Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Der Winter kommt, die Weidesaison geht langsam zu Ende - was macht ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Winter kommt, die Weidesaison geht langsam zu Ende - was macht ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Der Winter kommt, die Weidesaison geht langsam zu Ende - was macht ihr? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe User, liebe Pferdfreunde und Pferdebesitzer!

Wie in der Überschrift erwähnt, geht es hier um den Winter bzw. die Haltung in dieser Jahreszeit und möchte wissen, was ihr so macht. Immerhin geht die Weidesaison zu Ende und nicht jeder hat die Möglichkeit auch im Winter sein Pferd weiterhin auf eine Koppel stellen zu können.

So ist es auch bei mir.
Mein Pony steht in einer Paddockbox und im Winter haben wir keine Rausstellmöglichkeit außer einem wahrscheinlich total matschigen "Paddock" wo die Pferde mal ne Stunde rausdürfen, ich aber damit rechnen muss, dass Pony da mal irgendwann durchn Zaun geht, weil da nix zu fressen drauf sein wird. Ich werde es trotzdem natürlich versuchen!

Aber wie handhaben die Leute das, die im Winter gar nicht rausstellen können oder auch nur so, wie ich im Winter? Was macht ihr zum "Ausgleich"?
Grasen gehen? Spazieren gehen? Habe gehört, manche Pferde gehen dann einfach mal ne halbe Stunde inner Führanlage?
Ich bin sicher, es gibt Leute in ähnlicher Situation (zumindest kenne ich welche).

Außerdem frage ich mich, ob das überhaupt nen großartigen Unterschied machen würde, ob er auf "seinem" Paddock steht oder eben auf dem "Öffentlichen" - denn immerhin ist auf dem anderen ja schließlich auch nix zu fressen, rennen kann und tut er da eh nicht und wies aussieht wird er da leider alleine raus gehen müssen. Ich meine, so wirklich anders ist es ja nicht - evtl. etwas Abwechslung, aber ansonsten?

Mir geht es nicht darum, dass ich nen Ausgleich möchte, weil mein Pferd sonst zu viel Power im Winter hat (passiert sicherlich nicht so schnell Augenzwinkern ), sondern eher um den psychischen Hintergrund. Mal mein Pferd auch anderweitig den Kopf freimachen lassen.

Ich möchte hier keine Diskussion anzetteln darüber, dass ich den Stall wechseln muss - es ist in keinem anderen Stall in der Nähe wirklich anders. Und dort gibt es nichtmal Paddockboxen.

Vielleicht habt ihr ja Ideen und Erfahrungen.

LG

__________________

18.10.2007 21:50 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter


images/avatars/avatar-51316.jpg

Dabei seit: 05.07.2005
Beiträge: 2.363

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für Dulf ist die Weidesaison ja schon gelaufen, durch seine Lahmheit, aber wenn er wieder in Ordnung ist kommt er für ungefähr 2Stunden auf ziemlich kleine Paddocks, die wir uns mit ungefähr 60Pferden teilen müssen (10Paddocks).
Sonst kommt er in die Führanlage Morgens und wird so oft es geht zwei Mal täglich bewegt. Morgens Longiert abends geritten oder so. Spazieren weniger, weil im Winter unser Gelände fürn Arsch ist. Überall versinkt man knietief in Matsch und die Pferde verliehren ihre Hufeisen Reihenweise.

__________________
MFG, Mit freundlichen Grüßen
Die Welt liegt uns zu Füßen
denn wir stehen drauf, wir gehen drauf
für ein Leben voller Schall und Rausch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

18.10.2007 22:02 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von Isabelle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Osirii
[...]wir haben über 30 Pferde im Stall und 2(!!) Paddocks und [...]


Wir haben dann auch nur 2 Paddocks frei, und wir sind auch so um die 24 Pferde, aber ich denke, es wird nicht jeder die Möglichkeit nutzen. *hoff*

Na wenigstens bin ich nicht alleine mit dieser besch**** Situation!

__________________

18.10.2007 22:27 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Verena1993 Verena1993 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-12322.jpg

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 1.242

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, wir haben eig recht große Paddocks und bei uns is noch nie en Pferd durchn Zaun gelaufen...
Joa... Hm die Pferde stehen da glaub ca 2-3 stunden jenach wetter drauf.
Also wenn cih en eigenes hätte würd ich des Angebot auf jeden Fall annehmen, da es besser ist mal 2Stunden aufm Paddock an der frischen Luft zu stehn, wie 23Stunden im Stall
18.10.2007 22:39 Verena1993 ist offline Beiträge von Verena1993 suchen Nehmen Sie Verena1993 in Ihre Freundesliste auf
sarahpferd
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn er da bleibt wo er jetzt ist,was ich eigentlich nicht hoffe dann wird er beim ersten Frost/schnee reinkommen und Tagsüber draußen stehen.
19.10.2007 08:16
Krissy* Krissy* ist weiblich
hau rein - gib contra.


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 20.05.2006
Beiträge: 6.986
Herkunft: Ecke Nastätten

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unsre stehn im Offenstal und tagsüber auf der weide egal welche witterung
19.10.2007 09:37 Krissy* ist offline E-Mail an Krissy* senden Beiträge von Krissy* suchen Nehmen Sie Krissy* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Krissy* in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3


images/avatars/avatar-52976.png

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei uns sind die weiden dann auch zu, wir haben eine winterweide aber die ist 1.fürn arsch und 2.haben wir die noch nie benutzt... unsere haben ne paddockbox,können sich also schon was bewegen. als ausgleich werde wir wohl drauf achten,dass alle gut bewegt werden, ansonsten können wir auch nix weiteres machen,wir hätten zwar auch noch einzelne paddocks aber da können sich die hottas auch nicht wirklich bewegen und da gehn wir gar nicht drauf für die,die ihre pferde in boxen stehen haben. andere aufm hof lassen ihre pferde vom pfleger morgens in die führanlage bringen was wir allerdings auch nicht machen.
19.10.2007 10:08 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
puppe puppe ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-27134.png

Dabei seit: 07.05.2007
Beiträge: 725

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heißt dass (an die glaub 1. 2) dass eure Pferd die ganze Zeit in da Box stehen und 2 Stunden in den Paddok kommen?????

Meine steht zum GLück im Offenstall

__________________

19.10.2007 11:39 puppe ist offline E-Mail an puppe senden Beiträge von puppe suchen Nehmen Sie puppe in Ihre Freundesliste auf
**Lisa** **Lisa** ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-52442.png

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 1.049

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von puppe

Meine steht zum GLück im Offenstall


__________________

Set by Wichteliii smile
JOLLY JUMPER (:
19.10.2007 11:42 **Lisa** ist offline Beiträge von **Lisa** suchen Nehmen Sie **Lisa** in Ihre Freundesliste auf
Greti Greti ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 16.060
Name: Katja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gloria ging von früh bis nachmittag immer auf die Weide und dann in die Box.
Ich weiß leider nicht ob das auch im Winter/Herbst so ist, doch ich denke das ist genauso.
Vielleicht ein bissle weniger Weidezeit aber auf die Weide gehts schon..
19.10.2007 11:54 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin


images/avatars/avatar-53095.gif

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 2.992
Herkunft: Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von Isabelle
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von puppe
Heißt dass (an die glaub 1. 2) dass eure Pferd die ganze Zeit in da Box stehen und 2 Stunden in den Paddok kommen?????


Falls es an mich gerichtet ist: Ja, aber meiner hat wie gesagt eine geräumige Paddockbox, Ofenställe gibt es in der Gegend/Nähe nicht.

LG

__________________

19.10.2007 12:07 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Neele Neele ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-29045.gif

Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 4.762
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Scarlett steht ja bei meiner Mum direkt am Haus mit einem Oldenburgerwallach zusammen. Die beiden stehen im Sommer in Offenstallhaltung und kommen im Winter nur nachts rein. Haben also den ganzen Tag auslauf je nachdem wie das Wetter ist auf Koppel oder Paddock... Die anderen beiden Ponys (Shetties) stehen das ganze Jahr über auf ner Koppel und kommen nur bei ganz schlechten koppelverhältnissen mit aufs paddock.

Wie das jetzt mit Mausi wird weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich den Stall absolut nicht kenne xD Naja mal schauen... Aber ich werd auf jedenfall alles versuchen das mein Pferd so oft es geht rauskommt...fröhlich

__________________

19.10.2007 13:23 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D


images/avatars/avatar-51573.png

Dabei seit: 30.06.2005
Beiträge: 11.618
Herkunft: Olching << München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Stute hat ebenfalls eine geräumige Paddockbox, kommt im Winter Vormittags 1-2 Stunden aufs Paddock und geht evtl noch in die Führmaschine.
Mehr kann ich nicht machen, und ist auch hier nicht üblich. (gibt kaum Ställe wo Winterkoppelgang gewährleistet ist)

__________________

19.10.2007 13:27 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3


images/avatars/avatar-51999.jpg

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 13.995
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Why not steht den Winter über in ihrer großen Paddockbox mit angeschlossener Koppel. Auf die Weide kommen die Pferde im Winter dort, glaube ich, nicht. Da der Paddock der zu ihrer Box gehört abschüssig und gepflastert ist, müssen wir aber mal schauen ob das bei Glätte überhaupt geht. Naja, wir werden sehen Augenzwinkern vll. regnets ja auch nur wieder 3 Monate durch großes Grinsen

__________________

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

19.10.2007 13:35 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Langnese Langnese ist weiblich
maunz oO


images/avatars/avatar-35871.jpg

Dabei seit: 28.05.2005
Beiträge: 2.563
Herkunft: Wülfrath

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Ponys stehen in normalen Fensterboxen, relativ groß.. im winter kommen die gar nicht mehr raus auf die wiese.. eventuell mal aufs paddock, aber die 3 gleichezeitig draufzustellen wir schwer.. mh.. vll kommen die vormittags mal in die führanlage.. mal sehen.. aber wir sind 5 mädels, + RL + Besitzerin.. kriegen die schon ausreichend bewegt XD

__________________
Y i p p i e Y i p p i e Y e a h Y i p p i e Y e a h K r a w a l l U n d R e m m i D e m m i

19.10.2007 13:45 Langnese ist offline E-Mail an Langnese senden Beiträge von Langnese suchen Nehmen Sie Langnese in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Langnese in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Langnese anzeigen
Raindrops
Sie ist ein starkes Mädchen.


images/avatars/avatar-12334.gif

Dabei seit: 08.09.2007
Beiträge: 6.211

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, also ich stelle sie erst in den stall, wenn es richtig kalt wird...sie sollen soviel auslauf wie möglich haben...fröhlich

*off topic* noble savage, könntest du bitte mal kurz in dein postfach schauen?? *off topic*

__________________
I would catch a grenade for you!

Grezziies to: Laura's Stern, Lisa <3

19.10.2007 14:08 Raindrops ist offline Beiträge von Raindrops suchen Nehmen Sie Raindrops in Ihre Freundesliste auf
Tatjana
D + T <3


Dabei seit: 17.07.2006
Beiträge: 8.417

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pony steht in einer relativ großen Box, wo auch mal mehr drin ist, als nur umdrehen & da ist schon die nächste Wand. Außerdem kommt sie trotz dem Winter je nach Wetter weiterhin raus. Der Vorteil an einem eigenem Bauernhof.

__________________
And if this is what we've got,
than what we've got is gold
Herz

19.10.2007 14:18 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Silver -w- Silver -w- ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-20952.gif

Dabei seit: 08.02.2005
Beiträge: 6.594

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Letztes Jahr konnte Silver teilweise gar nicht raus wegen schlechtem Wetter. Also haben wir sie regelmäßig geritten, in der Halle alufen gelassen und longiert. Aber sie fand es eigentlich schoen endlich mal wieder in der Box zustehen wo es warm ist und trocken.

__________________
Show me you smiling,
Don't be unhappy can't remember when I,
Last saw you laughing,

if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I can't remember when I last you laughin,
if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.

I see your true colours and thats why I love you,
So don't be afraid to let them show your true colours,
Ya true colours are beautiful like a rainbow

TrUe CoLoRs

19.10.2007 15:03 Silver -w- ist offline E-Mail an Silver -w- senden Beiträge von Silver -w- suchen Nehmen Sie Silver -w- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Silver -w- in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Silver -w-: Habe ich nicht. YIM-Name von Silver -w-: Habe ich auch nicht. MSN Passport-Profil von Silver -w- anzeigen
Aaron Aaron ist weiblich
bcw =)


images/avatars/avatar-12316.jpg

Dabei seit: 07.03.2005
Beiträge: 171

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[Seht das jetzt bitte nicht als Angriff, es ist einach meine Meinung und Auffassung]
Ich denke wäre es in meiner Gegend nicht möglich dem Pferd genügend Auslauf zu gewähren egal welche Jahreszeit würde ich mir gar kein Pferd halten. Ich krieg ja schon nen schlechtes Gewissen wenn mein Pferd in einer "zu kleinen" Gruppe steht. Ich bin da i.wie anders Gestrickt glaub ich. Deswegen soll das jetzt auch kein Angriff sein, ich bin nur so ein Sensibel wenn es um mein Pferd geht das ich ganz schnell ein Schlechtes Gewissen bekomme. xD

Aber was ich an eurer Stelle machen würde wüsste ich auch nicht. Wenn ne Führmaschine vorhanden wäre und das Pferd damit kein Problem hat würd ich das Pferd wohl morgens da rein stellen, Mittags/Nachmittags Reiten/arbeiten und dann Abends vielleicht noch ne stunde auf den Paddock. So das die Zeit in der Box nicht zu lang wird, auch wegen Langeweile usw.
Und du könntest ja vllt mit den anderen Einstellern mal reden wie sie das mit den Auslauf möglichkeiten sehen und wenn sie das ähnlich sehen wie du, das ihr dann vllt zusammen mal zum Stallbesitzer geht und mit ihm redet. Wenn er mit sich reden lässt könntet ihr ihn ja vllt "überreden" noch ein / zwei weitere, größere Paddocks zu bauen. So das sie vllt auch in größeren Gruppen raus können und nicht nur alleine.
Aber ich kann mich schlecht in dieses Situation reinversetzen, da es mir so noch nie ergangen ist.

__________________
Gib mir ein "Nur der HSV"
"Nur der HSV!"

19.10.2007 15:43 Aaron ist offline E-Mail an Aaron senden Beiträge von Aaron suchen Nehmen Sie Aaron in Ihre Freundesliste auf
Schnegge
...


Dabei seit: 30.04.2005
Beiträge: 5.795

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns ist es relativ egal ob wir Sommer oder Winter haben, die Pferdis kommen immer raus. Wir haben so eine riesige Alltagskoppel, da wächst relativ wenig, da stehen sie auch im sommer den ganzen Tag drauf und im Winter wird es genauso sein. Außer es schüttet tagelang, gewittert oder es bildet sich Eis. Aber ansonsten immer draußen. Könnte mir gar nicht vorstellen was mein Pferd anstellten würde, wenn es den ganzen Tag in seine Box gesperrt wäre oO
19.10.2007 16:43 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Der Winter kommt, die Weidesaison geht langsam zu Ende - was macht ihr?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH