Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Was zählt, wie's aussieht oder wie's sich anfühlt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was zählt, wie's aussieht oder wie's sich anfühlt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blue orange blue orange ist weiblich
oldie


images/avatars/avatar-52020.jpg

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw

Was zählt, wie's aussieht oder wie's sich anfühlt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe mir die Tage irgendwie mal Gedanken darüber gemacht... Was zählt beim Reiten? Wie's aussieht, oder wie es sich anfühlt? Kann es sich gut anfühlen, ohne das es gut aussieht und anders rum?

Ich denke gerade die Durchlässichkeit ich erstmal ein Gefühl. Ich spüre es, wenn mein Pferd auf einmal die HH zündet wenn ich mitm Schenkel komme und wie meine Zügelhilfen durch den ganzen Rücken fließen, vor allem bei Übergängen immerwieder ein Traum.
Doch kann das Gefühl auch tauschen, vielleicht, weil man das "richtige" Gefühl noch gar nicht kennt?
Und selbst wenn es sich gut anfühlt, wenn ich das Gefühl habe "mein Pferd ist bei mir" und es relativ locker erscheint, sieht es vielleicht trotzdem nicht so aus oder geht das Pferd gar auf den ersten Blick gar nicht durchs Genick?
Ich weiß nicht. Ich denke mir manchmal, vielleicht ist das Bild was man von einem gut laufenden Pferd hat nicht immer ganz so richtig oder klar.

Genau so kann sich ein optisch zusammengezogenes Pferd das hdS geht bequem anfühlen, vielleicht sogar locker?

Worauf achtet ihr beim Reiten? Guckt ihr ständig in den Spiegel um zb die Halshaltung zu kontrollieren? Oder vertraut ihr auf euer Gefühl? Wonach entscheidet ihr, was nun gut ist?
11.04.2010 19:52 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Carey Carey ist weiblich
i don´t know


images/avatars/avatar-52502.jpg

Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 605

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schau eigentlich kaum in den Spiegel.
wenn ich aber fühle sie arbeitet nicht wie sonst etc.,
schau ich schonmal ob alles stimmt mein Sitz, ihre Bewegungen..
Aber im Großen und Ganzen nicht.
Ich merke es wenn sie nicht locker ist oder weiteres.
Aber dazu muss ich auch sagen, wenn man natürlich das erste mal auf nem anderen Pferd sitzt, schau ich schon öfters in den Spiegel.
& wenn ich RU hab, hab ich ja meine RL.


__________________

11.04.2010 20:00 Carey ist offline E-Mail an Carey senden Beiträge von Carey suchen Nehmen Sie Carey in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia


images/avatars/avatar-51656.gif

Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5.061
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, so genau kann man das nicht sagen.
Wenn ich mein Pferd runterriegel siehts vielleciht "schön" aus, aber anfühlen tut es sich nicht gut. Ich finde, beides muss passen

Ich achte beim Reiten besonders drauf das ich ganz weiche Verbindung habe, und ich finde man kann auch viel von der Halshaltung erkennen, wenn man den Pferdehals betrachtet.
Jedoch schau ich immerwieder gern in den Spiegel, da Magic öfter mal dazu neigt zu eng zu kommen, auch wenn ich eine weiche verbindung habe (bzw. gerade wenn) und da hilft es mir einige Korrekturen zu machen.
11.04.2010 20:02 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Nissy18 Nissy18 ist weiblich
Feel free <3


images/avatars/avatar-50194.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Beiträge: 1.711
Herkunft: Schweiz
Name: Nissy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke einerseits beides, es muss sich gut anfühlen wie auch gut aussehen vorallem bei Turnieren smile

Aber generell gebe ich der Nayfay recht, das Gefühl kann täuschen. Wenns gut geritten ist sieht es automatisch auch gut aus, also denke ich muss man hier zunächst mal auch einen RL haben, weil der sehen kann ob es richtig ist oder nicht, oder zumindest eine erfahrene Person smile

Es ist auch gut manchmal ein Film zu machen und sich selber anzuschauen, wie man reitet smile Von dem her, es geht nicht ohne beides smile

Man braucht aber eben auch ein geschultes Auge weil das fühlen dich täuschen kann smile

__________________



11.04.2010 20:54 Nissy18 ist offline E-Mail an Nissy18 senden Homepage von Nissy18 Beiträge von Nissy18 suchen Nehmen Sie Nissy18 in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.


images/avatars/avatar-52256.jpg

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Momentan ist es bei mir eigentlich so, dass es auch scheiße aussieht, wenn es sich scheiße anfühlt, und es "gut" (gut ist so subjektiv...) aussieht, wenn es sich "gut" anfühlt.

Aber ich finde generell, dass beides wichtig ist. Was bringt es einem, wenn alles super aussieht, man dabei aber ein schlechtes Gefühl hat?

__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

11.04.2010 21:31 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In meinen Augen ist das letztlich gleich zu stellen.
Was nicht bedeutet, dass jeder sich sowohl auf sein Gefühl als auch auf sein Auge verlassen kann.
Aber wenn man die Frage objektiv beantworten will, dann ist das eigentlich relativ einfach: Ein sehr guter Reiter fühlt wie sein Pferd sich unter ihm bewegt und kann es bewerten. Und fühlt es sich definitiv gut an, dann sieht es für einen Außenstehenden mit geschulten Auge automatisch auch gut aus.
Gut ist letztlich einfach gut. Ein gut laufendes Pferd kann von Könnern sowohl von oben als auch von unten beurteilt werden.
Aber natürlich nicht jeder Hinz und Kunz.
Ich kann Pferde weder wenn ich sie reite, noch wenn ich sie sehen gut beurteilen.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



11.04.2010 21:33 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)


images/avatars/avatar-50398.jpg

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 1.433
Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Roxana
Also für mich zählt eindeutig auch beides, allerdings ist mir das Gefühl minimal wichtiger. Zum Beispiel gibt es Reitvideos von mir und meinem Pferd, auf dem viele meinen, dass es gut aussieht, es hat sich aber kein bisschen so angefühlt und es sah zwar auf den ersten Blick vielleicht nicht falsch aus, war es aber letztlich schon.
Deshalb ist mein Gefühl für mich wichtiger. Aber es ist mir auch sehr wichtig, dass meine Rl im Unterricht auch sehen kann, dass es gut ist. Und wenn es sich dann gut anfühlt und sie sagt, es sieht gut aus, dann hab ich ja erreicht, was ich wollte.
Also ich denke auch, dass beides zählt, auch wenn etwas, was auf den ersten Blick gut aussieht, nicht gut sein muss und so weiter...


Das kann ich im Prinzip unterschreiben.
Hatte früher eine RL, die eigentlich mehr Rollkur (bzw LDR Augen rollen ) geritten ist, und mir es auch so beibrachte. Kannte damals nichts anderes und deshalb 'fühlte es sich gut an'
Nur eigentlich war es scheiße. Ich wurde halb aus dem Sattel gezogen und vor allem am Turnier kam ich mir vor wie der letzte Anfänger, weil mein Pferd eigentlich gar nicht auf den Schenkel reagierte und vorne immer richtig zog und mit unterm Arsch weglief. Aber alle sagten es sah supertoll aus und ich solle mich nicht so anstellen.

Jetzt reite ich bei einem anderen RL und wenn er reitet, sieht man richtig das es sich gut anfühlt. Und wenn ich dann reite, ist es einfach nur Richtig. Man kann das nicht beschreiben, aber fühlt sich einfach nur richtig an, auch wenn mein Sitz scheiße ist bzw ich eigentlich überstreckt sitze und mit den Beinen klammere aber nicht treiben kann (2 Jahre LDR mit festem Rücken kennt man dann doch, wenn das Pferd richtig läuft). Früher sah der Sitz 'gut' aus, aber eigentlich passts gar nicht...


Also, zusammengefasst ist es, wenn man richtig arbeitet, so, dass es auch gut aussieht, wenn es sich gut anfühlt. Wobei aber das gut anfühlen den höheren Stellenwert hat, denn wenn es sich gut anfühlt kann man immer daran arbeiten, dass es besser aussieht bzw sieht es eben eh schon gut aus. Wenn es nur gut aussieht hat man ja im Prinzip nichts davon, weil man keinen Spaß am Reiten hat

__________________

12.04.2010 11:43 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
Nik Nik ist weiblich
...*Pummfitz*...


images/avatars/avatar-28284.jpg

Dabei seit: 05.11.2009
Beiträge: 1.464

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn es sich gut anfühlt und ich meinen Dicken gut sitzen kann, weiß ich, dass er seinen Rücken schön hergibt. Maulig sollte er auch nicht sein.
Aber eigentlich ist es doch so, dass es am besten aussieht, wenn es sich gut anfühlt (dressurmäßig). Wenn man zum Sitzen kommt, das Pferd sich locker an die Hand treiben lässt und Pferd und Reiter Spaß an der Arbeit haben.

__________________
"Klemmt im Mitteltrab die Wade, ist es um´s Gesamtbild schade! großes Grinsen "

12.04.2010 14:05 Nik ist offline E-Mail an Nik senden Homepage von Nik Beiträge von Nik suchen Nehmen Sie Nik in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gucke eigentlich nie in den Spiegel. Ich reite nach Gefühl.
Aber z.Z. kann ich eh nicht schön reiten, nach einer längeren Pause, da achte ich erstmal dass mein pferd schön locker läuft...
12.04.2010 14:19 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
coccinelle
weg


Dabei seit: 31.05.2008
Beiträge: 886

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessante Frage.
Ist bei mir auch manchmal so, dass ich denke "toll, Pferd schön locker, geht ja klasse", dann schau ich in den Spiegel und sehe dass sie total vor der Senkrechten läuft und auf der Vorhand latscht.
Andererseits ist es mir so deutlicher lieber, als wenn mir der Scheiß-RL der Besitzerin (RB) erzählt, ich solle sie doch "vorne mal 'n bisschen anpacken", woraufhin sich mein Pferd total aufrollt und auf den Zügel legt. "Na, so sieht das doch schön aus". Super.

Von daher, lieber nach Gefühl- kann zwar auch mal was schief gehen, aber die Folgen sind sicher nicht so gravierend wie beim nach-Aussehen-Reiten.
12.04.2010 14:35 coccinelle ist offline E-Mail an coccinelle senden Beiträge von coccinelle suchen Nehmen Sie coccinelle in Ihre Freundesliste auf
Pösi
Mitglied


images/avatars/avatar-51043.png

Dabei seit: 12.12.2008
Beiträge: 856

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde auch generell wichtiger dass es sich gut anfühlt, denn nicht umsonst ist Reiten etwas dass man nicht durch bloßes Abgucken sondern vor allem durch ausprobieren und eben fühlen lernt.
Jeder Reiter der über Einfühlungsvermögen verfügt wird sich mit Sicherheit besser auf einem gut laufenden Pferd fühlen als auf einem völlig verklemmten und unzufriedenen und somit hat meiner Meinung nach das eine auch wieder mit dem anderen zu tun. Man darf auch nicht vergessen, dass "schön" immer eine subjektive Sache ist und man eigentlich keine Universallösung für jedes Pferd finden kann. Reite ich ein mir fremdes Pferd, dessen Bewegung ich nicht kenne kann sich etwas für mich unangenehm anfühlen einfach weil ich es nicht so gewohnt bin, es kann aber für einen Beobachter trotzdem gut aussehen, sich für mich aber katastrophal anfühlen und umgekehrt.

Und zu der Spiegelfrage: Ich guck hin und wieder mal in den Spiegel aber eher um meinen vermurksten Sitz zu kontrollieren, ich merk es zum Beispiel nicht wenn ich wieder mal zu weit nach vorn sitze. Wie das Pferd läuft kontrolliere ich eigentlich eher weniger im Spiegel, denn die Halshaltung und so weiter kann ja auch täuschen, außerdem sind kurze Blicke in den Spiegel so ähnlich wie Fotos ja nur Momentaufnahmen und somit nicht unbedingt das Gesamtpaket.
12.04.2010 18:00 Pösi ist offline Beiträge von Pösi suchen Nehmen Sie Pösi in Ihre Freundesliste auf
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen


images/avatars/avatar-28327.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.798
Herkunft: Ingolstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo^^
Ich geh die Sache unterschiedlich an..

In der Arbeit habe ich zwei Pferde, die ich recht häufig reite.. Mit beiden Pferden bin ich schon bei Johannes Beck-Broichsitter mitgeritten und dieser Mensch kann einem zu einem unglaublichem Sitzgefühl verhelfen(so war´s bei mir zumindest). Bei diesen beiden Pferden reite ich nach Gefühl. Ich gucke selten in den Spiegel und reite einfach nach Gefühl und meist stimmt mein Gefühl mit den Kommentaren meiner Chefin überein (ich komme mit den Hilfen nicht gut durch -->"Nancy macht sich heute aber wieder etwas fest".. nach einigen Übergängen/Volten/etc. fühlt es sich besser an "sieht ja schon viiiieeel besser aus". Meine Chefin kommt immer nur kurz in die Halle(wenn überhaupt) und joa. Da klappt das mit dem Gefühl schon ganz gut.

Bei meiner RB kontrolliere ich noch viel über den Spiegel. Ich merke zwar wenn sie im Tempo zu schnell wird, sich übereilt oder mir über die äußere Schulter ausfällt, aber ihre Kopfposition kann ich von oben z.B. fast gar nicht abschätzen, genau so wenig wie die Abstellung in den Seitengängen. Da bin ich immer sehr froh um meine Spiegel fröhlich

Bei meinem Pferd zu Hause schau ich einfach das er schön v/a mit lockerem Rücken durch´s Gelände läuft. Mehr muss er nicht können und das reicht ihm auch..^^ Das erfühle ich meist auch über den Sitz.

Bei mir ist es aber seit einigen Wochen so: Was sich gut anfühlt, sieht auch gut aus! Und das wird mir immer wieder von außen bestätigt...^^
Vorher hatte ich nie so ein Sitzgefühl...

__________________

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"


Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

12.04.2010 18:34 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Monalisa§ Monalisa§ ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12341.jpg

Dabei seit: 06.12.2009
Beiträge: 1.011

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich reite auch nach gefühl, aber ich hab nen guten Tipp, meine Reitlehrerin hat letztens ein Video gedreht, während ich geritten bin. Mir hat das unglaublich weitergeholfen, so kann man das alles mal von "außen" betrachten, und bei der nächsten Reitstunde achtet man automatisch auf die sachen, die man im video falsch gemacht hat.
Kann ich nur empfehlen!
LG smile

__________________
"I'm still figuring out who I am, but I know I'm not who I was."
Brendon Urie

12.04.2010 19:32 Monalisa§ ist offline Beiträge von Monalisa§ suchen Nehmen Sie Monalisa§ in Ihre Freundesliste auf
NeWi NeWi ist weiblich
is eh Hannah ©


images/avatars/avatar-45779.jpg

Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 1.238
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für mich ist es schöner, wenn ich merke, dass mein Pferd locker ist und mitarbeitet. Wenn es sich gut anfühlt und ich zufrieden damit bin, dann gucke ich auch in den Spiegel, um einfach zu sehen, ob das aussehen mein Gefühl bestätigt.

__________________




12.04.2010 19:54 NeWi ist offline E-Mail an NeWi senden Beiträge von NeWi suchen Nehmen Sie NeWi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie NeWi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von NeWi anzeigen
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia


images/avatars/avatar-51656.gif

Dabei seit: 19.11.2005
Beiträge: 5.061
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NeWi
Also für mich ist es schöner, wenn ich merke, dass mein Pferd locker ist und mitarbeitet. Wenn es sich gut anfühlt und ich zufrieden damit bin, dann gucke ich auch in den Spiegel, um einfach zu sehen, ob das aussehen mein Gefühl bestätigt.


Hannah, wir riegeln doch eh nur ! großes Grinsen
12.04.2010 20:15 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Was zählt, wie's aussieht oder wie's sich anfühlt?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH