Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wie teuer ist ein Shetty im unterhalt ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie teuer ist ein Shetty im unterhalt ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Beautiful Beautiful ist weiblich
Ronja - Love <<3.


images/avatars/avatar-40997.png

Dabei seit: 12.09.2008
Beiträge: 545
Herkunft: Krefeld

Wie teuer ist ein Shetty im unterhalt ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich kann von einem Mann ein shetlandpony abkaufen .
Ich wollte jetzt mal fragen wie teuer ein shetty im monat ist hier kostet ein stall für ein shetty 80€.
Was kommt sonst noch auf mich zu ?

__________________

26.01.2009 23:03 Beautiful ist offline E-Mail an Beautiful senden Beiträge von Beautiful suchen Nehmen Sie Beautiful in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Beautiful in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Beautiful anzeigen
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was ist denn in der stallmiete alles drin?
was magst du mit dem shetty machen?
sonst kommen ganz normale TA & Schmiedkosten auf dich zu wie bei jedem anderen Pferd auch.

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steffi.: 26.01.2009 23:32.

26.01.2009 23:12 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Zauberkatze Zauberkatze ist weiblich
es heißt nicht das Einzigste xD


images/avatars/avatar-26795.png

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 2.955
Herkunft: Oldenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie LatinoMausi schon sagte... ein Shetty is ein Pferd wie jedes andere auch... TA, Hufschmied, Versicherung usw usf... nur weil das Pferd klein ist sind nicht auch die Kosten klein Augenzwinkern

__________________

26.01.2009 23:29 Zauberkatze ist offline E-Mail an Zauberkatze senden Beiträge von Zauberkatze suchen Nehmen Sie Zauberkatze in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zauberkatze in Ihre Kontaktliste ein
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36390.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hufschmied ist natürlich immer unterschiedlich, aber ich hab bislang keinen gesehen, der weniger nimmt als beim Großen Augenzwinkern
sind nunmal auch 4 Hufe und man muss sich sogar noch tiefer bücken und die Ausrüstung passt auch selten...

Futter...was wollt ihr dem Tier denn zu fressen geben? Im Winter brauchen die ja nur Heu und fertig...Kraftfutter würd ich denen nicht unbedingt geben xD aber das wird ja in der Stallmiete drin sein ;D

__________________

27.01.2009 09:28 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
buffy buffy ist weiblich
"Aber ich mag die keckse doch" LOL


images/avatars/avatar-41766.jpg

Dabei seit: 28.09.2005
Beiträge: 505
Herkunft: Duisburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin jetzt zwar kein experte aber ich glaube schon das der schmied billiger sein wird als bei einem normalen...
ich kenne zwar nur 6 shettys aber die haben z.b auch alle keine hufeisen

__________________

" you are my life now"
27.01.2009 10:14 buffy ist offline E-Mail an buffy senden Homepage von buffy Beiträge von buffy suchen Nehmen Sie buffy in Ihre Freundesliste auf
Taler&Beetle Taler&Beetle ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-33986.png

Dabei seit: 19.04.2005
Beiträge: 4.376
Herkunft: Wiesbaden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt mal ne Frage großes Grinsen

Mein Traum ist es ja immer noch, ein eigenes Pferd zu haben UND ein Shetty. Habe jetzt schon oft gesehen, dass die dann zu zweit in einer Paddockbox stehen, wie findet ihr das? Oder sollte ein Shetty eine eigene Box bekommen?

__________________

27.01.2009 10:28 Taler&Beetle ist offline E-Mail an Taler&Beetle senden Beiträge von Taler&Beetle suchen Nehmen Sie Taler&Beetle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Taler&Beetle in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Taler&Beetle anzeigen
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47461.jpg

Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 2.926
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also unser Schmied nimmt das gleiche wie bei den Großen fürs ausschneiden.
Eisen bekommen die drei nicht Augenzwinkern

Zu sagen, dass sie im Winter kein Kraftfutter bekommen finde ich gewagt, eher im Sommer weniger.
Im Winter wenns sehr kalt ist, brauchen die auch was um etwas zu verbrennen.
Unsere sind im Winter total dünn geworden, obwohl sie was bekommen haben.
Nur natürlich sind sie da günstiger wie die Großen, die ja viel mehr zu fressen bekommen.

Unsere Shettystute stand mit der Moonlight zusammen in einer Box mit Paddock, die haben sich verstanden.
Aber das kommt ja immer drauf an, wie die beiden sich verstehen.

__________________

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010


27.01.2009 11:08 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
Amil13 Amil13 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 26.12.2006
Beiträge: 450
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Taler&Beetle
Ich hab jetzt mal ne Frage großes Grinsen

Mein Traum ist es ja immer noch, ein eigenes Pferd zu haben UND ein Shetty. Habe jetzt schon oft gesehen, dass die dann zu zweit in einer Paddockbox stehen, wie findet ihr das? Oder sollte ein Shetty eine eigene Box bekommen?


Bei meinem Pferdl steht auch noch ein Shetty bei.
Choso (der Grosse) hat da seine Box mit Auslauf, Mira (Shetty) hat eine etwas kleiner Box, die für Choso nicht zugänglich ist. Sie kann sich aber in Choso's Boxe und Auslauf aufhalten, ganz wie sie will. Find ich eine gute Lösung!Augenzwinkern

__________________
We've got
One life to live
One love to give
One chance to keep from falling
One heart to break
One soul to take us!

27.01.2009 11:57 Amil13 ist offline E-Mail an Amil13 senden Homepage von Amil13 Beiträge von Amil13 suchen Nehmen Sie Amil13 in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Amil13: - YIM-Name von Amil13: -
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also unser Hufschmied nimmt beim ausschneiden immer das selbe. Egal ob du nun ein 180cm Pferd hast oder ein 90xm Pony. Wass jedoch bei ihm teuerer ist, sind die Eisen für solche kleine Ponys weil die kaum einer im Standartprogramm hat Augenzwinkern

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

27.01.2009 12:55 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36390.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mein Hufschmied nimmt immer dasselbe, und hatten nen anderen auch mal gefragtm der nimmt auch das selbe Augenzwinkern

hm...also ich bin eher der Meinung, dass n Shetty in gar keine Box gehört...meine fühlen sich da sowasvon unwohl drin. Die muss man immer regelrecht reinschieben und dann sind die nur am wiehern...>> xD

__________________

27.01.2009 13:08 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Kaese Kaese ist weiblich
NOBLESSE <3


images/avatars/avatar-49470.jpg

Dabei seit: 19.01.2007
Beiträge: 2.896
Herkunft: Münsterland
Name: Kira =)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loddar
Pfff, son beschiss ^^ Also das eisen teurer sind kann ich mir schon vorstellen, welches Shetty braucht schon eisen ^^



zum beispiel eins mit dem man Kutsche fährt ? das braucht dann meistens sogar ganze 4 ^^ Zunge raus

__________________

27.01.2009 15:01 Kaese ist offline E-Mail an Kaese senden Beiträge von Kaese suchen Nehmen Sie Kaese in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kaese in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kaese anzeigen
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-47461.jpg

Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 2.926
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt auch eiweisarmes kraftfutter/Müsli.
Das bekommen unsere Augenzwinkern

__________________

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010


27.01.2009 15:09 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kannte ein Shetty, das bei nem anderen im Stall und auf der Koppel stand. Beide Pferde haben sich abgöttisch geliebt, war nie ein Problem ^^.

Hab selbst auch noch nie ein Shetty mit Hufeisen gesehen, wenn man nicht gerade mit ihnen regelmäßig Fahren trainiert finde ich das auch überflüssig, aber das ist jedem das seine.

Sonst finde ich nicht, dass man sagen kann ein Shetty kostet soviel wie ein anderes Pferd auch... Die Sättel sind meistens viel billiger und kleiner, wenn man überhaupt einen braucht. Impfung/Entwurmung ist mMn nicht viel und Box kann auch mit einem anderen Pferd ohne Probleme gut gehen.
27.01.2009 15:13 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich find nicht das es beschiss ist zum ausschneiden eines schettxhufes dasselbe zu nehmen. Vile weniger arbeit macht so ein kleiner Huf auch nicht. Unser HS hat leiber Endmassponys und WB weil die Hufe da halt so 'groß' sind. Bei den kleinen ist das manchmal die totale Fummelarbeit. Daher absolut gerechtfertigt.
Zu der Sache eisen bei Shettys: wozu braucht denn ein normales pferd eisen? Versteht den unterschied da jetzt nicht so. Es gibt bei Shettys genaus so Fehlstellungen wie bei großen Pferden auch. Ob ein Pferd Eisen bracht hängt ja nicht von der Göße ab Augenzwinkern


Zitat:
Sonst finde ich nicht, dass man sagen kann ein Shetty kostet soviel wie ein anderes Pferd auch...

Find ich schon. Du sparst vll. an Futter & Stallmiete (aber auch ein Shetty hat nen recht auf ne eigene Box!) aber TA kosten, Versicherung, HS Kostn, die Schrumpfen nicht (Eisen Sache siehe oben). Wenn du dien Shetty nicht reiten aber dennoch auslasten möchtest werden die meist gefahren und so ne Fahrausrüstung ist mMn noch teuere als Reitzubehör. Auch vernümpftige Shettysättel (NICHT Reitkissen uÄ) sind nicht wirklich billig Augenzwinkern

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steffi.: 27.01.2009 15:19.

27.01.2009 15:16 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Shetty hat recht auf ne eigene Box? Naja... darüber lässts sich jetzt wieder streiten aber ich halte aus auf keinen Fall für eine gute Idee, ein Shetty allein in eine Innen/Außenbox zu stellen. Die können ja nichtmal rausschauen... Da ist mir Paddokhaltung mit einem anderen Pferd tausendmal lieber und auch pferdefreundlicher.
mMn fallen TA / HS kosten nicht wirklich ins Gewicht wenn man die weiteren Kosten eines Pferdes betrachtet (mögliche Krankheiten mal außen vor).
Ich habe bisjetzt eben noch kein Shetty gefunden, das soviel kostet wie ein Warmblut bspw.

Das Shetty bei uns im Stall steht beim anderen Pferd im Paddok kommt täglich auf die Weide und futtert beim Pferd mit (bekommt nat. etwas mehr). Das wars und das ist auch nicht unausgelastet und dem fehlt was oder so. Wenn ich die Besi fragen würde könnte sie mir bestimmt bestätigen, dass ihr Shetty nur ein Bruchteil von dem kostet, was ihr anderes Pferd kostet.

Zur Eisensache: Fehlstellung/Krankheit wäre für mich der einzige Grund, einem Shetty eisen zu verpassen. Aber ich bin eh kein Fan von Eisen, aber an Shettys die vll. einmal die Woche gefahren werden oder ein paar mal geriten werden halte ich sie für sehr unnütz.
27.01.2009 15:36 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum sollte ein shetty nicht ein recht auf eine eigene box haben geschockt
nur weil es klein ist? Es soll auch Ställe mit Ponyboxen geben wo sogar shettys aus der box gucken können!

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

27.01.2009 15:43 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinentwegen kann dein Shetty bei dir ein Recht auf eine eigene Box haben, ich finde es nur nicht so gut. Und sich auf das Recht eines Shetlandponys zu berufen auch etwas komisch ^^. Genau genommen hat es nämlich gar keine wirklichen Rechte.
Von Ponyboxen, ich kann allerdings nur hier in meinem Umkreis sprechen, habe ich noch nichts gesehen und gehört. Ich denke nicht dass es viele Ställe mit solchen Einrichtungen gibt.
27.01.2009 16:00 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir haben boxen für ponys! da stand ein shetty drin und ein kleines fallabellapony kann da ohne probleme raus schaun.....
ich fänds jz aber mal intressant zu wissen, was du mit dem pony vorhast zu machen...reiten? fahren?

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

27.01.2009 16:17 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
sirjenna sirjenna ist weiblich
______________


images/avatars/avatar-15509.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.204
Herkunft: BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

von meiner rb die besi dere ihre familie hat jetz ihr minishetty auch an unserem stall stehen, steht leider auch in einer normalen box, sieht fast nix, desshalb versuchen wir sie viel rauszuholen, durch de stall spazieren und so, jogge gehen wir mit ihr großes Grinsen
da sie rehe hat kriegt sie nur wenig heu sonst nix

__________________

Er liebt mich, er liebt mich ni... Ach die Blume ist doof. Neue!

27.01.2009 16:51 sirjenna ist offline E-Mail an sirjenna senden Beiträge von sirjenna suchen Nehmen Sie sirjenna in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sirjenna in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sirjenna anzeigen
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würd ich mir jetzt nen Shetty dazu holen würd ich für das Tierchen genauso viel bezahlen wie für meinen Haffi.
Boxenmiete bleibt gleich, Hufschmied bleibt gleich, Versicherung wären 30 euro weniger fürs 2. Pferd (ist also unabhängig davon wie groß es ist), Impfungen und TA sind auch das Selbe. Wenn ich ne Wurmkur kaufe muss ich trotz dem ne große Tube nehmen, auch wenn das Shetty nicht alles bekommt. Ich könnte allerhöchstens eine Tube (600 kg) auf beide Ponys Gewichtgerecht aufteilen. Zusatzfutter bekommt mein Pony auch nicht, zubehör ist für Shettys auch nicht unbedingt günstiger als bei nem Warmblut, vom Sattel mal abgesehen, aber ich würd mit som kleinem eh nur an der Hand arbeiten.
Unterm Strich komm ich vielleicht auf 30 euro weniger im Monat als für meinen Haffi und das aber auch nur, weil ich die Wurmkur aufteilen kann und bei der Versicherung 2. Pferd rabatt bekommen würde.
Mit anderen worten in dem Stall wo ich jetzt bin würd ein Shetty genau so viel kosten wie mein Haffi Augenzwinkern

__________________


27.01.2009 17:00 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Wie teuer ist ein Shetty im unterhalt ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH