20:02 KathiiK ist offline E-Mail an KathiiK senden Beiträge von KathiiK suchen Nehmen Sie KathiiK in Ihre Freundesliste auf
*Anja
Mitglied


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 2.157

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte vor anderthalb Jahren auch ne Reitpause, weil der Stall schlicht und ergreifend schei*e war.
Dann bin ich auf ne andere Schule gekommen und meine jetzige beste Freundin kennen gelernt, durch die ich auch an den jetzigen Stall gekommen bin. Ich hab mehr als ein halbes Jahr versucht, meine Mutter zu überreden, mich genau an diesem Stall anzumelden, aber sie hat mich erst angemeldet, als ich ihr erzählt habe, dass die besagte Freundin auch dort reitet. Weiß der Geier warum.
Wobei, du findest 5-6 Reiter in einer Halle ist viel? Bei uns sind das regelmäßig 7-8 Pferde und es geht prima, aber das ist nicht das Thema.

Also ich würde deine Mutter mit zum Stall schicken und dort eventuell eine Probereitstunde ausmachen, wo sie zugucken kann und sich vergewissern kann, dass es dort sicherer ist.
28.02.2010 20:14 *Anja ist offline E-Mail an *Anja senden Beiträge von *Anja suchen Nehmen Sie *Anja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Anja in Ihre Kontaktliste ein
KathiiK KathiiK ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 10.12.2009
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von KathiiK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort, ich schgleif sie dann nächstes mal mit

Probereitstunde??? Wo gibts denn so was, also bei unserem alten stall musste man sich direkt anmelden

5-6 in einer reitstunde aber 10-12 in der Halle Augenzwinkern

__________________
Ich bin einfach ich smile
28.02.2010 20:19 KathiiK ist offline E-Mail an KathiiK senden Beiträge von KathiiK suchen Nehmen Sie KathiiK in Ihre Freundesliste auf
*Anja
Mitglied


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 2.157

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso. mit 10 - 12 ist das wirklich heftig.

Bei uns darf man Probereitstunden nehmen, um sich eben mit dem Verein anzufreunden oder nicht. Die kostet eben ein paar Euro mehr als die für Mitglieder, aber du kannst ja bei eurem Stall nachfragen, ob die sowas machen (könnten).
28.02.2010 20:21 *Anja ist offline E-Mail an *Anja senden Beiträge von *Anja suchen Nehmen Sie *Anja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Anja in Ihre Kontaktliste ein
KathiiK KathiiK ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 10.12.2009
Beiträge: 22

Themenstarter Thema begonnen von KathiiK
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

werde ich machen, danke für den tippsmile

Lg

__________________
Ich bin einfach ich smile
28.02.2010 20:22 KathiiK ist offline E-Mail an KathiiK senden Beiträge von KathiiK suchen Nehmen Sie KathiiK in Ihre Freundesliste auf
Leolinchen
Ich pupse Stinkeblümchen


images/avatars/avatar-53076.jpg

Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 1.633

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Probestunden sind muss für jeden guten Stall. An meinem jetztigen Stall hatte ich damals einen Probemonat, damit ich gucken konnte, ob ich mich gut einlebe, ob mir alles gefällt und ob ich mit den Pferden gut klarkomme.
Und das hat, wie ich finde, rein garnichts mit Luxus zu tun, sondern sollte grundlegend für jede qualifizierte Reitanlage gelten Augenzwinkern

Ansonsten wird es sicherlich helfen, deine Mutter einfach mal mit der entsprechenden Fachoerson reden lassen,
oder eben den Kompromiss eingehen, eine Schutzweste zu tragen.
Wenn du wirklich wieder einsteigen möchtest, wird das wohl eine effektive Lösung zur Klärung des Problems sein Augenzwinkern

__________________

28.02.2010 21:33 Leolinchen ist offline Beiträge von Leolinchen suchen Nehmen Sie Leolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leolinchen in Ihre Kontaktliste ein
Nissy18 Nissy18 ist weiblich
Feel free <3


images/avatars/avatar-50194.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 1.711
Herkunft: Schweiz
Name: Nissy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich würde des so machen:

ich hatte anfangs das problem dass ich keine reitstunden nehmen durfte mit der gleichen sorge

ich habe 2 jahre lang nur gemistet und war täglich bei den pferden bis sie das endlich akzeptiert hat

bei dir würde ich des so machen, sprich mit der reitlehrerin darüber und sie soll deiner mutter klar machen dass reiten zum teil jährlich weniger unfälle hat als bsp. fussball oder so smile

zudem erkläre ihr, wenn du dich an die "sicherheitsregeln" hälst so wird dir nie etwas passieren ausser es läuft ganz dumm, sage ihr wenn du die sicherheitsweste trägst, reithelm die reitkleidung handschuhe und dich auch daran hälst bei pferden z.b. eine pferdelänge abstand sprechen usw dann ist es auch gut

schreibe ihr doch einen kleinen aufsatz über das pferdeverhalten dass das fluchttiere sind und die des nie böse meinen und es meistens der reiter schuld ist wenn was passiert, schreibe ihr doch die sicherheitsregeln mal auf und schreibe darauf für was die sind, un dgucke mit der reitlehrerin dass sie mit ihr sprechen kann, vielleicht sogar du und deine mutter eine probestunde nehmen können doer sie einfach zusieht.

so habe ich meine mutter definitiv dafür überzeugt dass pferde keine bösen tiere sind und reiten ein hobby ist und risiko immer dabei ist auch wenn du mal über eine strasse gehst und so...

und siehe da, wir wollen "rössele" auf einem bauernhof und kannst mir glauben meine mutter ist eigentlich kein tierfan und vor pferden hatte sie eine riesige angst, die mussten sie nur angucken und sie rannte schon fast aus dem stall Augenzwinkern

__________________



01.03.2010 11:15 Nissy18 ist offline E-Mail an Nissy18 senden Homepage von Nissy18 Beiträge von Nissy18 suchen Nehmen Sie Nissy18 in Ihre Freundesliste auf
callous. callous. ist weiblich
mag Kekse :]


Dabei seit: 03.03.2009
Beiträge: 2.253

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer dieses "Reiten ist gefährlich"-Zeugs Augen rollen
Wenn du das Haus verlässt, kannst du erschossen/entführt/... werden. Wenn du badest, kann der Föhn zufällig ins Wasser fallen und du bist tot. Wenn du daheim bleibst, kann es passieren, dass eingebrochen wird und sämtliches gestohlen wird und du dir dabei auch Schäden nimmst. Wenn du dir etwas zu essen machst, kann leicht ein Brand entstehen. Wenn du isst, kannst du dich verschlucken und ersticken.
Es gibt so viele Sachen, die passieren können. Jeden Tag passiert so was! Da ist Reiten meiner Meinung nach doch wesentlich sicherer.
Ich habe momentan seit etwa fünf Jahren mit Pferden zu tun und es ist mir noch nichts zugestoßen (na gut, ein paar stellt sich das ein oder andere Pferd mir auf den Fuß oder beißt mir beim Trensen in den Finger, aber das tut nicht länger als höchstens eine Minute weg).
Außerdem trägt man deshalb immer einen Helm und beim Springen normalerweise auch eine Sicherheitsweste - was soll dann noch passieren? Pferde drehen nicht einfach so mal durch.
Und runterfallen tut auch nicht sehr weh (außer man landet auf einer Sprungstange oder so). Das ist so, als würde man vom Stuhl fallen (und das tu ich jeden Tag, da ich so gerne kippel).

Eine gute Reitschule mit anständigen Pferden spielt da natürlich eine große Rolle (und wenn die Reitschule keine [kostenlosen] Probestunden anbietet, kann man die meistens wieder vergessen).

__________________

01.03.2010 16:45 callous. ist offline Homepage von callous. Beiträge von callous. suchen Nehmen Sie callous. in Ihre Freundesliste auf
Jinn Jinn ist weiblich
Dressagerie


images/avatars/avatar-50022.png

Dabei seit: 10.05.2009
Beiträge: 127
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Immer dieses "Reiten ist gefährlich"-Zeugs
Wenn du das Haus verlässt, kannst du erschossen/entführt/... werden. Wenn du badest, kann der Föhn zufällig ins Wasser fallen und du bist tot. Wenn du daheim bleibst, kann es passieren, dass eingebrochen wird und sämtliches gestohlen wird und du dir dabei auch Schäden nimmst. Wenn du dir etwas zu essen machst, kann leicht ein Brand entstehen. Wenn du isst, kannst du dich verschlucken und ersticken.
Es gibt so viele Sachen, die passieren können. Jeden Tag passiert so was! Da ist Reiten meiner Meinung nach doch wesentlich sicherer.

An der Basis gesehen ist da natürlich was Wahres dran, aber ich finde ganz so einfach kann man das nicht auslegen. Reiten ist nicht notwendig, das Risiko vermeidbar. (Es ist z.B. bei meinen Eltern auch das gleiche gewesen: "Reiten ist gefährlich. Und es muss ja nicht sein")
Und du willst das wirklich mit Essen vergleichen?

Zitat:
Außerdem trägt man deshalb immer einen Helm und beim Springen normalerweise auch eine Sicherheitsweste - was soll dann noch passieren?

Das ist der Idealfall. Ich kenne genug Reitschulen die Kindern ohne Sicherheitsweste springen lassen. Meiner Meinung nach Unverantwortlich.
Und du glaubst tatsächlich dir kann fast nichts mehr passieren wenn du einen Helm aufhast und eine Sicherheitsweste? Das Risiko bleibt das gleiche, nur die Folgen werden (in glücklichen Fällen) vermindert oder bleiben gar aus. Ein Helm und eine Sicherheitsweste sind aber keine Garantie für verletzungsfreie Stürze.

Zitat:
Pferde drehen nicht einfach so mal durch.

Nein, nicht "einfach mal so". Sie haben immer einen Grund. Der ist aber nicht immer ersichtlich (eher selten sogar) und besonders auch von Mensch nicht zu verstehen. Hast du dir noch nie gedacht "Vor was hat mein Pferd sich jetzt erschrocken?" Auch von einem noch so bekanntem Pferd passieren Stürze.

Zitat:
Und runterfallen tut auch nicht sehr weh (außer man landet auf einer Sprungstange oder so). Das ist so, als würde man vom Stuhl fallen (und das tu ich jeden Tag, da ich so gerne kippel).

Es gib Fälle da fallen die Menschen vom Stuhl und brechen sich die Hand, das Schlüsselbein. So lächerlich das auch klingt.

Zitat:
Eine gute Reitschule mit anständigen Pferden spielt da natürlich eine große Rolle (und wenn die Reitschule keine [kostenlosen] Probestunden anbietet, kann man die meistens wieder vergessen).

Eine anständige Reitschule sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Leider ist sie aber auch eine Seltenheit. Reitschulen mit gut ausgebildeten Schulpferden sind rar, gute verantwortungsbewusste Reitlehrer noch viel viel mehr. Von den ungefähr 50 Reitschulen mit Schulbetrieb, die es in meiner Umgebung gibt würde ich mein Kind in keine einzige davon schicken.

__________________
Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
01.03.2010 22:07 Jinn ist offline Beiträge von Jinn suchen Nehmen Sie Jinn in Ihre Freundesliste auf
Nissy18 Nissy18 ist weiblich
Feel free <3


images/avatars/avatar-50194.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 1.711
Herkunft: Schweiz
Name: Nissy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte bereits einen unfall un dtrage heute noch schaden, mein steissbeinknochen ist sozusagen eingerissen, deshalb kann ich ned mehr wirklich lange am boden sitzen...

doch eines ist gebleiben und dass ist doch das wichtigste die leidenschaft

ich sagte immer: es kann dir immer etwas passieren und es ist klar du gehst beim reiten ein grösseres risiko ein, doch auch wenn ich einmal sterben sollte wegen einem reitunfall so weiss ich eines: ich hatte spass, ich hatte ein leben, eine leidenschaft ich war glücklich

zudem lernt man mit dem pferd verantwortung zu tragen, selbstbewusst zu werden und vorallem einfach eine liebe zu empfangen und zu geben

ich war als ich eine zeitlang nicht reiten konnte sehr unglücklich...und als ich wieder begonnen habe, als ich das erste mal auf dem sattel sass....dieses glück, dieses gefühl kann ich ned beschreiben und deshalb ist es mir egal, ob ich jemals wegen dem sterben würde...

wa sbringt es einem zu leben unglücklich, den spass zu unterdrücken, wenn man doch einfach leben kann.

menschen fliegen weil es ihnen spass macht, springen und fliegen drachen um spass zu haben und plötzlich sterben sie, doch waren sie unglücklich als sie den moment fühlten? nein...smile das ist mein argument

__________________



01.03.2010 22:39 Nissy18 ist offline E-Mail an Nissy18 senden Homepage von Nissy18 Beiträge von Nissy18 suchen Nehmen Sie Nissy18 in Ihre Freundesliste auf
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Grunde ist reiten wohl auch nicht gefährlicher als uto oder Fahrrad fahren. Da passieren auch dauerhaft Unfälle...packt deine Mutter dich da auch so in Watte Augenzwinkern ?
Schutzwesten und Helme gibt es ja nicht umsonst.

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

02.03.2010 10:58 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Außerdem trägt man deshalb immer einen Helm und beim Springen normalerweise auch eine Sicherheitsweste - was soll dann noch passieren? Pferde drehen nicht einfach so mal durch. Und runterfallen tut auch nicht sehr weh (außer man landet auf einer Sprungstange oder so). Das ist so, als würde man vom Stuhl fallen (und das tu ich jeden Tag, da ich so gerne kippel).

OMG...in was für einer Welt lebst Du?
Weißt du wieviele Reitunfälle jährlich passieren obwohl man einen Helm und/oder eine Weste anhat?

Ich hatte vor 4 Jahren einen Reitunfall mit Helm! Pferd erschreckt sich, steigt, rutscht aus und landet auf mir...Ich hab mir 2 Rippen gebrochen und meine Wirbelsäule war verdreht, ich hatte Quetschungen und Prellungen....Ich trage heute noch, vermutlich mein ganzes Leben Rückenbeschwerden mit mir rum, weswegen ich zur Krankengymnastik muss...
Hätte ich eine Weste noch angehabt, wären meine Rippen vllt noch ganz gewesen, aber mein Bein war trotzdem komplett Geprellt..
Das zum Thema runterfallen tut nicht weh...an Silvester bin ich gegen die Bande geflogen und hab mir die Linke seite trotz Helm geprellt..ich glaube Du bist nochnie richtig runtergefallen! Vermutlich bist du etwas zu oft mim Stuhl umgefallen oO... unfassbar..
Bekannte von mir ist mit nem 200 Euro Helm runtergefallen, der is zersplittert und hat ihr das ganze Gesicht zerkratzt... Du siehst also Reiten ist ob mit oder ohne ein gefährlicher Sport...du brauchst nur mal ordentlich getreten zu werden in einer Box oder so...aber da tut dann bestimmt auch nicht weh... ich bin grade wirklich entsetzt...
Man muss vor Pferden, vor dem Reitsport Respekt haben! Es ist ein super schönes Hobby, ein toller Sport! Dennoch mit Vorsicht zu Genießen!


So zum Threadersteller..naja.. was sollen wir Dir da großartig raten? Wenn deine Mama sich nicht umstimmen lässt...wenn du 16 bist kannst du das selber entscheiden..wenn du es bezahlen kannst.
Die richtige Reitschule ist da natürlich sehr entscheidend...du könntest Deiner Mama ja mal vorschlagen Reitschulen in deiner Gegend abzuklappern,vielleicht hast du ja eine FN anerkannte Reitschule in der Nähe, die sind normalerweise geprüft und sollten gut geführt sein, anschauen kostet ja nichts ;-) Dann kann deine Mama immernoch Nein sagen, man kann ja nicht alle Reitbetriebe über einen Kamm scheren...aber vielleicht solltest du auch schauen ob du Golf und Reiten und ich nehme an Schule unter einen Hut bekommst..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 02.03.2010 13:30.

02.03.2010 13:29
Nissy18 Nissy18 ist weiblich
Feel free <3


images/avatars/avatar-50194.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 1.711
Herkunft: Schweiz
Name: Nissy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leute ich würde sagen tut sie doch nicht so runterziehen, ich kenne das, ob man weiss es wird etwas nützen oder nicht so möchte man dch einfach beistand haben, meine mutter war auch am anfang so

und das mit reiterunfällen bringt nichts, meistens sind es eh die schlimmsten die man je hatte...blöd gelaufen sag ich da


ich hatte auch nen unfall n bissel schwerer, na und? blöd gelaufen...ich lebe noch ich gehe noch obwohl mein steissbein kaputt ist doch das gehört der vergangenheit

nur weil man keine angst hat, heisst das nciht das man kein respekt hat da muss ich schon die fabbily in schutz nehmen.

e sbringt nichts eine den kopf volllabern welche schlimmsten unfölle man hatte

sind wir ehrlich ausser den schlimmsten unfällen, n normaler sturz, wieviele habt ihr gehabt wo ihr denkt: ok shit happens...man muss nicht immer das schlimmste sagen

zudem ist das risiko wesentlich kleiner wenn man sich einfach daran hält eben mit dem richtigen umgang.

klar unfälle können doch immer passieren aber diese würde ich sagen gehören in die gleiche kategorie wie wenn ein fussballspieler hinfällt und sich ein bein bricht....

__________________



02.03.2010 14:34 Nissy18 ist offline E-Mail an Nissy18 senden Homepage von Nissy18 Beiträge von Nissy18 suchen Nehmen Sie Nissy18 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
sieben Rösser, so weiss wie der Schnee ...


images/avatars/avatar-48669.gif

Dabei seit: 06.02.2007
Beiträge: 256

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ fabbily

ich kann sarahpferd nur zustimmen...die welt muss wirklich weich gepolstert sein.
was ich alles schon fuer unfaelle hatte wofuer weder ich noch das pferd etwas fuer konnte...man man man

wenn ich mich nur an das eine turnier erinner bei dem mein pferd weggerutscht ist und wir im sprung gelandet sind. der sani wollte mich ins kh schleppen, ich hatte ne riesen beule am kopf, hab mit dem bewusstsein gekaempft und was weiss ich nicht noch alles.
das sind natuerlich ausnahme situationen die nicht jeden tag passieren (ich will schliesslich keinem angst machen oder so) aber zu sagen reiten waere ungefaehrlich ist meiner meinung nach absolut verantwortungslos!

als ich den satz mit dem stuhl gelesen hab...mir ist ja fast die kinnlade runtergefallen....ein stuhl mein liebes kind ist absolut kein vergleich zu einem pferd. ich weiss nicht wie du vom stuhl faellst aber ....nee...
ich moechte wirklich gerne wissen, was du in deinen 5 jahren reiten gemacht, besser gesagt, nicht gemacht hast um so reden zu koennen.
ich bin seit 14 jahren dabei und dein beitrag hat mich wirklich schockiert.
das hat auch alles nichts mit "ordentlichen pferden" zu tun. jedes pferd kann sich mal erschrecken (pferd=fluchttier??).

reiten ist der schoenste sport den ich kenne. aber das risiko ist immer mit dabei, aber das macht auch einen teil des reizes aus finde ich.
man sollte keinesfalls mit angst da dran gehen, aber mit einem solchen leichtsinn, das ist ja schon fast lebensgefaehrlich Oo

was mich allerdings dann richtig umgeworfen hat: so etwas einem reitanfaenger zu sagen...ich glaubs nicht. wenn ich das meinen reitschuelern so sagen wuerde. um gottes will, die haetten doch keinen respekt mehr vor dem pferd und dessen kraft. wenn du dich nicht lange mit einem solchen tier richtig beschaeftigt hast kann man doch nicht wissen wie es reagiert und dann von jemandem gesagt bekommen, dass es ungefaehrlich waere...NEIN

ps.: ich will damit keinesfalls sagen, dass pferde monster waeren, total unberechenbar oder sonst etwas negatives. ich kann nur nicht verstehen wie jemand so....naiv damit umgehen kann.

back to topic:
du musst dir bewusst sein, dass du mit grossen tieren arbeites, aber schulpferde sind in der regel routiniert und ein risiko wird (zumindest bei mir...) in anfaengerstunden so gering wie moeglich gehalten.
ich habe mir in 14 jahren noch nie einen knochen gebrochen (bis auf einen haarriss, halb so wild gewesen)
ich denke du solltest deine ma einfach mal mit in einen stall nehmen in dem du gerne anfangen moechtest, damit sie es sich ansehen kann. vlt nimmt ihr das ein bisschen die sorgen fröhlich

__________________
-------------------


"Kein anderes Geheimniss ist so groß wie das zwischen einem Reiter und seinem Pferd"


(Robert Smith Surtees)

02.03.2010 14:42 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nayfay. Selbst wenn ich die Weste angehabt hätte, hätte ich Verletzungen gehabt... ich hatte eine Gehirnerschütterung, trotz Reithelm, das im übrigen schon öfter, nur sind leichte Erschütterungen für mich mittlerweile keine richtigen Verletzungen mehr, nachden anderen die ich davon getragen habe.
Und eine Schutzweste oder ein Helm retten dich auch nicht vor Genickbruch, den zB ein Mädchen 1995 (glaube) in Neuwied hatte, bei einem Sturz vom Pferd.
Jeder Sport bringt gefahren mitsich. Egal ob Reiten oder Fußball. Aber man sollte halt damit Rechnen das man sich mal Verletzen könnte.
02.03.2010 15:01
heart; heart; ist weiblich
goee


images/avatars/avatar-52457.jpg

Dabei seit: 31.01.2008
Beiträge: 6.888
Herkunft: IA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Divine
Reiten ist zwar sicherlich nicht sicherer, aber trotzdem kann Dir da nur genau so viel passieren, wie bei jedem anderen Sport auch. Wenn Du einen Golfball mit voller Wucht gegen den Kopf bekommst, ist es auch vorbei Augenzwinkern

stimmt nicht! hab schon mal jemanden abgeschossen & der lebt noch Zunge raus großes Grinsen & ich wurde auch schonmal getroffen. & Papa auch. Also, das kommt schonmal vor Augenzwinkern (naja, Kopf wär nicht gut, aber mein Bruder hat mal jemanden abgeschossen [200m Entfernung] und der war dann kurz im KH war dann aber mit Prellung wieder draußenAugenzwinkern )
Aber klar, es ist gefählrich Augenzwinkern

Zu der Golf-Reiten Situtation: Hatte ich auch. Bei mir in der Familie ist es so das alle Golf spielen, meine Brüde sind Leistungssportler mit vielen Erfolgen und mein Vater war sogar Nationaltrainer. Da stand natürlich außerfrage das ich kein Golf spielen will/werde. Hab ich auch bis ich 10/11 war mitgemacht, aber dann hats mir keinen Spaß gemacht. Und meine Eltern hatten am Anfang auch Angst das ich mich verletzten werde, haben mir dann aber eine Schutzweste angeschafft, die ich bis ich uwaaah, 13 (?) war anhatte und dann ein wirklich sicherer Reiter war. Und jetzt hab ich mich wieder für das Reiten entschieden, aber meine Meinung wird akzeptiert, allerdings wieder mit Schutzweste. Bzw neuem Helm, das mit der Schutzweste ist noch unklar. Jedenfalls, wenn du mit deiner Mutter in ein Reit-Geschäft fährst und ihr euch beraten lasst zum Thema Sicherheit wird sie hoffentlich einsehen, das du wieder anfangen darfst zu reiten! Kopf hoch, das wird schon! smile

__________________
    danke wichtel! Herz
    Herz you can turn the sun, but i'm still gonna shine.

    21MARCH-28MARCH SANFRANCISCO&LOSANGELES / 18TH BIRTHDAY IN VENICEBEACH/LOSANGELES / JULY2010-MAY2011 TIPTON/IOWA

02.03.2010 15:12 heart; ist offline Beiträge von heart; suchen Nehmen Sie heart; in Ihre Freundesliste auf
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine sehr schöne Statistik über Sportunfälle (u.a. auch reiten gefunden. KLICK

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

02.03.2010 17:28 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nayfay das ist schon logisch das ein Helm nicht vor Rippenbrüchen schützt ;-)
Ich wollte nur damit Klar machen das auch Schutz nicht immer vorallem Schützen kann und das selbst wenn du Helm, Weste usw anhast trotzdem woanders verletzungen bekommen kannst ;-)
Dennoch denke ich das wir der selben Meinung sind das Reiten ein schöner aber auch Risikohafter Sport ist ?!
02.03.2010 18:40
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wieder Reiten

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH