Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » darf ich fotos weitergeben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen darf ich fotos weitergeben?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Melody Melody ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15506.gif

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 153
Herkunft: Hagen

Pfeil darf ich fotos weitergeben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hai!

Würde gerne mal wissen ob ich Fotos die eine Fotografin gemacht hat VON MIR...ob ich die weitergeben darf...zum Beispiel an eine Zeitung...darf ich das einfach so?
Bilder zeigen ja mich......
22.02.2008 08:06 Melody ist offline E-Mail an Melody senden Beiträge von Melody suchen Nehmen Sie Melody in Ihre Freundesliste auf
.happyness. .happyness. ist weiblich
What a Dream...


images/avatars/avatar-47407.png

Dabei seit: 30.09.2005
Beiträge: 3.371
Herkunft: Rastede

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir nicht ganz Sicher, aber ich glaube nicht! Schließlich hat die Fotografien ja das Foto gemacht und somit liegt der Kopierschutz ja bei ihr. Weiß es halt aber nicht genau.

Lg
Jenny


__________________

22.02.2008 09:07 .happyness. ist offline E-Mail an .happyness. senden Homepage von .happyness. Beiträge von .happyness. suchen Nehmen Sie .happyness. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .happyness. in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von .happyness.: --- YIM-Name von .happyness.: --- MSN Passport-Profil von .happyness. anzeigen
Melody Melody ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15506.gif

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 153
Herkunft: Hagen

Themenstarter Thema begonnen von Melody
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ich weiß aber eigentlich bin ja ICH drauf also deswegen würd mich das mal sehhr interessieren großes Grinsen
22.02.2008 09:31 Melody ist offline E-Mail an Melody senden Beiträge von Melody suchen Nehmen Sie Melody in Ihre Freundesliste auf
Käferhörnchen Käferhörnchen ist weiblich
<3 <3


images/avatars/avatar-15494.jpg

Dabei seit: 10.06.2007
Beiträge: 1.275
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie .happyness. schon gesagt hat, hat die Fotografin ja das Bild gemacht. Auf der anderen Seite sieht man in Zeitungen auch Passfotos und so... (okay, ob das legal ist, weiß ja keiner).
Vielleicht solltest du einmal direkt bei der Fotografin nachfragen.

lg, Käferhörnchen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Käferhörnchen: 22.02.2008 10:55.

22.02.2008 10:54 Käferhörnchen ist offline E-Mail an Käferhörnchen senden Beiträge von Käferhörnchen suchen Nehmen Sie Käferhörnchen in Ihre Freundesliste auf
+Debbie+
Schon immer +Debbie+


images/avatars/avatar-54324.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 5.874
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, außer ihr habt das Vertraglich geregelt. Das Urheberrecht liegt bei der Fotografin Augenzwinkern

__________________

22.02.2008 11:39 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wie sieht das aus, wenn die Fotografin OHNE schriftliches Einverständnis die Bilder von Melody auf ihrer Homepage ausstellen würde? Darf sie das?

__________________

22.02.2008 12:23 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
+Debbie+
Schon immer +Debbie+


images/avatars/avatar-54324.jpg

Dabei seit: 26.08.2006
Beiträge: 5.874
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, denke nicht. Trotzdem dürfte sie die dann nicht weitergeben.

__________________

22.02.2008 12:43 +Debbie+ ist offline E-Mail an +Debbie+ senden Homepage von +Debbie+ Beiträge von +Debbie+ suchen Nehmen Sie +Debbie+ in Ihre Freundesliste auf
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang


images/avatars/avatar-51296.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sidney
Und wie sieht das aus, wenn die Fotografin OHNE schriftliches Einverständnis die Bilder von Melody auf ihrer Homepage ausstellen würde? Darf sie das?


das darf die fotografin in dem falle dann genau so wenig wie die Threaderstellerin die fotos einfach weitergeben.

egal ob du drauf bist oder nicht, das copyright liegt beim fotografen und damit hast du keinerlei rechte dran wenn sie dich fotografieren durfte. wenn dus machen willst musst du die erlaubnis der fotografin haben.

__________________


22.02.2008 13:19 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Melody Melody ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15506.gif

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 153
Herkunft: Hagen

Themenstarter Thema begonnen von Melody
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okaaay danke smile smile
22.02.2008 16:37 Melody ist offline E-Mail an Melody senden Beiträge von Melody suchen Nehmen Sie Melody in Ihre Freundesliste auf
.chilli .chilli ist weiblich
Ewoks *yubnub*


images/avatars/avatar-54663.jpg

Dabei seit: 12.02.2005
Beiträge: 4.369
Herkunft: S-H

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu gab letztens ein Gerichtsurteil, wo jemand Passfotos die im Studio von ihm gemacht wurden, für Onlinebewerbungen nutzen wollte. Er stellte einen Lebenslauf auf seine Homepage, der einsehbar war. Obwohl kein Vertrag schriftlich festgehalten wurde, wurde die Nutzung der Bilder für solche Dinge untersagt, da der Aussteller mit den Fotos auf eine Art Geld verdiente, die Bilder also kommerziell nutzte.
Ich denke, der Fall liegt hier ähnlich. Das Gericht begründete das Urteil damit, dass mit dem Erwerb der Bilder -ohne schriftlicher Vetrag- nicht das Recht auf eine kommerzielle Nutzung übertragen wird. Dafür sei eine weitere Vereinbarung zu treffen, die dieses Recht ausdrücklich einschließt.
Dazu muss ich sagen, dass nicht jedes Gericht das genauso sieht. Aber ich denke, es ist zumindest ein Anhaltspunkt, welche Nutzungen eingeschlossen werden, wenn kein gesonderter schriftlicher Vetrag festgehalten wird.

Quelle: FotoHits
28.03.2008 00:00 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » darf ich fotos weitergeben?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH