Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Selber entwickeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Selber entwickeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Fotos selber entwickeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat damit jemand Erfahrung? Weil so langsam wird mir das Entwickeln etwas zu teuer.
Deshalb hier einpaar Fragen:
X Wie teuer wird das so übern Daumen pro Film?
X Ist das sehr schwierig?
X Was braucht man so an "Spezialausrüstung"?
X Muss man (große) Abstriche in der Qualität machen?

Wär lieb wenn das wer beantworten könnte.

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
22.03.2005 14:57 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Sidney Sidney ist weiblich
Lucifer - the fallen angel


images/avatars/avatar-47100.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 7.758
Herkunft: Backnang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich weiß von nem bekannten, dass das selber entwickeln auf dauer günstiger ist als wenn dus im Laden machen lässt... und er hat auch selber im griff wie die quali werden soll... also ich denk mit etwas übung ist das gar net mal so schwer...

__________________

22.03.2005 16:14 Sidney ist offline E-Mail an Sidney senden Homepage von Sidney Beiträge von Sidney suchen Nehmen Sie Sidney in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sidney in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sidney anzeigen
Firebird Firebird ist weiblich
ForenHerrscher


images/avatars/avatar-4144.gif

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 3.822
Herkunft: -

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hät ich mal im fotokurs besser aufgepasst..
aber ich hatte schwer damit zu tun, die fotos zu belcihten und Chemikalien ins wasser zu kippen [auf zeugnis: tash nahm mit besonderem erfolg am fotokurs teil.. *lol*]

ich denke auch mal, dass es auf jeden fall billiger ist, aber man braucht echt erstmal erfahrung. übe am betsne an so unwichtigen bildern, bis du übung hast

__________________
Love
luv ya <3
22.03.2005 22:14 Firebird ist offline E-Mail an Firebird senden Beiträge von Firebird suchen Nehmen Sie Firebird in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Firebird: - MSN Passport-Profil von Firebird anzeigen
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Fire
Is Tash dein richtiger Name?


Hm, wo bekommt man denn die Chemikalien her? Und gibts da irgendein Buch oderso? Weil auf nen Kurs kann ich in diesen kleinen Kaff lange warten... *ichliebediesesdorf*

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
23.03.2005 14:01 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Mindgame
300D - Treat - Feindin


images/avatars/avatar-1261.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 288
Herkunft: World Wide Web

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu brauchst du auch einige Gerätschaften und Erfahrung, alleine die Ausrüstung wirst du kaum unter 300-400 € bekommen, Chemie sind dann nochmal etwa 50 € für einige Filme, dann noch Fotopapier - 100 Blatt um etwa 70-80 €, für jedes Foto musst du etwas mit Blende und Zeit experimentieren, am anfang brauchst du sicher min. 5-10 Blatt pro Bild und das gilt nur für SW-Bilder.

Farbe ist um einiges teurer und auch komplizierter und das entwickeln ist mehr als heikel. (ca. 15 Chemien, genaue Zeit ist entscheidend)

Ich würde dir raten sie weiterhin entwickeln zu lassen, ist auf jeden Fall günstiger als es selber zu machen.

Wenn dir das momentan zu teuer ist, gib den Film entweder bei DM auf, dort ists günstig, sonst geh in ein Fachgeschäft (keinen Supermarkt) die die Bilder direkt dort entwickeln und lass sie dir nur auf CD machen, das ist günstiger und frag auch gleich nach einem Tarif, wenn du die Bilder net so schnell brauchst, dann wirds noch günstiger.

Diese Infos sind im übrigen von meiner besten Freundin.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mindgame: 23.03.2005 14:20.

23.03.2005 14:19 Mindgame ist offline E-Mail an Mindgame senden Beiträge von Mindgame suchen Nehmen Sie Mindgame in Ihre Freundesliste auf
Josylein
Mitglied


images/avatars/avatar-25203.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.432

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lass schon immer möglichst billig entwickeln. Also keinen Stundenservice und das Format, dass grad am billigsten ist.
Aber bei meinem Verschleiß an Filmen ists immernoch recht teuer. gott sei Dank zahlen meine Eltern auch einiges.

gut, das mit dem selber entwickeln werd ich wohl lassen. Ich will meine Bilder ja nicht verhunzen Augenzwinkern

Auf CD brennen lassen ist ne gute Idee. werd ich gleich heute machen lassen. Wenn ich die preise richtig im Kopf hab koastet das grad mal 5 €,also spar ich fast 60% *freu*

__________________
avatar by Mélanie

"Somebody's gotta be Cuddys' Cuddy"
24.03.2005 13:18 Josylein ist offline E-Mail an Josylein senden Beiträge von Josylein suchen Nehmen Sie Josylein in Ihre Freundesliste auf
Mindgame
300D - Treat - Feindin


images/avatars/avatar-1261.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 288
Herkunft: World Wide Web

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber pass auf, viele Geschäfte machen nur "Filmentwicklung, Fotos und CD", aber einige machen auch nur "Filmentwicklung und CD" und das ist natürlich billiger.
24.03.2005 13:34 Mindgame ist offline E-Mail an Mindgame senden Beiträge von Mindgame suchen Nehmen Sie Mindgame in Ihre Freundesliste auf
Rosenbine Rosenbine ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 494

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich kann jediglich meine eigenen erfahrungen weitergeben. ich hab es mal gemacht. erstmal dauert es wirklich paar monate/jahre bis du ein wirkliches händchen dafür hast, wie lange die bilder in den einzelnen wannen liegen müssen bevor es ins "stopwasser" kommt.zudem ist es recht teuer. die ganze ausrüstung und das entwicklungspapier...ich an deiner stelle würde lieber normal weiter entwickeln lassen.
24.03.2005 13:45 Rosenbine ist offline Beiträge von Rosenbine suchen Nehmen Sie Rosenbine in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns ist das so goil:

-> 4,50 € für die CD
-> 1 cent pro Bild (9x13 billigstes Papier^^)
-> 2 € fürs Entwickeln

da komm ich dann nur auf 7 € pro Film^^

__________________

24.03.2005 18:53 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Aperio Aperio ist weiblich
L'emozione non ha voce.


images/avatars/avatar-30687.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 2.028
Herkunft: O u t o p o s

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Susan
Bei uns ist das so goil:

-> 4,50 € für die CD
-> 1 cent pro Bild (9x13 billigstes Papier^^)
-> 2 € fürs Entwickeln

da komm ich dann nur auf 7 € pro Film^^


Ich blech immer 20€ ...: \

__________________
Grant me wings that I might fly,
my restless soul is longing.
No pain remains, no feeling;
eternity awaits.

24.03.2005 21:46 Aperio ist offline E-Mail an Aperio senden Beiträge von Aperio suchen Nehmen Sie Aperio in Ihre Freundesliste auf
Rosenbine Rosenbine ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 07.02.2005
Beiträge: 494

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns für einen 36er
97cent die entwicklung
4 cent pro bild
-------------------------------
=2.43
+foto CD (3.45)
---------------------
ca 5.00€
also absolut bezahlbar

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rosenbine: 24.03.2005 22:29.

24.03.2005 22:27 Rosenbine ist offline Beiträge von Rosenbine suchen Nehmen Sie Rosenbine in Ihre Freundesliste auf
Sissii Sissii ist weiblich
Fotos von www.klassik-resi.de.vu


images/avatars/avatar-8338.jpg

Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 1.499
Herkunft: CZ

Selber entwickeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Mich würde interessieren ob ihr selber entwickelt,ne Dunkelkammerhabt und obs Zeitlich und Finanziell anspruchsvoll ist...wie ist die Quali der Bilder?
Was muss man alles so haben und beachten,wie geht der Prozess so in etwa?

__________________


Don´t let me die here

25.11.2005 20:09 Sissii ist offline E-Mail an Sissii senden Homepage von Sissii Beiträge von Sissii suchen Nehmen Sie Sissii in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sissii in Ihre Kontaktliste ein
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich entwickle selber. Mal abgesehen von den Anschaffungskosten halten sich die übrigen Kosten für das regelmässige Nachkaufen der Chemikalien und des Fotopapiers gering.
Brauchen tut man einen Vergrösserer, die drei Chemikalien (Entwickler, Stopper und Fixierer), drei Wasserschalen oder Dosen, Fotoklammern, eine Dunkelkammer, ein Wassbad und eben Fotopapier.
Machbar ist also ein Fotolabor für jeden, kompliziert sind die Vorgänge ja auch nicht (zumindest for s/w) und Spass macht's alle Mal. Es erfordert nur eine gewisse Geduld und Konzentration, besonders wenn es um die heiklen Chemikalien geht. Aber mit etwas Wissen entstehen bald nicht nur Fotos, sondern auch Fotogramme und Chemigramme.

Der Prozes geht so: Negativ in in den Vergrösserer schieben, Fotopapier passend hinlegen, belichten. Dann das Fotopapier ca. 2 Minuten in den Entwickler, 30 Sek. in den Stopper 5 Minuten in den Fixierer. Danach kann man das Licht anmachen und das Fotopapier mit Wasser abwischen, damit keine Chemikalienreste bleiben udn aufhängen zum Trocknen.
25.11.2005 20:27 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms


images/avatars/avatar-13547.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.403

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst die Negative auch entwickeln ^^ Oder wo willst du die entwickelt herkriegen? Augenzwinkern

Ich entwickel auch selber, im Fotolabor in der Schule...

__________________
TOGO FOR WELTMEISTER

26.11.2005 17:53 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
CalamintyJane CalamintyJane ist weiblich
Master of the Freaks


images/avatars/avatar-16921.jpg

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 1.823
Herkunft: Cadolzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich machs auch im Labor der Schule. Bin mit der Fotografin da befreundet un daher geht das ganz gut. Für zuhause ists dank eines Vergrößerers eigentlich nicht sonderlich zu empfehlen. Macht aber Spaß Augenzwinkern

__________________

26.11.2005 19:05 CalamintyJane ist offline E-Mail an CalamintyJane senden Homepage von CalamintyJane Beiträge von CalamintyJane suchen Nehmen Sie CalamintyJane in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie CalamintyJane in Ihre Kontaktliste ein
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GrAfFiTtY
Du musst die Negative auch entwickeln ^^ Oder wo willst du die entwickelt herkriegen? Augenzwinkern


Sie hat doch nur nach der Entwicklung der Fotos nachgefragt, nicht der Negative. Augenzwinkern

Ich würde empfehlen, nicht einfach mal drauf los zu machen, sondern sich davor genau zu erkundigen und evt. eben in der Schule nachfragen.
26.11.2005 19:52 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms


images/avatars/avatar-13547.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.403

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber ohne Negative keine Fotos ^^ Klar, du kannst den Film im DM oder Müller oder so entwickeln lassen und dann nochmal Fotos entwickeln, aber das ist ja auch... blöd XD

__________________
TOGO FOR WELTMEISTER

26.11.2005 20:26 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
Sissii Sissii ist weiblich
Fotos von www.klassik-resi.de.vu


images/avatars/avatar-8338.jpg

Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 1.499
Herkunft: CZ

Themenstarter Thema begonnen von Sissii
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsere Schule hat sowas leida gar nichAugenzwinkern
Also wenn ich jetzt den Film ausser Cam hole dann kann ich den ja schlecht öfnnen,wie komm ich dann an die Bilder?*nichpeil*

__________________


Don´t let me die here

26.11.2005 20:54 Sissii ist offline E-Mail an Sissii senden Homepage von Sissii Beiträge von Sissii suchen Nehmen Sie Sissii in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sissii in Ihre Kontaktliste ein
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms


images/avatars/avatar-13547.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.403

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du musst im Dunkeln [absolut dunkel!] den Film aus der Patrone holen, auf eine Spule drehen, in eine Dose tun -> lichtdicht und dann durch so eine Öffnung zuerst Entwickler reinfülllen. Eine Weile 'schütteln' [es ist nicht wirklich schütteln, eher so auf und ab bewegen... schwer beschreibbar XD], dann den Entwickler raus, Stoppbad rein. Wieder schütteln... Stoppbad raus und Fixierer rein. Wieder schütteln XD Ab dem Zeitpunkt, wo der Fixierer draußen ist, darf Licht an den Film. Dann musst du den noch gaaanz gründlich abspülen und trocknen lassen... und dann sind das Negative großes Grinsen Die kannste dann entwickeln, auf Fotopapier halt ^^

__________________
TOGO FOR WELTMEISTER

26.11.2005 21:03 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
Sissii Sissii ist weiblich
Fotos von www.klassik-resi.de.vu


images/avatars/avatar-8338.jpg

Dabei seit: 27.02.2005
Beiträge: 1.499
Herkunft: CZ

Themenstarter Thema begonnen von Sissii
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oj klingt comlicated^^

__________________


Don´t let me die here

26.11.2005 21:32 Sissii ist offline E-Mail an Sissii senden Homepage von Sissii Beiträge von Sissii suchen Nehmen Sie Sissii in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sissii in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Selber entwickeln

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH