Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Junge Turnierpferde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Junge Turnierpferde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
.pastii
.just h o l d me.


images/avatars/avatar-37549.jpg

Dabei seit: 19.06.2006
Beiträge: 293

Junge Turnierpferde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey

Zu meinen beiden Reitbeteiligungen, reite ich momentan noch 2 4jährige Nachwuchsturnierhoppas.
Beide sind erst seit ein paar Wochen im Stall und
laufen für ihr Alter wunderschön.
Sehr angenehme Gänge, keine Schaukelschiffchen und auch keine 'bockigen' Biester.
Sie sind relativ anspruchsvoll , daher [logischerweise] nichts für Anfänger.
Jetzt wollt ich mal fragen wie sehr man ein so junges Pferd fordern darf
und wie lange es man ca [konditionell bedingt] reiten kann.
Was man alles von ihm verlangen kann etc.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
lg melii

__________________
Gibberwell Lady
a dream comes true

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von .pastii: 30.08.2006 20:03.

30.08.2006 20:02 .pastii ist offline E-Mail an .pastii senden Beiträge von .pastii suchen Nehmen Sie .pastii in Ihre Freundesliste auf
Rina Rina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-455.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 395
Herkunft: Marburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also,. Ich reite manchmal (d.h. 2x/Woche) eine 5-jährige Stute, die meinem Reitlehrer gehört. Ich reite sie 1x in der Reitstunde und 1x am Wochenende alleine in der Halle. In der Reitstunde also etwa eine Stunde, am Wochenende auch. Die Stute ist am Ende immer ziemlich geschwitzt (das Pferd will und soll ja schließlich gearbeitet werden), aber nicht so, dass sie gleich umfällt.

Sagen wir so, sie veträgt eine Stunde Arbeit sehr gut, hat aber auch eine sehr gute Kondition momentan. Vielleicht packt man ein Jungpferd nicht so "hart" an wie einen bsw. 10-jährigen, der schon M-Lektionen geht, aber ich behandle die Stute auch nicht wie ein Kuscheltier.
31.08.2006 17:37 Rina ist offline E-Mail an Rina senden Beiträge von Rina suchen Nehmen Sie Rina in Ihre Freundesliste auf
Lexa Loona Lexa Loona ist weiblich
Fantasy-Freak


images/avatars/avatar-12397.jpg

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 3.566
Herkunft: SH

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich denke, man merkt recht gut, wann das entsprechende Pferd nicht mehr kann. Klar sollte man grade mit jungen Pferden sorgfältig und vorsichtig umgehen, aber die sind ja dennoch nicht aus Zucker... Die Kondition kann man ja leicht trainieren, auch wenn das ausdauerndes, langwieriges Training erfordert. Allerdings scheinen deine Beiden ja für ihr Alter auch schon recht weit zu sein, also denke ich nicht, dass du dir über Überforderung allzu große Gedanken machen bräuchtest^^

__________________
Meinen kleinen Shop mit tollen Klamotten, Reitzubehör und und und findet ihr hier: Verkaufsthread
... und falls ihr euch für etwas interessiert und tauschen wollt, hier meine Suche: Suchthread

31.08.2006 17:41 Lexa Loona ist offline Beiträge von Lexa Loona suchen Nehmen Sie Lexa Loona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lexa Loona in Ihre Kontaktliste ein
.pastii
.just h o l d me.


images/avatars/avatar-37549.jpg

Dabei seit: 19.06.2006
Beiträge: 293

Themenstarter Thema begonnen von .pastii
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank ihr beiden!
Ja stimmt schon, obwohl beide noch nicht allzulang unterm sattel sind, laufen sie schon echt gut. [Hab schon 6jährige geritten die einfach ne Katastrophe waren...]
Snoopyman ist auch schon recht muskulös, denke daher dass er auch noch ein Stücken mehr Kondition hat als Lacanta.

Wie lange kann man max. mit denen ausreiten?
Unser Gelände ist extrem hügelig, daher ziemlich anstrengend für Mensch und Pferd. Brauche keine genauen Zahlen sondern wie beisher auch so ungefähr.

Vielen Dank
melanie

__________________
Gibberwell Lady
a dream comes true

31.08.2006 18:16 .pastii ist offline E-Mail an .pastii senden Beiträge von .pastii suchen Nehmen Sie .pastii in Ihre Freundesliste auf
Aicha Aicha ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12313.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 4.653
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, da sich junge Pferde sehr anbieten, kann man oftmals nicht erkennen, wann ein Pferd psyichisch/mental überfordert ist....

Jeder muss das für sich entscheiden, wann schluss ist, allerdings würde ich nicht unbedingt schwierige lektionen ganz bis zum ende durchreiten.....
Also Schenkelweichen und so nen kram nicht immer gleich ne ganze lange seite, sondern nur so lange, bis es 2-3 schritte gut gegangen ist, und dann damit aufhören.....
und ichw ürde mit einem solch jungen pferd, auch erstmal nicht so viele handwechsel in Trab machen, damit sich das Pferd auf eine Seite erstmal konzentrieren kann und sich da ordnen kann....
Und zum ende hin, wenns pferd lockerer ist und vorallem - Takt gefunden hat, die zügel erst aufnehmen und an die anlehnung gehen, etwa nur 10 minuten "hart" arbeiten, an neue lektionen ranghene (aber wie gesagt, z.B. schenkelweichen nicht ne ganze lange seite, schulterherrein erstmal nur angedeutet usw) und dann nochmal schön V/A reiten und schließlich zum abschluss kommen...

ich denke, bei 4-jährigen reicht auch ne 3/4 stunde reiten... mit WArmreiten/ohne Trockenreiten....

__________________
BloG / Photo Dream
- Wir bleiben, wir siegen, weil wir noch Freunde sind, nichts wird uns totkriegen, weil wir Freunde sind -

31.08.2006 18:54 Aicha ist offline E-Mail an Aicha senden Homepage von Aicha Beiträge von Aicha suchen Nehmen Sie Aicha in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Aicha: lavandagirl2000 MSN Passport-Profil von Aicha anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Junge Turnierpferde

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH