Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geheimnisse vor dem Leser » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geheimnisse vor dem Leser
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TerraTX TerraTX ist weiblich
hyperaktiver Kekskrümel des Chaos


images/avatars/avatar-39824.jpg

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 1.128
Herkunft: Berlin

Geheimnisse vor dem Leser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Thema, über das ich mich gerade einfach mal auslassen muss.

Wenn ihr eine Szene schreibt, seit euch im Klaren darüber, um welche Person es gezielt gehen soll. Ist eure Hauptperson nicht anwesend, wird die Person, auf der der Fokus liegt, sofort zu dieser benannt. Somit schreibt ihr die Geschichte aus ihrer Sicht, müsst es dem Leser ermöglichen können, sich in sie hinein zu versetzen.

Es bringt nichts, wenn ihr sagt: Ich erzähle ihre Gedanken nicht, weil das dann ja schon alles verraten würde.
oder:
Ich erzähle ihre Gedanken nicht, weil sie ja auch gar nicht die Hauptperson ist.

Solche Dinge entfremden den Protagonisten, schaffen eine schwer überbrückbare Distanz zum Leser, die ihm das Lesen vollkommen unangenehm macht. Der Leser will verstehen, was die Hauptperson der Szene tut und vor allem, warum sie es tut. Wenn man das nicht begreifen kann, ist der Text es nicht mehr wert, ihn zu lesen - aus meiner Sicht zumindest. Dann habe ich wirklich keine Lust mehr, weil die Handlungen eben nicht nachvollziehbar sind.

Ich hoffe mal, dass sich der ein oder andere das zu Herzen nimmt, vll auch was hierzu sagt - manch einer kann seine Geschichte gerne verteidigen, falls er sich angesprochen fühlt, aber ich möchte niemanden angreifen... es nervt mich nur gerade einfach und ich will das endlich mal zusammengefasst haben.

__________________
Yaoi-Fans aufgepasst: aarinfantasy.com

I laughed at him, crying and smiling at the same time. Stupid?

http://shizoo.frozen-media.de/affis.php

11.06.2007 13:32 TerraTX ist offline E-Mail an TerraTX senden Beiträge von TerraTX suchen Nehmen Sie TerraTX in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TerraTX in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TerraTX anzeigen
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!


images/avatars/avatar-51870.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.459
Herkunft: BK in WN in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es gut wenn eine weitere Person, über die man aber noch nichts verraten will, nur am Rande aufgegriffen wird.
Wenn die Hauptperson keinerlei Rolle gerade spielt weil man z.B. über die wundervolle Landschaft redet und dann steht da jemand und man beschreibt sein Aussehen und was er tut aber erzählt nicht sozusagend "aus seiner Perspektive" sondern sagt nur, dass da jmd. stand.
So reißt man die Person an, erzählt aber noch nichts von ihren Gedanken und Gefühlen. Dadurch dass diese geheim bleiben und erst beim späteren Auftauchen gelüftet werden, kann eine gewisse Spannung aufgebaut werden.
Das ist meiner Meinung nach ein legales Stilmittelt und kein Fehler.
Wenn sich natürlich ein ganzes Kapitel um die Person dreht und man auch aus ihrer Sicht erzählt ("Er glaubte, den Namen zu kennen" oder so was XD) dann muss man schon auch seine Gedanken und seine Logiken hinter den Handlungen darstellen.
Ich verstehe leider nicht genau, was du jetzt schlecht findest und weiß daher nicht, ob ich dir zustimmen soll aber das war mal meine Meinung ^-^
Übrigens muss man nicht aus der Perspektive einer Person erzählen. Es gibt die Stilform der 3. Person, wo man ihre Perspektive darstellt, aber es gibt auch den ganz neutralen Erzähler der 3. Person, der auf niemanden besonderen Wert legt. Den kann man wenn man was nicht verraten will als Stilmittel durchaus mal kurz verwenden, ich seh nichts schlechtes daran.

__________________
Schaut doch mal in unserem Thread vorbei smile
11.06.2007 13:59 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

²Pferdchen: mh...zwischendurch mal eben nicht. Dann müsste schon mehr mit ihm erzählt werden. Es ist nicht gut, wenn man dauernd mischt; personaler, auktionaler (ich kann mir des Wort nicht merken, richtig so? wenn nicht, sorry^^), ganz neutraler, teilweise auktionaler Erzähler und dann mischen wir das ganze - so geht das nicht großes Grinsen

Also,...irgendwie fühle ich mich von dir, Terra, angesprochen. Bei meinem "Cavien" ist die allererste Szene aus der Sicht von Bari, der Elbin, die in eine Katzengestalt gebannt ist (und sozusagen die Undercoverböse ist). Würde ich ihre ganzen Gedanken verraten, stünde von vornherein klar, dass sie es ist, die Cavien später umbringen will und die hinter all dem steckt. Stattdessen schneide ich nur Teile ihrer Gedanken an - und das auch nur widerwillig. Bei jedem ihrer Gedankengänge habe ich überlegt, ob sie das wirklich so ausdrücken würde und bin noch immer zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Ich finde, man muss die Szenen so darstellen, dass die Gedankengänge logisch sind, aber - wie bei mir - nicht allzu viel verraten, wegen der Spannung!

Liebe Grüße,
Kerstin

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

11.06.2007 14:16 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
banni
Starfires Erschafferin


Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 492

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm...warum muss die hauptperson überhaupt am anfang alles wissen?
also, bei mir weiß die zuerst gar nichts und spekuliert mal wild herum. kann sein, dass starfire was weiß, aber das spreche ich dann eben absichtlich nicht an. das kommt eben mit der zeit. er weiß viel, auch wenn er nicht immer sein ganzen wissen dem leser herunterleiert. wäre ja fad.
es muss einfach passen, wie man es schreibt.

__________________
Jetzt ist es - nach langem hin und her - endlich so weit: Meine neue Homepage ist online!

Warum schaust du nicht vorbei?

Meine Geschichten würden sich über Leser freuen. großes Grinsen

11.06.2007 14:23 banni ist offline E-Mail an banni senden Homepage von banni Beiträge von banni suchen Nehmen Sie banni in Ihre Freundesliste auf
kleine-Araberstute kleine-Araberstute ist weiblich
Meow.


images/avatars/avatar-47397.jpg

Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 4.280
Herkunft: Köln, woher sonst?

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sie können ja geheimnisvoll sein. Meine Bari weiß auch VIEL mehr als sie Cavien erzählt. aber dennoch schreibe ich das, was sie sagt, immer so um, dass man es nicht unbedingt merkt, aber dass sie es so sagen würde. Also, sie sagt, dass es eine Gruppe von Verrätern gibt - kann sie doch so sagen. Sie muss jan icht sagen, dass es ihre gruppe ist^^

__________________

It's true - I am an asshole #nod nod#

» Das exklusive MeinBlockMagazin

Dude, honestly, I'm kiddin' the hell outa ya.

11.06.2007 14:31 kleine-Araberstute ist offline E-Mail an kleine-Araberstute senden Homepage von kleine-Araberstute Beiträge von kleine-Araberstute suchen Nehmen Sie kleine-Araberstute in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie kleine-Araberstute in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von kleine-Araberstute anzeigen
Ayana Ayana ist weiblich
» you're far away


images/avatars/avatar-46126.jpg

Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 5.822

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich dir nur zustimmen. Ich finde, man sollte immer Gedanken und Gefühle mit rein bringen, eben von der Hauptperson der momentanen Szene. Kommt dort die Hauptperson des gesamten Textes nur am Rande vor, dann werden eben dessen Gedanken und Gefühle nur am Rand beschrieben.

Und zur momentanen Diskussion: Ich finde es vollkommen richtig, dem Leser noch nicht alles und jedes mitzuteilen, was der Protagonist weiß, aber nur, wenn es nicht unbedingt für den Verlauf benötigt wird, bzw. wenn es das der Fall ist, dann muss es später noch erläutert, bzw. genannt werden.

__________________
Die schoensten Augenblicke im Leben sind jene,
in denen das Herz aus Freude und nicht aus Gewohnheit schlaegt!
27.12.2008 <3

11.06.2007 16:39 Ayana ist offline Beiträge von Ayana suchen Nehmen Sie Ayana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayana in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ayana anzeigen
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!


images/avatars/avatar-51870.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.459
Herkunft: BK in WN in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@kleine-Araberstute:
Aw, personal und auktorial und neutral, so heißen die Viecher XD
*vergessen hat*
Nein also bunt mischen nicht aber ich hab schon Autoren gesehen, die es beispielsweise so gemacht haben Person X - neutraler Erzähler - alle 3. Kapitel ein Auftritt, Person Y - personaler/personeller/wieauchimmer Erzähler - den gesamten anderen Teil der Geschichte.
So meinte ich das auch ^-^
Also nicht alle paar Zeilen mal ein neuen Erzähler, das wäre ja totales Chaos. Und wie schon gesagt, stehe ich sowieso eher darauf, dass Personen mit Geheimnissen NIE die Hauptperson in einem Abschnitt oder Kapitel sind sondern generell nur Nebenrollen darstellen, da man wenn man eine Person in den Mittelpunkt rückt schon ihre Gedankengänge den Lesern mitteilen sollte, des stimmt schon ^^

@banni: Ich glaube sie meint nicht, dass die Hauptperson eh schon die gesamte Geschichte kennt und bloß nicht alles verraten soll (Ich hab dich jetzt so verstanden, dass du das so verstanden hast - was für ein blöder Satzbau btw. XD) sondern eher dass da z.B. der "Böse" ist, der beispielsweise plant, Person X, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, umzubringen. Um die Spannung zu erhöhen, will man das dem Leser aber noch nicht sagen. Teilweise erzählt man aber auch einige Teile der Geschichte aus der Sicht des "Bösen" und stellt dann einfach seine Gedanken nicht dar damit sie vor dem Leser geheimgehalten werden. Z.B. schreibt man dann nicht hin "Er freute sich darauf, dies und das zu tun und dann die Weltherrschaft an sich zu reißen" sondern lässt Gedanken und Gefühle weg damit es für den Leser vorerst geheim bleibt. Der "Böse" weiß aber natürlich, was er plant XD
@Terra: Ich hoffe mal, ich hab was du gemeint hast jetzt richtig interpretiert?

__________________
Schaut doch mal in unserem Thread vorbei smile
11.06.2007 17:19 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
TerraTX TerraTX ist weiblich
hyperaktiver Kekskrümel des Chaos


images/avatars/avatar-39824.jpg

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 1.128
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von TerraTX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von mir war es so gemeint, dass man dem Leser nichts für die Situation Nötiges vorenthalten sollte bzw. nichts, was damit zu tun hat. Wenn also beispielsweise die Hauptperson, aus deren Sicht erzählt wird, davon schwärmt, wie wunderbar ihr Plan doch ist, die Welt zu vernichten, dann möchte ich davon doch bitte etwas mitkriegen. Natürlich alle Einzelheiten... aber bitte, wer das für die Spannung braucht und keinen Held hat, der den Plan wieder zerschlägt, der soll es eben machen, aber meiner Meinung nach sollte der Leser eben nicht das Gefühl bekommen, dass dort etwas fehlt, ihm etwas vorenthalten wird.
Ich will mich in den Charakter hineinversetzen können, seine Motive wissen, wissen, wieso er so handelt, was er mit seinem Handeln beabsichtigt, was dadurch passieren soll, welche Gefühle er erlangen will, wie das alles sein Lebene verändern soll, wie er sich die Zukungt unter den Folgen seiner Handlung vorstellt.
Das beruht alles auf dem Prinzip: Das eine folgt auf das andere. - Und da ich momentan diesen vorraussichtigen Schreibstil mehr als bevorzuge, diesen Schreibstil, der wirklich alle relevanten Möglichkeiten ausschöpft, der aus dem Satz "Er sah in den blauen Himmel." einfach "Er sah in den blauen Himmel, sah dort ihre Augen und erinnerte sich schlagartig an ihr Lächeln. Nicht lange war es her gewesen, da hatte sie ihn noch so angesehen, doch nun war es entgültig vorbei.
Hass regte sich in ihm und er ballte die Hände zu Fäusten. Wie hatte der König es nur wagen können, sie hinzurichten? Niemals würde er ihren Blick vergessen, wie sie ihn damals angesehen hatte, so hilfesuchen und verzweifelt... und dennoch hatte sie voller Mut gerade gestanden, bis der Henker ihr den Boden unter den Füßen wegzog."

Und so könnte ich immer weiter und weiter machen, aus jedem Satz eine Folge ziehen, aus jedem Satz ein Ereignis herausholen, ein Erlebnis, Gefühle, die so wichtig für meinen "Er"-Protagonisten sind, dass ich sie dem Leser mitteilen will.

Hat man jetzt verstanden, worauf ich hinaus will?

Eben nicht dieses: "Er freute sich auf seinen bösen Plan +harhar+" - Da gibt es für mich nichts Schlimmeres.

@Keksi: Deine Bari is vollkommen okay xD da du ihren Plan ja in keinster Hinsicht erwähnst, existiert er für den Leser auch nicht und man wird sich niemals fragen, was sie nun plant - denn sie plant ja auch nichts xD zumindest für den Leser ^_^

__________________
Yaoi-Fans aufgepasst: aarinfantasy.com

I laughed at him, crying and smiling at the same time. Stupid?

http://shizoo.frozen-media.de/affis.php

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TerraTX: 12.06.2007 08:36.

11.06.2007 22:33 TerraTX ist offline E-Mail an TerraTX senden Beiträge von TerraTX suchen Nehmen Sie TerraTX in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TerraTX in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TerraTX anzeigen
banni
Starfires Erschafferin


Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 492

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]

@banni: Ich glaube sie meint nicht, dass die Hauptperson eh schon die gesamte Geschichte kennt und bloß nicht alles verraten soll (Ich hab dich jetzt so verstanden, dass du das so verstanden hast - was für ein blöder Satzbau btw. XD) sondern eher dass da z.B. der "Böse" ist, der beispielsweise plant, Person X, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, umzubringen. Um die Spannung zu erhöhen, will man das dem Leser aber noch nicht sagen. Teilweise erzählt man aber auch einige Teile der Geschichte aus der Sicht des "Bösen" und stellt dann einfach seine Gedanken nicht dar damit sie vor dem Leser geheimgehalten werden. Z.B. schreibt man dann nicht hin "Er freute sich darauf, dies und das zu tun und dann die Weltherrschaft an sich zu reißen" sondern lässt Gedanken und Gefühle weg damit es für den Leser vorerst geheim bleibt. Der "Böse" weiß aber natürlich, was er plant XD [/qoute]


nein, ich meinte eigentlich nicht schon die ganze geschichte kennen. oder vielleicht ein kleines bisschen.
naja, ich will auch spannung erzeugen und so un dbei mir ist ja auch lange nicht klar, was es mit der schlossgründerin auf sich hat, oder was cindys erbstück beinhaltet oder was man damit überhaupt sucht. ich taste mich da immer schrittweise voran, ich rede mir selbst ein, nichts zu wissen und überlege, wie ich in einer solchen situation handeln würde.
und wenn man was plant, da kann man auch spannungserzeugende hinweise geben, ohne gleich namen und orte zu nennen. man nehme "eine idee zur rache hatte er und sie würde grausam sein. er musste nur zur richtigen zeit am richtigen ort sein und schon war es vollbracht..." dann kann man ja das kapitel beenden und aus der sicht der normalen hauptperson schreiben...solche cliffhänger sind super, ich mag sie.

__________________
Jetzt ist es - nach langem hin und her - endlich so weit: Meine neue Homepage ist online!

Warum schaust du nicht vorbei?

Meine Geschichten würden sich über Leser freuen. großes Grinsen

12.06.2007 11:11 banni ist offline E-Mail an banni senden Homepage von banni Beiträge von banni suchen Nehmen Sie banni in Ihre Freundesliste auf
TerraTX TerraTX ist weiblich
hyperaktiver Kekskrümel des Chaos


images/avatars/avatar-39824.jpg

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 1.128
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von TerraTX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau ^_^

Deshalb ist z.B. mein Protagonist aus "Rubinrot" auch total unwissend, aber da ich langsam, fünftes Kapitel, zu Erklärungen kommen möchte, werde ich jetzt aus der Perspektive eines Wissenden schreiben, damit der Leser endlich etwas Durchblick erlangt.

__________________
Yaoi-Fans aufgepasst: aarinfantasy.com

I laughed at him, crying and smiling at the same time. Stupid?

http://shizoo.frozen-media.de/affis.php

12.06.2007 13:13 TerraTX ist offline E-Mail an TerraTX senden Beiträge von TerraTX suchen Nehmen Sie TerraTX in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TerraTX in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TerraTX anzeigen
banni
Starfires Erschafferin


Dabei seit: 03.08.2005
Beiträge: 492

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie willst du das machen, wenn ich fragen darf?
ich mein, ich kenn ja dein egeschichte nicht, aber wenn du da jetzt eine hauptperson hast, aus dessen augen du die ganze zeit geschrieben hast...wird es dann nicht komisch, wenn du plötzlich umsteigst und auktorial schreibst?
ich mein, es gibt geschichten, da passt es dann wirklich, aber ich selbst könnte sowas nur schwer...es muss auf die geschichte ankommen...

__________________
Jetzt ist es - nach langem hin und her - endlich so weit: Meine neue Homepage ist online!

Warum schaust du nicht vorbei?

Meine Geschichten würden sich über Leser freuen. großes Grinsen

12.06.2007 14:03 banni ist offline E-Mail an banni senden Homepage von banni Beiträge von banni suchen Nehmen Sie banni in Ihre Freundesliste auf
TerraTX TerraTX ist weiblich
hyperaktiver Kekskrümel des Chaos


images/avatars/avatar-39824.jpg

Dabei seit: 04.04.2006
Beiträge: 1.128
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von TerraTX
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wechsel auch nicht mitten im Kapitel die Erzählsperspektive, sondern gleich am Anfang eines Kapitels. Sprich in dem Kapitel wird meine Hauptperson überhaupt nicht vorkommen, das habe ich bereits einmal gemacht.

z.B. ist meine Perspektiveaufteilung auch bisher so geplant:

Prolog - Dai
1.Kap - Han
2.Kap - Willas
3.Kap - Han
4.Kap - Han
5. Kap - Han
6.Kap - Liv

Diese Technik benutze ich, um gleich am Anfang dem Leser so viel Perspektive und Erklärung wie möglich zu liefern.
Durch Dai im Prolog erfährt man etwas über ihn und vor allem bekommt man etwas von der Sage mit, von dem See, um den es sich eigentlich dreht.
Han ist der Hauptcharakter, folglich gehört ihm und seiner Geschichte das erste Kapitel.
Willas ist ein Nebencharakter, der erst relativ spät wirklich zum Einsatz kommt, hierbei allerdings ein Kapitel bekommt, um vorgestellt zu werden und natürlich die Welt darzustellen, die Verhältnisse, zu zeigen, dass es Adel usw. gibt ^_^

Außerdem schreibe ich ja immer noch aus der sicht dieser Person - das ist ja, worauf ich hinaus will. Schreibe immer aus der Sicht einer Person, auch wenn dein Protagonist überhaupt nicht vorkommt xD

__________________
Yaoi-Fans aufgepasst: aarinfantasy.com

I laughed at him, crying and smiling at the same time. Stupid?

http://shizoo.frozen-media.de/affis.php

12.06.2007 14:19 TerraTX ist offline E-Mail an TerraTX senden Beiträge von TerraTX suchen Nehmen Sie TerraTX in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TerraTX in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von TerraTX anzeigen
Pferdchen23 Pferdchen23 ist weiblich
Tina. NICHT Pferdchen23!


images/avatars/avatar-51870.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.459
Herkunft: BK in WN in BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gut, jetzt haben wir uns ausgesprochen und ich, so sehr ich auch auf meiner Leitung rumtrete, habe glaub ich jetzt verstanden, was ihr meint XD
Dann kann ich ja meine Meinung dazu sagen.
Ich finde auch, dass es stört, die Geschichte aus Sicht einer Person zu erzählen ohne ihre Gedanken darzustellen. Sei es auch nur ein Stück. Ich mag am liebsten Bücher in denen es nur eine oder wenige Rollen gibt, in deren Kopf man schaut.

Zitat:
Eben nicht dieses: "Er freute sich auf seinen bösen Plan +harhar+" - Da gibt es für mich nichts Schlimmeres.

Kann ich nachvollziehen. Auch das mit dem Ereignisse herausziehen. Ich sage immer über schlechte Bücher: Darauß hätte ich gut 3 mal soviel schreiben können.
Viele schreiben "Sie war etwas betrübt." Der Rest bleibt der Fantasie des Lesers frei.
Ich neige dazu, so einen Satz in endlosen Satzkonstruktionen weiter auszuführen. Die Betrübtheit umschreiben, erklären, diese Erklärung wieder mit einer weiteren Erinnerung oder sowas verbinden, vll. noch sagen, dass die Stimmung im Gegensatz zum schönen Wetter steht blablabla... ^-^
Ich muss zugeben, dass es mich bei den Hohlbeins aufgrund ihrer wunderschönen Textformulierungen nicht weiter gestört hat, dass mir der Einblick in die Gedanken teils gefehlt hat. Ansonsten wäre auch die Überraschung oftmals weggewesen. Sie sind leider grade die einzigen Autoren die mir als Gegenbeispiel einfallen XD
Normal stimme ich aber schon zu. Ich möchte die Person verstehen um mit ihr mitfiebern zu können. Um z.B. ihre Freude zu teilen, will ich wissen, wieso sie sich freut.


Nun, wie gesagt:
Personeller Erzähler, Hauptrolle eine unwissende Person und Personen deren Gedanken geheim bleiben sollen, bleiben Nebenrollen.
Das ist meine favorisierte Variante ^-^

__________________
Schaut doch mal in unserem Thread vorbei smile
12.06.2007 14:23 Pferdchen23 ist offline E-Mail an Pferdchen23 senden Homepage von Pferdchen23 Beiträge von Pferdchen23 suchen Nehmen Sie Pferdchen23 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geheimnisse vor dem Leser

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH