Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Eisen mit Grip - sinnvoll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eisen mit Grip - sinnvoll?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 12.246
Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Eisen mit Grip - sinnvoll? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mir ist letztens im Gespräch mit der Besitzerin meiner RB aufgefallen, dass der nächste Beschlag wieder mit Grip sein wird. Andere Reiter im Stall lassen aber auch im Winter ganz normal beschlagen oder ihre Pferde barfuß laufen.
Da er schon immer Grip drauf hat, hab ich nie bemerkt, dass es schlittert, wenns gefroren hat. Wir reiten aber nur zur Halle den Weg rauf (ca 100m). Die Besitzer sagen, dass es gegen das schlittern ist. Aber die Pferde, die ganz normal beschlagen sind, schlittern auch nicht.

Hat Grip denn überhaupt Sinn? Hat jemand auch Grip Eisen drauf?

Ich habe da noch nie ein Unterschied gesehen und auch die anderen Leute ausm Stall meinen, dass wir auch normal beschlagen lassen könnten. Bei uns frierts im Winter oft und liegt auch Schnee (Pferd steht Nähe Köln).

__________________
Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
19.10.2009 09:13 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
DiEkLeInE DiEkLeInE ist weiblich
*klein aber gemein*


images/avatars/avatar-47161.jpg

Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 2.203
Herkunft: zu hause ;)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir machen auch immer Grip drauf. Das verhindert ja das der Schnee sich nicht unterm Huf sammelt (mir ist das Wort gerade entfallen xD). Gegen rutschen auf Eis hilft das Grip allerdings nicht! Wir könnten jedenfalls ohne Grip nicht Ausreiten gehen, weil sich halt wie gesagt der Schnee am Eisen sich sammelt und die Pferde dann irgendwann Plateauschuhe haben ^^

__________________

19.10.2009 10:15 DiEkLeInE ist offline E-Mail an DiEkLeInE senden Beiträge von DiEkLeInE suchen Nehmen Sie DiEkLeInE in Ihre Freundesliste auf
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

RE: Eisen mit Grip - sinnvoll? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinst du mit Grip die Gummiteile, die unters Eisen kommen?
Wenn ja, ich finde die äußerst sinnvoll. Hast du schon mal gesehen, wie sich der Schnee unter Eisen ohen Grip aufstollt? Das ist nicht mehr feierlich.
Gegen das Schlittern hilft das allerdings nichts, da helfen nur kleine Stifterl im Eisen.
19.10.2009 12:00 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Whisper Whisper ist weiblich
Wunderwiesel (:


images/avatars/avatar-53529.jpg

Dabei seit: 09.12.2007
Beiträge: 5.110
Herkunft: Moers (NRW)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hufeisen mit Grip, davon habe ich ehrlich gesagt bis gerade eben nie etwas gehört.

Und wie sieht es ganz ohne Beschlag aus? Ist das in dem Sinne "sicherer" als ganz normale Hufeisen?.

Bei uns friert es eher seltener, Schnee liegt nur in Ausnahmefällen. Wir haben sichere Reitwege und müssen nur wenige Straßen überqueren bzw auf Asphalt laufen.

Würd mich einfach mal interessieren.

__________________




19.10.2009 12:11 Whisper ist offline Beiträge von Whisper suchen Nehmen Sie Whisper in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Whisper in Ihre Kontaktliste ein
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe das die Eisen im Winter einfach abkönnen und er die 'Schneemonate' barhuf laufen kann. Wenn nicht kommt Grip drunter denn der Schnee stollt ja leider nicht nur beim Reiten sondern dann auch auf der Weide. Da ich keine Lust auf gebrochene Beine hab muss, wenn die Eisen bleiben, einfach Grip drunter.

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

19.10.2009 13:21 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
DiEkLeInE DiEkLeInE ist weiblich
*klein aber gemein*


images/avatars/avatar-47161.jpg

Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 2.203
Herkunft: zu hause ;)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grip ist soetwas hier KLICK
das kommt beim beschlag unter das Normale Hufeisen, die dickeren stellen sind innen, also dann am rand vom eisen und verhindern damit das der Schnee sich aufstollen kann. (blöd erklärt xD)
Das sieht dann so aus KLICK

__________________

19.10.2009 16:14 DiEkLeInE ist offline E-Mail an DiEkLeInE senden Beiträge von DiEkLeInE suchen Nehmen Sie DiEkLeInE in Ihre Freundesliste auf
Gut Sunrice
Mitglied


images/avatars/avatar-53340.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 371

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir hatten auch mal Grip drauf und es hat 0 gebracht..

__________________

19.10.2009 16:53 Gut Sunrice ist offline E-Mail an Gut Sunrice senden Beiträge von Gut Sunrice suchen Nehmen Sie Gut Sunrice in Ihre Freundesliste auf
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 14.256
Herkunft: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gut Sunrice
Also wir hatten auch mal Grip drauf und es hat 0 gebracht..

Kann ich mir nicht vorstellen. Entweder waren es "billig-Grips" oder die wurden nicht gescheit benutzt.
19.10.2009 17:36 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Gut Sunrice
Mitglied


images/avatars/avatar-53340.jpg

Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 371

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was heißt benutzt die wurden halt mit angenagelt?? und der schnee hat sich trotzdem drunter gepresst. War nunmal so... verwirrt ^^

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gut Sunrice: 19.10.2009 18:34.

19.10.2009 18:33 Gut Sunrice ist offline E-Mail an Gut Sunrice senden Beiträge von Gut Sunrice suchen Nehmen Sie Gut Sunrice in Ihre Freundesliste auf
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.


images/avatars/avatar-35111.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 7.506

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

STernchens nächster HufschmiedTermin wurde extra um 28.11. gelegt, damit wir dann schon Grip drunter machen können.- Hilft einfach gegen das aufstollen von schnee. gegen rutschen hilft es wie bereits gesagt, nichts. Ist eben nur dass dein Pferd nicht auf Stelzen läuft smile

__________________

19.10.2009 20:59 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Maina Maina ist weiblich
Pseudomitglied


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 7.655
Herkunft: Kreuzberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt weiss ich, was gemeint ist. großes Grinsen

Ich finde, das hilft sehr gegen die ungewollten Plateauschuhe der Hoppas (und da sind die Wallache dann nicht mehr schwul, hä? großes Grinsen ).
19.10.2009 21:21 Maina ist offline Beiträge von Maina suchen Nehmen Sie Maina in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52081.jpg

Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 4.048
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal eine frage: rutschen pferde mit normalen eisen am eis mehr als barhuf-pferde?

__________________
If life gives you lemons, keep them, because hey, free lemons.

20.10.2009 18:08 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.


images/avatars/avatar-35111.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 7.506

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pferdi
mal eine frage: rutschen pferde mit normalen eisen am eis mehr als barhuf-pferde?
#

definitiv. Sie stollen meist auch nicht mehr auf. Wenn es gehen würde, würde mein Pferd im Winter barhuf gehen.

__________________

20.10.2009 18:11 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-34698.jpg

Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 1.559

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus was für einem Material bestehen die Grips eigentlich? Ist das Gummi? Ich hab zwar schon viel von gehört, aber selber gesehen habe ich sowas noch nie. Meine frühere RB war nicht beschlagen, da war das kein Thema. Aber meine jetztige hat eisen. Weiß einer, wie viel das mehr kostet?
20.10.2009 19:47 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Summer Summer ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-51568.png

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 2.262
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rebell bekommt immer Grips.
Die helfen echt super.
Ich weiß noch letzten Winter, da hatten wir den HS Termin was spät gelegt, auf einmal war Schnee da :/ Bis ich ihn am Stall hatte, war mein Pferdi auf einmal zehn Zentimeter größer xD Und bis man den Schnee mal wieder abbekommt oO
21.10.2009 00:52 Summer ist offline E-Mail an Summer senden Beiträge von Summer suchen Nehmen Sie Summer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Summer in Ihre Kontaktliste ein
Lua Lua ist weiblich
ehemals Avenue


images/avatars/avatar-54515.jpg

Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 3.648

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns im stall bekommen ALLE pferde, die eisen tragen, zusätzlich grip. finds äußerst gefährlich, vorallem beim ausreiten, wenn man nur mit eisen herumreiten. aber schon alleine im viereck liegt dann der schnee, der sich innerhalb der eisen reinpresst und das pferd dann überhaupt keinen halt mehr hat .... eisen+grip oder barfus .... kann sonst sehr gefährlich werden!
21.10.2009 15:20 Lua ist offline E-Mail an Lua senden Beiträge von Lua suchen Nehmen Sie Lua in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auch auf jeden Fall die Grips drunter machen lassen.
Die helfen doch eine ganze Menge, und gerade jetzt wo es so viel schneit, würde ich die doch lieber druntermachen.
Dazu sind die Mehrkosten für Grips ja auch wirklich nicht hoch.
Abgesehen davon ist Träumi ja 4x beschlagen, da dürfte sich das durchaus bemerkbar machen.
17.12.2009 22:43 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
stweety stweety ist weiblich
Ponyreiter


images/avatars/avatar-15509.gif

Dabei seit: 25.10.2006
Beiträge: 2.160
Herkunft: Braunschweig
Name: Pauline

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine alte Rb hatte auch Grips mit an den Hufen und ich fands wunderbar. Konnte als die Halle gemacht wurde sogar aufm beschneiten Platz ohne Probleme reiten, nur auf Eis hilfts halt auch nich. Dreamy steht ja auch immer draußen und somit kommen eigentlich nur Grips in Frage da er Eisen auf jeden Fall tragen muss ...

__________________




17.12.2009 23:05 stweety ist offline E-Mail an stweety senden Beiträge von stweety suchen Nehmen Sie stweety in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stweety in Ihre Kontaktliste ein
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)


images/avatars/avatar-52975.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.990

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich wünschte Gustl hätte auch schon Grips drin, ist einfach scheiße mim Aufstollen bei Schnee ... wenn der Schnee weiter so bleibt bekommt er bald welche rein, die helfen wirklich klasse und man kann entspannt rausgehen Augenzwinkern

__________________
Bin dann mal weg!
Fotos von mir auf meiner Website, bei Fragen einfach per mail oder in facebook anschreiben.

www . E M O T I O N - P H O T O . de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Biggi: 17.12.2009 23:09.

17.12.2009 23:08 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator


images/avatars/avatar-50363.jpg

Dabei seit: 10.06.2006
Beiträge: 3.360
Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das geht, denke aber eigentlich eher weniger.
Bei meinem Schmied sind die Kosten pro Grip glaube ich bei 5€...
18.12.2009 14:52 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Eisen mit Grip - sinnvoll?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH