Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Fantasy Bericht für Schülerzeitung | Fragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fantasy Bericht für Schülerzeitung | Fragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Fantasy Bericht für Schülerzeitung | Fragen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joar, also ich muss seit längerem einen Bericht für die Schülerzeitung schreiben. Und da meine Zeit immer knapper wird und ich immernoch kein wirkliches Thema hatte, kam ich auf die Idee, einfach etwas über Fantasy schreiben. (Die meinten man kann über alles schreiben...auch über ne CD oder nen Film, den man gut findet, von daher großes Grinsen )

Jetzt hätte ich aber ein paar Fragen.

  • Wie soll ich das Thema einleiten!?

  • Welche Punkte soll ich mit einbringen!?

  • Was ist wichtig oder zu beachten!?

  • Soll ich über ein bestimmtes Thema schreiben?!

  • Oder einfach nur, was Fantasy ist, oder aus was es besteht, etc!?



Dann wiederrum ist mir eben das Thema Rasissmus und Rassentrennung, etc eingefallen (dank Niennas Schwarzweiß Text)
Es gilten egtl die gleichen punkte und Fragen wie beim Thema Fantasy!

Bin gerne für neue Themenvorschläge da! unglücklich

Ich bitte um schnelle Hilfe!

LG Fiepmatz

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fiepmatz: 04.01.2006 13:26.

04.01.2006 11:38 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, nen text über fantasy zu machn ist ned grad einfach, weil es da keine bestimmten regeln gibt, sondern du eigentlich einfach deine meinung hinschreibseln müsstest.
das gleiche gilt auch für rassismus.

aber des ist nicht weiter schlimm, eigentlich sind die interressanten hemen eh so, dass es eigentlich nur eine stellungsnahme gibt, und keine lösung
*das eben blöd formuliert hat*

1. also, zum anfang:
eine gute einleitung ist es meistens, wenn man einfach was konkretes nimmt.
*sich frag, ob man merkt, dass ich müde bin* (viel blöder könnt ichs ned formulieren)
also, beim thema "fantasy"
du nimmst aus einer fantasy story ein zitat raus, k.a, so einen abschnitt halt, der "typisch fantasy" ist (oder wo man merkt, dass es fantasy ist.
und erst nach diesem abschnitt, beginnst du wirklich, erst danach schreibst du hin, dass du dich entschlossen hast, über fantasy zu schreiben, und am besten noch den grund, warum du das thema fantasy gewählt hast.

2. n'paar punkte (ich würde es einfach ich-bezogen machen, das heisst, aus deiner sicht)
was magst du an fantasy? (beispiel: das du in eine andere welt eintauchen kannst)
was fasziniert dich daran? (z.b neue welten, andere völker)
wie wirkt fantasy auf dich? (tönt vielleicht blöd, beispiel: du kannst mal loslassen, in eine andere welt eintauchen un den alltagsstress vergessen)
wann hast du fantasy kennen/lieben gelernt?
wie oft und was liest/schreibst/schaust/hörst du fantasy bücher/filme hörspiele?
welche sind deine lieblingsfantasys und warum?

3. wichtig ist wohl, dass du es ned so hinstellst, dass es so IST, sondern das du es einfach so empfindest.
dann musst du schauen, dass es auch für leute, die fantasy ned lieben spannend bleibt.
und du musst schauen, das du von einem zum nächsten punkt einen guten übergang machst.

4. die vierte frage ist wohl mit der zwiten beantwortet.
aber wenn du z.b über HdR willst, dann nimmst du einfach die ähnlichen punkte, dann auf dies bezogen.

5.des letzte ist in der zweiten und vierten antwort.

das für rassismus könntest du quasi ableiten, du nimmst für den anfang einfach ein konkret-beispiel, z.b etwas, was du mal miterlebt hast, oder dann erfindest du etwas. (zieht die leser an, ein solcher beginn)
oder dann nimmst du einen ausschnitt aus der zeitung, oder aus einer geschichte.
würd dir das echt anraten, das bewährt sich.
ohe einleitung oder sonst was, einfach zuerst dieser auszug.
und sogar das es ein auszug ist, würde ich erst unten hinschreiben.

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

04.01.2006 16:17 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
heartie
Dr. med den Rasen


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 2.074

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie soll ich das Thema einleiten!?
In dem Pukt stimme ich Nienne voll und ganz zu. Was 'typisch Fantasy' oder 'typisch Rassismus'


Welche Punkte soll ich mit einbringen!?
Naja, einfach was man in Fantasy alles schreiben kann,
was du über Fantasy denkst
Was dir an Fantasy gefällt / nicht gefällt
VL empfehlungen zu guten Fantasy Büchern
_Rassismus.
Was du über Rassismus denkst
In welchen Arten er Auftritt
Erfahrungen über Rassismus

Soll ich über ein bestimmtes Thema schreiben?!
puh XD ich würde allgemein Fantasy nehmen und am
Ende ein paar Büchervorschläge ^^ Also eher Geschichtenfantasy

__________________
I solemnly pledge to consecrate my life to the service of humanity.
04.01.2006 16:35 heartie ist offline E-Mail an heartie senden Beiträge von heartie suchen Nehmen Sie heartie in Ihre Freundesliste auf
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch beiden!
Habt mir wirklich riesig geholfen!
Werde wohl über Fantasy schreiben...muss ja auch nicht so lang sein großes Grinsen

Kann ja den feritgen Text hier reinschreiben, wenn ihr wollt. Dann könnt ihr noch etwas verbessern oder so!

__________________

04.01.2006 16:58 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ou ja, mach des!

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

04.01.2006 17:46 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also...er ist feritg +reusper+
Ich persönlich finde ihn schlecht. Er ist überhaupt nicht wie ein Artikel geschrieben unglücklich Ich bitte um eine Menge Verbesserungsvorschläge!
nya, seht selbst:

“Etwas wie ein großer Schatten, in dessen Mitte sich ein dunkler Körper abzeichnete, entfernt menschenähnlich, aber größer. [...] Seine flatternde Mähne fing Feuer und wehte lodernd hinter ihm drein. In der rechten Hand hielt es eine Klinge, die wie eine Stichflamme aussah, in der linken eine Peitsche mit vielen Riemen.“

Klar, so etwas gibt es nur in Tolkiens berühmter „Der Herr der Ringe-Trilogie“. Doch oft ist es genau das, was uns reizt solch ein Buch zu lesen. Deshalb, und aus verschiedenen anderen Gründen, möchte ich hier etwas über Fantasy schreiben.
Was ich daran so gut finde? Man kann einfach dem Alltag und dem ganzen Schulstress entfliehen. Wenn du ein Fantasy Buch liest, beginnst du allmählich, alles um dich herum zu vergessen. Man tritt ein in eine völlig andere Welt, die doch so fantastisch und vollkommen wirkt, dass man denkt, man wäre mittendrin. Es existieren Wesen, die uns so fremd sind und doch einen großen Einfluss auf uns zu haben scheinen. Was wäre die Welt ohne die Legenden von Drachen oder Elfen? Gab es sie wirklich oder sind es einfach nur Gerüchte, wie sie die Menschen nun mal gerne verbreiten? All diese Fragen würden nicht aufkommen, wenn es kein Fantasy gäbe.
Ich finde, es ist einfach spannend, neue und völlig fremde Welten oder Geschöpfe kennen zu lernen. Und trotz der vielen Kriege, die meistens in diesen Büchern geführt werden, wünschen wir uns, selbst in so einer Welt leben zu können, weil sie oft so einzigartig wirkt, wie es unsere Welt selbst nicht ist.
Als vor ein paar Jahren „Der Herr der Ringe“ als Film erschien, war ich sofort begeistert von dieser Geschichte. Ich begann mir die Bücher zu kaufen und konnte nicht genug von der Welt Tolkiens bekommen. Schließlich kamen noch andere Fantasy Bücher dazu und mein Interesse stieg von Buch zu Buch.
Doch Fantasy umfasst nicht nur die Geschichten des Mittelalters oder des „Herrn der Ringe“, viel mehr spiegelt es die eigene Traumwelt wieder. Fantasy Bücher werden also nicht nur geschrieben, um die Leser zu vergnügen, nein, auch, um dem Autor selbst die Chance zu geben, seiner eigenen kleinen Welt ein Stückchen näher zu kommen. Er schreibt seine Gedanken und Träume auf und langsam bildet sich daraus ein Netz von zusammenhängenden Geschehnissen und schließlich entsteht das Fantasy Buch. Nachdem wir nun auch die Entstehung eines solchen Buches geklärt haben, liste ich zu guter Letzt Geschichten und Autoren auf, die mir persönlich gut gefallen:

Tolkien – Der Herr der Ringe
Tolkien – Das Silmarillion
Tolkien – Der kleine Hobbit
Hohlbein –Anders
Hohlbein – Dreizehn
Hohlbein – Katzenwinter
Hohlbein – Das Buch
Dan Brown – Illuminati
Dan Brown – Sakrileg
Clive Lewis – Die Chroniken von Narnia
Michael Ende – Die unendliche Geschichte
Christopher Paolini –Eragon

__________________

04.01.2006 20:31 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hei fieper!!! *sich neue namen für dich ausdenken muss* großes Grinsen
ich find des schonmal n'guter anfang. ich würds aber noch ein bisschen überarbeiten...ich sag mal wirklich ganz alles dazu, was mir einfällt, es ist sicher ned alles schlecht bei dir, was ich erwähne, sind einfach alle punkte, die ich anders machen würd.

Zitat:
Original von Fiepmatz

“Etwas wie ein großer Schatten, in dessen Mitte sich ein dunkler Körper abzeichnete, entfernt menschenähnlich, aber größer. [...] (mach doch das ganze rein...ob des jetzt noch ein bisschen länger ist oder nicht. so eine unterbrechung stört den fluss und ausserdem zerstört es die aufgebauene spannung) Seine flatternde Mähne fing Feuer und wehte lodernd hinter ihm drein. In der rechten Hand hielt es eine Klinge, die wie eine Stichflamme aussah, in der linken eine Peitsche mit vielen Riemen.“

Klar, so etwas gibt es nur in Tolkiens berühmter „Der Herr der Ringe-Trilogie“. Doch oft ist es genau das, was uns reizt solch ein Buch zu lesen. Deshalb, und aus verschiedenen anderen Gründen, möchte ich hier etwas über Fantasy schreiben. (zum ganzen letzten abschnitt: ich würd den anfang etwas anders machen. der auszug ist etwas, was das interresse wekt, der leser möchte dann aber gerne deutlich wissen, was des ist. und es gibt es ja ned nur in herr der ringe, genau das jetzt könnte ebensogut woanders drinstehen. und das "genau das gibt dann ned so viel sinn, denn was ist genau das? des ist gar ned definiert. genau so wenig ist der grund definiert, warum du darüber schreiben willst.
vorschlag: dies ist ein auszug aus tolkiens berühmter trilogie "herr der ringe", eine geschichte, die uns in eine andere welt eintauchen lässt.
es ist genau dieses unbekannte, rätselhafte, welches uns oftmal reizt ein buch zu lesen. und in keinem buch sind mehr geheime türen zu finden, welche nur darauf warten, entdeckt, geöffnet und durchschritten zu werden, und einen an orte mit uneingeschränkten möglichkeiten führen, als in fantasys. - den grund, warum du über fantasys schreibst, hab ich ned geschnallt.)

Was ich daran so gut finde? (solche fragen würd ich weglassen, eher einfach im satz einbauen) Man kann einfach dem Alltag und dem ganzen Schulstress entfliehen. Wenn du ein Fantasy Buch liest, beginnst du allmählich, alles um dich herum zu vergessen. Man tritt ein in eine völlig andere Welt, die doch so fantastisch und vollkommen wirkt, dass man denkt, man wäre mittendrin. (du wiederholst dich irgendwie. wenn man eintritt, dann ist man mittendrin) Es existieren Wesen, die uns so (das so einfach weglassen, solche wörter sind nie gut) fremd sind und doch einen großen Einfluss auf uns zu haben scheinen. Was wäre die Welt ohne die Legenden von Drachen oder Elfen? Gab es sie wirklich oder sind es einfach nur Gerüchte, wie sie die Menschen nun mal gerne verbreiten? All diese Fragen würden nicht aufkommen, wenn es kein Fantasy gäbe.
Ich finde, es ist einfach (einfach ist wieder eines dieser wörter) spannend, neue und völlig fremde Welten oder Geschöpfe kennen zu lernen. Und trotz der vielen Kriege, die meistens in diesen Büchern geführt werden, wünschen wir uns, selbst in so einer Welt leben zu können, weil sie oft so (wieder ein so) einzigartig wirkt, wie es unsere Welt selbst nicht ist. (zum ganzen letzten abschnitt: unsere welt ist auch einzigartig. jede welt ist einzigartig. würde das nochmal überdenken, ich weiss glaub, was du sagen wolltest, aber du müsstest es noch umformulieren)
Als vor ein paar Jahren „Der Herr der Ringe“ als Film erschien, war ich sofort begeistert von dieser Geschichte. Ich begann mir die Bücher zu kaufen und konnte nicht genug von der Welt Tolkiens bekommen. Schließlich kamen noch andere Fantasy Bücher dazu und mein Interesse stieg von Buch zu Buch.
Doch Fantasy umfasst nicht nur die Geschichten des Mittelalters (mittelalter hat nix mit fantasy zu tun. es stimmt, dass fantasy geschichten oftmals in einem mittelalter-ähnlichen millieu spielen, aber eine geschichte, in der es wirklich ums mittelalter geht und es keine fabelwesen und so gibt, des ist keine fantasy. z.b don quischote) oder des „Herrn der Ringe“, viel mehr spiegelt es die eigene Traumwelt wieder.(herr der ringe ist auch eine traumwelt. halt eine, welche unserer ähnlich ist, aber auch nur, wenn du das ganze anschaust. das muss man jetzt ned verstehen großes Grinsen ) Fantasy Bücher werden also (des also ist och so n'wort) nicht nur geschrieben, um die Leser zu vergnügen, nein, auch, um dem Autor selbst die Chance zu geben, seiner eigenen kleinen Welt ein Stückchen näher zu kommen. Er schreibt seine Gedanken und Träume auf und langsam bildet sich daraus ein Netz von zusammenhängenden Geschehnissen und schließlich entsteht das Fantasy Buch. (hm, das ist jetzt wiedersprüchlich. nur die letzten worte, "schliesslich entsteht das fantasy buch." eher "schliesslich entsteht eine neue, vollständige welt") Nachdem wir nun auch die Entstehung eines solchen Buches geklärt haben, liste ich zu guter Letzt Geschichten und Autoren auf, die mir persönlich gut gefallen: (der letzte satz: des mag ich persönlich ned. so "jetzt, wo ich entlich fertig bin mit erzählen, sag ich euch jetzt auch noch schnell..." ausserdem hast du (und "wir" schon gar ned) nicht die entstehung des buches erklärt, sondern vielleicht ein grund, warum man ein fantasy buch schreibt. des ist das wo ich gemeint hab, von immer nur deine meinung zu sagen, und nicht, das es so sei. ich würd eher etwas schreiben wie: "ich hoffe, euer interresse geweckt zu haben und liste hier noch meine liebsten fantasy bücher auf, welche ich zum lesen empfehlen würde, ob für fantasy liebhaber oder einfach mal zur abwechslung.")

Tolkien – Der Herr der Ringe
Tolkien – Das Silmarillion
Tolkien – Der kleine Hobbit
Hohlbein –Anders
Hohlbein – Dreizehn
Hohlbein – Katzenwinter
Hohlbein – Das Buch
Dan Brown – Illuminati
Dan Brown – Sakrileg
Clive Lewis – Die Chroniken von Narnia
Michael Ende – Die unendliche Geschichte
Christopher Paolini –Eragon


hm, ich weiss ned, ob dir das jetzt was bringt, hab wieder viel unnütz rumgestusst. nimm ned alles so genau, is schon gut so wies ist, teilweise is es eher detail und auch nur noch meine ansichtsweise...und da nimmst du doch besser deine als meine großes Grinsen

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

04.01.2006 23:39 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
heartie
Dr. med den Rasen


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 2.074

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EIgentlich wollte ich dr auch ein paar Tipps geben, aber als ich Niennas Beitrag gesehen habe, wurde mir klar, das ich nichts anderes geschrieben hätte (x
.Nienna: fühle dich mit deiner Meinung gestärkt (: ic hdenke wie du ^^

__________________
I solemnly pledge to consecrate my life to the service of humanity.
05.01.2006 10:33 heartie ist offline E-Mail an heartie senden Beiträge von heartie suchen Nehmen Sie heartie in Ihre Freundesliste auf
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke nochmal ihr beiden^^
War ja schon spät, also nehmt die Sache nicht so genau großes Grinsen

Werde es sicher gleich nochmal bearbeiten und einige Punkte von dir/euch einbringen...Fertiger Text wird wieder reingestellt Augenzwinkern

Oks, fertig großes Grinsen
Die sachen, die ich verändert, neu geschrieben, etc hab sind fett gedruckt.


Irgendetwas kam hinter ihnen heran. Was oder wer es war, konnte man nicht sehen: etwas wie ein großer Schatten, in dessen Mitte sich ein dunkler Körper abzeichnete, entfernt menschenähnlich, aber größer. [...] Seine flatternde Mähne fing Feuer und wehte lodernd hinter ihm drein. In der rechten Hand hielt es eine Klinge, die wie eine Stichflamme aussah, in der linken eine Peitsche mit vielen Riemen.“

Klar, so etwas gibt es nur in Tolkiens berühmter „Der Herr der Ringe-Trilogie“, einer Geschichte, die uns in eine andere Welt eintauchen lässt. Doch oft ist es genau das, was uns reizt solch ein Buch zu lesen. Und in keinem Buch sind mehr geheime Türen zu finden, welche nur darauf warten, entdeckt, geöffnet und durchschritten zu werden, um einen an Orte mit uneingeschränkten Möglichkeiten zu führen, als in Fantasys. Auch ich wurde von einer solchen Geschichte in einen Bann gezogen und möchte deshalb hier etwas über Fantasy schreiben.
Ich mag diese Bücher so, weil man einfach dem Alltag und dem ganzen Schulstress entfliehen kann. Wenn du ein Fantasy Buch liest, beginnst du allmählich, alles um dich herum zu vergessen. Man tritt ein in eine völlig andere Welt, die doch so fantastisch und vollkommen wirkt, dass man denkt, man wäre mittendrin. Es existieren Wesen, die uns fremd sind und doch einen großen Einfluss auf uns zu haben scheinen. Was wäre die Welt ohne die Legenden von Drachen oder Elfen? Gab es sie wirklich oder sind es einfach nur Gerüchte, wie sie die Menschen nun mal gerne verbreiten? All diese Fragen würden nicht aufkommen, wenn es kein Fantasy gäbe.
Ich finde, es ist spannend, neue und völlig fremde Welten oder Geschöpfe kennen zu lernen. Und trotz der vielen Kriege, die meistens in diesen Büchern geführt werden, wünschen wir uns, selbst in so einer Welt leben zu können, weil sie oft so viel besser und schöner wirkt, wie es unsere Welt selbst nicht zu sein scheint.
Als vor ein paar Jahren „Der Herr der Ringe“ als Film erschien, war ich sofort begeistert von dieser Geschichte. Ich begann mir die Bücher zu kaufen und konnte nicht genug von der Welt Tolkiens bekommen. Schließlich kamen noch andere Fantasy Bücher dazu und mein Interesse stieg von Buch zu Buch.
Doch Fantasy umfasst nicht nur wenige der vielen Geschichten des Mittelalters, die oft um Drachen und andere solcher Geschöpfe handelt, oder des „Herrn der Ringe“, viel mehr spiegelt es die eigene Traumwelt wieder. Fantasy Bücher werden also nicht nur geschrieben, um die Leser zu vergnügen, nein, auch, um dem Autor selbst die Chance zu geben, seiner eigenen kleinen Welt ein Stückchen näher zu kommen. Er schreibt seine Gedanken und Träume auf und langsam bildet sich daraus ein Netz von zusammenhängenden Geschehnissen und schließlich entsteht eine neue, vollständige Welt. Ich hoffe nun, euer Interesse geweckt zu haben und liste hier noch meine liebsten Fantasy Bücher auf, welche ich zum lesen empfehlen würde, ob für Fantasy Liebhaber oder einfach mal zur Abwechslung.

In der Liste habe ich nichts verändert. Jetzt gefällt auch mir der Text^^
Wie man sieht habe ich ein paar Sachen übernommen, die aber auch manchmal verändert. Die kleinen "Fehlwörter" (wie so oder einfach) habe ich weggelassen.
Jetzt fällt es mir schwer, nur meinen eigenen Namen drunterzusetzen, weil ihr beide doch ziemlich viel mitgeholfen habt...wie kann ich euch nur danken!? großes Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fiepmatz: 05.01.2006 12:04.

05.01.2006 11:36 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, schon viel besser, gefällt mir och so..,.obwohl ich immer noch paar punkte gefunden hab großes Grinsen
ich bin schwer zufrieden zu stellen, ich weiss großes Grinsen

Zitat:
Original von Fiepmatz
Irgendetwas kam hinter ihnen heran. Was oder wer es war, konnte man nicht sehen: etwas wie ein großer Schatten, in dessen Mitte sich ein dunkler Körper abzeichnete, entfernt menschenähnlich, aber größer. [...] Seine flatternde Mähne fing Feuer und wehte lodernd hinter ihm drein. In der rechten Hand hielt es eine Klinge, die wie eine Stichflamme aussah, in der linken eine Peitsche mit vielen Riemen.“


ich meinte ned den anfang, ich meinte dieses [...] des würd ich nicht machen, des wirkt ned gut. da würd ich eher einfach:
Irgendetwas kam hinter ihnen heran. Was oder wer es war, konnte man nicht sehen: etwas wie ein großer Schatten, in dessen Mitte sich ein dunkler Körper abzeichnete, entfernt menschenähnlich, aber größer.
Seine flatternde Mähne fing Feuer und wehte lodernd hinter ihm drein. In der rechten Hand hielt es eine Klinge, die wie eine Stichflamme aussah, in der linken eine Peitsche mit vielen Riemen.“

fals der text, der dort noch käme zu lange ist.

Zitat:
Original von Fiepmatz
Doch Fantasy umfasst nicht nur wenige der vielen Geschichten des Mittelalters, die oft um Drachen und andere solcher Geschöpfe handelt, oder des „Herrn der Ringe“, viel mehr spiegelt es die eigene Traumwelt wieder.


hm, des passt mir irgendwie ned so.
warum das "doch" am anfang?
des mit "wenige der vielen geschichten" ist och ned so passend. und wenn es wirklich eine mittelalter geschichte ist, ist es keine fantasy.
und herr der ringe ist och eine traumwelt....vorschlag:
Fantasy umfasst neben den geschichten im mittelaltermillieu, zu welchen ich auch herr der ringe zähle, auch geschichten von eigenen traumwelten, welche nichts mit unserer zu tun haben, weder der von heute, noch der vergangenen.

Zitat:
Original von Fiepmatz
Fantasy Bücher werden also nicht nur geschrieben, um die Leser zu vergnügen,


des "also" ergibt keinen sinn...es hat gar nichts, worauf es sich bezieht...ich würd des einfach weglassen.

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

05.01.2006 12:37 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke, danke wiedermal^^

du meinst, dass ich einfach diese Klammer weglasse!? Ist wirklich zuviel, des noch dazu zu schreiben.

mit wenige der vielen Geschichten meine ich ja nur die, die mit Drachen oder sowas sind. Und somit gehört es ja wohl doch zu Fantasy...
Und für mich zählt HdR nicht zu Mittelalter. Wiesß auch. Es hat doch gar nichts damit zu tun...ok, fast nichts.

Um das also lässt sich streiten x]

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fiepmatz: 05.01.2006 12:56.

05.01.2006 12:54 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, klammer weglassen oder einen anderen ausschnitt suchen...obwohl, der wäre gut.

aber des mit "wenige geschichten aus dem mittelalter" kannste so irgendwie ned sagen. für mich gehört HdR och ned zu mittelalter, gehört für mich zu traumwelten, aber da wolltest dus ja och ned dazu nehmen....
nenn doch in dem satz HdR gar ned mehr...vorschlag:
Fantasy umfasst vieles. zum einen die geschichten im mittelaltermillieu und dann die geschichten von eigenen traumwelten, welche nichts mit unserer zu tun haben, weder der von heute, noch der vergangenen.

dann streite, wegn dem also großes Grinsen
aber ich weiss wirklich ned, auf was sich dieses "also" abstützen soll. das es sich auf nix abstützt, geht ned, dann wäre es sinnlos...

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nienna: 05.01.2006 13:10.

05.01.2006 13:09 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
heartie
Dr. med den Rasen


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 2.074

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gefällt mir sehr gut, fast ausgezeichnet (:
Kleine Kritik:

Zitat:
Doch Fantasy umfasst nicht nur wenige der vielen Geschichten des Mittelalters, die oft um Drachen und andere solcher Geschöpfe handelt, oder des „Herrn der Ringe“, viel mehr spiegelt es die eigene Traumwelt wieder.


wenige der vielen? Ich würde wenige der vielen weglassen, und vor des Herrn der Ringe noch ein diereinmachen x) ungefähr so:

Doch Fantasy umfasst nicht nur Geschichten des Mittelalters, die oft um Drachen und andere solcher Geschöpfe handelt, oder die des „Herrn der Ringe“, viel mehr spiegelt es die eigene Traumwelt wieder.

uund, ich finde, es ist wirklich dein Verdient x) Tipps geben ist ja erlaubt, wir haben dir ja keine ganzen Absätze hingeworfen die du dann schön in Word einfügst x) sondern auf Fehler aufmerksam gemacht & Vorschläge unterbreitet
Im übrigen: danke nicht mir, sondern Nienna Augenzwinkern die hat weit mehr geschrieben XD

__________________
I solemnly pledge to consecrate my life to the service of humanity.
05.01.2006 13:17 heartie ist offline E-Mail an heartie senden Beiträge von heartie suchen Nehmen Sie heartie in Ihre Freundesliste auf
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber genaui des hat och wieder einen haken:
denn mittelaltergeschichten SIND-KEINE-FANTASYS!
*sich frag, wie viel mal das noch sagen muss*
schreib doch einfach: "nicht nur geschichten im mittelaltermillieu...."

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

05.01.2006 13:35 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aber im mittelaltermilleu ist doch das selbe!?
Oder steh ich grad aufm Schlauch???

Drachen sind doch Fantasy, und wenn sie im Mittelalter zur Rolle kommen, sind manche dieser (Mittelalter-)Geschichten eben nun mal Fantasys (in meinen Augen).
Im übrigen denke ich, mixe ich eure beiden und meine Lösungen irgendwie zusammen^^

Zum Also:
Zitat:
", viel mehr spiegelt es die eigene Traumwelt wieder. Fantasy Bücher werden also nicht nur geschrieben, um die Leser zu vergnügen, nein, auch, um dem Autor selbst die Chance zu geben,


Das also soll sich auf den fettgedruckten Teil des vorherigen Satzes beziehen.


Sop, da ich nicht antworten kann +180 min sperre verfluch+
kommt das neue Satzgebilde nun hier rein x]

Doch Fantasy umfasst nicht nur Geschichten des Mittelalters, die oft um Drachen und andere solcher Geschöpfe handeln, oder die des „Herrn der Ringe“, viel mehr spiegelt es eine eigene Traumwelt wieder, welche nichts mit der unseren zu tun hat.
So bin ich relativ zu frieden. Soweit man das mit selbstgeschriebenen Texten sein kann^^

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fiepmatz: 05.01.2006 14:08.

05.01.2006 13:52 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*nicht-locker-lass* großes Grinsen

Zitat:
Original von Fiepmatz
aber im mittelaltermilleu ist doch das selbe!?
Oder steh ich grad aufm Schlauch???


ne, also im mittelaltermillieu heisst, das es in ähnlichen landschaften und mit ähnlichen waffen und so spielt, aber WAS darin noch alles vorkommt ist egal. wenn du schreibst "im mittelalter" dann heisst das, in unserer vergangenheit, in unserem mittelalter.

Zitat:
Original von Fiepmatz
viel mehr spiegelt es die eigene Traumwelt wieder. Fantasy Bücher werden also nicht nur geschrieben, um die Leser zu vergnügen, nein, auch, um dem Autor selbst die Chance zu geben,


genau des hab ich vermutet...aba jetzt guck ma: nur weil fantasy eine traumwelt wiederspiegelt, ist des noch lange kein GRUND für das folgende...es könnte auch eine traumwelt wiederspiegeln, und sie schreiben es, um die leser zu vergnügen. des ist ein anhang, eine vermutung, nicht eine FOLGE. (des muss jetzt niemand verstehen)

Zitat:
Original von Fiepmatz
Doch Fantasy umfasst nicht nur Geschichten des Mittelalters, die oft um Drachen und andere [B]solcher Geschöpfe handeln, oder die des „Herrn der Ringe“, viel mehr spiegelt es eine eigene Traumwelt wieder, welche nichts mit der unseren zu tun hat. [/B]


ooookey.... *auch hier noch was zu meckern hat*
des is erst mal so, das n'fehler drinne ist, müsste "solche heissen.
und das "viel mehr" ergibt keinen sinn *im dreieck hüpf*
*sich alle haare ausreiss* *sie wieder ankleb*
aaaaaalso, wenn du sagst, "es umfasst nicht nur" und dann beginnst du aufzuzählen, dann kannst du doch ned plötzlich mit "viel mehr" kommen!!!
da gehört ein "sondern auch" hin!
(des muss auch niemand raffen)
ehm...mit anderen worten, du zählst auf....beispiel:
es umfasst nicht nur x und z, sondern auch y!
und ned: es umfasst nicht nur x und y, viel mehr z!
auf ein "nicht nur" und eine aufzählung ist die logische folge "sondern auch" und ne aufzählung......*es ned erklären kann"
ausserdem behaupte ich immer noch fest, dass auch herr der ringe eine traumwelt ist. wenn du des mit dem "sondern auch" nimmst, dann spielt es keine rolle....

sorry, wenn ich überreagiert hab *grad in fahrt ist*
aber du weisst, wie ichs mein, oda? mich muss man einfach immer mit humor nehmen, ich bin n'bissel abgedreht großes Grinsen

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

05.01.2006 20:48 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
heartie
Dr. med den Rasen


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 2.074

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay . ich mach jetz gleich wie Nienna x)

Zitat:
Original von Fiepmatz
[´...]
“Irgendetwas kam hinter ihnen heran. Was oder wer es war, konnte man nicht sehen: etwas wie ein großer Schatten, in dessen Mitte sich ein dunkler Körper abzeichnete, entfernt menschenähnlich, aber größer. [...] Seine flatternde Mähne fing Feuer und wehte lodernd hinter ihm drein. In der rechten Hand hielt es eine Klinge, die wie eine Stichflamme aussah, in der linken eine Peitsche mit vielen Riemen.“

Klar, so etwas gibt es nur in Tolkiens berühmter „Der Herr der Ringe-Trilogie“, einer Geschichte, die uns in eine andere Welt eintauchen lässt. Doch oft ist es genau das, was uns reizt solch ein Buch zu lesen. Und in keinem Buch sind mehr geheime Türen zu finden, welche nur darauf warten, entdeckt, geöffnet und durchschritten zu werden, um einen an Orte mit uneingeschränkten Möglichkeiten zu führen, als in Fantasys. Auch ich wurde von einer solchen Geschichte in einen Bann gezogen und möchte deshalb hier etwas über Fantasy schreiben.
Ich mag diese Bücher so, weil man einfach dem Alltag und dem ganzen Schulstress entfliehen kann. Wenn du ein Fantasy Buch liest, beginnst du allmählich, alles um dich herum zu vergessen. Man tritt ein in eine völlig andere Welt, die doch so fantastisch und vollkommen wirkt, dass man denkt, man wäre mittendrin. Es existieren Wesen, die uns fremd sind und doch einen großen Einfluss auf uns zu haben scheinen. Was wäre die Welt ohne die Legenden von Drachen oder Elfen? Gab es sie wirklich oder sind es einfach nur Gerüchte, wie sie die Menschen nun mal gerne verbreiten? All diese Fragen würden nicht aufkommen, wenn es kein Fantasy gäbe.
Ich finde, es ist spannend, neue und völlig fremde Welten oder Geschöpfe kennen zu lernen. Und trotz der vielen Kriege, die meistens in diesen Büchern geführt werden, wünschen wir uns, selbst in so einer Welt leben zu können, weil sie oft so viel besser und schöner wirkt, wie es unsere Welt selbst nicht zu sein scheint.
Als vor ein paar Jahren „Der Herr der Ringe“ als Film erschien, war ich sofort begeistert von dieser Geschichte. Ich begann mir die Bücher zu kaufen und konnte nicht genug von der Welt Tolkiens bekommen. Schließlich kamen noch andere Fantasy Bücher dazu und mein Interesse stieg von Buch zu Buch.
Doch Fantasy umfasst nicht nur einige der vielen Geschichten des Mittelalters, die oft um Drachen und andere solcher Geschöpfe handelt, oder die des „Herrn der Ringe“, es spiegelt auch die eigene Traumwelt wieder. Fantasy Bücher werden also nicht nur geschrieben, um die Leser zu vergnügen, nein, auch, um dem Autor selbst die Chance zu geben, seiner eigenen kleinen Welt ein Stückchen näher zu kommen. Er schreibt seine Gedanken und Träume auf und langsam bildet sich daraus ein Netz von zusammenhängenden Geschehnissen und schließlich entsteht eine neue, vollständige Welt. Ich hoffe nun, euer Interesse geweckt zu haben und liste hier noch meine liebsten Fantasy Bücher auf, welche ich zum lesen empfehlen würde, ob für Fantasy Liebhaber oder einfach mal zur Abwechslung.

[...]


Hab jetzt Mal Verbesserungsvorschläge eingebaut und fett markiert.
Ich glaube, ich weiß jetzt wieso du wenige der vielen geschrieben hast. Lies den Satz mit einige der vielen durch [so wie jetzt dasteht], klingt besser - nicht? Und ich denke es sagt das gleiche aus, wie du es wolltest!
Dann > wie Nienna sagt, 'es spiegelt auch' und nicht 'viel mehr', es wäre im Zusammenhang nicht ganz richtig. [Und Nienna: so doof das wir das nicht kapieren sind wir auch wieder nicht Augenzwinkern ) XD ]
Und das mit den Traumwelten und dem 'Fantasy Bücher wären also nicht nur geschrieben...' - ich sehe da einen Zusammenhang.
In Fantasy geht es um die eigenen Traumwelten, der nächste Satz besagt, das man also nicht nur die Leser vergnügen will, sondern seiner Welt näher kommen soll. Eben WEIL man die Traumwelten aufschreibt, und so, lies dir den Teil nochmal durch, Nienna, das ist völlig richtig wie Fiepmatz es gemacht hat !

__________________
I solemnly pledge to consecrate my life to the service of humanity.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von heartie: 06.01.2006 10:31.

06.01.2006 10:30 heartie ist offline E-Mail an heartie senden Beiträge von heartie suchen Nehmen Sie heartie in Ihre Freundesliste auf
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jaaa, jemand auf meiner seite^^

Also, das mit dem "viel mehr" hab ich jetzt verbessert und das mit dem "einge der vielen".

Aber zu dem M.a.millieu...da lass ich glaub ich des alte wies ist. Hört sich erstens besser an und wirkt (für mich) auch klarer!
Außerdem glaube ich kaum, dass das eine so große Rolle spielt. Schließlich können die "Redakteure" ja auch noch dran meckern...was ich kaum glaube.Alle zu doof dafür^^
Sowas würde nur mein deutschlehrer merken und der kennt sich bestimmt nicht so mit Fantasy aus.

Falls ihr nichts mehr zu meckern habt, ist der Text ja egtl fertig!?

__________________

06.01.2006 15:02 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
heartie
Dr. med den Rasen


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 2.074

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey.
ic hfinde auch, der text ist super so, und bitte - es ist
für die Schülerzeitung!
Du bekommst keine Note drauf oder es wär auch sonst
nicht so wichtig - oder? Und wenn es deine Meinung ist,
dann ist sie eben so, versteht dich jemand falsch, ists
nicht dein problem :) Ist doch nicht so wichtig ob da kleine
Stilfehler drinnen sind oder so, ist ja bei der SN oder andern
Zeitungen auch nicht anders ;))
Ich empfinde den Text als fertig :]

__________________
I solemnly pledge to consecrate my life to the service of humanity.
06.01.2006 17:56 heartie ist offline E-Mail an heartie senden Beiträge von heartie suchen Nehmen Sie heartie in Ihre Freundesliste auf
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Themenstarter Thema begonnen von Fiepmatz
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eben...nur ne Schülerzeitung ^^

Find auch, er ist dank eurer Hilfe richtig toll geworden (soweit man das schon als toll bezeichnen kann x])

__________________

06.01.2006 18:07 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Fantasy Bericht für Schülerzeitung | Fragen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH