Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pony - Pferd = Agressivität gegenüber anderen Pferden ?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pony - Pferd = Agressivität gegenüber anderen Pferden ?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied


Dabei seit: 24.01.2011
Beiträge: 12.246
Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Pony - Pferd = Agressivität gegenüber anderen Pferden ?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, das könnte etwas länger werden Augenzwinkern

Und zwar hab ich ein kleines "Problem" mit meiner RB.
Haflingerstute, 9 Jahre, Endmaßpony.

Als sie zu uns kam und ca. ein 3/4 Jahr lang (jetzt dann schon knappe 3 Jahre her) konnte man mit einem anderen oder fremden Pferd nicht an ihr vorbeirreiten (sprich 2-3 Hufschlag) da sie sonst sofort Ohren angelegt und getreten hat.
Dieses Verhalten haben wir sehr gut unter Kontrolle bekommen. Sie sieht mich mehr als Chef an und da reicht (falls es doch mal wieder sein sollte, das sie anfängt Ohren anzulegen und zu zicken) eingreifen mit der Stimme und dann ist die Sache gegessen. Wir haben das hauptsächlich darauf genommen, das sie ihren Reiter beschützen möchte vor den anderen Pferden. Vor fremden Pferden extrem.

Auch mit der Wahl ihrer Matschpaddock- / Weidepartner war es nicht so einfach. Box an Box stand sie immer mit einem Deutschen Reitpony zusammen, seitdem sie bei uns im Stall ist. Mit im kam sie auch auf die Weide, gab kurz Droherei von ihr aber dann wars gut, sie war die Chefin und fertig.
Desweiteren kommt sie sonst noch mit einer Mix-Stute raus, da war es auch ziemlich schnellgeklärt, durch Ohren anlegen und etwas rumscheuchen von Marissas Seite aus.

Mit den beiden kommt sie nicht "wunderbar" aus, legt auch öfters mal die Ohren an und so, aber tritt eben nicht.


Was jetzt seit ca. 2-3 Monaten extrem stärker geworden ist, wenn sie mit einem fremden Pferd zusammen kommt, ohne eben einen Reiter dabei oder eine Trennwand (boxenmäßig) dazwischen zuhaben.
Einmal kam sie in die Halle zum Laufenlassen mit einer Hannoveranerstute. Da hat sie sich erst gewälzt (wie immer) und ist dann gleich geradeaus auf die Stute zugelaufen. Nicht mit schnuppern oder so, gleich umgedreht, ohren angelegt, nase zusammengezogen und angefangenzu treten. Die Stute ist weggetrabt, marissa hinterher. Stute bleibt stehen, Marissa fängt genauso wieder an,haben sie dann wieder rausgeholt.

Jetzt war es so, das Marissa einen dauerhaften Weidepartner haben soll, ein Pferd was auch öfters und länger rauskommen kann (welches ich dan so mit rauspacken kann). Kamen wir auf eine weitere hannoveranerstute hin. Sie stand mal neben marissa in der Box, aber da haben sie schon die Wände kaputtgekloppt. Schließlich hat Marissa einen Boxenwechsel gehabt in den Viererstall - kam auch neben Hilla, wieder ging das gekloppe los. Schließlich steht sie jetzt gegenüber von ihr, doch beim spazieren gehen, putzen, nebenander anbinden, schnuppern lassen. Alles GING. Kein Quietschen, kein Treten kein nix. Haben wir darauf geschlossen, eben wegen der "Box" sogesagt "Marissas box" und die verteidigt sie.
Schließlich haben wir sie zusammen auf den Reitplatz draußen gepackt, besser gesagt, Hilla war drauf, Marissa dazugestellt. Sie trabte sofort auf sie zu, erst geschnuppert, dann standen sie nebeneinander. Paar Minuten war dann nichts. Plötzlich dreht Marissa sich um und die beiden kloppen sich richtig. Arsch an Arsch und jeder tritt nach dem Motto "Gibs ihm". Es ist keinem was passiert, aber trotzdem. Wir haben sie auseinander gescheucht, nachher kamen sie wieder zusammen. Kurze zeit gings gut, marissa dreht sich um fängt das gekloppe wieder an. Haben dann versucht sie so schnell wie möglich zu kriegen und haben Marissa runtergeholt.

Was ich dann heute erfahren habe, Laura (ihre Besitzerin) hat seit Januar eine neue Stute. gestern wollte sie die beiden dann zusammen rausstellen. Sunny stand schon auf dem Paddock, sie packt Marissa dazu. Marissa trabt ohne woanders hinzugucken ! auf Sunny zu, dreht sich um und fängt an zu schlagen. Mit Mühe haben sie sie auseinander bekommen und joa.. :?

Nun eben mein Problem.

Das kann doch nicht normal sein oder?
Gut bei Monte und Duby lässt sie es soweit sein, kommt auch öfters an mit Ohrenanlegen undso, aber die hauen dann meistens ab. Sonst wird nochjmal ein Bein gehoben.

Seit 1 Monat steht sie jetzt in einer anderen box. In einem Viererstall. das heißt es sind 4 Boxen, jeweils 2 übereinander. Vorher stand sie unten auf der großen Stallgasse bei uns im Stall. Doch vom Umgang her und so hat sie sich verändert, aber zum Positiven hin, sie ist ruhige geworden, zickt eigentlich nicht soviel, ist neugieriger und aufmerksamer geworden. Vielleicht dadurch weil der Trouble von der Stallgasse oben im Viererstall eben nicht vorhanden ist.
Aber das kann es ja auch nicht sein, weil das erst seit März so ist. Es war immer so, das sie "andere" pferde nicht mochte, aber wenn wurd einmal etwas gedroht und fertig ist. Nur jetzt rennt sie echt los und geht aufs andere pferd los.


Kann es sein das ein pony so aggressiv gegen andere Pferde ist?
Weil es ist ja nicht so, das sie draufkommt, irgendwo nen bisschen guckt, dann zum neuen pferd hin, schnuppert, und dann geht das los. Sondern man macht sie los, sie trabt / galoppiert hin, mit ohren angelegt, dreht sich kurz vorher um und donnert los.

Ich hoffe auf ein bisschen Hilfe, oder auch Erfahrungsberichten.

Liebe Grüße

__________________
Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Moehrchen: 24.03.2008 17:38.

24.03.2008 17:31 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
Julie Julie ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-36026.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.808

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt solche Pferde. Bei denen ist in der Vergangenheit meist viel falsch gelaufen. Je aggressiver sich ein Pferd gegenüber seinen Artgenossen verhält, desto verhunzter war die Aufzucht. Mir ist aber aufgefallen, dass vorallem Stuten zu einem solch ausartendem Dominanz- und Aggressivitätsverhalten neigen.

Wir haben auch so eine im Stall. Tolles Pferd, nur nicht mit anderen zusammen. Schlägt gegen die Boxenwände, bockt in der Box, auf der Weide rast sie durch die Zäune und hätte einem Pferd um ein Haar das Ohr abgebissen, wenn wir nicht mit Besen und Steinen dazwischen wären.

Als Mensch kann man, wenn es soweit gekommen ist, nicht mehr viel machen. Wobei die Stute aus unserem Stall geht mittlerweile hervorragend mit einem Minishetty auf die Koppel. Solange sich das Tier sofort unterordnet geht es. Wobei das halt ein Grosspferd un ein Minishetty ist, da muss man gucken wie das zwischen Ponys steht.
24.03.2008 18:45 Julie ist offline Beiträge von Julie suchen Nehmen Sie Julie in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi


images/avatars/avatar-49051.png

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.552
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne ein 'ähnliches' Pony. Er ist ein recht dominanter Wallach, allerdings nur Pferde gegenüber XD Er ist auch die ersten Tage als er auf die Weide kam auf die anderen zu gebrettert hat sich umgedreht und sie verdrescht. Er kam dann mit ein paar anderen Dominanten Pferden auf ne Weide und seit dem ist alles okay. Da wird zwar ab un zu mal rumgestänkert aber die 'haben sich alle im Griff'
Was er nicht abkann ist dieser Pferdewechsel. Er braucht seine fetsne Pferde um sich rum und dann ist auch alles gut, wenn nicht wird mächtig gestänkert.
Ich finds jedoch sensationell das er jetzt als hochgefährlich eingestuft wird. Er hat einmal ein Pferd gebissen und das musste dann vom TA behandelt werden die Wunde. jezz werd ich immer schräg angeschaut á la: "Du lässt dein Pony mit dem in einem Hänger fahren?" Boah mein Pony steht mit dem Sogar zusamm innem Paddock o__O Die verstehen das Prinzip einfach nicht das er sich nicht mit jedem verträg und eben mega empfindlich bei neuen Pferden is ...

__________________
Signatur.Signatur.Signatur...
haha.

24.03.2008 19:55 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich, ich würde mir da absolut keine Gedanken machen.
Die sollen das aushandeln, irgendwann ist immer Ruhe.
Vielleicht würde es helfen sie mit einem weiteren Pferd rauszustellen, dass sie akzeptiert, sozusagen als "Streitschlichter". Außerdem scheint sie ja nur mit Stuten rauszukommen? Wallache nehmen. Klappt meist besser. Stuten sind nunmal oft stutenbissig >.<
Aber meiner Meinung nach machen die Besitzer da immer ein viel zu großes Geschiss. Meiner steht im Offenstall und ich habe noch nie erlebt, dass es da ein Pferd gab, mit dem das in der Herde nicht geklappt hat.
Versucht einfach mal, sie mit mehreren rauszustellen, vll sogar eine gefestigte Herde. Immer nur einer - das ist keine Herde.
In einer Herde lernt sie, sich einzugliedern, denn die haben da bereits ihre hefestigtem Regeln.
Wir hatten mal nen Wallach da, der wollte die Herde immer aufmischen - hat sich einen rausgesucht und ihn gejagt etc. Nach nem Tag hat die Hrde so fest zusammengehalten, der durfte nichtmal mehr in die Nähe.
Irgendwann hat er Ruhe gegeben, durfte hin und wieder mal mit einzelnen Pferden Kontankt haben. Nach Wochen dann wars eines Abends so, dass er in die Nöhe des Leitwallaches durfte, dann haben die beiden angefangen zu spielen und ab diesem Tag an wars gut.
Eine ganze Herde kann fast jedes Pferd erziehen.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



24.03.2008 20:47 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haha Pearli ist ganz genauso.... das ist zum kotzen. Sie jagt und jagt und jagt und jagt, und bleibt das andere Pferd stehen, wird drauf gekloppt.

Das ist ein Typisches Symptom von dominanten Stuten, die sind die Herrin im Haus, ohne Frage, und selbst ohne dass es von dem anderen Pferd in Frage gestellt wird muss sies raushängen lassen.
Sie steht übern Sommer zusammen mit einem Wallach, dem das egal ist. Der würde sich verdreschen lassen und nichts machen, und das ist das einzige Pferd, mit dem sie zusammen stehen kann xD

Zitat:
Nur was jetzt momentan so aufällig ist, sobald da ein fremdes Pferd eben ist, oder eben ein anderes Pferd, guckt sie nicht nur mit dem Auge hin, sondern donnert hin und fängt an rumzukloppen.

Genau das macht Pearli auch. Im Galopp hinpreschen, erstmal jagen, und sobald stehngeblieben wird, wird gedroschen.


@nechtan: Normalerweise sind nach der ersten Prügelei die Verhältnisse geklärt.

Bei mir ist das so ein tolles beispiel:
Avignon ist immer die Rangniedrigste, unterwirft sich sofort, und das sieht man auch deutlich an ihrer Körpersprache, trotzdem jagt Pearli sie über eine halbe Stunde und keilt andauernd nach ihr aus.
Ich hab ein teures Sportpferd (ja schon wieder das), und ich kann die nicht einfach mal so stundenlang auf sich einprügeln lassen, ohne zu wissen ob überhaupt ein Ergebnis bei rauskommt.
Dafür könnten die Verletzungen zu verheerend sein.

Herden sind bei uns nicht Möglich, dafür sind unsere Koppeln zu klein. Ich denke das ist bei Moehrchen nicht anders.

__________________

25.03.2008 08:53 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
DuNe DuNe ist weiblich
Wüstenhund


images/avatars/avatar-12338.jpg

Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 527
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Schulpony aus einem ehemaligen Stall von mir, hat das gleiche Problem. Es kloppte sich dauernd mit allen anderen Pferden, ging egal wo - beim Reiten, auf dem Putzplatz - immer nur zähnefletschend, die Ohren anlgelegt mit rasanter Tempobeschleunigung vorbei.
Aber irgendwann kam mal eine Ponystute mit der sie sich total gut vertrug und die war wirklich das einzige Pony/Pferd auf das sie nicht losging. Was auch half, die Aggressivität zu mindern, sie neben ein Pferd in die Box zu stellen, das sie hasste - mit der Zeit wurde sie deutlich weniger aggressiv gegen es und lies es sogar beim Reiten weitgehend in Ruhe. (natürlich müssen im dem Fall Gitter zwischen den Boxen sein)

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DuNe: 25.03.2008 09:43.

25.03.2008 09:42 DuNe ist offline E-Mail an DuNe senden Beiträge von DuNe suchen Nehmen Sie DuNe in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]


images/avatars/avatar-35084.jpg

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.032
Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
ich kenne es von Monti, dass er gegenüber anderen Pferden oft frech wird - allerdings aus "Angst". Reite ich mit anderen (fremden) großen Pferden in der Halle, wird, sobald uns ein Pferd in die Nähe kommt, gedroht und die Ohren werden angelegt, teilweise versucht er auch zu schnappen. Das macht er aber nur bei fremden und großen Pferden.. Er zuckt teilweise aber auch zusammen - hat da wohl doch etwas Angst ._.

Bei Marissa wäre es denke ich am besten, wenn sie mit den Pferden rauskommt, mit denen sie sich einigermaßen versteht. Sonst ist es einfach zu gefährlich.

Lg Kiki

__________________



25.03.2008 12:50 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pony - Pferd = Agressivität gegenüber anderen Pferden ?!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH