Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Der Abschiedsbrief » Kurzgeschichte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Abschiedsbrief » Kurzgeschichte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heartxmaster heartxmaster ist weiblich
Farins Braut


images/avatars/avatar-31311.gif

Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 823

Der Abschiedsbrief » Kurzgeschichte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen


Der Abschiedsbrief

„Ich bin verliebt“, hat er gesagt, und ein verträumtes Lächeln umspielte seine schmalen Lippen. Er sah in den Sonnenuntergang und sein Blick strahlte unglaubliche Wärme und Zufriedenheit aus. Ich sagte nichts, sah ihn nur an. Instinktiv umklammerte ich seinen Arm ein wenig fester, zog die Beine an und biss mir auf die Lippe. Ich wusste, er würde nicht mich meinen. Trotzdem gefrierte das Blut in meinen Adern. Es war nicht, als würde ich weinen wollen. Nur eine leere Kälte, die sich in meinem Inneren ausbreitete. Ein Schauer, der mir über den Rücken lief. Ich sah ihn an und wartete, ob er noch etwas sagen würde.
„Es fing vor einiger Zeit an“, sagte er schließlich. Wäre er still geblieben, so wäre ich es auch gewesen. Immer noch konnte ich nichts sagen, geschweige denn einen klaren Gedanken fassen. Ich wusste nicht was in mir vorging, ich machte mir auch keine Gedanken darüber. Es war nur das glückliche Gefühl, das von mir fiel und nur eine leere Hülle zurück ließ. Wieder drückte ich mich ein wenig fester an ihn.
Langsam wendete er seinen Blick von den Bergen die die Sonne nun komplett verbargen und den Himmel in ein trübes Schwarz tauchten. Immer noch lächelnd sah er auf mein Gesicht herab. „Es ist Lina“
Keine Ahnung wie ich den Abend überstand. Er erzählte mir von den Treffen, drei insgesamt, in denen ihr euch näher gekommen seid und euch zuletzt auch küssten. Ihr wolltet noch keine große Geschichte daraus machen, solange ihr noch kein Paar wart. Aber Darren war sich sicher, die Lästerschwestern in unserer Schule würden bald schon Gerüchte darüber in die Welt setzen. Er wollte nicht, dass ich es von anderen erfahre, wo ich doch seine beste Freundin war. Außerdem wollte er wissen, was ich von dem ganzen halten würde. Als seine beste Freundin.
Ich habe mich kurz gehalten, er müsse das selber wissen. Schließlich ging ich schon früher als sonst nach Hause. „Wegen plötzlichen Kopfschmerzen“.
Als ihr schließlich ein Paar wurdet, habe ich ihm gleich von Anfang an gesagt, ich würde mich aus der Sache raushalten, in Sachen Liebe würde ich mich nicht auskennen, er solle sich für dieses Thema jemanden anders suchen. In Wirklichkeit war ich verletzt. Ich hatte bemerkt, wie wichtig er mir geworden ist, dass ich Gefühle für ihn hegte, die es nicht zuließen, dass er eine andere küsste.
Ich glaube, er hat es mir übel genommen. Seitdem haben wir uns kein einziges Mal alleine getroffen, nur mit unserer Clique. Wir redeten nur mehr über ganz wenige Dinge, keine tiefgründigen Gespräche mehr. Anfangs hat es mich nicht gestört.
Mit der Zeit fing ich an, die Geschichte auf seine Freundin zu schieben. Auf dich. Du hättest ihm eingeredet, er würde mit mir nur seine Zeit verschwenden. Bestimmt lag es an dir, dass er mich nicht mehr sehen wollte. Du wolltest immer mit ihm zusammen sein – er hatte gar keine andere Chance.
Doch diese Zeit ist vorbei. Ich weiß, es war mein Fehler. Mich diese neuen Gefühle für ihn ausleben zu lassen, ihn anzuhimmeln – es war mein Fehler. Mädel er ist mit Lina zusammen. Er liebt sie. Du bist nur seine Freundin. Komm endlich auf den Boden zurück und such dir einen anderen! Hätte ich mir denken sollen. Eine Woche heulen, Frustfressen und Liebesschinken hineinziehen. Dann alle Erinnerungen an ihn wegschmeißen, den Kontakt völlig abbrechen – zumindest solange, bis ich nicht mehr verliebt war. Doch ich tat es nicht. Ich weinte nicht ein einziges Mal. Ich begann eine Diät, da „seine neue Freundin“ dünner war als ich. Ich kannte ihn länger, also wäre eigentlich nur ich berechtigt auf eine Beziehung. Ich wollte ihn dir nicht ausspannen. Vergessen wollte ich ihn genauso wenig. Ich wollte gar nichts, denn ich dachte nicht nach. Es interessierte mich nicht, was in mir vorging. Hätte ich in mich gehorcht, mich meinen Gefühlen hingegeben und überlegt, was dies nun bedeutete – sähe mein Weg nun anders aus. Doch ich tat es nicht. Oder zumindest zu spät.
Ich habe erkannt, wie viele Fehler ich machte. Doch das alles nützt mir nichts. Mein Leben hat keinen Sinn. Keinen Sinn ohne ihn. Es ist zu spät. Zu lange habe ich ihn geliebt, meine Welt hinter mir gelassen und mich in einem Luftschloss versperrt. Denn genau genommen war es das auch. Eine Burg. Abgeschottet von Allem. Außer meinem Schmerz.
Nach einiger Zeit, verlor ich die Lust auf meine Freunde. Es interessierte mich nicht, was sie erlebten. Genauso wenig wollte ich etwas mit ihnen erleben. Ich wollte alleine sein. Meinen Kummer spüren.
Nachmittage saß ich zu Hause. Meine Eltern arbeiteten. Schwestern habe ich keine. Zuerst noch damit beschäftigt, in meinem Zimmer zu sitzen, heulen und traurige Musik zu hören kam ich schließlich auf die Idee, mir selbst weh zu tun. Meinen Kummer in mir zu zeichnen. Für ihn, meinen besten Freund, meinen besten Freund den ich liebe. Ich schrieb mir seinen Namen auf den Unterarm. Mit Blut. Mit meinem Blut. Es tat weh, zuerst. Doch mit der Zeit bemerkte ich, wie sehr der Schmerz mich von meinem Kummer ablenkte.
Es blieb nicht bei diesem einen Mal. Aus dem Namen wurden einfache Linien, einfach um den Schmerz zu spüren, den Kummer, mein Leben. Nur um mich zu vergewissern, ich lebte. Ich konnte noch etwas spüren.
Dieses Mal werde ich nicht nur eine Linie zeichnen. Ich werde mein Leben zeichnen. Zu sterben, und dieser Welt zu entkommen. Dem Kummer. Dem Schmerz. Auf ewig. Ihm zu entkommen, währenddessen ich spüre, dass ich liebe. Denn ich liebe ihn wirklich. Er soll die Wahrheit erfahren. Sag ihm, dass ich ihn liebte. Ihn liebe. Ihn immer lieben werde. Mein letzter Atemzug, er wird ihm gelten. Und während ich einen Strich unter all meinen Schmerz und Kummer ziehe, werde ich an ihn denken. Mein letzter Gedanke, er wird ihm gelten. Wie mein Leben, dass ich ihm schenke. Dem Jungen, den ich liebe. Obwohl ich nie verliebt war.



__________________


Dein Wille ist Gesetz,
deine Worte Religion,
deine Wünsche sind Befehl
und ich eile schon

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von heartxmaster: 31.08.2007 17:38.

31.08.2007 17:06 heartxmaster ist offline Beiträge von heartxmaster suchen Nehmen Sie heartxmaster in Ihre Freundesliste auf
.fickleness .fickleness ist weiblich
Sei nicht so gemein - sterben tun sie von allein!


images/avatars/avatar-52944.jpg

Dabei seit: 16.09.2006
Beiträge: 266

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir einfach mal die Freiheit heraus genommen, in deinem Text herum zu schmieren. Augenzwinkern Ich hoffe das ist okay.
… als ich mich wieder neu verliebte. (?) Wieso beginnt der Satz mit Punkten? Auch wenn die sich auf den Titel beziehen, finde ich das nicht logisch. Er gab mir das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. Wir kannten uns schon seit dem Kindergarten. Auch in der Volksschule waren wir in der gleichen Klasse, so richtig lernten wir uns aber erst im Gymnasium kennen. In der Dritten trafen wir uns auch schon regelmäßig – als Freunde. Damals war es für mich unvorstellbar, jemals etwas anderes als tiefe Freundschaft für ihn zu empfinden. Bis wir eines Tages zusammen am See saßen, die Sonne schon halb hinter den Bergen verborgen war und wir uns gegenseitig wärmend aneinander gelehnt hatten.
„Ich bin verliebt“, fehlt in der wörtlichen Rede nicht ein Satzzeichen? hat er gesagt, und ein verträumtes Lächeln umspielte seine schmalen Lippen. Er sah in den Sonnenuntergang und sein Blick strahlte unglaubliche Wärme und Zufriedenheit aus. Ich sagte nichts, sah ihn nur an. Instinktiv umklammerte ich seinen Arm ein wenig fester, zog die Beine an und biss mir auf die Lippe. Ich wusste, er würde nicht mich meinen. Trotzdem gefrierte das Blut in meinen Adern. Es war nicht, als würde ich weinen wollen. Nur eine leere Kälte, die sich in meinem Inneren ausbreitete. Ein Schauer, der mir über den Rücken lief. Ich sah ihn an und wartete, ob er noch etwas sagen würde.
„Es fing vor einiger Zeit an“, Satzzeichen? sagte er schließlich. Wäre er still geblieben, so wäre ich es auch gewesen. Immer noch konnte ich nichts sagen, geschweige denn einen klaren Gedanken fassen. Ich wusste nicht was in mir vorging, ich machte mir auch keine Gedanken darüber. Es war nur das glückliche Gefühl, das von mir fiel und nur eine leere Hülle zurück ließ. Wieder drückte ich mich ein wenig fester an ihn.
Langsam wendete er seinen Blick von den Bergen, hier würde ich das Komma weglassen die die Sonne nun komplett verbargen und den Himmel in ein trübes Schwarz tauchten. Immer noch lächelnd sah er auf mein Gesicht herab. „Es ist Lina“
Keine Ahnung wie ich den Abend überstand. Er erzählte mir von den Treffen, drei insgesamt, in denen ihr euch näher gekommen seid und euch zuletzt auch küssten. Ihr wolltet noch keine große Geschichte daraus machen, solange ihr noch kein Paar wart. Aber Darren war sich sicher, die Lästerschwestern in unserer Schule würden bald schon Gerüchte darüber in die Welt setzen. Er wollte nicht, dass ich es von anderen erfahre, wo ich doch seine beste Freundin war. Außerdem wollte er wissen, was ich von dem ganzen halten würde. Als seine beste Freundin.
Ich habe mich kurz gehalten, er müsse das selber wissen. Schließlich ging ich schon früher als sonst nach Hause. Wegen Kopfweh. Würde ich anders sagen. "Wegen Kopfweh" klingt einfach viel zu abgehackt, auch wenn's das soll. Liest sich nicht gut.
Als ihr (hier würde ich sie schreiben, da du danach die form wechselst) schließlich ein Paar wurdet, habe ich ihm gleich von Anfang an gesagt, ich würde mich aus der Sache raushalten, in Sachen Liebe würde ich mich nicht auskennen, er solle sich für dieses Thema jemanden anders suchen. In Wirklichkeit war ich verletzt. Ich hatte bemerkt, wie wichtig er mir geworden ist, dass ich Gefühle für ihn hegte, die es nicht zuließen, dass er eine andere küsste.
Ich glaube, er hat es mir übel genommen. Seitdem haben wir uns kein einziges Mal alleine getroffen, nur mit unserer Clique. Wir redeten nur mehr über ganz wenige Dinge, keine tiefgründigen Gespräche mehr. Anfangs hat es mich nicht gestört.
Mit der Zeit fing ich an, die Geschichte auf seine Freundin zu schieben. Auf dich. Du hättest ihm anscheinend eingeredet, er würde mit mir nur seine Zeit verschwenden. Bestimmt lag es an dir, dass er mich nicht mehr sehen wollte. Du nimmst ihm so viel Zeit, willst immer mit ihm zusammen sein – er hätte gar keine andere Chance.
Doch diese Zeit ist vorbei. Ich weiß, es war mein Fehler. Mich diese neuen Gefühle für ihn ausleben zu lassen, ihn anzuhimmeln – es war mein Fehler. Mädel er ist mit Lina zusammen. Er liebt sie. Du bist nur seine Freundin. Komm endlich auf den Boden zurück und such dir einen anderen! Hätte ich mir denken sollen. Eine Woche heulen, Frustfressen und Liebesschinken hineinziehen. Dann alle Erinnerungen an ihn wegschmeißen, den Kontakt völlig abbrechen – zumindest solange, bis ich nicht mehr verliebt war. Doch ich tat es nicht. Ich weinte nicht ein einziges Mal. Ich begann eine Diät, da seine neue Freundin eigentlich nur nur ist hier unpassend bzw. nichtssagend dünner war als ich. Ich kannte ihn länger, also wäre eigentlich nur Wortwiederholung mit dem nur oben. ich berechtigt auf eine Beziehung. Ich wollte ihn dir nicht ausspannen. Vergessen wollte ich ihn genauso nicht Genauso wenig, nicht klingt seltsam. Ich wollte gar nichts, denn ich dachte nicht nach. Es interessierte mich nicht, was in mir vorging. Hätte ich in mich gehorcht, mich meinen Gefühlen hingegeben und überlegt, was dies nun bedeutete – sähe mein Weg nun anders aus. Doch ich tat es nicht. Oder zumindest, Komma weg zu spät.
Ich habe erkannt, wie viele Fehler ich machte. Doch das alles nützt mir nichts. Mein Leben hat keinen Sinn. Keinen Sinn ohne ihn. Es ist zu spät. Zu lange habe ich ihn geliebt, meine Welt hinter mir gelassen und mich in einem Luftschloss versperrt. Denn genau genommen war es das auch. Eine Burg. Abgeschottet von Allem. Außer meinem Schmerz.
Nach einiger Zeit, verlor ich die Lust auf meine Freunde. Es interessierte mich nicht, was sie erlebten. Genauso wenig wollte ich etwas mit ihnen erleben. Ich wollte alleine sein. Meinen Kummer spüren.
Nachmittage saß ich zu Hause. Meine Eltern arbeiteten. Schwestern habe ich keine. Zuerst noch damit beschäftigt, in meinem Zimmer zu sitzen, heulen und traurige Musik zu hören kam ich schließlich auf die Idee, mir selbst weh zu tun. Meinen Kummer in mir zu zeichnen. Für ihn, meinen besten Freund, meinen besten Freund den ich liebe. Ich schrieb mir seinen Namen auf den Unterarm. Mit Blut. Mit meinem Blut. Es tat weh, zuerst. Doch mit der Zeit bemerkte ich, wie sehr der Schmerz mich von meinem Kummer ablenkte.
Es blieb nicht bei diesem einen Mal. Aus dem Namen wurden einfache Linien, einfach um den Schmerz zu spüren, den Kummer, mein Leben. Nur um mich zu vergewissern, ich lebte. Ich konnte noch etwas spüren.
Dieses Mal werde ich nicht nur eine Linie zeichnen. Ich werde mein Leben zeichnen. Zu sterben, und dieser Welt zu entkommen. Dem Kummer. Dem Schmerz. Auf ewig. Ihm zu entkommen, währenddessen ich spüre, dass ich liebe. Denn ich liebe ihn wirklich. Er soll die Wahrheit erfahren. Sag ihm, dass ich ihn liebte. Ihn liebe. Ihn immer lieben werde. Mein letzter Atemzug, er wird ihm gelten. Und während ich einen Strich unter all meinen Schmerz und Kummer ziehe, werde ich an ihn denken. Mein letzter Gedanke, er wird ihm gelten. Wie mein Leben, dass ich ihm schenke. Dem Jungen, den ich liebe. Obwohl ich nie verliebt war.

Also, mich irritiert vor allem, das du ständig die erzähl-zeit änderst. Über wen du redest, zu wem du redest und aus welcher Sicht du redest. Das irritiert, das macht stutzig und lenkt irgendwie vom Inhalt ab.
Es berührt mich auch nicht wirklich. Das Ende, das schon eher. Aber das davor lässt mich alles einfach viel zu neutral sehen, aus der Sicht des Beobachters, aber nicht mitfühlend. Ich kann dir da leider auch keine bessere Kritik geben.
Das Ende finde ich allerdings besser, auch wenn mir die Sätze dort manchmal zu kurz gehalten sind.
Ich will nicht lügen: Das ganze haut mich nicht vom Hocker. Weder vom Inhalt, noch vom Stil, noch von der Art wie es mich berührt. - So blöd wie es klingt, es ist nichts "Neues", und hebt sich von Inhaltähnlichen Texten einfach nicht genug ab.
Sorry das ich da keine konkretere Kritik üben kann.


__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .fickleness: 31.08.2007 17:29.

31.08.2007 17:28 .fickleness ist offline E-Mail an .fickleness senden Beiträge von .fickleness suchen Nehmen Sie .fickleness in Ihre Freundesliste auf
heartxmaster heartxmaster ist weiblich
Farins Braut


images/avatars/avatar-31311.gif

Dabei seit: 04.10.2006
Beiträge: 823

Themenstarter Thema begonnen von heartxmaster
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank, dass du dir für meinen Text Zeit genommen hast.
Ich muss dazu sagen, dass der wirklich nicht supertoll geworden ist. Ursprünglich wollte ich einen Prolog für eine längere Geschichte schreiben, schließlich entschied ich mich doch für eine Kurzgeschichte.
Ich habe versucht mich in die Person hineinzuversetzen. Sie ist verletzt, aber wie sie schreibt, auf eine Art und weiße "tot". Sie fühlt nicht, aber doch ist sie traurig, in einer Art ist sie in dieser Geschichte nur der "Beobachter" gewesen, verstehst du was ich meine?
Es sollte so hinüberkommen, dass sie der Freundin des Jungen, den sie liebt, diesen Abschiedsbrief schreibt. Als Geschichte war der so geplant gewesen, dass sie sich umbringen will, und überlegt wem sie diesen Brief schreibt. Am Ende findet sie es am besten, dem Mädchen ihn zu schreiben. Sie wollte einen Brief schreiben, aber sie hatte niemanden mehr dem sie so vertraute, den sie so liebte, der ihr noch wirklich wichtig war, außer dieser Junge.
Naja, ich weiß nicht. Ich bin selber nich wirklich zufrieden mit dem Ganzen ^^ ..
(Hab die überarbeitete Version editiert)

__________________


Dein Wille ist Gesetz,
deine Worte Religion,
deine Wünsche sind Befehl
und ich eile schon

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von heartxmaster: 31.08.2007 17:46.

31.08.2007 17:45 heartxmaster ist offline Beiträge von heartxmaster suchen Nehmen Sie heartxmaster in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Der Abschiedsbrief » Kurzgeschichte

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH