Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Fragen zu a)Rettich & b)Anhängerfahrt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zu a)Rettich & b)Anhängerfahrt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Fragen zu a)Rettich & b)Anhängerfahrt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

habe mal 2 Fragen:
a) Darf man Rettich füttern? ist es gut fürs Pferd oder eher nicht? Was (kann) es verursachen?
b) Wie lange kann man das Pferd im Anhänger fahren? Welche Dauer kann man dem Pferd da zumuten? Würdet ihr (wenn ihr euch nach nem eigenen Pferd umschaut) durchs ganze Land fahren oder eher auf euren groben Umkreis beschränken?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen^^

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sweet araber: 17.02.2008 18:07.

17.02.2008 16:10 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
TinaToon TinaToon ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52086.jpg

Dabei seit: 19.07.2005
Beiträge: 8.755
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir sind mit unseren Pferdchen schonmal 4 Stunden nach Holland gefahren. Kavina ist auch schonmal 5/6 Stunden zu nem Turnier gefahren. Solange die Pferde genug Luft haben, Wasser und Futter denk ich nicht, das das ein Problem ist..

zu der frage mit dem rettich kann ich leider nichts sagen

__________________

17.02.2008 17:39 TinaToon ist offline E-Mail an TinaToon senden Homepage von TinaToon Beiträge von TinaToon suchen Nehmen Sie TinaToon in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TinaToon in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TinaToon anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von sweet araber
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmalfröhlich
Die Frage mit der Hängerfahrt stell ich mir auch, da ich hier und dort mal nach nem eigenen Pferd mich umschau und frag mich ob man fürs eigene Pferd durch ganz Deutschland fahren sollte...?
17.02.2008 18:05 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sweet araber
Danke schonmalfröhlich
Die Frage mit der Hängerfahrt stell ich mir auch, da ich hier und dort mal nach nem eigenen Pferd mich umschau und frag mich ob man fürs eigene Pferd durch ganz Deutschland fahren sollte...?


Ich hab's gemacht. Wir sind mehr als 8 Stunden, fast 9 Stunden gefahren. Wobei man ein gewisses Risiko eingeht. Die Kolikgefahr ist extrem hoch, ausserdem Nervenzusammenbruch vom Pferd, falls es das Hängerfahren nicht gewohnt ist und/oder es mit Stress verbindet.

Also wir hatten einen ganzen Medizinkoffer dabei, was als 1. Hilfe für Koliken, Sedierung, Bachblüten, usw. Haben es aber nicht gebraucht.
Tränken ist auch nicht nötig, die trinken wirklich nichts im Hänger.

Ich kenne auch eine, die Fährt jährlich an die 11 Stunden mit ihrem Pferd auch am Stück zu einem wichtigen Turnier in der Schweiz und bisher kein einziger Vorfall.
17.02.2008 18:12 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kommt wirklich sehr stark aufs Pferd an.

Meine würde ich zur Zeit nur in Notfällen länger als eine halbe Stunde fahren. Der Stress ist enorm hoch und ich möchte nichts riskieren.
Allerdings ist mein Pferd auch ein Pferd mit extremen Verladeproblemen (Schlechte Erfahrungen...).

Wie Julie schon sagte: es gibt da ne sehr hohe Kolikgefahr, außerdem das "Shipping Fever" (ein sehr hohes Fieber, dass während bzw nach einem stressigen Transport auftreten kann und eine absolut ernste Krankheit ist). Der Kreislauf des Pferdes wird außerdem auch sehr belastet: Einmal durch die Aufregung und dann durch dei Vibration beim Fahren - bei menschen kann diese unter Umständen zum Kreislaufzusammenbruch führen. Beim Pferd ist das natürlich was anderes, aber man sollte vielleicht mal daran denken, wenn man ein Pferd fährt.

Wenn das Pferd aber Hängerfahrten gewohnt ist, dann würde ich auch längere Strecken fahren - und notfalls auch mal quer durch Deutschland. Solange man regelmäßig Pause macht und tränkt sollte das Gehen. Nur natürlich nicht an der Autobahn ausladen XD

Zu dem Rettich: Also probieren muss man es ja wirklich nicht^^ Es gibt so viel, was Pferde vertragen und was ihnen gut tut. Sie sind schlielich kein Abfallverwerter. Ich würde ihn auf keinen Fall füttern, da er ja auch beim Menschen oft Blähungen verursacht. Und gerade das Pferd hat einen empfindlichen Darm, da müssen solche Experimente nicht sein.

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

17.02.2008 19:06 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
YellowMonster
Mitglied


images/avatars/avatar-28286.jpg

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 675

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gesetzlich (Tierschutzrecht) wären 6 Stunden am Stück erlaubt. Danach muss eine ausgiebige Pause statt finden. Wie lange weiss ich jetzt nicht genau.
Allerdings kommt es auf's Pferd an. Es gibt welche die sind sich das reisen gewöhnt und machen nicht so viel radau.
Denke es ist auch was anderes in einem Transporter oder einem Anhänger zu fahren.
17.02.2008 19:07 YellowMonster ist offline E-Mail an YellowMonster senden Beiträge von YellowMonster suchen Nehmen Sie YellowMonster in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von sweet araber
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jenni
Zu dem Rettich: Also probieren muss man es ja wirklich nicht^^ Es gibt so viel, was Pferde vertragen und was ihnen gut tut. Sie sind schlielich kein Abfallverwerter. Ich würde ihn auf keinen Fall füttern, da er ja auch beim Menschen oft Blähungen verursacht. Und gerade das Pferd hat einen empfindlichen Darm, da müssen solche Experimente nicht sein.

Füttern tu ichs nicht. Frag nur weil wir letztens nen fall dazu bei uns hatten

danke für die weiteren antworten^^
17.02.2008 19:13 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu


images/avatars/avatar-24645.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 3.728
Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uuuups, auch wieder so nette Leute, die den Pferden was füttern wollen und dann ihre Abfälle übern Zaun werfen?

Ich hab bei unseren neulich Pizzastücke (mit Salami und allem!!) aus den Trögen gefischt. Wir hatten auch schon Kartoffeln und Gummibärchen^^

__________________

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

17.02.2008 19:17 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von sweet araber
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sowas hab ich ja auch noch nie gehört ^^
ich glaub aba die wissens nicht, sind eher so leute die die pferde mit allmöglichen obstsorten zustopfen und meinen des wär alles super gesund für die pferdals. wusste es da aba ja noch net, kann also denen des morgen sagen.
17.02.2008 19:23 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Tränken ist auch nicht nötig, die trinken wirklich nichts im Hänger.

Also als ich mit meinem nach Dänemark getuckert bin haben wir nach gut 4 Std. auch eben Pause gemacht und unsere beiden Pferdehaben im Hänger getrunen, kommt denk ichmal auf den Stressfaktor an XD

Ich denke so lang man regelmäßig Pausen macht (muss ja nicht abladen sein) und schön tränkt (zumindest anbieten, wenn meiner mal nicht trinken will tuh ich einen spritzer apfelsaft oder so in den eimer^^ er braucht das nur sehen und schon ist der am saufen *g*) kann man auch mal längere strecken fahren. Kenne auch Pferde die im Transporter nach England gefahren sind und sie sind 14 Std. unterwegs gewesen, alle zwei Stunden hat er für ne viertelstunde auf nem Rasplatz pause gemacht und joah, die waren alle megsat entspannt als die ausgeladen wurden großes Grinsen

und natürlich sollte reichlich heu zum knabbern da sein^^

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Steffi.: 17.02.2008 19:26.

17.02.2008 19:25 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

RE: Fragen zu a)Rettich & b)Anhängerfahrt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sweet araber
b) Wie lange kann man das Pferd im Anhänger fahren? Welche Dauer kann man dem Pferd da zumuten? Würdet ihr (wenn ihr euch nach nem eigenen Pferd umschaut) durchs ganze Land fahren oder eher auf euren groben Umkreis beschränken?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen^^


Ich fahre jährlich mit meinem Pferd 6 Stunden pro einfache Strecke nach Holland und letztes Jahr ist nix passiert.
Trinken wollte er nichts unterwegs, hat aber viel Heu geknabbert... Er war aber froh, als er aussteigen durfte ^^

Wir sind damals 2 Stunden mit Anhänger gefahren um Pepe abzuholen, das fand ich ok. Ich hätte aber ehrlich gesagt keine Lust noch weiter zu fahren. großes Grinsen

LG

__________________

17.02.2008 22:50 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Fragen zu a)Rettich & b)Anhängerfahrt

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH