Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kann zu viel (Decken, Bandagen, Gamaschen, etc) schaden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kann zu viel (Decken, Bandagen, Gamaschen, etc) schaden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Kann zu viel (Decken, Bandagen, Gamaschen, etc) schaden? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Augenzwinkern


Da ich eine der wenigen Jugendlichen bin (zumindest bei uns im Stall), die ihr Pferd weder bandagiert noch eindeckt, werde ich andauernd gefragt:
"Wieso machst du eigt keine Bandagen dran?"
"Wieso scherst du Gina nicht?"
"Wieso benutzt du keine Gamaschen?"
"Wieso hast du keine Decken für Gina?"
etc

Meine Gegenfrage: Warum sollte ich? Mein Pferd ist mittlerweile 14 Jahre alt und hat in diesen 14 Jahren ungefähr 2x eine Decke drauf gehabt (von ner ehemaligen RB, die einfach nicht gefragt hat..), hatte noch nie Bandagen oder Gamaschen drauf und wurde auch noch nie geschoren.
Sie war noch nie richtig krank, weil sie in der Box gefroren hat im Winter, sie hat sich beim Reiten so weit ich weiß noch nie was vertreten (klar stolpert sie mal, aber ohne Folgen), tritt sich nicht selbst in die Beine/Hufe und hat bis jetzt auch sonst noch nichts an den Beinen.

Manche (wenige xD) behaupten ja, dass Bandagen bei gesunden Pferden Schaden anrichten können. Das Bein wird gestützt, die Sehnen werden auf Dauer schwächer -> logisch. Bleibt der Schutz, also die Bandage, mal weg, ist das Bein geschwächt -> logisch. Jetzt meine Frage: Stimmt das, bzw stimmt es, dass eine Bandage stützt? Oder ist es nur ein Schutz gegen oberflächliche Verletzungen?
Wieder andere sagen ja, es sei nur eine Vorbeugung. Aber zieht ihr euch zum joggen schon aus Prinzip Kniestützen oder so an? Ich denke, dass machen nur Leute, die Probleme mit dem Knie haben.

Bei der Deckengeschichte bin ich persönlich davon überzeugt, dass ein gesundes Pferd keine Decke braucht (Ich denke bei hochgezüchteten Warmblütern ist das nochmal etwas anderes). Wenn mein Pferd im Sommer bei auch mal nur 15° im Regen ohne Probleme draußen stehen kann, wieso sollte ich sie dann im Herbst bei vielleicht 5° weniger (im Stall ists ja meistens sogar noch wärmer) eindecken? Ich reite immer mindestens solang trocken, bis mein Pferd nicht mehr pumpt/nicht mehr nachschwitzt. Und siehe da, bis jetzt lebt sie noch Augenzwinkern


Joa, was sagt ihr? Ist Vorbeugung immer gut, oder ist manchmal weniger mehr?

(@Mods: Bitte weist nicht auf diesen "Pferd in Watte packen"-Thread hin Zunge raus Hab ihn mir fast komplett durchgelesen und der hier geht in eine ganz andere Richtung smile )

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blue orange: 16.11.2008 19:48.

16.11.2008 19:46 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hui smile

Weil es ja gerade im "Neue Sachen fürs Pferd und auch für Reiter ..."-Thread diskutiert wurde, hab ich mich kurz mit meiner Mutter drüber unterhalten (Hat Medizin studiert)
Und es ist definitiv so, dass es beim Menschen die Bänder schwächt, wenn man Bandagen trägt - ist wahrscheinlich für jeden logisch nachzuvollziehen. Und das Wird beim Pferd nicht anders sein.
Somit werden die Beine ampfindlicher, wenn sie mal ohne belastet werden. Gerade während der Arbeit sollte also ein gesundes Pferd keine Bandagen tragen, denn die Arbeit soll ja die Sehnen stärken und das ist mit Bandagen soweit nicht möglich.

Zum Scheren und Eindecken sage ich persönlich: Wenn es nötig ist ja, aber nicht einfach nur so (genauso wie bei allem eben ^.^)
Mein Pferd schwitzt mit seinem Fell auch extrem und manchmal überlege ich schon, ihm vielleicht einfach einen seitlichen Streifen reinzuscheren. Vom ganz Scheren, am besten auch noch Beine und Kopf halte ich garnichts. Ein Teilschnitt reicht völlig aus.
Pferde mit wenig Fell müssen eingdeckt werden, keine Frage. Aber ein Pferd das genug Winterfell hat wird dadurch nur anfälliger (was das ohne ja schon ist) und ich sehe keinen Sinn darin, das Fell durch eine Decke zu ersetzen (außer man schert es, weil man Angst hat es erkältet sich, wenn es so schitzt)
Generell finde ich aber, dass es Quatsch ist, das Offenstallpferde nicht geschoren werden sollten. Es ist eher so, dass Offenstaller das besser wegstecken, denn sie haben 24h die Möglichkeit sich zu bewegen und kühlen deshalb nicht so schnell aus, wie ein Pferd, das in der Box steht und keine Möglichkeit hat sich wirklich zu bewegen.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



16.11.2008 20:01 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
.Maybe
Mitglied


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss sagen... erst seit ich häufiger in einem gemischten Stall bin (Klassisch-Western-Freizeit) fällt mir auf, wieviele doch ihr Pferd eindecken.
Ich kenne sooo viele Pferde die noch nie in ihrem leben eine Decke gesehen haben, meine RB inklusive.
Das muss echt nicht schädlich sein und ich sehe da kein Problem!
Wenn die Pferde nach dem Reiten nicht großartig (nach)schwitzen, braucht man echt keine Abschwitzdecke drauflegen, und wenn sie robust sind ist eine Stalldecke auch völlig überflüssig.

Wenn meine Katie da ist, wird sie auch keine Stalldecke drauf bekommen, obwohl fast alle Warmblüter neben ihr eine haben.
Aber sie ist das nicht gewöhnt, sie kommt von wo, wo es noch kälter ist, und hat dort im Paddock keine gebraucht! Sie hat ein dickes Winterfell und in ihrer Außenbox sind nicht gerade minusgrade xD

Ich bin ein absoluter Befürworter von keinen Decken (soweit es halt möglich ist, bei manchen Pferden seh ich die Decke ja ein ^^)
16.11.2008 20:09 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schere mein Pferd, bis zum Jochbein und an den Beinen bis zum Karpal/Sprunggelenk. Das ist viel, aber da schwitzt er auch überall. Momentan braucht er bei mittlerer Arbeit 2 bis 3 Stunden zum abschwitzen, also dann ist er nicht trocken, aber es reicht um eine normale Decke draufzutun. Er schwitzt demnach überall, nicht nur am Rumpf, sondern auch stark am Kopf und an den Beinen, daher muss soviel wie möglich ab. Ist ja auch kein Zustand immer nur 20 Minuten zu reiten, damit das Pferd nicht tropft.

Bandagieren tu ich nur mit speziellen Unterlage. Einerseits weil ich sonst die Schutzfunktion bei dem bisschen Fleece nicht sehe, andererseits weil es das Pferdebein weiterhin atmen lässt (Unterlage ist zu 95% Luft).
Gamaschen kann ich nicht drantun, die scheuern sofort alles durch. Auf der Weide steht mein Pferd nackig, ohne Schutz, genauso wie in der Box. Beim Longieren kommt es drauf an, je nachdem ob ich Stangenarbeit mache, dann sicher mit Schutz.

Beim Reiten aber immer. Einerseits weil mein Pferd eben sehr schreckhaft ist und gerne mal rumhüpft und dabei seine Beinchen nicht recht sortiert bekommt, andererseits weil er, wenn er sich anspannt, bügelt. Sieht man auch an meinen Gamaschen, die dort Löcher haben. Lieber Löcher im Schutz, als im Bein.
16.11.2008 20:15 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns am Stall ist kein Pferd eingedeckt. Weder bei Regen,
noch im Stall oder sogar im Winter.
Nur einer wird im späten Winter eingedeckt, so meist ab Ende
Januar, weil er dann sein Winterfell schon verliert und bei
Weidepferden ist das ja nicht so ideal. Damit er dann nicht frieren
muss wird er eben eingedeckt. Er ist auch der einzige, der im
Sommer geschoren wird. Er verliert nämlich nicht sein komplettes
Winterfell, sonder behält es am Bauch teilweise, und bei Hitze ist
das doof, deswegen wird er geschoren. Alle anderen Pferde
werden nach dem reiten, sofern sie geschwitzt haben, mit
Abschwitzdecke entweder in die Box oder auf den Reitplatz
gestellt, wenn sie trocken sind wieder rausgebracht.

Gamaschen und Bandagen werden auch kaum genutzt, nur Calypso
hat welche, da er sich immer mit den Hinterhufen ans Vorderbein
tritt [nicht Ballen, richtig ans Bein] und ich hatte immer welche
auf Eva, weil sie sich manchmal die Gelenke vorne aneinander
haut, aber das stört die Besitzerin nicht -,-

Ich selber mache meist die Bandagen nur im Gelände dran, weil
da die meisten Pferde etwas mehr vorwärts gehen und sich dann
selber treten, aber auch nicht bei jedem großes Grinsen

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jenny: 16.11.2008 20:19.

16.11.2008 20:19 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
VanillaSkyHorse VanillaSkyHorse ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


images/avatars/avatar-47354.png

Dabei seit: 15.10.2005
Beiträge: 6.085
Herkunft: Dinslaken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine Meinung ist dazu, dass Gamaschen nur drauf kommen, wenn ein Schutz benötigt wird, dass heißt Springen oder Gelände.
Bandagen trägt meine Reitbeteiligung gar nicht, da die Besitzerin es nicht möchte, aus dem oben genannten Grund den sie bei einem erste Hilfe Kurs für Pferde gelernt hat.
Also ist da wohl auch was Wahres dran.
Also auf der Koppel, in der Box oder auch beim Freilaufen kommt nichts dran, denn wenn er sich mit anderen Pferden kloppt, ist das nunmal so - leider gehört das zum Herdenleben dazu, aber dabei würde ein paar Gamaschen auch nicht helfen.

Eingedeckt wird meine Reitbeteiligung, was ich aber auch nicht als Schwachsinn empfinde, aber es ist auch kein Muss.
Es gibt Pferde, die klappern schon weil sie kein Winterfell aufbauen und dementsprechend bei Minusgraden frieren - da würde ich nicht auf eine Decke verzichten.
Aber wenn ein Pferd gesund Winterfell aufbaut, finde ich das total okay wenn man die Decke weglässt.

Mit dem Scheren - naja. Damit habe ich keinerlei Erfahrung, da mein Pferd eine Decke aufhat, dadurch dickeres Fell bekommt, aber kein Teddybär wird. Dadurch schwitzt er nicht so stark und ich bräuchte nicht scheren. Also, da finde ich kommt es wirklich drauf an, wenn ein Pferd schon nach der Weide komplett nass in der Box steht, weil es getobt hat, dann bin ich auch für Scheren.

__________________

16.11.2008 20:23 VanillaSkyHorse ist offline E-Mail an VanillaSkyHorse senden Beiträge von VanillaSkyHorse suchen Nehmen Sie VanillaSkyHorse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie VanillaSkyHorse in Ihre Kontaktliste ein
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Themenstarter Thema begonnen von blue orange
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hui, wie ich sehe, scheint meine Ansicht ja gar nicht so falsch zu sein Augenzwinkern

Was mich eben auch immer ärgert, dass die meisten ihre super gesunden Pferde ohne Nachdenken bandagieren und eindecken. Sicher nicht alle, aber doch viele - vorallem jugendliche Pferdebesitzer. Es sieht ja schick aus und es macht ja jeder Augenzwinkern
Das regt mich eben schon manchmal auf, vor allem wenn dann so Sticheleien schon fast vorwurfsvoll losgehen à la "Wieso bandagierst du dein Pferd eigentlich nicht?" - da ist man ja schon fast "Outsider" Augenzwinkern
16.11.2008 20:35 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Horse Love Horse Love ist weiblich
Ende?


images/avatars/avatar-53195.jpg

Dabei seit: 13.04.2006
Beiträge: 2.935
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Reitbeteiligung wird mit Gamaschen,
Hufglocken und Streichkappen geritten. Hinten
läuft er sehr eng und das sieht man auch sofort
an den Abschürfungen an den Streichkappen.
Daher sinnvoll. Hufglocken & Gamaschen hat er,
da er sich sonst vorne in die Beine tritt oder sich
die Hufeisen abtritt.

Er wird auch nicht eingedeckt und ist damit eines
der wenigen Pferde am Stall. Er bekommt immer
nur eine Übergangsdecke, da er Probleme mit den
Nieren bekommt & sein Winterfell erst relativ spät
kommt.

Bandagen im Gelände? oÔ Gerade dort würde ich
sie nicht drauf tun, weil die sich vollsaugen & zusammen-
ziehen.
16.11.2008 20:36 Horse Love ist offline E-Mail an Horse Love senden Beiträge von Horse Love suchen Nehmen Sie Horse Love in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Horse Love in Ihre Kontaktliste ein
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blue Orange, ich vertrete genau deine Meinung. Gamaschen oder Bandagen hat meine RB nie umgehabt. Und obwohl ich mit ihm stndig im Gelände unterwegs war und er ein Pferd war, das manchmal nicht so recht seine Beine sortieren konnte, hat es ihm nie geschadet, keinen Beinschutz zu tragen.

Eine Abschwitzdecke habe ich ihm anfangs oft umgetan. Bis mir dann mal seine Besitzerin sagte, das bräuchte ich gar nicht. Sie erzählte mir, dass sie fast nie ihrne Pferde eine Abschwitzdecke (oder überhaupt eine Decke) übergeworfen hatte. Und ihre Pferde haben sich auch noch erkältet nur weil sie keine Decke tragen (und die Besi hält seit mittlerweile über 20 Jahren Pferde).
Ich habe dann meine RB immer nur solange Schritt geritten, bis der Schweiß nicht mehr warm war und das Pferd nicht mehr dampfte. Anschließend kam er in den Stall, bzw. auf die Weide.

Eingedeckt wurden sie im Winter sowieso nicht. Wir sind am Stall alles einfache Freizeitreiter, die mehr im Gelände als sonstwo unterwegs sind. Dementsprechend haben wir unsere Pferde auch im Winter nicht so gefordert, dass sie anschließend nass waren.

Was ich z.B. auch nicht so gut finde, was aber sehr viele Leute machen: Die Abschwitzdecke im Stall nzum nachwschwitzen noch auf dem Pferd lassen. Die Decke wird dann nass und klar wird dem Pferd auch dadrunter schön mollig warm. Wenn man dann die Decke nach einer haleb oder ganzen stunde wieder abnimmt, fängt das Pferd viel schneller an zu frieren, weil es quasi ins kalte Wasser geworfen wird, als wenn es von vornherein keine Decke trägt.
16.11.2008 20:37 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 7.683
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Julie
Ich schere mein Pferd, bis zum Jochbein und an den Beinen bis zum Karpal/Sprunggelenk. Das ist viel, aber da schwitzt er auch überall. Momentan braucht er bei mittlerer Arbeit 2 bis 3 Stunden zum abschwitzen, also dann ist er nicht trocken, aber es reicht um eine normale Decke draufzutun. Er schwitzt demnach überall, nicht nur am Rumpf, sondern auch stark am Kopf und an den Beinen, daher muss soviel wie möglich ab. Ist ja auch kein Zustand immer nur 20 Minuten zu reiten, damit das Pferd nicht tropft.

Bandagieren tu ich nur mit speziellen Unterlage. Einerseits weil ich sonst die Schutzfunktion bei dem bisschen Fleece nicht sehe, andererseits weil es das Pferdebein weiterhin atmen lässt (Unterlage ist zu 95% Luft).
Gamaschen kann ich nicht drantun, die scheuern sofort alles durch. Auf der Weide steht mein Pferd nackig, ohne Schutz, genauso wie in der Box. Beim Longieren kommt es drauf an, je nachdem ob ich Stangenarbeit mache, dann sicher mit Schutz.

Beim Reiten aber immer. Einerseits weil mein Pferd eben sehr schreckhaft ist und gerne mal rumhüpft und dabei seine Beinchen nicht recht sortiert bekommt, andererseits weil er, wenn er sich anspannt, bügelt. Sieht man auch an meinen Gamaschen, die dort Löcher haben. Lieber Löcher im Schutz, als im Bein.


Dem schließe ich mich an Augenzwinkern
Ich habe mein pferd gestern scheren lassen.Ich habe es für nötig gefunden,da er wirklich dickes fell hatte und schon nach 20 minuten kletschnass war.Und er brauchte auch wirklich 11halb-2 stunden um zu trocknen und da fehlt mir ehrlich gesagt die zeit zu um so lange jedes mal zu warten.
Jetzt,wo das Fell ab ist,ist er auch beim reiten viel flotter (und das ist nicht nur bei ihm so) und wir beide sind einfach viel zufriedener Zunge raus
Ich bandagier auch manchmal,wenn ich die zeit dazu hab,neuerdings aber nur mit unterlagen.Sonst pack ich immer gamaschen drauf.Hufglocken vorne und hinten da er sich gerne mal da reintritt Augenzwinkern

Ich kann ehrlich gesagt dieleute nicht verstehen,die ihre pferde nicht so schützen wollen.wollt ihr es immer drauf ankommen lassen,dass sich eure pferde verletzen oder wie?Augenzwinkern Klar auf der weide kann es nicht verhindert werden,aber beim reiten/longieren kann man doch wenigstens vorbeugen.
16.11.2008 20:38 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr legt es viel eher darauf an, dass sich eure Pferde verletzen, wenn ihr sie bandagiert. Denn dadurch wird den Sehnen sie Arbeit abgenommen und aus diesem Grund werden sie geschwächt. Tatsache.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



16.11.2008 20:41 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn mein Pferd aber nicht bügelt und geschickt ist, was die Sortierung seiner Füße ist?
Wieso soll ich dann Bandagen/Gamaschen draufmachen?

__________________
What goes around, comes around.

16.11.2008 20:43 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alina
Hufglocken vorne und hinten da er sich gerne mal da reintritt Augenzwinkern

Bitte womit soll er sich denn hinten reintreten? ôO

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

16.11.2008 20:45 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alina
Ich kann ehrlich gesagt dieleute nicht verstehen,die ihre pferde nicht so schützen wollen.wollt ihr es immer drauf ankommen lassen,dass sich eure pferde verletzen oder wie?Augenzwinkern Klar auf der weide kann es nicht verhindert werden,aber beim reiten/longieren kann man doch wenigstens vorbeugen.


Ich glaube, über so ein Thema wie dieses kann man sich wirklich darüber streiten, was am besten für`s Pferd ist, da jeder eine andere Meinung hat. Augenzwinkern
Dieser Thread kann der perfekte Zickenalarm-Thread werden. großes Grinsen
16.11.2008 20:46 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Themenstarter Thema begonnen von blue orange
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alina

Ich habe mein pferd gestern scheren lassen.Ich habe es für nötig gefunden,da er wirklich dickes fell hatte und schon nach 20 minuten kletschnass war.Und er brauchte auch wirklich 11halb-2 stunden um zu trocknen und da fehlt mir ehrlich gesagt die zeit zu um so lange jedes mal zu warten.
Jetzt,wo das Fell ab ist,ist er auch beim reiten viel flotter (und das ist nicht nur bei ihm so) und wir beide sind einfach viel zufriedener Zunge raus
Ich bandagier auch manchmal,wenn ich die zeit dazu hab,neuerdings aber nur mit unterlagen.Sonst pack ich immer gamaschen drauf.Hufglocken vorne und hinten da er sich gerne mal da reintritt Augenzwinkern

Ich kann ehrlich gesagt dieleute nicht verstehen,die ihre pferde nicht so schützen wollen.wollt ihr es immer drauf ankommen lassen,dass sich eure pferde verletzen oder wie?Augenzwinkern Klar auf der weide kann es nicht verhindert werden,aber beim reiten/longieren kann man doch wenigstens vorbeugen.

Ganz ehrlich - Ich frage mich, ob du meinen Post überhaupt gelesen hast ?!

Ich sprach davon, dass zu viel Schutz/Vorbeugung sich auch negativ auswirken kann - da ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich stimmt, dieser Thread.

Es gibt immer Ausnahmen, es gibt immer Fälle, wo bestimmter Schutz oder Scheren nötig ist (zB wenn das Pferd nach 20 Minuten Arbeit an Hals, Brust, HH und Beinen tropfnass ist). Das stelle ich gar nicht in Frage!

Natürlich will ich nicht, dass mein Pferd sich verletzt.
Aber ich will schon gar nicht, dass mein Pferd auf Dauer geschwächt wird.

Wenn du Joggen gehst, ziehst du dann IMMER schon aus Vorbeugung Kniestützen an?
Oder wenn du einfach nur irgendwo hin gehst.
Ich kenne jemanden, der ist ausm Haus gekommen, aufm Laub ausgerutscht - Bänderriss.. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blue orange: 16.11.2008 20:47.

16.11.2008 20:46 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 7.683
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Zitat:
Original von Alina
Hufglocken vorne und hinten da er sich gerne mal da reintritt Augenzwinkern

Bitte womit soll er sich denn hinten reintreten? ôO


schonmal was von seitlich reintreten gehört? Augen rollen das machen viele pferde.

und blue orange,ja ich hab deinen post gelesen und das ist meine meinung dazu smile Wie du lesen kannst,bin ich für bandagen/gamaschen,das heißt,dass ich bisher keine negativen auswirkungen feststellen konnte Augenzwinkern
16.11.2008 20:50 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alina
Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Zitat:
Original von Alina
Hufglocken vorne und hinten da er sich gerne mal da reintritt Augenzwinkern

Bitte womit soll er sich denn hinten reintreten? ôO


schonmal was von seitlich reintreten gehört? Augen rollen das machen viele pferde.

und blue orange,ja ich hab deinen post gelesen und das ist meine meinung dazu smile Wie du lesen kannst,bin ich für bandagen/gamaschen,das heißt,dass ich bisher keine negativen auswirkungen feststellen konnte Augenzwinkern


Ehrlich gesagt kenne ich nicht viele Pferde, die sich bei Seitengängen treten. Wirklich nicht - zumindest nicht bei uns am Stall, wo viel mit Seitengängen gearbeitet wird.

__________________
What goes around, comes around.

16.11.2008 20:52 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Themenstarter Thema begonnen von blue orange
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hannah14
Zitat:
Original von Alina
Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Zitat:
Original von Alina
Hufglocken vorne und hinten da er sich gerne mal da reintritt Augenzwinkern

Bitte womit soll er sich denn hinten reintreten? ôO


schonmal was von seitlich reintreten gehört? Augen rollen das machen viele pferde.

und blue orange,ja ich hab deinen post gelesen und das ist meine meinung dazu smile Wie du lesen kannst,bin ich für bandagen/gamaschen,das heißt,dass ich bisher keine negativen auswirkungen feststellen konnte Augenzwinkern


Ehrlich gesagt kenne ich nicht viele Pferde, die sich bei Seitengängen treten. Wirklich nicht - zumindest nicht bei uns am Stall, wo viel mit Seitengängen gearbeitet wird.

Sie meint, dass das Pferd sich mit dem jeweils anderen Hinterbein an der Seite reintritt Augenzwinkern
16.11.2008 20:53 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 7.683
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja,dann ist es bei euren pferden anscheinend nicht der fall,bei unseren schon smile
16.11.2008 20:54 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blue orange
Zitat:
Original von Hannah14
Zitat:
Original von Alina
Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Zitat:
Original von Alina
Hufglocken vorne und hinten da er sich gerne mal da reintritt Augenzwinkern

Bitte womit soll er sich denn hinten reintreten? ôO


schonmal was von seitlich reintreten gehört? Augen rollen das machen viele pferde.

und blue orange,ja ich hab deinen post gelesen und das ist meine meinung dazu smile Wie du lesen kannst,bin ich für bandagen/gamaschen,das heißt,dass ich bisher keine negativen auswirkungen feststellen konnte Augenzwinkern


Ehrlich gesagt kenne ich nicht viele Pferde, die sich bei Seitengängen treten. Wirklich nicht - zumindest nicht bei uns am Stall, wo viel mit Seitengängen gearbeitet wird.

Sie meint, dass das Pferd sich mit dem jeweils anderen Hinterbein an der Seite reintritt Augenzwinkern


Noch seltener?

__________________
What goes around, comes around.

16.11.2008 20:58 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Kann zu viel (Decken, Bandagen, Gamaschen, etc) schaden?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH