Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Tölt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tölt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hreggnasi°Marie Hreggnasi°Marie ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 6
Herkunft: Wuppertal

traurig Tölt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich hab wieder eine Frage:



Wie töltet man?



LG
Marie
07.11.2005 20:53 Hreggnasi°Marie ist offline Beiträge von Hreggnasi°Marie suchen Nehmen Sie Hreggnasi°Marie in Ihre Freundesliste auf
Dream
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh den Sinn der Frage jetzt nicht=?
07.11.2005 21:09
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks


images/avatars/avatar-28749.gif

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 7.819
Herkunft: bei Freising...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nimm vernünftigen Reitunterricht auf nem Isi (oder auch Paso) und dann lernst dus...
Hauptsache man hat Verbindung zum Maul und setzt sich tief in den Sattel, besser kann ichs nicht beschreiben XD

__________________


Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.


07.11.2005 21:09 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Rainy Rainy ist weiblich
Intelligenzbestie xD


Dabei seit: 16.05.2005
Beiträge: 1.414
Herkunft: Thun (CH)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

genau, Reitunterricht wollte ich auch gerade empfehlen Augenzwinkern
allerdings muss ich zugeben, dass ich, als ich das erste Mal getöltet bin, keine Ahnung davon hatte... ein Mädchen hat mir damals einfach gesagt, ich solle mich in den Sattel setzen, Zügel etwas annehmen und Beine leicht vom Pferd wegstrecken. Das Tölten ging dann wie von alleine, aber das Pferd war halt eines, das ständig von anderen Reitern geritten wird, da wissen die schnell mal, was sie zu tun haben.

__________________
Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
07.11.2005 21:12 Rainy ist offline E-Mail an Rainy senden Beiträge von Rainy suchen Nehmen Sie Rainy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainy in Ihre Kontaktliste ein
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks


images/avatars/avatar-28749.gif

Dabei seit: 13.02.2005
Beiträge: 7.819
Herkunft: bei Freising...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt halt immer aufs Pferd an.
Bin letztes Jahr einen Isi geritten bei dems fast gar nicht geklappt hat, weil der für mich einfach zu kompliziert war Oo
Habs da höchstens ne Runde in der Ovalbahn geschafft, danach fiel er in den Trab...
Bei der Stute die ich zur Zeit reit ists nicht schwer, ihr haben sie den Trab wegtrainiert (bzw. sie wird immer Naturtölter genannt xD)

__________________


Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.


07.11.2005 21:16 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely


images/avatars/avatar-52022.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 6.548
Herkunft: Rheine
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde mal interessieren, ob die Pferde den Tölt eigentlich von Anfang an beherrschen oder ob es auch Pferde gibt, in denen Tölt "schlummert" und denen man es erst antrainieren muss.
Unser Shetty z.B. ist wahrscheinlich ein Isi-Mix und sein Trab erinnert zum Teil doch ein wenig an Tölt. Ich kenn mich aber mit Gangreiten nun garnicht aus und mich würde das einfach mal interessieren.
Mir ist klar, dass man Tölt nicht jedem Pferd antrainieren kann aber vielleicht gibt es das ja, dass manchen Pferden der Tölt erst gezeigt werden muss oder so^^

__________________
Totally miss the honesty, and special times and honestly,
totally miss the fucked up things ya do

14.12.2007 22:51 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, so ähnlich wie du das beschreibst gibt es das.
Mein Tinker zum Beispiel ist Fünfgänger, dabei aber extremer Passgänger, Tölt hat er früher eher selten gezeigt, und vorallem nicht rein.
Ich habs nie so richtig trainiert, aber drei reine Schritte hat er schon geschafft, im Gelände auch mal kleine Strecken. Bei ihm war es halt so, dass man die Gänge eher "trennen" musste, weil er sie total durcheiander geworfen hat.
Man kann vielen Pferden den Tölt antrainieren, aber wenn es nicht schnell und ohne großen Zwang zum Vorschein kommt, dann sollte man lieber die Finger davon lassen. Das ist dann nicht pferdegerecht.
Ich würde ihm nicht das Tölten beibringen, das kann viel kaputt machen. Fünf Gänge halte ich mittlerweile eh eher für eine Last, als ein Geschenk. Lieber drei gute, als fünf die durcheinader geschmissen werden.
Meinen tölte ich garnicht mehr, ich hoffe, dass er irgendwann die beiden zusätzlichen Gänge beinahe "verlernt", wobei das mit dem Pass wohl schwierig wird, schließlich konnte er zeitweise garnicht richtig traben ...
Es gibt Pferde, bei denen es drin steckt, sie es aber eigentlich nie zeigen. Nur manchmal "versehentlich". Das kann man dann trainiren, aber wie gesagt, ich würde lieber bei den drei Gängen bleiben und dem Shetty beibringen besser zu traben, also taktklar.
Für mich ist Tölt eh eher pferdeunfreundlich, man sehe mal die Haltung der ganzen Isis, wenn sie tölten. Es gibt nur seltene Fälle, wo sie den Rücken nicht wegdrücken und das sind dann echte Naturtölter, die fast nur tölten und nicht traben.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 15.12.2007 10:40.

15.12.2007 10:35 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Anna1985 Anna1985 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-15511.gif

Dabei seit: 28.05.2006
Beiträge: 831

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So erklären kann man das zwar, bringt dir aber nix. Du müsstest mal Unterricht nehmen auf nem Gangpferd, dann kannst du das Tölten lernen.

Jedes Pferd hat ne etwas andre Gangveranlagung und dem entsprechend geht das Tölten auch leichter oder schwerer. Manche Pferde brauchen da kaum Hilfen, weil sie eh besser und lieber tölten als traben und manche brauchen eben mehr Hilfen.
15.12.2007 19:26 Anna1985 ist offline E-Mail an Anna1985 senden Beiträge von Anna1985 suchen Nehmen Sie Anna1985 in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie die anderen schon sagten Unterricht nehmen, sonst kann da auch mal viel schief gehen.


Zitat:
Original von nechtan
Für mich ist Tölt eh eher pferdeunfreundlich, man sehe mal die Haltung der ganzen Isis, wenn sie tölten. Es gibt nur seltene Fälle, wo sie den Rücken nicht wegdrücken und das sind dann echte Naturtölter, die fast nur tölten und nicht traben.

Ich muss sagen, dass ich da anderer Meinung bin: Wenn Pferde ordentlich getöltet werden, laufen die Rund. Das mit dem Rücken wegdrücken kommt nur deswegen, weil die meisten Leute auf Turnieren versuchen die beste Aktion rauszuholen und dann ists nunmal Rücken weg und Nase in den Himmel, was ich auch nicht gutheiße
15.12.2007 19:51 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

²Leila: Aber das ist nunmal das, was man immer sieht und anders macht es kaum einer. Klar kann man ein Pferd auch tölten, wenn es rund läuft, aber da sieht man dann halt weniger Aktion und es können auch nur Pferde, die eine sehr gute Veranlagung dazu haben.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



15.12.2007 20:33 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely


images/avatars/avatar-52022.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 6.548
Herkunft: Rheine
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch nicht vor ohne Erfahrung dem Pony Tölt beizubringen so viel Verantwortungsbewusstsein habe ich schon großes Grinsen
Es hat mich nur mal interessiert ob es so etwas gibt, weil öfters welche sagen, dass es ein wenig wie Tölt aussieht Augenzwinkern
Aber danke für eure Antworten fröhlich
Ich hab auch noch nie vorher von einem Tinker gehört der tölten kann, ich dachte immer, dass wäre lediglich eine Gangart von Isis, Traber und Pasos (glaub ich).

__________________
Totally miss the honesty, and special times and honestly,
totally miss the fucked up things ya do

15.12.2007 20:46 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.07.2005
Beiträge: 2.862

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt auch so immer mal wieder vor fröhlich
Bei Tinkern garnicht mal so selten, schließlich steckt da alles mit drin. Auch viel Traber.

__________________
Liebe Grüße smile


Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.



15.12.2007 20:50 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely


images/avatars/avatar-52022.jpg

Dabei seit: 28.06.2005
Beiträge: 6.548
Herkunft: Rheine
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe ja immernoch, dass ich nächstes Jahr die Chance hab auf einem Isigestüt mal einen geführten Ausritt mitzumachen fröhlich
Ich find Tölt einfach ziemlich faszinierend Augenzwinkern
Aber einen töltenden Tinker würd ich auch gern mal sehen, stell ich mir ziemlich knuffig vor^^

__________________
Totally miss the honesty, and special times and honestly,
totally miss the fucked up things ya do

15.12.2007 21:58 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Tölt?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH