Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Fragen zum "Einreiten" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fragen zum "Einreiten"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI


images/avatars/avatar-53096.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 7.364
Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Fragen zum "Einreiten" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(Habe in der Suche geschaut, doch nichts gefunden. Falls es ihn wirklich schon gibt war ich glaub ich echt blind *g*)

Ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen RB.

Sie wurde recht unsanft eingeritten und stand nun über ein Jahr nur auf der Koppel. Nun soll ich mit ihr eigentlich wieder ganz von vorne anfangen.
Sattel und so müsste sie ja schon kennen wenn sie eingeritten wurde, aber wie soll ich bei ihr vorgehen?
Ich hatte mir gedacht das ich sie erstmal longiere das sie etwas Vertrauen zu mir aufbaut. Am Ende will ich mich dann mal kurz draufsetzen und mich führen lassen.
Wenn das gut klappt mich von jemanden an die Longe nehmen lassen so das ich noch etwas unterstützung vom Boden aus habe und sie an der Longe in allen drei Gangarten sicher reiten kann.
Und wenn das soweit klappt dann alleine versuchen.

Denkt ihr so ist es gut oder soll ich es ganz anderst machen?

Würde mich rießig freuen.

P.s. Ich habe auch jemanden der sich damit auskennt nur leider kann sie nicht immer dabei sein und ich will nichts falsch machen.

__________________

01.05.2007 10:32 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI


images/avatars/avatar-53096.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 7.364
Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Themenstarter Thema begonnen von Michi264
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Problem is wie gesagt ich habe keine Reitlehrerin, nur jemand der sich mim einreiten ein bisschen auskennt nur sie kann nur alle 2Wochen mal schauen weil sie selbst eine Reitschule hat un nich so viel Zeit hat.
Und ich kann auch leider nicht mit nem Zweitpferd ins Gelände.

Aber danke für die Tipps, werde das mit dem Zubehör beschnuppern und so dann machen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michi264: 01.05.2007 10:43.

01.05.2007 10:43 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
nechtan nechtan ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde nicht an der Longe reiten, bis das Pferd alle drei Gangarten sicher geht - das langweilt es tierisch. Du musst da Spaß reinbringen und es spielerisch anfangen, gerade wenn es so schlecht eingeritten wurd. Am besten du setzt dich rauf und hast jemanden dabei, der das Pferd zur Not halten kann etc.
Dann würde ich erstmal ganze Bahn Schritt gehen, darauf achten das sich das Rempo kontrollieren lässt etc.
Longieren halte ich für keine so gute Idee - es geht am Anfang auch nicht darum, alle Gangarten zu reiten. Erst Schritt und anhalten ganze Bahn, dann langsam Zirkel und andere Biegungen. Nach einiger Zeit kann man sich dann ans antraben wagen . erstmal ganze Bahn etc.
Ich würde auch Stangenarbeit etc, machen, der beschäftigung wegen.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



01.05.2007 12:16 nechtan ist offline Beiträge von nechtan suchen Nehmen Sie nechtan in Ihre Freundesliste auf
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI


images/avatars/avatar-53096.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 7.364
Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Themenstarter Thema begonnen von Michi264
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok dankeschön.
Denkt ihr es ist eine gute Idee sie aber vielleicht halt erst zu longieren (ohne Reiter) damit sie etwas Muskeln aufbaut. Halt mit Abwechslung (Stangenarbeit und so)

__________________

01.05.2007 12:24 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
nechtan nechtan ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das schon, aber nicht nur natürlich smile

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



01.05.2007 12:27 nechtan ist offline Beiträge von nechtan suchen Nehmen Sie nechtan in Ihre Freundesliste auf
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI


images/avatars/avatar-53096.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 7.364
Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Themenstarter Thema begonnen von Michi264
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist klar. Will mit ihr eh auch viel spazieren gehn das sie das Gelände schonmal kennen lernt und mir bissi besser vertraut. Will halt auch mit ihr Bodenarbeit machen und so. Ich denk mal da lass ich mir genug einfallen *g*

__________________

01.05.2007 12:31 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
Hannah14 Hannah14 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-9037.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 6.393
Herkunft: Osnabrück

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde erstmal satteln und so und schauen, wie sie sich verhält. Man muss es schließlich auch nicht übertreiben mit der Vorsicht - wenn sie es kennt, dann ist es okay. Natürlich nicht ruppig oder so vorgehen, aber auch nicht mit Samthandschühchen anpacken.

Dann würde ich erstmal nur Schritt und eventuell kleine Trabstrecken einlegen - Galopp erst ganz weglassen. Bis der Trab auch sicher sitzt. Ich persönlich galoppiere ein Pferd sowieso lieber das erste Mal im Gelände (also an der Longe ohne Reiter natürlich schon ^^ ), auf einer geraden Strecke und nicht in der Halle, wo es sich vllt. noch nicht so gut balancieren kann. Deswegen Galopp auch erst, wenn der Trab sitzt.

__________________
What goes around, comes around.

01.05.2007 12:47 Hannah14 ist offline E-Mail an Hannah14 senden Beiträge von Hannah14 suchen Nehmen Sie Hannah14 in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist sie schon eingeritten,also kennt sie auch wirklich schon sattel,zaumzeug und reitergewicht?wenn nicht dann an allem schnuppern lassen und vertrauen dazu aufbauen lassen,allerdings beim einreiten gehören immer 2 helfer dazu,desswegen würd ich mir nen reitlehrer ,bereiter od. sonst jemanden der schon ahnung mim einreiten hat holen.der wird dir auch genauer erklären was ihr so macht.ist sie allerdings schon an sattel usw. gewöhnt,würde ich sie erstmal mit der ausrüstung longiern und mal schaun was sie dabei so macht.dann sollte dein helfer longieren und du reitest.später kann dann die longe weggenommen werde.
01.05.2007 13:14 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI


images/avatars/avatar-53096.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 7.364
Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Themenstarter Thema begonnen von Michi264
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mir wurde gesagt das sie halt schon eingeritten ist, also müssten sie ja theoretisch Sattel, Trense (Gebiss) und das RReitergewicht kennen.

Natürlich zu vorsichtig werde ich nich sein *g* Will ja nich in 5Jahren immernoch am Boden stehen *lach*
Also meine Freundin die mir hilft kennt sich schon etwas damit aus und dann schaut halt alle 2-3Wochen die Reitlehrerin mal drauf die ich schon erwähnt hatte.

__________________

01.05.2007 13:27 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja einreiten sollte man auch nicht auf die leichte schulter nehmen^^ nur wenns sie schon eingeritten ist,okay aba selbst da kann man noch viel falsch machen.zudem könntest du dich auch mal mit den besitzer(n) absprechen und fragen
01.05.2007 13:29 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI


images/avatars/avatar-53096.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 7.364
Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Themenstarter Thema begonnen von Michi264
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind ja alle Infos die ich von den Besitzern habe.
Die Besitzerin hatte mir gesagt das sie zum einreiten weg war. Als se dann wiederkam ham se halt erfahren das der der se eingeritten hat nich gerade die tollsten Methoden anwendet. Ja dann wollte sie niemand reiten und se stand nen Jahr nurnoch rum.
Und jetz bin ich da und die Besitzerin hat mich gebeten mit ihr halt am besten wieder von vorne anzufangen. Die letzte Person die halt drauf saß war der der sie eingeritten hat.

__________________

01.05.2007 13:39 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
Solfaxa Solfaxa ist weiblich
Jungspundbesitzer


images/avatars/avatar-15513.gif

Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 1.831
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würd ganz viel Bodenarbeit machen, wie nechtan sagte vor allem Spaß in die Arbeit reinbringen, mal Stangenarbeit machen, mal Freispringen, mal longieren und es nicht langweilig werden lassen. Auch mal mit Sattel und Trense arbeiten und dann würd ich mich aufm Platz draufsetzen und mich führen lassen, erstmal nur Schritt und auch viel Abwechslung.

__________________
On ne voit bien qu'avec le coeur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

01.05.2007 14:04 Solfaxa ist offline E-Mail an Solfaxa senden Homepage von Solfaxa Beiträge von Solfaxa suchen Nehmen Sie Solfaxa in Ihre Freundesliste auf
Patricia Patricia ist weiblich
When I found you, my heart found a home.


images/avatars/avatar-54284.png

Dabei seit: 01.07.2005
Beiträge: 10.325
Herkunft: Schleswig-Holstein

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie Sattel und Trense schon kennt, musst du immerhin nicht ganz von vorne anfangen. Augenzwinkern . Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich gegen das Zubehör wehrt, ist dann sehr gering. Nimm dir eine erfahrene Person zur Hilfe, setz dich vorsichtig drauf und schau einfach mal wie sie reagiert. Sollte sie durchdrehen, kann die zweite Person sofort eingreifen. Du kannst dann ja mal versuchen mit ihr im Schritt ganze Bahn zu gehen. Wie nechtan schon sagte, geht es nicht darum am Anfang gleich alle Gangarten zu beherrschen, sondern erstmal eine nach der anderen - dafür aber sicher. Traben würde ich erst, wenn der Schritt sicher sitzt und sie sich auch im Tempo kontrollieren lässt, auf die Hilfen reagiert usw. Wenn der Trab dann auch sicher sitzt, kannst du dich vorsichtig an den Galopp wagen. Auf jeden Fall musst du viel Geduld mit ihr haben und sie immer loben, wenn sie etwas richtig gemacht hat. Gegen Longieren hätte ich nichts einzuwenden, sofern nicht nur longiert wird, denn dann wird es für ein junges Pferd relativ schnell langweilig. Bring einfach ein bisschen Abwechslung in das Training, bspw. mit Bodenarbeit, Longieren, Freispringen ....

__________________


Deine Community im Netz!
Mit großem Downloadbereich für deinen VRH/dein RPG und netten Usern.
Wir freuen uns auf Dich! smile


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Patricia: 01.05.2007 14:20.

01.05.2007 14:19 Patricia ist offline E-Mail an Patricia senden Beiträge von Patricia suchen Nehmen Sie Patricia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Patricia in Ihre Kontaktliste ein
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI


images/avatars/avatar-53096.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 7.364
Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Themenstarter Thema begonnen von Michi264
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok dankeschön.
Also ich denk mit der Abwechslung reinbringen bekomme ich auf jedenfall hin. Habe auch ein recht großes Gedultsvermögen und kann gut auf Pferde einwirken (habe schon ein extrem verstörtes Pferd wieder hinbekommen)

Also ich denke ich werde sie morgen mal longieren und mich dann wie nachdem wie sie drauf ist mich mal drauf wagen und schauen wie sie reagiert (mit 2.Person natürlich)

__________________

01.05.2007 19:25 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
KleeneMauz KleeneMauz ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-37090.png

Dabei seit: 04.04.2007
Beiträge: 541

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey FunnySpeedy also ich bin mit meiern freundin grad ein pony am einreiten sie hat vor eien jahr ihr pony eigeritten mit der hilfe unserer reitlerer ind auch richterin is..und sie hat gesagt das man das pferd nciht zu lange longieren soll weil es sosn zu viel ausdauer bekommt udn dann merh bockne kann udn halt rennen kann das wäre dann shcleht ich aheb das so gemhact das ich das pony longiere udn meein freundin mir tips gibt... naja und dann hab ich sie ne woche longiert (mit ausbindern) naja und dann nahc enr woche halt mal so raufgelegt damit die ein bissl gewicht kennlernt udn so... udn dnan nächsten tag raufgesetzrte paar shcritte schritt gegange udn wrider runter udn iemrm shcön gelobt naja udn das dann auch ein paar tage dann trab dazu.. dann galopp eine halbe zirkelbahn... udn dann halt ohne longe schritt also am anfangt trockereiten dnan mal mit trabv probieren.. udn jezz reite ich uahc shcon ganz allein also ich longiere sie kurz ab d.h. auf beien hände schritt trab galopp dann geh ich rauf und reite konsequent en halbe stunde mit zikel shclangelinie.. halt nur 3-4 bogne wegen dem gleichgewicht... im schritt dann auch mal ne volte... udn es klapp richtig. gut..fröhlich )

naja hoffe du bekomsmt es hin..fröhlich )

lg KleeneMauz

__________________

Alles nur für uns fröhlich Maus du bist die beste

01.05.2007 21:37 KleeneMauz ist offline E-Mail an KleeneMauz senden Beiträge von KleeneMauz suchen Nehmen Sie KleeneMauz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie KleeneMauz in Ihre Kontaktliste ein
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI


images/avatars/avatar-53096.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 7.364
Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Themenstarter Thema begonnen von Michi264
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön

__________________

01.05.2007 21:45 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Fragen zum "Einreiten"

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH