Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Schreibplan, Mind-Maps & Co » Wie geht ihr an das Schreiben einer Geschichte heran? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schreibplan, Mind-Maps & Co » Wie geht ihr an das Schreiben einer Geschichte heran?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nina Nina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4.759
Herkunft: Schweiz

Schreibplan, Mind-Maps & Co » Wie geht ihr an das Schreiben einer Geschichte heran? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Titel sollte eigentlich klar machen, was ich in diesem Thread ansprechen möchte:

Wie geht ihr an eine Geschichte heran?
Denkt ihr euch zuerst die ganze Geschichte aus und schreibt sie dann wohmöglich noch stichwortartig auf, macht ihr Mind-Maps oder fertigt ihr andere Dinge an, die euch beim Geschichtenschreiben helfen?

Bei mir ist das immer davon abhängig, was für einen Text / eine Geschichte ich schreibe: die meisten Kurzgeschichten schreibe ich aus dem Bauch heraus, beziehungsweise auf einen kleinen Gedankenblitz hin, um was sich die Geschichte drehen könnte. Einerseits bin ich der Meinung, dass die meisten Geschichten besser kommen, wenn sie nicht von vorneherein bereits peinlichst durchdacht sind, aber andererseits habe ich in letzter Zeit, als ich mit einem Jugendroman begonnen habe, gemerkt, dass bei einer längeren Geschichte, in der mehrere Handlungen gleichzeitig geschehen, ganz schnell Unstimmigkeiten auftreten können. Deshalb schreibe ich mir während des Schreibens einzelne Stichwörter zu den Beziehungungen der einzelnen Personen auf. Einen Schreibplan gibt es nicht, einzig ein Blatt Papier, auf dem ich den Handlungsort eben mal schnell aufgezeichnet habe, damit die Geschichte auch von den Orten und Bewegungen der einzelnen Personen zwischen zwei Punkten A und B stimmen.
28.01.2006 11:13 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Krizzipizzi Krizzipizzi ist weiblich
->Krizziviech<-


images/avatars/avatar-30028.jpg

Dabei seit: 20.04.2005
Beiträge: 2.532
Herkunft: Weyhe

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich schreib eigentlich IMMA ausm bauch heraus, nur wenn ich z.b. grad ne gute idee hab, was später irgendwann passiert (also wos noch länger hin dauert) notier ich mir das, damit ichs net vergess Zunge raus

__________________

28.01.2006 11:15 Krizzipizzi ist offline Beiträge von Krizzipizzi suchen Nehmen Sie Krizzipizzi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krizzipizzi in Ihre Kontaktliste ein
heartie
Dr. med den Rasen


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 2.074

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schreibe auch aus dem Bauch heraus, denke mir meistens vor dem Schlafengehen nur aus, was zB als nächstes passiert usw.. und mit der Zeit fallen mir dann eh die Sachen ein.
Mir ist auch aufgefallen, dass man aber schon Notizen machen sollte, ich hab zB viel vergessen bei meiner Story, was ich später dann einfügen musste usw...
Manchmal mach ich mir so ungefähre Pläne am COmputer, da schreib ich eben auf was dann die nächsten Tage in der Story passieren soll usw..

__________________
I solemnly pledge to consecrate my life to the service of humanity.
28.01.2006 11:40 heartie ist offline E-Mail an heartie senden Beiträge von heartie suchen Nehmen Sie heartie in Ihre Freundesliste auf
Anchen Anchen ist weiblich
definitiv sehenswert.


images/avatars/avatar-27116.jpg

Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 1.384

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke mir zuerst die grobe Handlung aus, die Personen in etwa und joa einige Szenen hab ich dann auch schon im Kopf drin.
Schreib das dann alles im Word in Stichworten auf (Handlung und Personen), manchmal mit Ende, manchmal ohne. Im Moment schreibe ich über eine Kreuzfahrt, also hab ich mich über die einzelnen Orte informiert und ausm I-net was kopiert, damit ich weiß, was man zB an einem Tag auf Zypern oder so alles machen kann...
Ja und dann geht das schreiben los^^
28.01.2006 14:20 Anchen ist offline E-Mail an Anchen senden Homepage von Anchen Beiträge von Anchen suchen Nehmen Sie Anchen in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich ausm Bauch heraus *g*
ok, manchmal kommen mir die ideen für komplette stories xD
aber mindmaps oder so hab ich nie... manchmal mach ich mir stichpunkte zu den einzelnen Charakteren, das wars aber auch schon

__________________

28.01.2006 14:24 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurzgeschichten sind meist nicht wirklich geplant, aber bei längeren Geschichten sollte es schon sein, dass man bereits am Anfang einen gewissen Plan hat, damit man den Faden nicht verliert.
(Den Herrn Tolkien würde ich da dann nicht unbedingt zum Vorbild nehmen, auch wenn es bei ihm ja anscheinend funktioniert hat großes Grinsen )

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

28.01.2006 14:30 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
Rou Rou ist weiblich
011110 - you'n'me.


images/avatars/avatar-52703.png

Dabei seit: 17.07.2005
Beiträge: 10.707
Herkunft: Baden-Württemberg
Name: Rou

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meist sitze ich zuerst an einer kleinen Zusammenfassung, oder einer Art Storyline, in welcher die verschiedenen Punkte stichwortartig aufgeführt sind. Aber diese wird bei mir so oder so nicht ganz beibehalten, im Laufe der Geschichten kommen mir immernoch mehr Ideen, was das schreiben nicht immer erleichtert. Ansonsten kommen mir die Ideen meist Nachts (Keine Ahnung wieso) am nächsten Morgen mache ich mich gleich daran eine Storyline zu schreiben und wenn das Thema ausgeglichen genug ist baue ich es in eine Geschichte um

MfG; Fröschii

__________________
    I'm awesome. end of story.

28.01.2006 14:56 Rou ist offline E-Mail an Rou senden Beiträge von Rou suchen Nehmen Sie Rou in Ihre Freundesliste auf
Kuckuckline Kuckuckline ist weiblich
cuTie <3


images/avatars/avatar-35147.png

Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 3.507
Herkunft: deuTschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich schreibe, z.B. ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte, dann schreibe ich sie, wenn mir eine Idee kommt.
Also ich mache das jetzt nicht so, dass ich eine Geschichte oder so schreiben will, und dann mir zwanghaft etwas ausdenke, worüber ich schreiben kann.
Ich bin der Meinung dann "spontan" geschriebene Geschichten und Gedichte besser sind also so erzwungene.
Wenn ich ein Buch irgendwann schreiben sollte, dann würde ich auch ein Notizbuch bevorzugen, um mich in kurzer Zeit wieder in die ganze Lage hereinversetzen kann ohne die ganze Geschichte zu lesen und um mich in dem Buch nicht zu verschreiben.
dh. dass ich z.B. gegensätze schreib
morgens aß sie meistens gar nichts
und
sie hatte immer viel appetit wenn sie aufstand oder so Augenzwinkern

__________________

28.01.2006 20:07 Kuckuckline ist offline E-Mail an Kuckuckline senden Homepage von Kuckuckline Beiträge von Kuckuckline suchen Nehmen Sie Kuckuckline in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kuckuckline in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kuckuckline anzeigen
Shanefan1991
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich setze mich an den PC und fang an zu schrieben..
naja bei mir isses so das ich davor einfach n Geistesblitz hab (hab ich bei Musik hörn, draußen spazieren gehn, bei alltag sachen, in der Schule uvm.. Joa und dann setz ichs um, manchmal klappts, manchmal nit fröhlich

bybye ShaNI!
28.01.2006 20:54
Marina Marina ist weiblich
Telekomikerin


images/avatars/avatar-15366.jpg

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 2.248
Herkunft: Roßtal (Nürnberg/Bayern)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh also ich schreib ja hauptsächlich Kurzgeschichten, dazu muss ich mir überhaupt nix aufnotieren, die schreib ich normalerweise auch in einem Stück runter.

Wenn ich mich dann doch mal an was längeres mache, leg ich mir ein Word-Dokument an, wo ich erstmal die Hauptpersonen und später evtl. die grobe Handlung aufnotier. Aber ich lass mir da bewusst sehr viel Spielraum, weil die wichtigen Sachen hab ich eh immer im Kopf. Ich mach das auch weniger, um nichts zu vergessen, sondern um überhaupt mal reinzukommen.
Bei mir isses eigentlich immer das gleiche Problem: Ich hab meinen Ansatz und ich hab einzelne Szenen bereits Wort für Wort im Kopf, nur die ganze Handlung drumherum krieg ich nicht auf die Reihe großes Grinsen Deshalb lieb ich die Kurzgeschichten auch so, das ist immer bloß eine einzelne Szene, von daher fällt mir das ziemlich leicht.

__________________


» Schmutzige Fantasien «
The Rasmus Slash

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Marina: 28.01.2006 21:26.

28.01.2006 21:24 Marina ist offline E-Mail an Marina senden Beiträge von Marina suchen Nehmen Sie Marina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Marina in Ihre Kontaktliste ein
Maaike
Mitglied


Dabei seit: 18.12.2005
Beiträge: 4.375

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie meine story die ich grad schreib:
ich hab sie erst in mein buch gekrixelt..^^ dann umgeändert auf ein colleblock geshcrieben dann aus dem bauch heraus hier rein... ich shcreib aus dem bauch herraus..^^
Lg Rocki <.-

__________________
pöpel pöpel..
29.01.2006 21:06 Maaike ist offline E-Mail an Maaike senden Beiträge von Maaike suchen Nehmen Sie Maaike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maaike in Ihre Kontaktliste ein
Medea
absofuckinglutely


images/avatars/avatar-54626.jpg

Dabei seit: 02.04.2005
Beiträge: 5.163

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich überlege meist in der Schule =D

Wenn mir langweilig ist. Wichtige Ideen schreibe ich auf, auch eine kleine Mind-Map wenn's nötig ist <3
30.01.2006 15:10 Medea ist offline Beiträge von Medea suchen Nehmen Sie Medea in Ihre Freundesliste auf
Kruemelkeks Kruemelkeks ist weiblich
Teufel im Engelskostüm O=)


Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 566

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schreibe ausnahmslos ausm Bauch heraus ^^ deshalb dauern bei mir die geschichten auch immer ewig... Augenzwinkern ich schreib nur dann, wenn ich lust hab und die ideen nur so fließen Augenzwinkern

__________________



-> Springreiter aus Überzeugung <-



Alles muss raus

30.01.2006 21:54 Kruemelkeks ist offline E-Mail an Kruemelkeks senden Beiträge von Kruemelkeks suchen Nehmen Sie Kruemelkeks in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kruemelkeks in Ihre Kontaktliste ein
Nina Nina ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15517.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 4.759
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Nina
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist die Schule auch meistens der kreativste Ort - wenn ich mir die Ideen dann aber aufschreiben will, steht plötzlich der Lehrer / die Lehrerin vor mir und schnappt sich den Zettel [und liest ihn wennmöglich vor der ganzen Klasse vor] ^.-
30.01.2006 22:44 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Kleiner Engel Kleiner Engel ist weiblich
» pero yo soy rubia!


images/avatars/avatar-52230.jpg

Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 4.545

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ideen habe ich ständig, doch es dauert meist Monate, bis ich mich entsinne und sie in eine Geschichte verpacke. Immer wenn mir langweilig ist (sprich auf dem Schulweg, im Unterricht), grüble ich an meiner Idee, denke mir Details aus, versuche im Kopf einen Anfang zu formulieren und voilà.
09.02.2006 16:25 Kleiner Engel ist offline E-Mail an Kleiner Engel senden Beiträge von Kleiner Engel suchen Nehmen Sie Kleiner Engel in Ihre Freundesliste auf
Aril Aril ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2006
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bevorzuge dieses Schema, da ich sowieso immer nur ein/zwei Kapitel schreibe pro "Geistesblitz" oder Laune schreibe.

+ Geisterblitz haben
+ Nach Papier und Stift suchen
+ Verzweifeln
+ Finden
+ Wild drauflos kritzeln, durchstreichen, erneuern etc.
+ An den PC rennen
+ Anfangen zu Schreiben
+ Tausend mal an einigen Sätzen herumwerkeln
+ Verzweifeln
+ Pause machen
+ Kapitel fertig schreiben
+ Korrekturlesen, Rechtschreibung & Grammatik überprüfen
+ Nochmal durchlesen
+ An einigen Stellen verändern
+ Speichern, meiner persönlichen Bewerterin vor die Nase halten / online stellen
26.02.2006 18:28 Aril ist offline E-Mail an Aril senden Beiträge von Aril suchen Nehmen Sie Aril in Ihre Freundesliste auf
DarkAngL DarkAngL ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-45173.jpg

Dabei seit: 08.01.2006
Beiträge: 1.139
Herkunft: Schwarzwald

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aaalso, ich schreib wenn mir was einfällt einfach aus dem Bauch heraus un wies weiter geht fällt mir meist au spontan ein.
Wobei ma natürlich bedenken muss, dass ich irgendwie imma schon drei vier Seiten vorausdenk un es dann net erwarten kann, da anzukommen xD!!! Find ich irgendwie schlimm ^^.

__________________

Ihr wollt uns kennen lernen? Toll - Reitberichte und Bilder gibt hier >>klick<<!
ANFÄNGER! - Freue mich immer über Tipps und Tricks! fröhlich

26.02.2006 18:38 DarkAngL ist offline E-Mail an DarkAngL senden Beiträge von DarkAngL suchen Nehmen Sie DarkAngL in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie DarkAngL in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von DarkAngL anzeigen
Sunnyglade
Mitglied


Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.220

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die besten Ideen kommen mir eigentlich immer wenn ich nicht am PC sitze. Dann schreibe ich auf Taschentüchern usw... Meistens habe ich aber ein Notizbuch dabei.
Am PC verarbeite ich das meiste dann ordentlich, lasse das ein oder andere weg, schreibe dafür anderes aus.
Wenn ich aus dem Bauch heraus schreibe am PC, schreib ich meistens ein oder zwei Seiten und geh dann am Ende alles durch, korrigiere Stellen usw. Ich korrigiere auch Stellen, die ich z.B. vor einem Monat mal geschrieben habe [sitze ja momentan immer noch an dieser einen Story, macht mich Wahnsinnig, bin iwi nie zufrieden -.-].
27.02.2006 12:40 Sunnyglade ist offline E-Mail an Sunnyglade senden Beiträge von Sunnyglade suchen Nehmen Sie Sunnyglade in Ihre Freundesliste auf
Rennpferd
Mitglied


images/avatars/avatar-12337.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 1.101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr Tipps für mich wie ich meine Geschichten besser planen und vorbereiten kann? Habe nämlich gerade festgestellt, dass ich irgendwie den Faden verliere...
Ausserdem schaffe ich (zB Geistesblitz) immer gute Anfänger, aber so nach einer Seite bin ich schon müde und es nervt mich, weiterzuschreiben->hab eine Menge Geschichtenanfänger, aber fast keine fertige!

Wie macht ihr das, wenn ihr nen "Stau" habt, also ne Blockade, und es nicht mehr weitergeht bzw. wenn ihr die Geduld verliert?

Sorry, benutze diesen Thread jetzt mit, aber ich denke dass das alle interessiert. smile
28.02.2006 21:39 Rennpferd ist offline E-Mail an Rennpferd senden Beiträge von Rennpferd suchen Nehmen Sie Rennpferd in Ihre Freundesliste auf
Sultan Sultan ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-22747.gif

Dabei seit: 19.07.2005
Beiträge: 2.993
Herkunft: BS

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schreibe auch grundsätzlich ausm bauch heraus...

hab einmal eine mindmap erstellt, als ich einen krimi schrieb, aber ich hab mich eh nicht dran gehalten, also war es sinnlos -.-

@rennpferd: kenn ich xD hab ich im moment bzw. die blockade ist langsam vorüber, allerdings hab ich da nichts großes gemacht, sondern mich nach knapp zwei monaten mal wieder an die story gesetzt...
würd mich aber interessieren, was die anderen so sagen.

__________________
KLM²

Falke - Danke fürs Ava <3

05.03.2006 16:53 Sultan ist offline E-Mail an Sultan senden Beiträge von Sultan suchen Nehmen Sie Sultan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Schreibplan, Mind-Maps & Co » Wie geht ihr an das Schreiben einer Geschichte heran?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH