Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Gebisse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gebisse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.203
Herkunft: Österreich

Gebisse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe (wieder mal) eine Frage: Diesmal zu den Gevbissen.

Es gibt ja hunderte verschiedene Gebisse. Aus verschiedenen metallen, gummi, mit "apfelgeschmack", scharfe, weiche....

Aber für was genau gibt es so viele verschiedene? ich meine mir ist klar dass eine kandarre einen unterschied zu ner wasser trense macht.
aber z.B zzwischen olivenkopf- und wassertr3ense? Und wie genau wirken doppelt gebrochene anders als einfach gebrochene?

Hof auf Antworten!
L.G
Jenny

__________________
Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original

Mein Bucimonster *klick*
07.03.2006 14:21 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ouf.... also:

Eine Olivenkopftrense soll ein Einklemmen der Haut verhindern (da am dem Übergang Trensenring - Gebiss).

Eine einfach gebrochene erzeugt, wenn du Pech hast, einen sog. 'Nussknackereffekt':
Du ziehst am Zügel, das Gebiss bäumt sich nach oben hin auf und die Bruchstelle drückt nach oben gegen den Gaumen während die Schenkel des Gebisses den Kiefer einklemmen.
Ein doppelt-gebrochenes Gebiss soll diesen Nussknacker entschärfen und deswegen weicher wirken.

Gummigebisse sollen ebenfalls weicher wirken, radieren aber auf der Haut, wenn das Pferd nicht kaut.

Gebisse mit Apfelgeschmack sollen die Pferde zum kauen anregen, zum Beispiel bei maulverdorbenen Pferden.

Und so gibt es halt für jeden Scheiß verschiedene Gebisse ^^
Kandaren mit verschieden langen Anzügen, Unterlegtrensen für Kandaren, Eine Wassertrense-Kandare-Kombi namens Pelham, ein Gebiss, was sowohl Hebel- wie auch Wasser-Wirkung hat (-> Drei-Ringe-Gebiss), ....
Um nur mal von den 'normalen' zu sprechen, die abenteuerlichen Konstruktionen der internationalen Springreiter einmal außen vor gelassen.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


07.03.2006 15:11 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo


images/avatars/avatar-36843.jpg

Dabei seit: 22.07.2005
Beiträge: 4.286

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ayala hats ja schon erklärt, aber noch ne kleine ergänzung: es gibt sicherlich ein paar sinnvolle gebissunterschiede aber meiner meinung nach ist 90 % geldmacherei und in den allermeisten fällen entscheidet doch eh der geschmack der besitzer über das richtige gebiss und nicht das wohl des pferdes.

__________________
Life isn't about waiting for the storm to pass. It is about learning how to dance in the rain.

07.03.2006 16:50 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4.759
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber z.B zzwischen olivenkopf- und wassertr3ense? Und wie genau wirken doppelt gebrochene anders als einfach gebrochene?


Eine einfach gebrochene Trense hat gegenüber einer doppelt gebrochenen Trense einen stärkeren Nussknackereffeckt, weshalb die einfach gebrochene Trense auch etwas schärfer ist ;D
07.03.2006 18:09 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als schärfer würde ich ne einfach gebrochene Wassertrense nicht bezeichnen, eher als unnützlich^^

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

07.03.2006 18:48 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Nina Nina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4.759
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, okay, da kann man sich über das Wort streiten - mir fiel nichts besseres ein O.o Jedenfalls stimmt die Sache mit dem Nussknackereffekt.
07.03.2006 19:38 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Midnightsun Midnightsun ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.203
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von Midnightsun
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok danke! das mit der olivenkopftrense hab ich mir schon gedacht.

aber wieso haben fast alle eine einfach gebrochene Wassertrense, wenn die zweifache weicher ist? oder eben der nussknackereffekt net so stark ist? ok, ich reite auch mit einfach gebrochener, aber die ist brutal dick*gg* auserdem reicht bei meinem ein leichter zupfer und er ist am zügel, aslo glaub ich nicht das er von dem nusseffekt viel merkt*gg*

__________________
Schaut doch mal auf meiner Page rund ums Pferd vorbei: Pferd.at.tc - Das Original

Mein Bucimonster *klick*
07.03.2006 20:07 Midnightsun ist offline E-Mail an Midnightsun senden Homepage von Midnightsun Beiträge von Midnightsun suchen Nehmen Sie Midnightsun in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>


images/avatars/avatar-51181.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 11.656
Herkunft: << ms <> nrw >>

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Pferd bekommt Druck auf's Gebiss und indem es den Kopf runternimmt, entgeht es dem Druck, weil du dann zufrieden bist und nicht mehr herumreiß0t.. So einfach ist das.
Ich hoffe mal nicht, dass du einfach nur 'mit Kopf unten' reitest, sondern auch richtig.

__________________


- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:


07.03.2006 20:09 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte ein D-Ring eine nennenswerte Hebelwirkung haben?
Solange du kein Kimblewick hast, wo die Zügel wirklich IM D-Ring befestigt sind, hat so eine Trense eigentlich kaum eine Hebelwirkung.
Zumindest keine Nennenswerte.
Und ganz ehrlich: "Dass man das Gebiss nicht so durchs Maul ziehen kann" ist für mich keine Funktion-
das ist Tatsache, aber im Endeffekt sollte man am Gebiss ja agr nicht so ziehen müssen, als dass es eine Wassertrense nicht auch tun würde.
Trensen mit D-Ringen o. Olivenkopfgebisse sind eben fest am Gebiss, was etwas mehr Stabilität gibt, als eine Wassertrense.
Ob die Pferde das dann lieber mögen, ist sehr unterschiedlich.

Ich habe zwar schonmal von dieser elektrischen Stimulation mit dem Speichel des Pferdes gelesen, aber a) bezweifle ich, dass es sie wirklich gibt, und b) wer braucht das?
Ich bin nicht der Meinung, dass es elektrische Stimulation für gutes Reiten oder ein zufriedenes Pferd braucht - fraglich ob das - sollte es denn so so sein- auch wirklich angenehm fürs Pferd wäre.
Kupfer schmeckt vielen Pferden einfach ganz gut, das ist auch der Grund, warum es gerne in Gebisse mit eingearbeitet wird, aber ich bezweifle wie gesagt die "elektrische Stimulation".

Und du bekommst Gebisse wirklich in allen Varianten.
D-Ring gibt es unter Garantie auch doppelt gebrochen, mit Kupferrolle müsstest du vielleicht mal sehen, ob es das auch zu finden gibt, aber eigentlich gibt's an Gebissen ja nichts was es nicht gibt.
Aber wozu braucht man eine Kupferrolle? Die ersetzt gutes Reiten auch nicht, und ich habe noch nie gehört, dass ein Pferd mit einer Kupferrolle im Maul besser gegangen wäre.
Sowas wie das LTJ-Bit ist was anderes, aber auch sehr speziell und nicht mit herkömmlichen Gebissen (der Englischreiter) zu vergleichen.
05.06.2010 17:27 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Gebisse

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH