Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Handelt es sich um eine Urheberrechtsverletzung bei starker Veränderung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Handelt es sich um eine Urheberrechtsverletzung bei starker Veränderung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Handelt es sich um eine Urheberrechtsverletzung bei starker Veränderung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich habe ein Problem.

Und zwar geht es um folgende Grafik:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...96230323030.jpg
auf der Seite http://www.sportfjords.fjordpferde.net/ (unter 'Umfrage' zu finden.

Ich habe gedacht, es handele sich bei dieser Grafik um eine 'simple' Grafik aus dem Internet gezogen und habe mir nichts weiter gedacht, als ich sie mir abspeicherte, das obere Pferd abgeschnitten habe, nachgemalt habe, gespiegelt habe und das Pferd ausgefüllt habe.
Und so habe ich es auf unseren Pferdeanhänger geklebt. (Also im Grunde genommen für private Nutzung?!)

Die beiden Mädels von der HP (die nicht mal ein Impressum besitzt) haben das nun mitbekommen und wollen, dass ich das 'Logo' (= für mich eigentlich nur ein Bildchen) abnehme. Angeblich hätten sie das auf diversen Jacken und auch auf ihrem Anhänger (aber dann eben beide Fjordpferde der Grafik wie oben; außerdem habe ich das angebliche Logo auch bei denen noch auf keinen der Fotos entdecken können), und sie hätten es von einer Designerin anfertigen lassen (Müsste da nicht dann auch ein Verweis da sein, wer das gemacht hat? verwirrt ).

Meine Frage nun,
bin ich gezwungen es abzunehmen oder könnte ich es noch 'retten' indem ich sage ich mal, die Mähne gerade mache und den Schweif etwas abändere, so dass die Sioulette nicht mehr passt?

Ich hoffe auf schnelle Antwort

LG

PS. Ich habe es nun so auf dem Anhänger,


Was sagt ihr dazu?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Isabelle: 17.02.2008 18:06.

17.02.2008 10:37 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Soellig
Mitglied


images/avatars/avatar-15511.gif

Dabei seit: 01.02.2008
Beiträge: 102

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst: Ein Verweis ist nur nötig, wenn die Designerin dies für ihre Leistung erfordert hat. Ein Impressum ist allerdings auf jeder Homepage Pflicht.

Mein Lehrer hat mir das mal so erklärt:
Das Copyright eines Fotos/einer Grafik liegt grundsätzlich immer beim Ersteller. Es liegt erst bei dir, wenn das Bild so stark verändert ist, dass man das Original nicht mehr erkennbar ist. In denem Fall aber ist es noch erkennbar. Du kannst dich also nicht durch die Argumentation der leichten Veränderungen retten.
17.02.2008 11:43 Soellig ist offline E-Mail an Soellig senden Beiträge von Soellig suchen Nehmen Sie Soellig in Ihre Freundesliste auf
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von Isabelle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe heute 'mein' Anhängerbild noch einmal verändert und oben mal reineditiert, was sagt ihr dazu?

Zitat:
Original von Soellig
Zunächst: Ein Verweis ist nur nötig, wenn die Designerin dies für ihre Leistung erfordert hat. Ein Impressum ist allerdings auf jeder Homepage Pflicht.

Mein Lehrer hat mir das mal so erklärt:
Das Copyright eines Fotos/einer Grafik liegt grundsätzlich immer beim Ersteller. Es liegt erst bei dir, wenn das Bild so stark verändert ist, dass man das Original nicht mehr erkennbar ist. In denem Fall aber ist es noch erkennbar. Du kannst dich also nicht durch die Argumentation der leichten Veränderungen retten.


Na das hilft mr schon mal weiter fröhlich

Aber ist es nicht Ansichtssache, wie man ein Foto/Gafik verändert?
Ich meine, das ist nun mal ein trabendes Pferd.
Ist doch im Grunde genommen klar, dass die Mädels mich da anschwärzen könnten, weil sie da ihr Logo reininterpretieren - aber sehen es Außenstehende auch so?

@Blacktear
Welche HP soll gesperrt sein?

Ich habe das Logo nicht von einer Designerin machen lassen. Aber die Gegenpartei behauptet, dass sie das hätte machen lassen. (Ich weiß ja nicht einmal, ob's stimmt)

Ich hätte auch gerne was komplett Eigenes gehabt, aber ich bin einfach nicht in der Lage dazu. Und in meinem Grafik-Suche-Thread meldete sich auch niemand.

LG

__________________

17.02.2008 18:15 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Camargue Pferd Camargue Pferd ist weiblich
FIGHTER.


Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 1.238

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich jetzt die beiden Grafiken so sehe, wäre ich nicht auf die Idee gekommen dass das die gleichen sind wenn ich es nicht gewusst hätte Zunge raus

Aber im Grunde genommen ist es schon eine Urheberrechtsverletzung...

__________________
www.animalia-tierschutz.de

17.02.2008 18:22 Camargue Pferd ist offline E-Mail an Camargue Pferd senden Homepage von Camargue Pferd Beiträge von Camargue Pferd suchen Nehmen Sie Camargue Pferd in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Handelt es sich um eine Urheberrechtsverletzung bei starker Veränderung?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH