Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sperriemen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sperriemen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Sperriemen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu


Wollte mal fragen:
Ob ihr mit Sperriemen reitet?
Wieso ihr damit reitet?
Was für ein Sinn das Teil hat?

Ich reite persönlich nich damit. Da ich finde das sehr viele Reiter es einfach zu fest schnüren drücken sie ihnen die luft ab und indirektes kauen ist nicht mehr möglich.
Dazu kann ein Pferd mit Sperriemen (zu festem) nie losgelassen laufen.
Dazu ist es sogar noch gesundheitsschädlich

Heute hat eine Einstellerin zu mir gesagt ich solle Primus doch einen Reinmachen...da er immer ausbricht...allerdings frage ich mich wozu? was nützt DAS wenn er beim reiten ausbricht?

Hab mal in der Fotoecke geguckt...18 von keine ahnung wie vielen Reitern reiten damit (will euch nich angreifen ^^)

so jetzt ihr

lg saskia

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

30.01.2007 21:12 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster


images/avatars/avatar-6487.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.056
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grete hat entweder das hannoversche oder ein schwedisches Reithalfter und beim Schwedischen dann auch nen Sperriemen.

Sicher kann man damita uch was falsch machen, letztendlich bringt es aber bei Grete was, weil sie wenn sie mal absolut keinen Bock hat das Maul aufsperrt. Trotzdem kann sie auch mit beiden Reithalftern sehr zufrieden, über den Rücken, kauend und mit pendelndem Schweif gehen.

Und ein gut sitzendes RH schnürrt auch dem Pferd die Luft net ab, letztendlich muss aber jeder damit reiten womit Pferd und Reiter sich am wohlsten fühlen.

__________________

30.01.2007 21:15 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Agility-Freak
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


images/avatars/avatar-52252.jpg

Dabei seit: 12.03.2006
Beiträge: 4.034
Herkunft: Ffm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm...mir ist das realtiv Jacke wie Hose, weil ichs noch nie gebraucht habe...
Wenn einer drin ist, lass ich es so, wenn keiner drin ist, mach ich eigentlich auch keinen rein.
Früher wurde mir erzählt, der wäre dafür da, dass die Pferde kein Gras fressen O.o ^^

__________________


B o r d e r C o l l i e G i m l i
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


30.01.2007 21:19 Agility-Freak ist offline E-Mail an Agility-Freak senden Homepage von Agility-Freak Beiträge von Agility-Freak suchen Nehmen Sie Agility-Freak in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe nen hann. Reithalfter, wo der Riuemen ja ähnlich bzw. die gleiche Funktion hat wie ein Sperriemen.

Allerdings ist er bei mir so locker, dass er keine Funktion hat und dementsprechend beim Reiten keinen speziellen Effekt erzielt.

Generell ist das Ding aber da, wenn Pferde dazu neigen sich durch Aufsperren den hilfen zu entziehen. Wenn das Maul "zugebunden" ist, ist das ja nicht mehr bzw. kaum möglich.

LG

__________________

30.01.2007 21:28 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36390.jpg

Dabei seit: 04.04.2005
Beiträge: 2.403
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich reite die 'großen' auf jedenfall mit. Die shettys nit...die sollen nur daher tuckeln, da reichts Freude ^^ (du dem waren die sperrrieme eh alle zu groß xD)
man muss die Riemen ja nit knalle eng schnpürn Augenzwinkern
aber mein Pflegepüony z.B. war ne zeitlang kaum reitbar. Total stur, hat kopf runter genommen, losgerannt. Hatteste keine chance irgendwas zu machen, als abspringen. Und damit hatte er ja gewonnen...
und seit dem er den sperrriemen drin hat kann der sich nimma so gegens gebiss wehren Augenzwinkern is sicherer für mich und für die umwelt...o.O ^^

__________________

30.01.2007 21:29 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bevor ihr weiter auf den vorurteilen rumhackt lol
gesundheitsschädlich etc. meinte ich nur wenn er zu fest geschnürt ist

beim sperriemen müssen ja noch mindestens 2 finger zwischenpassen

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

31.01.2007 09:43 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also als erstes du kannst einem pferd mit einem Sperriemen die Luft garnicht abdrücken wenn er richtig verschnürt ist oO

Ob ihr mit Sperriemen reitet?Bleibt mir was anderes übrig?Ich habe eine Mexikanische trense
Wieso ihr damit reitet?Damit das Pferd sich nicht so entziehen kann,de Schönheit bedingt(is also jetz auf die Trense bezogen),weil er damit nicht so empfindlich ist
Was für ein Sinn das Teil hat?Entzieht sich nicht und kann das Maul nicht so aufreißen
31.01.2007 09:56
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sarahpferd
Also als erstes du kannst einem pferd mit einem Sperriemen die Luft garnicht abdrücken wenn er richtig verschnürt ist oO

Ob ihr mit Sperriemen reitet?Bleibt mir was anderes übrig?Ich habe eine Mexikanische trense
Wieso ihr damit reitet?Damit das Pferd sich nicht so entziehen kann,de Schönheit bedingt(is also jetz auf die Trense bezogen),weil er damit nicht so empfindlich ist
Was für ein Sinn das Teil hat?Entzieht sich nicht und kann das Maul nicht so aufreißen


-.- siehe mein post über deinem post...

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

31.01.2007 09:58 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja und?So fest zu ihn machen willst du kannst ihm die Luft nicht abschnüren -.- Davon mal ganz abgesehen das man den garnich so Fest machen kann bis pferd keine Luft mehr kriegt weil es sich dagegen wehren würde

Siehe Foto,das geht garnicht.Stand übrigens auch mal in der Cavallo.Mal sehen vielleicht habe ich die Ausgabe ja noch
31.01.2007 10:01
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sarahpferd
Ja und?So fest zu ihn machen willst du kannst ihm die Luft nicht abschnüren -.- Davon mal ganz abgesehen das man den garnich so Fest machen kann bis pferd keine Luft mehr kriegt weil es sich dagegen wehren würde

Siehe Foto,das geht garnicht.Stand übrigens auch mal in der Cavallo.Mal sehen vielleicht habe ich die Ausgabe ja noch


Und ob das geht


Erstmal aus Anja Berans Buch:
Zitat:
Frage von Frau Beran an Dr Gerhard Heuschmann:
Sehr geehrter Herr Dr. Heuschmann,
der moderne schwedische Nasenriemen, der in der Regel sehr fest zugezogen wird, (Flaschenzug) erzeugt grossen Druck auf den Pferdekiefer.
Druck erzeugt normalerweise Gegendruck, das heisst, die Pferde spannen die Kaumuskulatur dagegen erfolglos an. DAs wiederum fürht zur Verspannung. Kann ein Körper locker und beweglich sein, wenn eine Körperpartie verspannt ist?

Antwort Dr G. Heuschmann:
Sehr geehrte Frau Beran, jeder zugezurrte Nasenriemen, der Unterkeiferbewegungen völlig blockiert, ist schädlich!
Eine positive lockere Arbeit der Kaumuskeln ist so nicht möglich. Die Kiefergelenke werden stark beklastet. Verspannungen bauen sich auf und beeinflussen schliesslich das gesamte Pferd.


und ich zitiere ne Freundin ausm anderen Forum die alles selber schonmal miterlebt hat
Zitat:
Fakt ist, dass in vielen Dressurställen,
wo ich tätig war,
Reithalfter mittels einer Zange (!) zugezogen wurden.
Das wurde vom Chef kontrolliert !
Während des Abreitens wurde nochmal kräftig nachgezogen,
weil Leder ja bekanntlich bei Erwärmung nachgibt

Später erleichterten die tollen Schwedenhalfter das Verschnüren
und die Zange wurde überflüssig.

Wir hatten viele Pferde mit Überbeinen am Nasenrücken

Wenn das alles nicht genügte, kam entweder ein
mechanisches Hackamore zusätzlich ( ) darüber

Oder ein Elevator ( Mischung aus Hackamore und Aufziehtrense )


__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

31.01.2007 10:11 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir reden hier von 2 Verschiedenen Dingen
Das Schwedische Reithaltfter war soweit ich weiß mal für eine Zeit verboten oder irgentwie war da mal was!
Ds Schwedische ist ein Reithalfter,kein Sperriemen ,)
31.01.2007 10:38
*Samson* *Samson* ist weiblich
Master of Disaster


images/avatars/avatar-6487.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.056
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben sprechen wir hier von Sperrriemen oder Nasenriemen?!

Weil wenn bei nem Sperrriemen noch 2 Finger dazwischen passen, kann man ihn auch fast weglassen.

Und das schwedische RH wird wie ein normales RH zugezogen, mit 2 Fingern Platz. Es gibt vll immer Idioten die alle riemen zu fest machen, aber das geht mit jedem Reithalfter.

__________________

31.01.2007 12:08 *Samson* ist offline E-Mail an *Samson* senden Homepage von *Samson* Beiträge von *Samson* suchen Nehmen Sie *Samson* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Samson* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Samson* anzeigen
Nicolli
Kampfpony


images/avatars/avatar-29673.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 555

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Reite ohne Sperriemen und finde es gut, wenn mein Pferd das Maul aufreisst, wenn ich zu starke Zügelhilfen gebe und es mir damit seine Meinung sagt.

So sehe ich sofort, wann es wirklich zufrieden ist. Das Maul des Pferdes ist mir schließlich am Wichtigsten und ich denke, wenn man mich z.B an einen Stuhl knebeln und den Mund zubinden würde, wäre ich auch nicht grade glücklich darüber, so zur Mitarbeit gezwungen zu werden, ohne darüber protestieren zu können.

Natürlich gibt es auch Reiter, die mit Sperriemen gefühlvoll reiten können, aber ich mag es halt lieber, wenn ich sofort sehen kann, ob ich zu stark einwirke.

Außerdem finde ich den Pferdekopf am Schönsten, wenn so wenig Leder wie möglich dran ist fröhlich

__________________
Man kann niemanden überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Francois Truffaut


31.01.2007 12:28 Nicolli ist offline E-Mail an Nicolli senden Beiträge von Nicolli suchen Nehmen Sie Nicolli in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sperriemen und das Reithalfter sind letzendlich 2 gleiche geschichten
beide werden meist zu fest gezogen

Zäume sind zierde..

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

31.01.2007 12:30 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohne.
Reite mit nem Sidepull, also gebisslos is das, und da gibt es sowas gar nicht Zunge raus
Bin ich allerdings auch noch nie mit geritten. Will ich auch nicht unbedingt. Wenn's auch ohne wunderbar klappt.

__________________
What goes around, comes around.

31.01.2007 12:33 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe einen Sperriemen drin... Allerdings weil er zu groß ist... viel zu locker (passen mindestens 4 Finger rein XD)
Naja ich brauch ihn nicht und hab auch nicht vor Löcher rein zu stanzen damit er enger wird.
Er hängt mit dran zur Zierde. Aber wirklich benutzen tu ich ihn nicht XDD

__________________

31.01.2007 12:33 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
sherly
Mitglied


images/avatars/avatar-37573.jpg

Dabei seit: 07.06.2005
Beiträge: 2.489

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ob ihr mit Sperriemen reitet? Jaaa

Wieso ihr damit reitet? Weil mein Pony gerne mal losrennt und sonst die Zügel die ganze Zeit wegreißen würde usw...

Was für ein Sinn das Teil hat? s.o

Ich mache ich aber auf keinen Fall zu fest wie seine Besi -.- Da passt dann nicht mehr dazwischen rotes Gesicht
31.01.2007 12:40 sherly ist offline Beiträge von sherly suchen Nehmen Sie sherly in Ihre Freundesliste auf
Nicolli
Kampfpony


images/avatars/avatar-29673.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 555

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aber ich mein, was bringt es mir, wenn das gesamte Reithalfter schlabbert und die Hilfen alle verschwommen beim Pferd ankommen?


Dass das Reithalfter nichts nützt, wenn es schlabbert, darüber bin ich mir ja im Klaren, aber wegen das mit dem verschwommenen Hilfen...

Das hieße ja also, dass, wenn man ohne Reithalfter etc. reitet, die Hilfen auch verschwommen rüberkommen, weil sie dies ja auch tun, wenn man das Reithalfter zu locker lässt .... oder?

²Schwarze Seele: Hach, ich liebe diese spanischen Trensen mit dem Gebimsel vorne dran <3 Und dann noch auf nem Friesen fröhlich

__________________
Man kann niemanden überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt.

Francois Truffaut


31.01.2007 13:07 Nicolli ist offline E-Mail an Nicolli senden Beiträge von Nicolli suchen Nehmen Sie Nicolli in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwarze Seele
Zitat:
Original von Nicolli
²Schwarze Seele: Hach, ich liebe diese spanischen Trensen mit dem Gebimsel vorne dran <3 Und dann noch auf nem Friesen fröhlich


ich mag die auch ^^ anfang hatten wir das "Gebimsl" nur im sommer, aber ich mag das klackern beim reiten großes Grinsen


löl hört man dich schon vom weiten?

Nasenriemen, Kinnriemen, Sperriemen = alles überflüssig

Ich hab gelernt das man einen Sperriemen nur benutzt wenn das Gebiss zu locker liegt...
Dann würd ich aber kein Sperriemen benutzen sondern mir einfach eine Knebeltrense oder sonstiges anschaffen lol die liegen ruhig.

@ Kirsche
Du wirst es nicht glauben sie sagte das es anerkannte FN Dressurställe waren und ein sehr gewiss bekannter Ausbilder der heute noch ausbildet.
Ich war geschockt als ich das gelesen habe.


Der Nasenriemen ist bei mir locker

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

31.01.2007 13:50 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-28773.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.783
Herkunft: Hamburg

Themenstarter Thema begonnen von Primus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwarze Seele
Zitat:
Original von Primus
Zitat:
Original von Schwarze Seele
Zitat:
Original von Nicolli
²Schwarze Seele: Hach, ich liebe diese spanischen Trensen mit dem Gebimsel vorne dran <3 Und dann noch auf nem Friesen fröhlich


ich mag die auch ^^ anfang hatten wir das "Gebimsl" nur im sommer, aber ich mag das klackern beim reiten großes Grinsen


löl hört man dich schon vom weiten?



klaaar fröhlich
hörst du mich etwa nich?!


doch doch aber nur leise
also ich weiß was du tust großes Grinsen

__________________
Greetz to: Nayfay, Lottita12, Nicolli, Puschl, .Shorty, Schwarze Seele, Ann, Latino Mausi und Sixteen

31.01.2007 15:04 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Sperriemen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH