Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Prolog? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Prolog?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heartie
Dr. med den Rasen


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 2.074

Prolog? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey (:

ich wollte Mal genau wissen, was ein Prolog ist.
Ist das sowas wie eine Einleitung, ein Auszug aus der Geschichte... ?

__________________
I solemnly pledge to consecrate my life to the service of humanity.
02.01.2006 17:30 heartie ist offline E-Mail an heartie senden Beiträge von heartie suchen Nehmen Sie heartie in Ihre Freundesliste auf
Nona Nona ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-25940.gif

Dabei seit: 10.09.2005
Beiträge: 989
Herkunft: Wolfsburg/Gifhorn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke is ist eher eine Einleitung ^^
ich nehem als Beispiel mal nen Krieg... da wäre der Prolog wahrscheinlich inmitten eines Krieges oder den Anfängen oder so... und die geschichte handelt dann z.B von jemandem der da heraus flieht... oder dahin reist... also is der Prolog an einer völlig anderen Stelle, als das erste Kapitel.

Das ist aber immer unterschiedlich ^^ Les dir doch einfach mal ein paar Prolog(+ Geschichte) durch...öÔ Der Durchschnitt wird dann schon so ungefäh stimmen xD

__________________

02.01.2006 18:02 Nona ist offline E-Mail an Nona senden Beiträge von Nona suchen Nehmen Sie Nona in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nona in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Nona anzeigen
heartie
Dr. med den Rasen


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 2.074

Themenstarter Thema begonnen von heartie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey (:

nein, ic hglaub ich habs verstanden x) danke euch beiden !

__________________
I solemnly pledge to consecrate my life to the service of humanity.
02.01.2006 18:29 heartie ist offline E-Mail an heartie senden Beiträge von heartie suchen Nehmen Sie heartie in Ihre Freundesliste auf
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist nicht so einfach, zu definieren, was ein prolog ist, denn für einen prolog gibt es keine festen regeln.
aber meistens ist der prolog vorzeitig zur gschichte, wenn nicht, ist es recht schwierig, ihn einerseits gut zu machen und andererseits ned zu viel zu verraten.

ein prolog kann erklärend sein, dann schreibst du im prolog die sachlage auf, damit der leser schon weiss, um was es geht.

dann kann ein prolog einführend sein. dann nimmst du von dort, wo die geschichte spielt, einen ausschnitt aus einem ganz normalen tag.
wenn du das machst, musst du aber schauen, dass es nicht aufs gleiche rauskommt, wie das erste kapitel, denn der prolog sollte etwas zentrales sein, der vieleicht etwas beinhaltet, was sich später als wichtig herausstellt, auch wenn es am anfang nicht auffällt. oder dann kommt irgendetwas vor (ein gespräch oder so), was einen bruch verursacht, eine änderung (z.b. im leben der hauptperson). dann solltest du es aber auch so machen, dass man erst später erfährt, das hier etwas entscheidendes passiert ist.

und dann kenne ich noch eine art, die von mir bevorzugte großes Grinsen
dies wäre dann die verwirrende art von prologen, bei der der leser, nachdem er ihn gelesen hat, noch weniger weiss als zuvor großes Grinsen
hier geht es erstens mal drum, die spannung und das interresse zu steigern und den leser zu fesseln.
und dann auch darum, viele fragen aufzuwerfen, welche dann erst im laufe der geschichte aufgedeckt werden.
auch dies sollte etwas zentrales sein, ein prolog, der zwar noch so spannend ist, dann aber nicht mehr viel mit der geschichte zu tun hat, ist ein schlechter prolog.
bei dieser art von prolog sollte man möglichst nur einen kleinen, ausschlaggebenden teil nehem, diesen dann aber umso ausführlicher behandeln.

ich hoffe, ich kann dir helfen damit großes Grinsen

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

02.01.2006 22:53 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
heartie
Dr. med den Rasen


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 2.074

Themenstarter Thema begonnen von heartie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

uuiih (x und wie DANKE !

__________________
I solemnly pledge to consecrate my life to the service of humanity.
03.01.2006 11:15 heartie ist offline E-Mail an heartie senden Beiträge von heartie suchen Nehmen Sie heartie in Ihre Freundesliste auf
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Verwirrtaktik ist auch das was ich gerne verwende, wenn es denn passt.
Mit einer Freundin schrieb ich eine Geschichte, deren Prolog Anfangs gar nicht auf die Geschichte zu passen schien - erst im Nachhinein konnte klar werden, was dort beschrieben wurde. großes Grinsen

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

03.01.2006 12:38 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, genau das isses. du schreibst einen prolog, dann denken alle "hä?", dann schreibst du das erste kapitel, und denken sie noch mehr "hä?" und erst nach und nach rafft mans denn.

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

03.01.2006 16:08 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man muss beim Prolog selber ja noch nicht einmal verwirrt sein.
Aber wenn der Prolog und die Story erst einmal scheinbar nichts miteinander zu tun haben, dann ist man verwirrt großes Grinsen

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

03.01.2006 16:28 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Prolog?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH