Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » Bewertungen » Haflingerzuchtregister » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Haflingerzuchtregister
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stogadis
Auch zukünftig stogadis


images/avatars/avatar-49237.jpg

Dabei seit: 24.06.2005
Beiträge: 2.286

Haflingerzuchtregister Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ja gerade die Hafis groß im kommen sind und auch ich mir eine kleine Zucht aufbaue, möchte ich mich, wie schon viele vorher, mal an die Umsetzung eines Registers machen.

Die meisten Ideen dieser Art scheitern früher oder später, was meiner Meinung nach vor allem am Arbeitsaufwand liegt. Damit mir das nicht passiert möchte ich das ganze möglichst einfach gestalten, mein Konzept sieht jetzt so aus:
Als Züchter oder Haflingerbesitzer kann man sich registrieren, bekommt dann Username und Passwort zugeteilt. Jedes Mitglied des Registers ist selbst dafür zuständig seine Pferde einzutragen und zu verwalten. Die Pferde werden nur mit den nötigsten Informationen vermerkt - Name, Eckdaten, Charakter, Abstammung und Link zum Originalsteckbrief. Es wird KEINE Bilder geben, einmal um Copyrightmissbrauch vorzubeugen und da ich nicht im Besitz kostenpflichtiger Archive bin. Über den Link zum Originalsteckbrief kann man sich das "Gesamtpacket" ja jederzeit anschauen.
Es soll 4 Kategorien geben - die Hengstkategorie in die nur gekörte Hengste eingetragen werden dürfen, die Stutenkategorie in die nur prämierte Stuten eingetragen werden, die allgemeine Kategorie in die sowohl noch ungekörte/unprämierte Nachwuchspferde wie auch Reitpferde eingetragen werden können sowie ein Archiv für verstorbene Pferde.

Sinn des ganzen? Die Datenbank wird regelmäßig gesichert und es werden keine Pferde offline genommen. "Verschwindet" ein Hof und somit auch die Abstammung eines Pferdes ist dies immer sehr ärgerlich, über das Zuchtregister ist es dann zumindest noch möglich den Registereintrag des Pferdes zu verlinken.

Ich wüsste gerne was ihr von der Idee haltet und ob ihr Interesse daran hättet. Da ich bereits ähnliche Grundgerüste habe, sowohl was die HTML als auch die php-Umsetzung angeht, würde der Aufbau mich allgemein vielleicht 3-4 Tage kosten. Danach möchte ich das System so autark wie möglich laufen lassen so dass auch mal längere Phasen in denen ich keine Zeit habe kein Problem für das Register darstellen.

__________________

13.03.2010 09:26 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
Neele Neele ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-29045.gif

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.762
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Stogadis.
Also ich finde die Idee sehr gut. Zwar weiß man ja im Endeffekt nie, welche der Zuchten auch wirklich lange bestehen bleiben, aber so hätte man mal einen guten Überblick, was es so für Hengste auf dem Markt gibt. Also ich würde mich freuen, wenn du es umsetzt und ich werde auch sicherlich mit meinem Hof mitmachen smile

__________________

13.03.2010 09:50 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
Laura's Stern Laura's Stern ist weiblich
Stolze Hafibesitzerin


images/avatars/avatar-48983.png

Dabei seit: 23.06.2008
Beiträge: 3.972
Herkunft: Niedersachsen
Name: Laura-Christin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Neele
Hey Stogadis.
Also ich finde die Idee sehr gut. Zwar weiß man ja im Endeffekt nie, welche der Zuchten auch wirklich lange bestehen bleiben, aber so hätte man mal einen guten Überblick, was es so für Hengste auf dem Markt gibt. Also ich würde mich freuen, wenn du es umsetzt und ich werde auch sicherlich mit meinem Hof mitmachen smile



Da kann ich mich nur anschließen, ich finde es eine sehr gute idde, denn so sieht man auch die hengste die nicht wirklich"exestieren" nenn ich es mal. und nicht immer nur die "guten" Hengste und Stuten mit 100 Nachkommen und 200 Turniererfolgen, sondern ebend auch mal Normale durchschnittliche hengste. Wo villt auch nicht immer die Abstammung nachgewiesen ist.


Ich werde mich auch anschließen wenn du es umsettzt.
13.03.2010 10:02 Laura's Stern ist offline Homepage von Laura's Stern Beiträge von Laura's Stern suchen Nehmen Sie Laura's Stern in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Laura's Stern in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Laura's Stern anzeigen
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da schließe ich mich an, wenn das ganze ordentlich durchdacht ist, wird es garantiert sehr nützlich und du scheinst dir ja nen genauen Plan gemacht zu haben.
Ich wäre mit meinen Pferden auch dabei, bau ja selber derzeit meine Haflingerzucht auf smile
13.03.2010 10:03 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
Alix Alix ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51194.jpg

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 6.436
Herkunft: Köln
Name: Katha

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

find ich gut smile Daresh wäre auf jeden Fall dabei
16.03.2010 19:14 Alix ist offline E-Mail an Alix senden Beiträge von Alix suchen Nehmen Sie Alix in Ihre Freundesliste auf
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan


images/avatars/avatar-49277.jpg

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 6.254

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wär auch dabei smile Finds ne super Idee großes Grinsen von solchen Registern sollte es noch viel mehr geben großes Grinsen
16.03.2010 19:38 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » Bewertungen » Haflingerzuchtregister

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH