Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Fantasy - Was beachten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fantasy - Was beachten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heartie
Dr. med den Rasen


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 2.074

Fantasy - Was beachten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute (:

Nach den vielen Realitystories die ich schon schrieb, wollte ich mich Mal an was neues heran trauen. Wenn die Geschichte an der ich gerade schreibe fertig wird, möchte ich mich an Fantasy wagen !
Nun zu meiner Frage:
Was muss ich dabei beachten?
Ich habe noch nicht viele Fantasy Romane gelesen, bis auf Herr der Ringe [lese gerade], Harry Potter und Das Ende der Welt, denk ich Mal .. ? Naja, auf jeden Fall weiß ich nicht was jetzt wichtig ist, zum Beispiel:

Muss die Fantasy Story...
  • ... einen logischen Hintergrund haben?
  • ...so real sein, das sie auch uns passieren könnte?

Kann die Fantasy Story...
  • ... ein Netz aus Ausgedachtem sein?
  • ... überhaupt nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben?



Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen !

MfG Päzzi


__________________
I solemnly pledge to consecrate my life to the service of humanity.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von heartie: 27.12.2005 12:54.

27.12.2005 12:53 heartie ist offline E-Mail an heartie senden Beiträge von heartie suchen Nehmen Sie heartie in Ihre Freundesliste auf
heartie
Dr. med den Rasen


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 2.074

Themenstarter Thema begonnen von heartie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, dankee (:

.also ich hab jetz mit 'logischem Hintergrund' eben gemeint, ob alles
eine Erklärung haben muss . zB wenn jetzz .. hm .. sagn wir Mal irgendwelche Hundiis
von wem wegrennen und panisch werden, muss man da wissen wiesoo ? x)

__________________
I solemnly pledge to consecrate my life to the service of humanity.
27.12.2005 13:53 heartie ist offline E-Mail an heartie senden Beiträge von heartie suchen Nehmen Sie heartie in Ihre Freundesliste auf
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sicher wichtig ist, ist das die Story in ihrem Zusammenhang schonmal logisch ist. Pauschal ist dann schwer zu sagen, worauf man noch achten muss. Kommt auf die Story und das Fandom an. (Und natürlich den subjektiven Geschmack). Allerdings würde ich zum Beispiel bei Herr der Ringe sagen, dass es wichtig ist, dort auf eine etwas gehobenerer Sprache zu achten. Obwohl ich auch bei HP-FFs Ron z.b. nicht sagen lassen würde "Ey Alder, was geht?". IC (In Character) ist also auch wichtig - aber das gilt jetzt eigentlich für alle Stories und nicht nur für Fantasy. Augenzwinkern

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

27.12.2005 14:10 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
heartie
Dr. med den Rasen


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 2.074

Themenstarter Thema begonnen von heartie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay - danke euch beiden (:

__________________
I solemnly pledge to consecrate my life to the service of humanity.
27.12.2005 16:41 heartie ist offline E-Mail an heartie senden Beiträge von heartie suchen Nehmen Sie heartie in Ihre Freundesliste auf
heartie
Dr. med den Rasen


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 2.074

Themenstarter Thema begonnen von heartie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

> noch eine Frage
bereits 'bestehende' Müthenfiguren, wie zB die Elben. Darf man die
auch in irgendeine andere Art von Welt hineinstecken ? Oder müssen
die eben mit den vorgegebenden Lebensarten & -eigenschaften leben?

__________________
I solemnly pledge to consecrate my life to the service of humanity.
28.12.2005 08:36 heartie ist offline E-Mail an heartie senden Beiträge von heartie suchen Nehmen Sie heartie in Ihre Freundesliste auf
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du jetzt speziell die Elben aus dem HdR oder allgemein El(f/b)en?

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

28.12.2005 09:51 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
heartie
Dr. med den Rasen


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 2.074

Themenstarter Thema begonnen von heartie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

. okay, ja ich meinte allgemein Freude
dankee ^^

__________________
I solemnly pledge to consecrate my life to the service of humanity.
28.12.2005 13:13 heartie ist offline E-Mail an heartie senden Beiträge von heartie suchen Nehmen Sie heartie in Ihre Freundesliste auf
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber darf sie elben wirklich mit einbeziehen? Sie sind doch Tolkiens Werk, oder? Wäre ja genauso, wie wenn ich jetzt Hobbits in ner ganz anden Welt leben lassen würde!

Muss die Fantasy Story...

... einen logischen Hintergrund haben?
Ich denke mal schon...jede Geschichte brauch eine Art erklärung, damit die Leser raffen um was es da überhaupt geht. Wäre also sinnvoll.

...so real sein, das sie auch uns passieren könnte?
Nein, das muss es sicher nicht, denn, wie Laura schon sagte, hast du schonmal mit nem Drachen gekämpft oder wurdest schonmal in nen Marder verwandelt!? Bestimmt nicht (oder doch...?) xD Außerdem wäre es ja dann kein Fantasy mehr!


Kann die Fantasy Story...

... ein Netz aus Ausgedachtem sein?
Es muss ja nicht alles ausgedacht sein. HP und dHdR sind wirklich die Besten Beispiele. In beiden kommen immernoch reale sachen oder Leute vor. (in HP sind es die Muggel und die Zauberer, die ja schließlich nur menschen mit einer Begabung sind und im HdR sind es z.B. die Rohirrim oder die Menschen von Gondor oder Minas Tirith, etc).

Die andere Frage beantwortet sich daher von selbst.
Im Großen und Ganzen ist eine FantsyStory egtl das selbe wie eine normale Story, bloß, dass sie halt entweder ganz aus deiner Fantasie (z.B. völlig andere Welt, völlig neue Geschöpfe, etc) besteht oder eben nur Teile (wie bei dem schon hundertmal erwähnten HP oder HdR)!

__________________

28.12.2005 17:40 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vllt haben sie Tolkien gefragt großes Grinsen Nee, ok...
Klar, in "Die Orks" gehts ja auch um "Tolkiens Orks", und wenn ich mich nicht irre, dann dürfte der Autor diese Geschöpfe auch nicht einfach so benutzen, hätte er nicht das recht dazu!

__________________

28.12.2005 18:59 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke, elben waren schon tolkiens werk, vielleicht etwas gestütz auf elfen, auch wenn sie keine flügel haben. man denkt nur, dass es die sonst einfach gab, aber das ist alles auf hdr aufgebaut, ich meine, die idee von elben, die kommt schon tolkien...ist halt schon weit verbreitet.

zu deinen fragen:
das ist eigentlich alles ansichtssache oder hat dann auswirkungen darauf, ob die story wirklich gut ist. du kannst irgendetwas schreiben, und sagen, dass es ne fantasy sei. es muss einfach "erfundenes" dabei haben, d.h. dinge, die es in unserer welt nicth gibt, oder auch in einer anderen welt spielen.

muss eine fantasy-story einen logischen hintergrund haben?
sie uss es so wenig oder so fest wie eine andere geschichte auch. jede geschichte ist viel stärker und tiefgründiger und alles, wenn alles auf logisch aufgebaut ist, anders gesagt, alles einen sinn ergibt.

muss eine fantasy-story so real sein, dass sie auch uns passieren könnte?
genau das nicht. das ist das einzige, was eine fantasy story eigentlich von einer anderen unterscheidet. obwohl das auch ansichtssache ist...wer sagt schon, dass es keine zauberer gibt?

kann eine fantasy-story ein netz aus ausgedachtem sein?
ja, das kann sie durchaus (ich weiss ned, ob ich das richtig verstehe, du meinst, dass alles ausgedacht ist, die ganze welt, in der es spielt und so?)
aber das ist schwiederig, so zu machen, dass es nicht zu nah an dieser welt ist, aber auch nicht blöde und kitschig wird. ich kenne aussert herr der ringe keine geschichte, in der eine ganz neue welt unabhängig von unserer und doch irgendwie natürlich geschaffen wurde.

hier teilt sich meine meinung von der fiepmatzs: herr der ringe ist ganz neu aufgebaut, natürlich, man kann es so auffassen, dass es die geschichte unserer welt ist (was ich tue Freude ), aber es besteht keine verbindung
zwischen ihr und unserer welt, kein "tor zum durchschlüpfen", wenn ihr wisst, was ich meine (*sam zitier*)
dies ist die schwierige art von fantasy, die total unabhängige, und ich würde sie nicht vorschlagen, ich würd es auch selbst nie tun, denn damit es gut wird, gibt es erstens abartig viel arbeit (tolkien hatte 25 jahre..ok, mit unterbrechungen) und zweitens braucht es abartig viel wissen und können, ich glaub ned, das das jemand noch mal richtig hinkriegen will.
denn wenn man eine welt unabhängig von unserer macht, muss diese welt vollständig sein, vollständig existieren.

ich würde dir eher vorschlagen, eine in der art von harry potter zu machen, wo es eine neue welt gibt, in verbindung mit unserer, oder dann eine, bei der du eine vergangene zeit nimmst (so mittelalter ist noch beliebt) und dann lebensart und so wie damals und noch so viecher dazu wie drachen und ich weiss doch auch ned....man, ich hab eh wieder nur blköd rumgestusst, am besten ignorieren, aber löschen tu ichs ned wieder, dazu hatte ich zu lange großes Grinsen

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

28.12.2005 20:22 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, eine gewisse Verbindung besteht schon *diskussion ausarbeiten will* großes Grinsen Jaja, muss immer widersprechen, ne^^
Tolkien meinte ja selbst, dass Mittelerde auch mal Europa (und Asien, etc) gewesen sein könnte. Die Frage sei nur, in welcher zeit die Gechichte spielt! Somit wäre die erste verbindung klargestellt. Dann, ein eher wenig zu beachtender Punkt, die -wie schon erwähnt- Menschen, die im HdR eine nicht allzu kleine Rolle spielen. Und dann noch ein kleiner Punkt: Die Hobbits. Klar, jeder fragt sich jetzt 'Was haben Hobbits bitte mit der heutigen Realität zu tun?' Stimmt schon irgendwie, aber in Norwegen und Schweden begannen die Leute Hobbits mit ihren "heimischen" Trollen zu vergleichen. Und ich hab sogar gelesen, dass sich manche menschen da so "reingesteigert" haben und jetzt echt glauben es gibt oder gab Hobbits! unglücklich +mitleid mit den leuten habz+ Dann unser beliebtes Thema...die Elben.
Es besteht also eine Verbindung. Es mag sein, dass Tolkien sich die schwedischen Trolle (für seine Hobbits) und die Elfen (für seine Elben) als Vorbilder genommen hat. Und da liegt es doch auch nahe zu vermuten -wenn er Mittelerde schon mit der modernen Welt verglich- dass er in Sache Geographie auch einiges "abgeschaut" hat.
Nya, warscheinlich verstehen wir im Moment eh etwas anderes unter Verbindung^^
Ich meine halt nicht so eine Verbindung wie ein "Tor", eher von der Story her...mei, is das schwer zu erklären xD

Aber so ein Werk nachzumachen...ha, das würd ich nie versuchen! Da muss ich dir (ausnahmsweise *hrhr*) Recht geben, Nienna! Hab über Tolkien und den kleinen Hobbit ein referat gehalten und da erfährt man schon einiges über ihn und sein Leben! Erst in die Schule, dann in die, dann plötzlich Professor, zwischendrin mal schnell im Krieg, nochmal Professor, von der Queen mit irgendwas ausgezeichnet...boah, das musste ein Leben sein. Und das ist nicht so schnell nachzumachen, glaub mir! Du müsstest dir das ganze Wissen anschaffen und huihuihui...noch gaaaaaaaaaaaaaanz viel mehr!

Ansonten stimm ich Nienna zu, mach dich erstmal an sowas "Einfaches", wobei es nie einfach ist eine Story zu schreiben!

__________________

28.12.2005 21:04 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und er konnte etwa 25 sprachen, woraus dann elbisch entstand

*auch zum diskutieren aufgelegt ist*

eigentlich meinen wir das selbe. ich hab das vielleicht unklar ausgedrückt.
ich meine, der unteschied zwischen hp und hdr ist, dass in hp die zauberer zwischen zwei welten umherswitchen ( großes Grinsen ), und eine davon ist unsere heutige welt. in herr der ringe gibt es keine verbindung, wie sie von dieser in jene welt gelangen, wenn du weisst was ich meine (die können da nicht irgendwo durch ein tor spazieren, und dann sind sie in unserer heutigen welt)
so meinte ich das

und zu hdr: ja, das ist auch unsere welt, die geschichte unserer heutigen welt, wenn man es glauben will, und sie ist genau so gut möglich wie die, von der die wissenschaftler momentan sagen, sie sei richtig (die ändern ihre meinung eh irgendwann wieder und es gibt ne ganz neue schöpfungsgeschichte)

übrigens: ich tu dir leid! ich glaub dran! aber nur so halb. als rebellin halt. als protest gegen die mehrheit. weil ich nicht an die wissenschaft glaube, denn die ändern all 50 jahre ihre meinung, und immer sagn sie: "das ist jetzt richtig" und dann erfinden (oder rausfinden) sie wieder was neues, irgendwann später, und behaupten wieder, dass das richtig sei.
nun ja, und darum mag ich denen ned glaubn. ihre geschichte ist etwa genau so gut möglich wie die tolkiens. denn bei tolkiens werk gibts keine lücken, da könnte alles stimmen, und das, was die wissenschaftler mit sehr hoher warscheinlichkeit richtig sagen, stimmt bei ihm überein (die erde ist rund, zwar ned seit immer, aber jetzt schon) das mit der kontinentalverschiebung usw.

komm doch mal in buchbesprechung-herr der ringe, da könn wir drüber diskutieren... fröhlich

*rumhüpfz und spam-fähnchen schwenk*
*sich jetzt verkrümel*
*hoff das nicht verrückt gehalten werd*

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

28.12.2005 21:26 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
heartie
Dr. med den Rasen


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 2.074

Themenstarter Thema begonnen von heartie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey (*
okay, danke für eure vielen Antworten x))

__________________
I solemnly pledge to consecrate my life to the service of humanity.
28.12.2005 21:29 heartie ist offline E-Mail an heartie senden Beiträge von heartie suchen Nehmen Sie heartie in Ihre Freundesliste auf
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, dann führen iwr unser Gespräch dort weiter xD Wer mitlesen will, kann ja dahinkommen^^

__________________

29.12.2005 14:24 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*froooiz*

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

29.12.2005 14:38 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Rían Rían ist weiblich
Elronds Urgroßmutter


images/avatars/avatar-9855.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Beiträge: 322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Übrigen sind Elben keine Tolkienerfindung Augenzwinkern
Ich habe erst vor kurzem gelesen, dass das Wort Elb im Deutschen schon länger existiert und auch viel älter ist. Elf wurde aus dem Englischen übernommen. Nur da (Shakespeare sei "Dank") Elfen meistens mehr mit kleinen Flatterwesen assoziiert werden griff man bei der deutschen Übersetzung auf das ältere "Elb" zurück. In anderen Büchern ist auch von Elben die Rede Augenzwinkern
Also kann man sicher in seine eigenen Geschichten auch Elben einbauen, wenn sie keine Tolkien-Elben sind. Da würde ich dann aber auch Tolkiennamen vermeiden Augenzwinkern

__________________
Kleiner Tipp an Gandalf:
Folge niemals deiner Nase!
Laufe lieber rückwärts ...
Klick

Glauben ist nicht Wissen um das Geheimnis des Universums,
sondern die Gewissheit, dass es ein Geheimnis gibt,
das größer ist als wir.
David Wolpe

29.12.2005 16:35 Rían ist offline Homepage von Rían Beiträge von Rían suchen Nehmen Sie Rían in Ihre Freundesliste auf
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, schon klar, dass es das wort "elb" davor schon gab. aber tolkien hat sie zu dem gemacht, was sie heute sind, er hat aus dem wort eine figur gemacht.

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

29.12.2005 16:46 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
Fiepmatz Fiepmatz ist weiblich
that's the way love is


images/avatars/avatar-23669.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.224
Herkunft: Mannem

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was waren Elben denn vorher? Die "englischen" Elfen?

Stimmt schon, wenn jemand Elf sagt, stellt man sich gleich ein kleines menschenähnliches Wesen mit spitzen Ohren, Kleidern aus Pflanzen und großen Libellen oder Schmetterlingsflügeln vor...

²Rian: Meinst du mit Tolkiennamen elbische Namen!?

__________________

29.12.2005 16:54 Fiepmatz ist offline E-Mail an Fiepmatz senden Beiträge von Fiepmatz suchen Nehmen Sie Fiepmatz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fiepmatz in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fiepmatz anzeigen
Nienna Nienna ist weiblich
ich will sooommmmmäääärr!!!


images/avatars/avatar-12336.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Beiträge: 1.988
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also, irgendwo stand da geschrieben, dass die elben unabhängig von den elfen entstanden seien, nix mit denen zu tun haben.

__________________


Get up, stand up
Stand up for your rights!
Get up, stand up
Dont give up the fight!

29.12.2005 17:12 Nienna ist offline Beiträge von Nienna suchen Nehmen Sie Nienna in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nienna anzeigen
heartie
Dr. med den Rasen


Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 2.074

Themenstarter Thema begonnen von heartie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was meinst du mit den Tolkiennamen? x)

Und gibt es eine 'fixe Vorstellung' wie Elben wohnen/leben bzw. sind? Weißt du da was!?

__________________
I solemnly pledge to consecrate my life to the service of humanity.
29.12.2005 18:01 heartie ist offline E-Mail an heartie senden Beiträge von heartie suchen Nehmen Sie heartie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Fantasy - Was beachten?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH