Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Richtig Leichttraben + Fußspitzen außen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Richtig Leichttraben + Fußspitzen außen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SeiBeLx3
Nachwuchs :)


images/avatars/avatar-44983.png

Dabei seit: 10.07.2008
Beiträge: 1.024

verrückt Richtig Leichttraben + Fußspitzen außen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu (:

brauche dringend Hilfe..
ich bin zu blöd zum leichttraben; wirklich xD

meine Probleme:

  • stehe zu sehr aus den bügeln auf, d.h.
  • ziehe dann absätze hoch
  • wackel mit den Waden
  • verliere sogar manchmal den Steigbügel o0


Man soll ja aus dem Knie aufstehen. Reite ab und zu ohne Steigbügel, müssen auch im Training oft ohne leichttraben *aua*

Gibts Tipps, wie ich leichter leichttraben kann, ohne die Knie und Absätze hochzuziehen und ohne aus den Bügeln aufzustehen ?

Wenn ich manche leichttraben sehe, da bewegt sich kein Meter der Unterschenkel, sondern nur ab Oberschenkel rauf.

hm.

***

achja, noch ein Problem:

meine Fußspitzen zeigen immer so nach außen :/ bekomms einfach nicht hin, das die Parallel zum Pferdebauch sind.

glg <3

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SeiBeLx3: 28.03.2009 21:07.

28.03.2009 21:06 SeiBeLx3 ist offline E-Mail an SeiBeLx3 senden Homepage von SeiBeLx3 Beiträge von SeiBeLx3 suchen Nehmen Sie SeiBeLx3 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von SeiBeLx3 anzeigen
SeiBeLx3
Nachwuchs :)


images/avatars/avatar-44983.png

Dabei seit: 10.07.2008
Beiträge: 1.024

Themenstarter Thema begonnen von SeiBeLx3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, oder das. Mal so, mal so xD

__________________

28.03.2009 21:09 SeiBeLx3 ist offline E-Mail an SeiBeLx3 senden Homepage von SeiBeLx3 Beiträge von SeiBeLx3 suchen Nehmen Sie SeiBeLx3 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von SeiBeLx3 anzeigen
simba simba ist weiblich
Isifreak


images/avatars/avatar-49658.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.703
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Fußspitzen außen kenn ich. Nach der Stunde zeigen die irgendwie immer schön nach innen und vorher total nach außen. Ich muss das auch mal üben großes Grinsen
28.03.2009 21:13 simba ist offline E-Mail an simba senden Beiträge von simba suchen Nehmen Sie simba in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie simba in Ihre Kontaktliste ein
SeiBeLx3
Nachwuchs :)


images/avatars/avatar-44983.png

Dabei seit: 10.07.2008
Beiträge: 1.024

Themenstarter Thema begonnen von SeiBeLx3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Musst du das noch immer machen ? "Hält" das auch beim leichttraben, aussitzen, Galopp ?

__________________

28.03.2009 21:14 SeiBeLx3 ist offline E-Mail an SeiBeLx3 senden Homepage von SeiBeLx3 Beiträge von SeiBeLx3 suchen Nehmen Sie SeiBeLx3 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von SeiBeLx3 anzeigen
SeiBeLx3
Nachwuchs :)


images/avatars/avatar-44983.png

Dabei seit: 10.07.2008
Beiträge: 1.024

Themenstarter Thema begonnen von SeiBeLx3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohhjaaa.

das schlimmste ist ja das mim leichttraben -.- ich stütze mich nur mit den bügeln nach oben, sozusagen mit den fußspitzen o0

__________________

28.03.2009 21:21 SeiBeLx3 ist offline E-Mail an SeiBeLx3 senden Homepage von SeiBeLx3 Beiträge von SeiBeLx3 suchen Nehmen Sie SeiBeLx3 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von SeiBeLx3 anzeigen
windoftomorrow windoftomorrow ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52671.png

Dabei seit: 27.04.2008
Beiträge: 1.936

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig Leichttraben lernt man mit der Zeit, man muss sich nur bemühen sich zu verbessern.

Das wichtigste beim Reiten ist die Balance. Auch hier spielt sie eine Rolle - Deswegen die ganzen "nervigen" Übungen bei den Longestunden, wenn man anfängt zu reiten. Man muss sicher und balanciert auf dem Pferd sitzen können - Auch ohne Steigbügel.

Das Bein muss gestreckt werden, die Absätzen nach unten. So findest du einen gute Halt.

Dann ist es wichtig die Beine ruhig zu halten. Damit habe ich beim traben auch Probleme, viel besser klappt es bei mir im Galopp, weiß Gott wieso.
Das Bein soll ruhig sein und der treibende Schenekel muss richtig eingestzt zu werden. Was nicht heißt, dass man verkrampfen soll - Lossgelassenheit ist auch wichtig.

__________________





WAKE ME UP WHEN DECEMBER ENDS.
up all night - got demons to fight



28.03.2009 21:22 windoftomorrow ist offline Beiträge von windoftomorrow suchen Nehmen Sie windoftomorrow in Ihre Freundesliste auf
SeiBeLx3
Nachwuchs :)


images/avatars/avatar-44983.png

Dabei seit: 10.07.2008
Beiträge: 1.024

Themenstarter Thema begonnen von SeiBeLx3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tut sehr weh ohne Bügel leichttraben xD

__________________

28.03.2009 21:24 SeiBeLx3 ist offline E-Mail an SeiBeLx3 senden Homepage von SeiBeLx3 Beiträge von SeiBeLx3 suchen Nehmen Sie SeiBeLx3 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von SeiBeLx3 anzeigen
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

versucht mal elastischer im sprunggelenk zu bleiben und euer "aufstehen und hinsetzen" damit abzufedern.
nicht daran denken "hacken runter zu drücken" sondern viel mehr "im sprunggelenk federn". also weich bleiben, dann rutschen die fußspitzen automatisch in die richtige position.
das mit dem zu weit aufstehen und fußspitzen hochziehen ist möglicherweise ein balance problem. probiert doch mal aus, am besten an einer longe, freihändig zu reiten und beim leichttraben übungen zu machen wie in der hüfte drehen, äpfelplfücken, mit den armen kreisen (nach hinten!), so sachen um die balance zu fördern. viel freihändig reiten.

damit sollte das vielleicht hinkommen smile

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

28.03.2009 21:26 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
simba simba ist weiblich
Isifreak


images/avatars/avatar-49658.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.703
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man soll ja eigentlich nicht mit den Bügel aufstehen. Versuch mal die Knie zusammen zu machen und immer mit dem Schwung des Pferdes aufzustehen.
28.03.2009 21:29 simba ist offline E-Mail an simba senden Beiträge von simba suchen Nehmen Sie simba in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie simba in Ihre Kontaktliste ein
windoftomorrow windoftomorrow ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52671.png

Dabei seit: 27.04.2008
Beiträge: 1.936

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte bei Rolf Henn unterricht auf das Pferd meiner Oma Gitano. Auch wenn Gitano bis Klasse M Dressur geht, war es keinesfalls leicht, sogar schwerer. Beim Galoppieren kamm ich kaum mit mit seinen riesigen, für mich ungewohnten Galoppsprüngen - Also verkrampfte ich, stand leicht auf und drückte die Knie an das Pferd, um oben zu bleiben.

Rolf Henn machte mich auf etwas aufmerksam: Sobald man sich mit den Knien an das Pferd drückt, gehen die Beine automatisch vom Pferd weg - Das ist kontrapruduktiv.

Man sollte also - und das gilt für jeder gangart, losgelassen sein und mit dem Pferd mitgehen. Das hilft.

__________________





WAKE ME UP WHEN DECEMBER ENDS.
up all night - got demons to fight



28.03.2009 21:39 windoftomorrow ist offline Beiträge von windoftomorrow suchen Nehmen Sie windoftomorrow in Ihre Freundesliste auf
.Happy .Happy ist weiblich
ehemals Jennylein


images/avatars/avatar-53088.gif

Dabei seit: 05.03.2005
Beiträge: 7.362

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch das Problem das ich immer die Fußspitzen nach außen mache und zu weit in Bügel rutsche.

Für deine anderen Probleme, vllt auch mal dich an die Longe nehmen, ohne Zügel. So das du dich erstmal überhaupt nicht aufs Pferd konzentrieren musst sondern auf deinen Sitz. Mir persönlich bringt das sehr viel. Ich mache ich (ist zwar zu wenig) 1x im Monat und es wird schon besser. mom. übe ich daran, mich mehr zurück zu lehnen ^^.

Viel Erfolg ^^

__________________

Danke an lightbright.

28.03.2009 21:41 .Happy ist offline E-Mail an .Happy senden Beiträge von .Happy suchen Nehmen Sie .Happy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Happy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .Happy anzeigen
Sari Sari ist weiblich
danke wichtel!


images/avatars/avatar-40604.png

Dabei seit: 12.03.2005
Beiträge: 4.482
Herkunft: berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das was noah sagt ist auch total wichtig.
sobald man die knie ans pferd drückt verspannt man sich automatisch, was keinen falls zu einem losgelassenen sitz führen kann. gerade bei dressur reitern könnt ihr sehen, dass das knie aufgedreht ist, damit die wade ans pferd kommt. anders ist das anatomisch überhaupt nicht machbar Augenzwinkern

also nicht mit dem knie klammern- dadurch kann es nämlich noch viel leichter passieren, dass ihr euch im oberschenkel festmacht, das bein hochzieht und die steigbügel verliert.

lg

__________________
SATTELKAMMERRÄUMUNG!!
Springsattel, Decken, Gebisse, Trensen, Schabracken...

28.03.2009 22:06 Sari ist offline E-Mail an Sari senden Beiträge von Sari suchen Nehmen Sie Sari in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sari in Ihre Kontaktliste ein
simba simba ist weiblich
Isifreak


images/avatars/avatar-49658.png

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.703
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt schon was ihr sagt, aber teilweise hat man damit einen bessern halt, zumindest ich. Mit zudrücken mein ich ja auch nicht das Bein wegdrehen. Einfach etwas an den Sattel drücken damit man nicht im Sattel herumwackelt o.ä.
28.03.2009 22:39 simba ist offline E-Mail an simba senden Beiträge von simba suchen Nehmen Sie simba in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie simba in Ihre Kontaktliste ein
.Dori
Mitglied


images/avatars/avatar-54175.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.315

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Loddar schon meinte: Selbstkontrolle ist das wichtigste!
Denn wenn du dich nicht selber kontrollieren kannst, dann bruachst du theoretisch bei jedem reiten einen Rl, der dich kontrolliert.
Versuche dir einfach einzuprägen, wie es sich anfühlt, wenn es richtig ist. Wenn du es nicht erfühlen kannst, dann schau so oft wie es geht in den Spiegel.
Mein Leichtraben ist besser geworden, nachdem ich es auch mal ohne Bügel versucht habe. Da man ohne Bügel ja nichts zum Aufstehen hat, muss man es mehr aus der Hüfte machen. (wenn man es nicht mit den knien versucht, was aber eigentlich die ganze Sache er erschwert.)

__________________


29.03.2009 00:34 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied


images/avatars/avatar-52483.png

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 3.530

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Fußspitzen nach außen habe ich immer noch. Früher war es wirklich sehr extrem, da sah ich laut RL immer aus wie eine Ente. :b Mittlerweile fällt mir das auch immer wieder ab und zu auf, nur dass es eben nicht ganz so extrem ist. Im Westernreiten ist es aber auch allgemein häufig anzufinden, mit 'nem Stuhlsitz & den Fußspitzen nach außen.

Ich versuche einfach an einem bestimmten Punkt in der Halle die Fußspitzen nach innen zu drehen. Sozusagen mein Kontrollpunkt. Klappt ganz gut.

Ansonsten habe ich noch eine Frage: Warum heißt es bei euch immer 'aus den Knien aufstehen' beim Leichttraben? Fängt man dann nicht an zu klammern? (:
29.03.2009 13:41 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
SeiBeLx3
Nachwuchs :)


images/avatars/avatar-44983.png

Dabei seit: 10.07.2008
Beiträge: 1.024

Themenstarter Thema begonnen von SeiBeLx3
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ka. xD
mein RL hat letzte Stunde gesagt "das die Oberschenkel arbeiten müssen"..

__________________

29.03.2009 13:48 SeiBeLx3 ist offline E-Mail an SeiBeLx3 senden Homepage von SeiBeLx3 Beiträge von SeiBeLx3 suchen Nehmen Sie SeiBeLx3 in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von SeiBeLx3 anzeigen
-NiNa- -NiNa- ist weiblich
loves that boy <3


images/avatars/avatar-52063.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 5.743
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine RL will sagen, dass du die Knie mehr an den Sattel drücken musst und die Oberschenkel wehtun müssen. Das Problem hatte ich auch, musste dann Holperponies ohne Sattel reiten und halt auch Leichttraben. Dann hiess es immer: "Knie ran, Fersen in den Boden!" Es dauerte zwar, aber schliesslich kam durch das Knie ran die Zehen gerade (Hatte die schrecklich nach aussen) und halt die Fersen kamen runter durch das aufstehen, denk dir, du willst in den Boden stampfen, wann macht man das mit den Zehen?

Vieleicht hilft es dir ja...

__________________

29.03.2009 14:44 -NiNa- ist offline E-Mail an -NiNa- senden Beiträge von -NiNa- suchen Nehmen Sie -NiNa- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -NiNa- in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Richtig Leichttraben + Fußspitzen außen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH