Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Grammatikalisch falsche Zuchttitel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Grammatikalisch falsche Zuchttitel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isabel Isabel ist weiblich
» in love with flow


images/avatars/avatar-53587.png

Dabei seit: 09.05.2005
Beiträge: 6.745

Grammatikalisch falsche Zuchttitel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Züchter,
da es mir auch schon des öfteren auf meiner Deckstation aufgefallen ist, möchte ich es mal offiziel hier zur Information anbringen in der Hoffnung, dass es vielleicht doch dazu bewegt, die Namensgebung nochmal zu überdenken Augenzwinkern

Es sieht zwar schöner aus (sehe ich genauso), wenn man den Zugehörigkeitstitel mit ' gestaltet, es ist aber grammatikalisch falsch.

Beispiel : Vivaldi's Vendetta
Es würde quasi: Vivaldi es Vendetta heißen...

Richtig wäre : Vivaldis Vendetta (Genitiv-S, wer es nachschlagen will)

Die 's ersetzen quasi das "es" in sätzen wie : "Wie geht's dir?"

Ich weiß, jetzt denkt ihr vielleicht : wie kann man sich wegen so nem Kleinscheiß so anstellen? ja, find ich eigentlich auch...

Aber da einige Deckstationen auf PHP umgestiegen sind, könntet ihr die Verarbeitung deutlich erleichtern, da gerade diese falschen 's in Titeln zu Fehlermeldungen führen.

Bitte erschlagt mich nicht...
Wenn ihr es für übertrieben haltet, closed es einfach Augenzwinkern

Gruß Isa

Edit : ja fehlerteufel ;o) wollte nicht rumklugscheißern und dann selber Fehler machen ^^

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Isabel: 18.03.2009 15:13.

18.03.2009 15:09 Isabel ist offline E-Mail an Isabel senden Homepage von Isabel Beiträge von Isabel suchen Nehmen Sie Isabel in Ihre Freundesliste auf
Jonny007 Jonny007 ist weiblich
Hüpfhörnchen


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 23.09.2007
Beiträge: 1.737
Herkunft: Cottbus

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm...also ich denke mal, das diese ' nicht nur als 'es' dargestellt werden kann. Ich schätze, dass wurde(wie so fasdt alles mittlwerweile) aus dem englischen mitgebracht. Denn da ist es ja so, um die 'Zugehörigkeit' oder den 'besitz' anzuzeigen.
Verstehste?
Is also nur son denglisch ding^^

LG Hanna

__________________

18.03.2009 15:13 Jonny007 ist offline E-Mail an Jonny007 senden Beiträge von Jonny007 suchen Nehmen Sie Jonny007 in Ihre Freundesliste auf
Isabel Isabel ist weiblich
» in love with flow


images/avatars/avatar-53587.png

Dabei seit: 09.05.2005
Beiträge: 6.745

Themenstarter Thema begonnen von Isabel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jap klar...
aber wir haben ja deutsche Stallungen (zumindest die meisten)

__________________

18.03.2009 15:14 Isabel ist offline E-Mail an Isabel senden Homepage von Isabel Beiträge von Isabel suchen Nehmen Sie Isabel in Ihre Freundesliste auf
Jonny007 Jonny007 ist weiblich
Hüpfhörnchen


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 23.09.2007
Beiträge: 1.737
Herkunft: Cottbus

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaa...is ja klar abere es ist doch immer und überall so. Wir sind ja schließlich auch in Deutschlad und gehen Shoppen^^
normalerweise müsste man ja auch sagen wie gehen einkaufen. Macht kein mensch mehr.^^

LG Hanna

__________________

18.03.2009 15:16 Jonny007 ist offline E-Mail an Jonny007 senden Beiträge von Jonny007 suchen Nehmen Sie Jonny007 in Ihre Freundesliste auf
Isabel Isabel ist weiblich
» in love with flow


images/avatars/avatar-53587.png

Dabei seit: 09.05.2005
Beiträge: 6.745

Themenstarter Thema begonnen von Isabel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wollen wir jetzt hier tatsächlich über Anglizismus diskutieren?

Wenn ich den Namen eines deutschen Pferdes lese (es sei denn, es hat nen deutlich englischen namen bekommen), dann lese ich den deutsch. ^^

__________________

18.03.2009 15:19 Isabel ist offline E-Mail an Isabel senden Homepage von Isabel Beiträge von Isabel suchen Nehmen Sie Isabel in Ihre Freundesliste auf
Friesenreiter Friesenreiter ist weiblich
*


images/avatars/avatar-52069.png

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 3.827
Herkunft: RLP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau das was du sagst, finde ich auch. Also, bei englischen Namen finde ich das ' okay, aber bei deutschen Namen ist es meiner Ansicht nach schlichtweg falsch, da stimme ich dir zu. (:
Aber das ist nicht nur ein Problem bei vRhs, sondern dieses 's kommt allgemein sehr oft vor - teilweise sieht man sogar Schreibweisen wie: nicht's.
Und ganze Wörter einzudeutschen finde ich okay, nur auch noch die Grammatik zu übernehmen? Wieso sprechen wir dann überhaupt noch deutsch...?

__________________

18.03.2009 15:19 Friesenreiter ist offline E-Mail an Friesenreiter senden Homepage von Friesenreiter Beiträge von Friesenreiter suchen Nehmen Sie Friesenreiter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friesenreiter in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Friesenreiter anzeigen
Jonny007 Jonny007 ist weiblich
Hüpfhörnchen


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 23.09.2007
Beiträge: 1.737
Herkunft: Cottbus

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja...wenn du meinst...mal schauen was die anderen schreiben. Meiner Meinung nach ist das eben so... Augen rollen

LG Hanna

__________________

18.03.2009 15:20 Jonny007 ist offline E-Mail an Jonny007 senden Beiträge von Jonny007 suchen Nehmen Sie Jonny007 in Ihre Freundesliste auf
Amaita
Just happy...!


images/avatars/avatar-53939.png

Dabei seit: 05.08.2007
Beiträge: 6.625

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finds gut dass du das mal ansprichst^^
Ich werds bei mir jetzt ändern smile
danke^^

__________________
Icon von Bea
18.03.2009 17:21 Amaita ist offline E-Mail an Amaita senden Beiträge von Amaita suchen Nehmen Sie Amaita in Ihre Freundesliste auf
SaraliebtPferde SaraliebtPferde ist weiblich
nananna.


images/avatars/avatar-53617.png

Dabei seit: 07.09.2005
Beiträge: 5.090

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde es gut, dass du das Thema ansprichst.
Ich mache den Fehler auch immer und werde ihn nun verbessern.

Es gab eh schon Probleme wegen dem ' bei PHP-Formularen ^.^

Danke also XD
18.03.2009 17:36 SaraliebtPferde ist offline E-Mail an SaraliebtPferde senden Homepage von SaraliebtPferde Beiträge von SaraliebtPferde suchen Nehmen Sie SaraliebtPferde in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SaraliebtPferde in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von SaraliebtPferde anzeigen
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.


images/avatars/avatar-53181.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Beiträge: 2.590

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben, im englischen Genitiv gibts meines Wissens auch kein Semikolon vorm s.

Und Isabel hat Recht, den PHP-Nutzern erleichtert ihr damit das Leben.

__________________

18.03.2009 18:08 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
Friesenreiter Friesenreiter ist weiblich
*


images/avatars/avatar-52069.png

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 3.827
Herkunft: RLP

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Freak
Eben, im englischen Genitiv gibts meines Wissens auch kein Semikolon vorm s.

Und Isabel hat Recht, den PHP-Nutzern erleichtert ihr damit das Leben.


Interessant, ich hab's anders gelernt. smile
http://www.grammatiken.de/englische-gram...ung-gebrach.php

(wobei - ein Semikolon ist es tatsächlich nicht, nur davon redet hier ja auch keiner...)

__________________

18.03.2009 18:14 Friesenreiter ist offline E-Mail an Friesenreiter senden Homepage von Friesenreiter Beiträge von Friesenreiter suchen Nehmen Sie Friesenreiter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friesenreiter in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Friesenreiter anzeigen
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.


images/avatars/avatar-53181.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Beiträge: 2.590

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, mein Kopf ist Brei - ich hab heut schon stundenlang fürs Abi gelernt großes Grinsen

Und es geht natürlich um ein Apostroph ^^

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Freak: 18.03.2009 18:42.

18.03.2009 18:40 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-54031.gif

Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 11.260
Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs ebenfalls mit Apostroph gelernt (leider, hat mir genügend Fehler eingebracht ^^), und mache es bei meiner Midnight's Zucht auch so. Bei meinen Andalusiern kommt ebenfalls ein Corona's vor den Namen. Ich finde das okay, da es sich schließlich um 2 Sprachen handelt - das spanische Corona und das deutsche s, sozusagen.

Bei deutschen Namen stört mich das ' nicht, wie gesagt, ist sowieso nicht meine Stärke großes Grinsen . Falsch geschriebene (englische) Pferdenamen und grammatisch falsche spanische Hofnamen, das stört mich, aber das ' dient ja wh nur dazu, den eigenen Hofnamen hervorzuheben.

LG Nanni

__________________
Hier nicht mehr aktiv.
Ich bin erreichbar über Mail, im VRH Treff sowie bei
Geisterreiter.de

18.03.2009 20:27 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Romy-Celine Romy-Celine ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 370

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich spricht jemand mal dieses Thema an, das ist mir schon seit langem ein Dorn im Auge. Gerade professionelle Höfe und solche die es werden wollen, sollten auf eine richtige Rechtschreibung und Grammatik achten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Romy-Celine: 18.03.2009 20:52.

18.03.2009 20:52 Romy-Celine ist offline E-Mail an Romy-Celine senden Beiträge von Romy-Celine suchen Nehmen Sie Romy-Celine in Ihre Freundesliste auf
Isabel Isabel ist weiblich
» in love with flow


images/avatars/avatar-53587.png

Dabei seit: 09.05.2005
Beiträge: 6.745

Themenstarter Thema begonnen von Isabel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ah schön, dass es doch so großen Anklang gefunden hat smile
habe die Namen in meiner DS alle verbessern müssen, damit die Fohlen überhaupt generiert werden konnten. Hoffe, dass ich das jetzt in Zukunft vielleicht nicht mehr so oft machen muss. smile

__________________

19.03.2009 10:48 Isabel ist offline E-Mail an Isabel senden Homepage von Isabel Beiträge von Isabel suchen Nehmen Sie Isabel in Ihre Freundesliste auf
Isabel Isabel ist weiblich
» in love with flow


images/avatars/avatar-53587.png

Dabei seit: 09.05.2005
Beiträge: 6.745

Themenstarter Thema begonnen von Isabel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke nicht, dass das meine Züchter groß belastet wenn ich aus Vivaldi's ... Vivaldis ... gemacht habe...
abgesehen davon betrift das nur die neue Nachzucht bei uns.

__________________

19.03.2009 11:41 Isabel ist offline E-Mail an Isabel senden Homepage von Isabel Beiträge von Isabel suchen Nehmen Sie Isabel in Ihre Freundesliste auf
Isabel Isabel ist weiblich
» in love with flow


images/avatars/avatar-53587.png

Dabei seit: 09.05.2005
Beiträge: 6.745

Themenstarter Thema begonnen von Isabel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na ja...
letztenendes bleibt es doch jedem selbst überlassen, ob er es nun richtig oder falsch auf seiner seite haben möchte. ich kann niemanden dazu zwingen sich an die deutsche Grammatik zu halten. Aber ich kann für mich auf meiner DS sagen, dass ich Vivaldis und nicht Vivaldi's schreibe.

__________________

19.03.2009 11:51 Isabel ist offline E-Mail an Isabel senden Homepage von Isabel Beiträge von Isabel suchen Nehmen Sie Isabel in Ihre Freundesliste auf
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)


images/avatars/avatar-50398.jpg

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 1.433
Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben Zunge raus

Also, einerseits habt ihr ja recht. Im deutschen gehört da einfach kein Apostroph hin.


Ich machs auch nicht, weils andere machen, sondern weils mir so einfach besser gefällt. Ich schreibs auch so, wenn ich gerade irgendwie was anderes schreibe, nicht nur Pferdenamen (außer bei den Schularbeiten und so halt Augenzwinkern )
Ich finde das ist in Englisch einfach viel schöner, dass die da ein Apostroph machen, wenns um das Besitzzeugs da geht (wenn ihr jetzt wisst was ich meine)
Natürlich stört es mich nicht, wenn jemand dann, um das Beispiel von Isabel anzuführen, Vivaldis schreibt. Aber ich finde Vivaldi's einfach schöner. Punkt.

Allerdings stören mich auch so Sachen wie nicht's oder so. Das passt dann nicht Augenzwinkern Weil es ja nicht um Besitztümer geht. Oder wenn jemand halt einen Pferde/Hofnamen auf ner anderen Sprache schreibt und da dann Fehler reinhaut.

__________________

19.03.2009 14:08 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
+Debbie+
Schon immer +Debbie+


images/avatars/avatar-54324.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 5.874
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann sich auch über alles aufregen Augen rollen Mein Gott ein Zuchtkürzel ist in den meisten Fällen auch kein richtiges Wort. Mich stört ein ' in einem Zuchtkürzel überhaupt nicht, dann schon eher in Pferdenamen aber im Zuchtkürzel ist mir das eigentlich egal.

__________________

19.03.2009 14:22 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
Drops
Mitglied


Dabei seit: 10.05.2007
Beiträge: 1.352

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

- edit -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Drops: 10.06.2011 21:49.

19.03.2009 14:27 Drops ist offline Beiträge von Drops suchen Nehmen Sie Drops in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Grammatikalisch falsche Zuchttitel

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH